Welche Festplatte empfehlenswert?

Bug-C

Lt. Commander
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
102
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue (größere) Festplatte zu kaufen.
Nur bin ich bei Festplatten überhaupt nicht der Insider und weiß absolut nicht auf was ich da alles achten sollte.

Also wie gesagt die Festplatte sollte wohl so um die 80GB (oder mehr) haben. Wie sieht das mit der Zugriffsgeschwindigkeit in abhängigkeit von der größe der FestPlatte aus? Zu laut sollte sie auch nicht sein. Ich hab hier mal schnell mein System ungefähr aufgelistet. Die FP sollte nicht lauter als diese Komponenten werden ;)

System:
AMD XP2000+
512 RAM
GF4
Asus A7V333
4 Papst Gehäuselüfter
Silent Netzteil
Alpha mit regelbaren YS-Tech
 
Die Suchfunktion sollte dir hier genügend Ergebnisse bringen ;)
Trotzdem: Eine wirklich empfehlenswerte Platte ist die Seagate Barracuda IV 80GB. Hat ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis, ist sehr schnell und vorallem super leise.

cu
Trodat
 
ok... ok... ich hätte suchen können *schäm*
hab ich jetzt auch getan ;)

eigentlich wird hauptsächlich die Seagate Barracuda und Maxtor empfohlen. Könnt ihr mir sagen wodurch die sich unterscheiden? dazu hab ich nichts gefunden, sondern nur "nimm die oder die". Einziges was ich gelesen hab ist, dass die Seagate wohl schööön leise sein soll. Aber leise ist nicht alles...
 
Wie du schon sagtest ist die Barracuda im Vergleich zur Maxtor (rede jetzt von der D740X mit 7200RPM) leiser, je nach Ausführung der Maxtor (flüssigkeitsgelagert oder kugelgelagert) macht das einen größeren oder kleineren Unterschied.
Von der Geschwindigkeit sind keine großen Unterschiede festzustellen, wenn dann aber ehr knapp zu Gunsten der Barracuda.
Zuverlässig sind auch beide, soweit man das bei heutigen Festplatten noch so nennen kann.
Die Barracuda hat aber noch den Vorteil, dass sie weniger Wärme produziert und damit auch in schlecht belüfteten Systemen weniger problematisch ist. Ohne Aktivkühlung werden meine beiden Maxtoren schon ganzschön heiß, da empfiehlt sich wirklich ein Lüfter vor der Platte (bei mir @7V, läuft prima).

cu
Trodat
 
servus,

die cuda ist schnell u. leise............hatte vor den seagates 2 maxtoren, die nicht schneller, aber lauter waren.
 
Moin!

Yeap, die Seagates sind leiser (richtig laut sind die Maxtors auch nicht mehr), kannst Du ruhig nehmen.

Gruß

PI
 
wunderbar, danke Leute :)

noch ne verdammt dumme Frage (bitte net lachen):
Bei der Seagate Barracuda ATA IV 80GB (ST380021A) heißt es Ultra-ATA/100. Was ist nun ATA? ich kenn nur (U-)DMA ?? *gaaaaanzdummfrag*

edit2:
Hab jetzt noch eine mit UDMA gefunden (und nirgends dabei ATA gefunden). Bedeutet dass, das ATA das Übertragungsprotokoll ist?
wenn ja, ist das schneller? ist das mit jedem rechner kompartibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten