Netzwerkverbindung extrem lahm !

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Hi,
heute kam mein Microstar Notebook....
Da wollt ich doch gleich mal meine MP3 Sammlung usw. vom PC auf das Notebook kopieren. Kabel ran und im Netzwerk auch gleich den Rechner gefunden. Jedoch ist die Übertragung sau lahm ! Es ist so das eine geringe Zeit dasteht (z.B. 10 Sekunden bei einer 500 kB datei) jedoch dauert dies dann ein paar Minuten statt Sekunden ! An was kann das liegen ?

Auf beiden Rechnern ist Win XP Pro installiert. Das Notebook hat eine Automatische IP Zuweisung und mein PC hat ne feste IP !
 
Weise mal dem Notebook auch eine IP zu. dann gehts wieder schneller voran. ;)
 
:-[ Vor 10min ist mein Switch ausgefallen. Hat nurnoch wild geblinkt. Auch an Ports wo nichts angeschlossen war. Naja...ich hab das Gehäuse angefast und hab eine gewischt bekommen. :-[ ;D '8{ Darauf hab ich den Stromadapter abgezogen. 2s später wieder angesteckt. Funzt jetzt wieder... :) Tja...müssen irgendwelche wunderlichen Strahlen sein. *sichandenkopfkratz* ??? ??? ???
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Bei mir wars bei einem Notebook so. Wenn man es einen Meter verstellte, ging es problemlos :)

Es gibt für alles eine logische Erklärung. :] Oder nicht? :-X
 
Also ich hatte mal das gleiche Problem und bei mir lags am Protokoll. TCP/IP is einfach sau lahm, zumindest war es da so. Ich hab dann IPX/SPX installiert und die Daten sind mit 100 MBit/s rübergeflutscht ;)
 
hmmm.... dir ist schon klar, das IPX/SPX ein Protokoll ist, mit dem man Windowssysteme an Novellnetze anschliesst. Unter reinen Windownetzwerken hat es eigentlich nichts zu suchen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ausbeiner
Also ich hatte mal das gleiche Problem und bei mir lags am Protokoll. TCP/IP is einfach sau lahm, zumindest war es da so. Ich hab dann IPX/SPX installiert und die Daten sind mit 100 MBit/s rübergeflutscht ;)

da war wohl eher der user dran schuld ;)
denn bei ipx kann man ja nix falsch machen, bei tcp/ip schon
 
IPX/SPX würde ich auch nicht raufmachen. Ist doch nur zusätzlicher Ballast. Zumal es seit gut 3 Jahren keine neuen Spiele mehr gibt die das unterstützen. Und über TCP/IP gehts auch ohne Probs wenn jeder Rechner ne IP Adresse hat. Ob die nun über einen DHCP Server oder fest vergeben ist spielt keine Rolle. Nur sollte diese nicht automatisch zugewiesen werden wenn kein DHCP Server vorhanden ist. Dann läuft nämlich nichts rund mit Windows. :(
 
Naja zwischen lauter Win XP Systemen ist TCP/IP wohl schon die bessere Wahl, aber damals ham wir ein 4er Netzwerk gemacht mit Win ME, Win 98, Win 2000 Pro und Win XP.
Bei 4 Rechnern mit 4 Betriebssystemen wars ja fast klar, dass da nich alles geht, obowohl wir alle feste IPs und auch sonst alles nötige eingestellt hatten.
Aber wie gesagt mit IPX kamen dann alle zurecht...
 
hm ich würd das auch gern machn bei uns daheim nur ham wir an unserem server das adsl modem hängen und wenn ich jedem pc eine fixe ip vergebe geht adsl nimma :(
weiß wer eine lösung ? wie kann ich denn vielleicht einen DHCP server unter Windows2K einrichten ?

mfg eaglo
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Naja zwischen lauter Win XP Systemen ist TCP/IP wohl schon die bessere Wahl, aber damals ham wir ein 4er Netzwerk gemacht mit Win ME, Win 98, Win 2000 Pro und Win XP.
Bei 4 Rechnern mit 4 Betriebssystemen wars ja fast klar, dass da nich alles geht, obowohl wir alle feste IPs und auch sonst alles nötige eingestellt hatten.
Aber wie gesagt mit IPX kamen dann alle zurecht...

das liegt net an tcp/ip, sondern höchstens daran, dass alte windows versionen noch netbios am laufen hatten (/haben) für ihr smb protokoll
smb ist das zeugs für die windows netwerkfreigabe
 
Hat vielleicht nicht direkt mit diesem Fall zu tun, aber ich hatte es in der Praxis hin und wieder mal dass nach dem Verlegen von normalem Cat-5 Kabel und Stecker ancrimpen sich das Kabel zwar wunderbar mit nem Lan-Tester durchmessen liess (Gleichstrom nehm ich an), angeschlossene PC's aber nur sehr langsam oder garnicht Daten empfangen/senden konnten. Ich vermute mal dass dies an irgendwelchen induktiven Wechselwirkungen durch den Signalstrom (z.b. zu kleiner Biegungswinkel bei der Kabelverlegung) oder sonstwie was liegen könnte, hat da jemand ne Idee ?
 
hm ... is ein cat 5 kabel nicht mindestens 1fach geschirmt ? oder was meinst du ...

hat keiner eine antwort auf meine frage ? ich such nämlich auch ein programm mit dem ich alle zugriffe vom netzwerk aufs internet überwachen kann ...

mfg eaglo
 
Original geschrieben von eaglo
hm ... is ein cat 5 kabel nicht mindestens 1fach geschirmt ? oder was meinst du ...

hat keiner eine antwort auf meine frage ? ich such nämlich auch ein programm mit dem ich alle zugriffe vom netzwerk aufs internet überwachen kann ...

mfg eaglo

Zonealarm,Norton Internet Security, Caspa Pro u.v.a. ....:)
 
ja zone alarm läuft auf jedem pc und norton internet security läuft auf dem server ... aber bis jetzt hab ich da immer nur optionen gefunden wo ich den gesamten netzwerkverkehr überwachen kann ...
ich bräuchte eher ein programm das mit eine protokolldatei macht die ich mir dann von meinem pc aus anschaun kann (wo drinsteht welche ip oder welcher pc grad worauf zugreift) :) und für das bräucht ich wiederum hilfe um jedem pc eine ip zuzuweisen sodass gleichzeitig adsl geht ... wenn ich nämlich jetzt einfach so jedem pc eine eigene ip zuweise können die dann nicht mehr aufs internet zugreifen ... *schlagtmichichbinanfänger*
danke
 
Ich habe bei mir einen Linux Router zu laufen (P133,24MB RAM ;D ) Dies ist auch gleichzeitig der DHCP Server der jeden Client ne IP zuweisen kann. (Ist Praktisch bei LAN Party @ Home ;D ) Nennt sich fli4l. Ist kinderleicht zu konfigurieren. www.fli4l.de

Das Ding ist Modular aufgebaut. Das heißt man kann immer neue Funktionen einbauen. Letztens habe ich noch ne Timeserverabfrage und Druckerserver eingebaut. Ist sehr zuverlässig. Und Alle Zugriffe kann man damit auch protokollieren. (Firewallfunktion)

Solche Software gibts auch für Windows. Ein Kumpel hat unter Win 2k ne Routersoftware mit all diesen Funktionen am laufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie heisst die ??? :]

wenn ich doch adsl zum laufen brächte unter linux ... bei uns in österreich verwenden die nämlich ein eigenes protokoll für adsl *buck* und das von linux geht da ned '8{ :P

mfg eaglo
 
Doch! ;D

Fli4l hat auch an alle Ösis gedacht. ;) man kann zwischen den beiden Protokollen bei der Konfiguration umschalten.

Auszug aus der DSL Config:

#------------------------------------------------------------------------------
# Optional package: PPTP - DSL in Austria/Netherlands
#------------------------------------------------------------------------------
OPT_PPTP='no' #use PPP over ethernet: yes or no
PPTP_NAME='DSL' #circuit name, dont write spaces
PPTP_USEPEERDNS='no' #use dns server of your provider: yes or no
PPTP_ETH='eth1' #ethernet card connected to ADSL modem
PPTP_USER='anonymer' #username
PPTP_PASS='surfer' #password
PPTP_DEBUG='no' #enable pppd debugging, yes or no
PPTP_HUP_TIMEOUT='600' #idle time after which to hangup
PPTP_MODEM_TYPE='bcaa' #2 different types in Austria: bbaa / bcaa 8)
# in the Netherlands use 'mxstream'
PPTP_CHARGEINT='60' #value of charge interval (in seconds)
PPTP_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y' #times/charges when LCR
#----------------------------------------------------------------------------
# optional package: PPPoE-Status
#----------------------------------------------------------------------------
OPT_POESTATUS='yes' #show pppoe status on console #3
 
hm ... ;D ich bin linux anfänger *G* ... würd aber gern auf linux umsteigen als serversoftware ...:)
 
Ich bin auch ein Linuxn00b ;D :-[

Nur Fli4l ist Idiotensicher. ;D
 
Zurück
Oben Unten