Creative Labs stellt SoundBlaster Audigy 2 vor

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Heute hat Creative Labs ihre neue Soundkartengeneration, die SoundBlaster Audigy 2, offiziell vorgestellt.
Hier ein Auszug aus dem Press Release:<ul><i>Creative Technology Ltd. (NASDAQ: CREAF), the worldwide leader in digital entertainment for PC users, today announced several key breakthroughs in PC audio with the introduction of the new Sound Blaster® Audigy™ 2 sound cards. Millions of PC users who have a DVD-ROM drive on their PC can use the Sound Blaster Audigy 2 to experience Advanced Resolution™ DVD-Audio with amazing 24-bit/192kHz sound quality. The Sound Blaster Audigy 2 delivers 106dB SNR and is the only stand-alone sound card with THX® certification, for cinematic 6.1 surround sound from Dolby Digital® EX movies and unparalleled realism from the hundreds of existing DirectSound® 3D game titles. The Sound Blaster Audigy 2 enables 24-bit/96kHz recording, and also provides digital music enthusiasts with the next generation Creative MediaSource™ player for a variety of digital music enhancements, including up-mix of stereo MP3 music into full 6.1 surround sound. The Sound Blaster Audigy 2 and Sound Blaster Audigy 2 Platinum are both slated for worldwide shipment in October.</i></ul>Demnach sollen die neuen Karten weltweit ab Oktober ausgeliefert werden.
Weitere Informationen, technische Daten und Bilder zur neuen Audigy 2 findet ihr auf <a href="http://www.soundblaster.com/products/audigy2/" TARGET="b">SoundBlaster.com</a>.
 
Wer´s braucht?

Also zum spielen und surfen sowie diverse andere Proggis reicht mir meine Soundblaster Live vollkommen...
DVD und Filme gucke ich über meinen Stand-Alone DVD Spieler mit DTS Verstärker...
24Bit und 96 Khz bringt wirklich niemanden was. Das ist eine absolute Papierente wenn ihr mich fragt!

Ich habe mich schon immer gewundert wer sich die Audigy 1 kauft...(gut, Firewire)

Fazit: Ich bleibe bei meiner Soundkarte... wüsste auch nicht welches Feature mich überzeugt zu wechseln.
Klanglich sind die Karten mittlerweile ALLE Top.
 
Bei der alten Live hast Du bei EAX, im Gegensatz zu der Audigy, eine deutlich höhere Prozessorbelastung und damit auch einen entsprechenden Einbruch in der Gesamtperformance.
Schon deshalb würde ich mir bei einem Neukauf keine Live mehr kaufen. Ob es allerdings eine Audigy 2 sein muss, lasse ich mal dahin gestellt.
 
klar, neukauf würde ich mir auch ne Audigy holen.. alleine schon wegen den FireWire... aber wer ne Live oder ne Audigy 1 hat.... ich weiss nicht!
Ausserdem welches Spiel unterstützt EAX? Und für das Geld rüste ich lieber meine CPU auf und hab die Power überall und nicht nur bei EAX Games...
 
Original geschrieben von Xenomorph1
Bei der alten Live hast Du bei EAX, im Gegensatz zu der Audigy, eine deutlich höhere Prozessorbelastung und damit auch einen entsprechenden Einbruch in der Gesamtperformance.
Schon deshalb würde ich mir bei einem Neukauf keine Live mehr kaufen. Ob es allerdings eine Audigy 2 sein muss, lasse ich mal dahin gestellt.

So ganz stimmt das nicht.
Ich habe erst neulich einen Test gelesen, wo das bei verschiedenen Benchmarks nur 0.5 fps Unterschied gewesen sind zugunsten der Audigy.
Bei heutigen fps >100 absolut zu vernachlässigen.
 
für Spieler mag es seine Vorteile haben, aber für einen Audiophilen Cineasten :] bringt die Karte nichts...denn der hat eh einen externen Dolby Digital / DTS Receiver zuhause stehen, der das decoden sicher in besserer Quali übernimmt als die Audigy...
Damit sind die ganzen Argumente von wegen THX, DVD usw völlig uninteressant und kaum ein Verkaufsargument...

Oder habe ich da etwas verpeilt? :-[ ;D
 
unterstützt die neue jetzt auch DOLBY DIGITAL encoding? mein english ist doch nicht so das beste als das ich des jetzt genau rauslesen könnte. aber falls ja dann brauch ich mir kein Nforce2 board zu holen.
 
Wenns dir nur darum geht reicht dir schon die Soundblaster Live 5.1 !
Die Audigy 2 unterstützt sogar schon Dolby Digital EX...über Sinn und Unsinn dieser Dinge habe ich ja schon im vorhgerigen post geschrieben :]
 
Fruet euch doch, so sinkt der Preis der Audigy. Und wenn diese erst verdrengt ist gibt es zum selben Preis wie Heute die Audigy 1 dann die Audigy 2. Wo ist da das Prob? für mich ist es nur eine Überarbeitete Version der Audigy!
 
@joy

die einzigste Soundlösung bisher auf dem Markt, die DOLBY DIGITAL encodieren kann ist die Soundstorm APU in einem Nforce Board. Encodieren nicht docodieren!!! des kann meine alte DMX schon.
mfg G.willi
 
@Gangowilli

ups...da hab ich mich verlesen :-[ :-X
ob die das kann weiss ich net...bin etwas zu faul mich da jetzt durch die ganzen texte zu quälen...sounblaster.com is ja nich gerade ein Musterbeispiel an Übersicht :]
 
und wozu muss man Dolby Digital encodieren können? also decodieren ist ja klar, aber wollt doch zuhause keine DD-Tonspuren mixen oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Original geschrieben von Hako
Fruet euch doch, so sinkt der Preis der Audigy. Und wenn diese erst verdrengt ist gibt es zum selben Preis wie Heute die Audigy 1 dann die Audigy 2. Wo ist da das Prob? für mich ist es nur eine Überarbeitete Version der Audigy!

JUHU !

Ich freu mich auch........hmmmmmm firewire.....für (hoffentlich) kleines Geld ;D
dann kann ich bald noch mehr Kohle rausballern für die restliche "firewiretechnische" Ausrüstung *buck* *buck* :P ;) ;D

nagut.....war ein Scherz....

wer die Karte braucht , muss die halt kaufen.....ICH NICHT !

mfg grompf
 
Also ich glaube auch das jetzt einiges durcheinander ist!
Ich denke die Live 5.1 konnte nicht Hardware decodieren, sondern überlies es der CPU.
Hardware Encodieren ist wirklich etwas unfug und braucht kein Mensch und per software (also über die CPU) geht alles!
 
Original geschrieben von Wrobel2k
und wozu muss man Dolby Digital encodieren können? also decodieren ist ja klar, aber wollt doch zuhause keine DD-Tonspuren mixen oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?

echtzeit DD encoding ist dann sinnvoll wenn du den pc oder die spielekonsole an deinen DD-receiver hängst
dann musste nicht 3 stereo-cinch-kabel vom pc zum multi-channel eingang vom receiver legen, sonder nur ein kabel
zudem haste keine verluste oder störungen, da die daten bis in den receiver eben digital übermittel werden
 
und was ist wenn ich das signal einfach über den optischen ausgang gebe? das doch auch digital nur ein Kabel und sollte somait auch keine verluste haben also sehe ich den sinn von hardware encodeiren nicht so ganz aber vielleicht kann ihn mir ja noch jemand näher bringen.
 
ja aber dann kommt nur ein hübsches Stereosignal am Verstärker an ;-) ich würd aber gern alle 6 kanäle benutzen um richtiges Soundfestival daheim zu starten.
 
seit wann kommt über ein optisches Kabel nur ein Sterosignal an? das werden auch alle Knäle übertragen. meine ich.
 
Wrobel2k hat absolut recht...
sowohl koaxial als auch optisch werden alle kanäle an den DD receiver weitergegeben...
das kann jede SB live wenn du einen mulichannel dvd-player installiert hast wie zB win DVD...
 
hey zum dvd schauen brauch ich kein PC ;-)

ich will zocken und das geht nunmal leider noch ned über 5.1
 
> Steinkalt

Also ich beziehe mich da auf einen Test der C´t. Und da war es sogar ein recht deutlicher Unterschied, bei Verwendung von EAX wohlgemerkt.
 
Das ist gut, ich baue bald nen PC für nen Audio-Profi. Ein Kumpel hat schon die Audigy 1 drin und hat Keyboard und Dolby Digital dran hängen. Aber ist etwas buggy die Karte. In den nächsten kommt dann die 2er, aber in meinem PC tu es der Onboardsound! ;D 8) ;D
 
hiho, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit auf diesem Board und findes es wirklich interessant. Was mir vor allem gefällt ist der nette und rücksichtsvolle Umgangston, den man Leider nicht auf jedem Board findet. Na ja jetzt soll dieses Posting auch nicht Off-Topic werden....

also das mit dem Digital out, egal ob koxial oder optisch, funktioniert bei den SB Karten nur bei DVD, die den AC3 Stream inkl. haben...will man jedoch in den "Genuss" von EAX wird man entäuscht...da kommt über die digitalen Ausgänge nichts anderes als Stereo.
Wenn man also sowohl games als auch DVD in 5.1 über SB Karten hören möchte muss man die Karte sowohl digital als auch analog an den DD receiver anschließen...
Lediglich der nforce ist in der Lage auch den sound aus games digital in 5.1 codiert auszugeben...schade nur dass es da einen Fehler im Chip gibt und der Center dabei Stumm bleibt.

Und eine Software Lösung die das ganze in Echzeit in DD 5.1 umsetzt, so sollte es zumindest beim zocken sein, gibt es laut Dolby nicht.....

Das ganze kann man auch ausführlicher in de c't Nachlesen (19 / Seite 194)
 
Zurück
Oben Unten