Win98 deinstallieren....

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Im Moment sieht mein System so aus:

C:FAT32 Win98 D:FAT32 Spiele E:NTFS Win XP Pro. F:FAT32 Multimedia

Jetzt will ich Win98 runterschmeißen, weil ich mitlerweile alles unter XP mache :-*
Kann ich einfach C: mit NTFS formatieren und die XP Partition ( E: ) dahin kopieren ???
 
könntest du-würdest du einen separaten bootmanager benutzen (nicht den von xp!!!)
 
garnicht so uneinfach *buck*

also ich würde sagen, rein theoretisch könntest du auch mit nem programm wie z.b. driveimage die partition e: auf c: spiegeln, danach die e: plattmachen.

aber ist glaub nicht gerade unkritisch, ich weiss nicht, ob das xp mitmacht, wenn das system volume plötzlich c: ist.
 
du kannst mit nem Partitionierungstool á la Partition Magic die beiden ersten Partitionen löschen und die WinXP Partition an den Anfang des Datenträgers schieben und dahinter dann wieder neue Partitionen erstellen ! !

Oder vielleicht geht's ja auch wenn man nen Image der XP-Platte macht und das auf die erste Partition aufspielt und die jetztige XP-Platte dann löscht ! !

Bullitt
 
und falls du die programme nicht haste, nimmste das sharewaretoool hdcopy

www.hdcopy.de :)

ist eigtl ganz einfach. Allerdings eines haste zu beachten. Ist die Win98 Partition größer als die XP oder kleiner?! Wenn XP kleiner ist, machste einfach die 98er platt und zwar in unformatierten partitionierten Bereich und kopierst die xp Partition komplett auf den unformatierten partitionierten Bereich. Den rest der übrig bleibt, gibste ner anderen Partition (dafür allerdings brauch man Partition Magic oder ähnliches, damit es nicht zu datenverlust kommt)

Ist die XP größer als die 98er so musste erst den Speicher neu verteilen! Dafür ist Partition Magic unabdingbar! Wenn du keinen Datenverlust haben willst!
 
...und der nächste thread von alvaman heisst dann: winxp startet plötzlich nicht mehr!

solltest du win 98 und dann xp installiert haben (ohne separaten bootmanager) legt win xp auf der c-partition die boot.ini ab-die natürlich beim formatieren von c verschwindet-und dein xp nicht mehr startet. diese müsstest du auf alle fälle sichern!

edit: hab noch was dazu gefunden: http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?threadid=40264&highlight=win98+deinstallieren

 
Zuletzt bearbeitet:
8-( :-[ '8{ :-* :o :-[ :[ :-X *lol* :-/ )(( ??? '8{

OK, yazoo, du hattest Recht....Du hast nen paar Minuten zu spät gepostet...
Ich hab die boot.ini nicht gesichert und XP hat nicht mehr gestartet...

Aber hey, was solls 8-( Nach 2 Stunden hatte ich alles wieder komplett drauf '8{
 
war eh die beste lösung! ;)


noch'n tipp: solltest du mal wieder vorhaben mehrere BS zu installieren-benutze nen bootmanager(ich benutze bootmagic von powerquest)-dann kannst du formatieren bist du schwarz wirst-ohne in das andere BS einzugreifen :)
 
Zurück
Oben Unten