Festplatte mit Wasser

U

User28072011

Guest
Ich habe von nem Freund gehört das er sich ne Platte wo überall Wasser wo eigentlich Luft sein sollte(oder so) und deshalb ist die wohl verdammt leise.


Ich weis dumme frage aber mich interresiert ob das Wahr ist ich glaube irgendwie nicht so ganz daran!
 

hy

also in der platte ist kein Wasser !!
das ist so ne flüssigkeit, die das kugellager erstetzen soll.
mir ist bis jetzt nur ein hersteller bekannt, der das macht.
und das ist MAXTOR !

habe mir die platte vor ca. 3 monaten auch zugelegt. kann allerdings nicht gerade behaupten dass die SEHR leise ist !!

meine 80GB IBM ist da um einiges leiser. die MAXTOR ist vorallem im zugriff recht laut.

man erkennt die platten die flüssigkeitsgelagert sind an dem L in der Bezeichung.
siehe meine SIG !

Gruß
MrChaos
 
Dankeschön. werde in mal fragen er war sich aber auhc nicht sicher welcher anbieter das ist ich guckmal! Ist das den teurer?
 
Wasser im Lager? Das glaub ich nicht so recht. Allerdings gibt es Spindellager, die nicht als Gleit- oder Wälzlager konzipiert sind sondern als Flüssigkeitslager - und diese übertragen weit weniger Geräusche.

Aber Wasser zur Lautstärkedämmung setze ich auch ein: Meine HDD schwimmt wie ein U-Boot: Schau einfach in meine Beschreibung bei nethands --->
 

@ Allfred
also in der pladde ist kein wasser !!!

sonder irgendeine flüssigkeit, (weiß net genau welche) die eine höhere laufruhe als kugellager haben soll.

Solche pladden gibt es nur von MAXTOR soweit ich weiß.
die sind (waren) ca. 10€ teurer als die mit dem normalen lager.
bin aber mit den preisen net ganz auf dem laufenden. musst halt mal in nen shop schauen.

Gruß
MrChaos
 
Na das nur Maxtor Flüssigkeitsgelagerte Spindeln hat ist nicht wahr. Ich glaube Fujitsu war der erste Herrsteller...

Aber macht Dir nichts vor, ein vernünftiges Acustic-Management ist viel wichtiger als technische Nischenlösungen.
 
Der wohl bekannteste Hersteller von flüssiggelagerten Platten ist wohl Seagate mit seiner Barracuda IV ;)
Und es als technische Nischenlösung zu sehn is eher schwachsinn ;)
 
Original geschrieben von Allfred
Na das nur Maxtor Flüssigkeitsgelagerte Spindeln hat ist nicht wahr. Ich glaube Fujitsu war der erste Herrsteller...

Jep, Fujitsu war der erste Hersteller. Ich hatte Anfang 2000 von denen eine (5400rpm, ATA66; ich glaube 15GB grosse) Platte und die war echt unhörbar.
Von dem her eigentlich schon ein alter Hut.


mfg OpenGL_Man
 
ibm bietet mit der avvn -serie auch flüssigkeitgelagerte platten an-allerdings nur bis max 40 GB
 
Original geschrieben von MaXXiMuM
Der wohl bekannteste Hersteller von flüssiggelagerten Platten ist wohl Seagate mit seiner Barracuda IV ;)
Und es als technische Nischenlösung zu sehn is eher schwachsinn ;)

ich hab eine flüssiggelagerte baracuda iv ? ja guckmal einer an ;D
 
Cool ich hole mir auch eine wenn sie denn mal kommt(scheiß silicon computer in Bochum'8{) 80Gb seagate baracuda IV
 
Zurück
Oben Unten