Festplatte, welche?

TrAgIc

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
192
Renomée
0
Da ich mir für einen leisen Rechner auch eine leise Platte zulegen möchte, brauche ich mal ein paar Erfahrungen.

Ziemlich weit Vorne befindet sich bei mir eine Seagate Baracuda IV 60GB.
Habe allerdings zwei Modelle gefunden.

ST360020A
60 GB
5400 rpm
8.9 ms avg


ST360021A
7200 U/min
2 MB Cache
9 ms durchschnittlich

Welche wäre besser geeignet? Sind beide gut leise? Wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede? Sind beide mit diesen neuen Gleitlagern?
 
hab die ST380021A (Cuda IV 80GB) und bin sehr zufrieden damit
im vergleich zur IBM IC35L06AVER07 (60 GB /60GXP-serie) viel leiser

von neuen Gleitlagern weis ich nix, aber die cuda IV ist immerhin die leiseste 7200 HDD;)
 
die 5400rpm schaut eher nach u6 serie aus ;)

Kauf dir unbedingt die barracuda iv, die ist nämlich auch noch sehr schnell.
Es sind beide sehr leise. (die u6 ist noch ein wenig leiser als die barracuda iv)
 
Die 5400er ist in der Tat eine U6.

Die U6 sind superleise, leider sind sie nach heutigen Maßstäben keine "Renner".
Wer allerdings nicht die ultimative Barracuda IV - Power braucht und
einige Euro sparen möchte, ist hier gut bedient.
Die Barracuda IV ist etwas teurer, dafür rundherum komplett.
 
Western Digital ist noch leiser und hält länger! ;)
 
Also ich hatte vor meinen jetzigen WD 800 BB zwei Seagate Barracuda IV 380021A am laufen und die waren lauter! ;)
 
Aha, da habe ich aber letztens was anderes gelesen auch hier im Forum. Weis aber nicht mehr wo. Also meine 2 Seagate's sind eigentlich voll leise.
 
Außerdem kommt noch dazu das meine beiden Seagate nach jeweils 3 Monaten abgeraucht sind! Motoren waren defekt! :]
 
Na ja lassen wir es. Ich denk solang er keine IBM nimmt kann er eh nix falsch machen ;)
 
Original geschrieben von THastedt
Also ich hatte vor meinen jetzigen WD 800 BB zwei Seagate Barracuda IV 380021A am laufen und die waren lauter! ;)

Hm, dann müssen Deine beiden WD800BB eine gigantische Neuentwicklung sein, denn die Serie ist allgemein nicht unbedingt als extrem leise bekannt.
Die WD400BB ist bspw. gegen die Barracuda der reinste Krachmacher. Die Barracudas wurden zudem in allen mir bekannten Tests als die leisesten ihrer Art benannt.

Hier mal ein Link

Die Übersicht ist zwar nur von Chip, aber soweit ich mich recht erinnere, stimmen die recht gut auch mit denen von c't überein...

 
Auch wenn wieder alle meckern: Ich würde mir wieder IBM holen. Die Maxtor sind wesentlich lauter als die IBM-Platten und ich hatte noch nie ein problem.
 
Original geschrieben von THastedt
Außerdem kommt noch dazu das meine beiden Seagate nach jeweils 3 Monaten abgeraucht sind! Motoren waren defekt! :]
Meine Cuda III ist seit 1Jahr 7-10h/Tag an (am wochenende eben etwas länger) und läuft, und läuft, und läuft ...;D

PS: meine Cuda IV 80GB ist bald 3Monate alt;) (...und alle HDD's sind aktiv gekühlt)
 
Zurück
Oben Unten