Prozessorgeflüster: Probleme mit HyperTransport?

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Wie bereits vor einer Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1031897405">bekannt wurde</a> hat AMDs kommender 64 Bit Prozessor Hammer Verspätung. Bislang wurde dies schon durch eine Fülle möglicher Problemquellen begründet, beispielsweise eine schlechte Ausbeute bei der Fertigung mit SOI. Die C't berichtet in ihrem aktuellen <a target="b" href="http://www.heise.de/ct/02/20/032/">Prozessorgeflüster</a> nun von einem weiteren möglichen Problem. Aus inoffiziellen Quellen heiße es, gäbe es Probleme mit den HyperTransport Kanälen. <br><br>Außerdem berichtet die C't von AMDs traditionellem Auftreten am Rande des IDF, was diesesmal jedoch nur eine inoffizielle Veranstaltung für ausgewählte Gäste war. Hinter verschlossenen Türen präsentierte AMD dieses mal einen mit 32 AMD Opteron Prozessoren bestückten Server von <a target="b" href="http://www.newisys.com">Newisys</a>. Diese Firma wirbt auf ihrer Homepage schon jetzt für einen Dual Opteron 1U Server. Die Tatsache, dass in diesen flachen Gehäusen eine Kühlung nur sehr eingeschränkt möglich ist, lässt auf eine relativ geringe Abwärme der neuen Hammer CPUs im Vergleich zu den heutigen HighEnd Desktop CPUs hoffen.
 
Schön wärs wirklich: Eine CPU mit mehr Leistung als ein aktueller Athlon oder P4 und mit so wenig Abwärme wie ein VIA C3 (oder wie das Ding heißt): Endlich einfach passiv kühlen und das ganze Gehampel mit Pseudo-Silent-Lüftern vergessen können! *buck*

Was meint ihr, ist das realistisch?
 
Naja, da weht schon einiges an Luft durch, immerhin sind ja kräftige Lüfter eingebaut (der 1U ist ja auch nur ein 2-CPU-Teil):

tech_3_lg.gif


Ich schätze mal, viel weniger als die jetzigen XPs wird der Hammer nicht ziehen. Immerhin wird er deutlich mehr Transistoren besitzen und auch in 130nm hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kräftig können die Lüftern eigentlich nicht sein, schließlich sind die noch flacher als das 1U Gehäuse, also max. 3.5 cm, auch wenns zwei sind, dann werden die von der Luftfördermenge nicht an einen anständigen 6 cm Lüfter herankommen. Der Kühlkörper sieht auch nicht aus, als ob er Extremes leisten muss, ein simpler recht kleiner Alukühlkörper, eventuell mit Kupferplatte. Und sonst ist die Durchlüftung des Gehäuses doch auch bislang eher gering gehalten. Besonders die Rückseite des Gehäuses hat wenige Luftöffnungen.
 
ok, warten wir doch einfach, bis es eine Tabelle gibt, in der die Leistungen stehen. Immerhin liegt ja auch einiges an der Spannung, und wahrscheinlich ist sich nicht mal AMD selber sicher, mit welcher Spannung sie genau betrieben werden sollen. Also ist momentan sowieso alles nur Stochern im Nebel (aber daß sie sowenig verbrauchen wie die Via C3 bezweifle ich doch stark).
 
Den C3 würde ich auch nicht als High End CPU bezeichnen 8)
 
Zurück
Oben Unten