nVidia nForce2 kommt im Oktober

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Wie der Newsdienst <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/09/25&pages=04&seq=25" TARGET="b">DigiTimes</a> berichtet, wird der nForce2 Chipsatz von nVidia Anfang Oktober in Stückzahlen ausgeliefert. Technische Probleme mit dem DDR400 RAM-Interface und dem AGP 3.0 (AGP 8x) sollen für den verspäteten Start verantwortlich sein. Mit zahlreichen neuen Funktionen (DDR400, AGP 8x, USB 2.0, IEEE 1394 and ATA-133) gegenüber dem bisherigen nForce SPP will nVidia vor allem VIA´s KT400 das Leben schwer machen. Im Bereich der onBoard Grafiklösungen hat bisher kein anderer Hersteller ein vergleichbar schnelles Produkt anzubieten.
 
Na PRIIIIIIMA, da binn ich ja mal gepannt was er mit DDR400 anfangen kann, oder ob das auch so kläglich ist wie bei VIA :]
Aber ich glaube fest an nVIDIA... mein nForce1 geht ja auch gut ;D
 
DDR 400 wird nix bringen, es sei denn du nutzt den nForce2 mit Grafikkern.
Für die CPU wirds nix bringen. Der FSB wird ja nur auf 333 angehoben. Selbst bei einem FSB 400 würde dank Dual Channel eigentlich DDR 266 reichen.

Ansonsten aber freue ich mich aufn nForce2 und hoffe das Nvidia ein bisschen am Speichercontroller noch drehen konnte.
Irgendwo sind da sicher Optimierungen drinn und Patente auf Speichercontroller hat Nvidia wie kein Anderer.
 
Der kommt doch sicher etwa gleichzeitig wie die neuen XP 2700 und XP 2800 u.a werden ja auch noch niedrieger mit FSB 333 vorgstellt.
 
Na hoffentlich wird das was zum Übertakten, bin nämlich schon bald wieder in Einkaufslaune und da käm son fixes Board gerade recht :)
Chatt (der wo sehr gespannt auf erste Benches is)
 
Na eeeeeeeendlich, auf die Boards wart ich schon ewig, hoffentlich taugen die auch zum Übertakten ;) ;D
 
@richthofen

genau das hab ich mich schon gefragt! 2 schnelle PC266 Module werden schneller sein und billiger als ein schnelles PC333+ Modul oder? Schnell = CL2

und für mein derzeitigen XP1800 reicht doch eh nur ein PC266 Modul da die Bandbreite eh auf 2,1GB/s beschränkt is. Oder???
 
@gangowilli
Jup pc266 reicht wenn man nicht übertaktet noch.
@Inge
Asus A7N8X, Chaintech 7NIF1 und MSI K7N2 stehen anscheinend jetzt schon als mit sata Controller bestückt fest.
Chatt (der wo langsam Hunger kriegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch gut, dass er ausgeliefert wird, aber was bedeutet das ?
wenns wie beim 1er läuft, dann kann es noch sehr lang dauern, bis die boards in den geschäften sind. bei diversen via's hat es nach einer solchen meldung auch schon 2 monate gedauert.
 
Bei GamePC gibt's schon mal ein erstes Review. Zuerst die schlechte Nachricht: Das nVidia-Referenzboard lief mit keinem einzigen Speichermodul im DDR400-Betrieb stabil. Und jetzt die gute: Sogar mit DDR266 hängt der nForce 2 den VIA KT400 mit DDR400 ab *lol*
 
Okay, und die stabilität? Noch besser als beim ersten:)
 
Tja ...Hoffentlich kommt der NForce2 bald . Ich will auch mal wieder zuschlagen und eventl. wirds ein NForce...
 
Hi..

Sofern das Gerücht stimmt, wird Kein Mobo über ein On-Board Raid-Controller verfügen ! - Womit sicher wieder einige Käufer abgehalten werden sich solch eine Platine zu kaufen. Es sei den man nimmt ein extra Controller der mehr kostet.

Grund :

Quelle : EPox
-----------------------------------------------------------------
Es ist technisch nicht möglich den P/HPT-Chip anders zu koppeln, er kann nur mit dem PCI-Bus gekoppelt werden, was zufolge hat, das der PCI-Bus überlastet wird.
-----------------------------------------------------------------

Sowas gabs ja mal bei VIA, ob das selbe auch für den N-Force 2 gilt ?

Nur dann machst wenig Sinn, eine Controller-Karte zu kaufen, weil diese ebenfalls auf dem PCI-Steckplatz kommt.

Also anders gesagt ist es nicht möglich, den Controller wie beim
z.b EPox 8K7A+ den Chip nicht über den PCI-Bus laufen zu lassen.

Vielleicht ist es wirklich ein Gerücht, aber jene 2 neue Boards von Epox verfügen nicht über einen extra Controller.

Wenn das wirklich so stimmt, ist es schon ein kl. Rückschlag, da ich z.b Raid nutze, und nicht extra ein Zusatz-Controller kaufen will, wenn ich schon On-Board haben kann.

Aber erstmal abwarten was passiert.

Nur wenn alles stimmt, werde ich mir wohl kein Board mit N-Force 2 kaufen, ebensowenig war es damals bei KT-266A, es gab zuimindest bei Epox kein Raid, also blieb ich bei meinem alten.
 
hat der nforce 2 eigentlich auch nen fixen teiler ?
 
Zurück
Oben Unten