1000MBit Netzwerk

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Wie teuer is das und was bringt es ???
Ich mein ich hab hier 3 Rechner mit Raid Systemen und da is das 100MBit Netzwerk doch wohl überlastet... Und wenn man dann andauernd grosse Dateien verschickt...
 
Asus hat auf dem neuen schon 1 GB drauf!
Sollte nicht erheblich teurer sein, solange du dich auf Kupfer beschränkst. Bei LW sind die Kabel viel zu teuer. Kupfer reichen normale Cat-5!
 
*lol* 3 Rechner-Heimnetzwerk und 1000MBit LAN...

ähm, ok - es ist
1. Verhältinssmäßig teurer als 100MBit
2. Mir sind keine 1000MBit Karten bekannt, die auf "normalen" 33MHz PCI-Slots laufen, kenne nur Karten für 66MHz PCI - welche normalerweise nur auf Boards für Server und Workstations zu finden sind.
3. Die Verkabelung ist bei 1000MBit entweder über Glasfaser oder Kupfer - wobei bei
1000MBit-Kupfer CAT5-Kabel AFAIK nicht gehen.

cu Garfield"WennGeldkeineRollespielt-keineFrage,esistschneller..."X

Nachtrag:

wegen der Kabel - Sollte CAT7 sein:
http://mailman.sil.at/pipermail/cd/2002-April/000088.html

Karten gibt es wohl auch schon für 33MHz/32Bit, allerdings hab ich von denen k.A. - hab bisher nur mit 66Mhz/64Bit Karten (Glasfaser) zu tun gehabt...
Größtes Problem (finanziell) dürte allerdings der 1000MBit-Switch werden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Also PCI taugliche Gigabitkarten gibt es definitive. Klar, ganz so billig wie 100 MBit Karte sind sie nicht, aber bezahlbar und wie gesagt, das Asus KT400 kommt mit Gigabit Lan on Board!
Und Cat-5 reicht bis 100m aus!
 
Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir nen 1GBit-Netz aufzubauen. Nicht, weil ich es unbedingt bräuchte, sondern weil ich "technikverliebt" bin. Die Karten sind bezahlbar und auch das Medium Cat5 ist im Bereich des Möglichen. Das Problem stellt allerdings die Verbindungsstation dar, in diesem Fall also der Switch. Ein Switch, der mindestens 3 Anschlüsse für Gigabit auf Kupferbasis hat, ist mir persönlich einfach viel zu teuer. Wenn Du nen billigen findest, kannst Du ja mal was Posten.
 
@bonbon, muss ich dir den link jetzt raussuchen?


Im Juni 1999, normierte das IEEE mit
IEEE 802.3ab auch Gigabit-Ethernet
über Kupferkabel (1000BASE-T), was
Gigabit-Übertragungsgeschwindigkeit
mit Kat.-5-Kabeln ermöglicht.

CAT 5 = 8 Adern, Belegung 1:1.
100 MBit braucht 4 Adern!

Einer geht noch :1000Base-T: Bis 100m, UTP-5 Kabel. Im Unterschied zu den 10M und 100M Ethernet Varianten werden hier 4 Adernpaare (also 8 Adern) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cat 5 und cat 7 unterscheiden sich meines wissens nach hauptsächlich in der maximal zulässigen Frequenz und den Werten für Dämpfung

die aderanzahl ist gleich


für noch mehr verwirrung:



kab2.gif



die angaben stehen auch auf dem kabel drauf

stp = s/utp


hab selbst nur kabel mit s/utp

diese werden eine verbindung von über 100 mbit zulassen aber nicht an 1 gbit herankommen können

anschließen und messen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nochmal:
CAT5/100m -> Spezifikation für 100MBit.
CAT5 & 1000MBit - kann gehen, ABER nicht spezifiziert.

CAT7 ist für 1000MBit spezifiziert.

Unterschied CAT5<->CAT7:
CAT5 hat EINE Abschirmung UM alle Adern herum, CAT7 hat zusätzlich eine Abschirmung um jedes ADERNPAAR.
Werte für Dämpfung, zulässige Hz usw. sind auch Unterschiedlich.

cu GarfieldX

p.s.: Hab vorher mal bei D-Link nach 1000MBit-Kupfer Backbone Switches geschaut... 6-Port so ca. 1900€-2000€...
Die Technik (Backplane) in so einem GBit Switch unterscheidet sich halt doch ein bischen von den 100Mbit Geräten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wie es aussieht haben Sie CAT5e für 1GBit spezifiziert - Das letzte Mal, das ich mir den Standart angesehen habe war's noch nicht drin...

Wie schon erwähnt, ich kenne 1GBit nur über GF - kann also zum Thema mögliche Länge bei CAT5e & 1GBit nix sagen.

@Inge:
Das mit dem Asus - das 1GBit ist laut Asus OPTIONAL - was auch immer das heisen mag...

cu GarfieldX
 
CAT5 & 1000MBit - kann gehen, ABER nicht spezifiziert
Ich weiss ja nicht, was du mit spezifiziert meinst, aber die Norm findest du hier!
1 GBit optinoal heisst das selbe, wie Raid, Sound, Firewire und 10/100 MBit optional!
Wir wahrscheinlich ca 10-20 Euro Aufpreis kosten!
Und was Switches anbelangt, das is natürlich extreme teuer! Ca. 300 Euro pro Port!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KingInge2000

Ich weiss ja nicht, was du mit spezifiziert meinst, aber die Norm findest du hier!
1 GBit optinoal heisst das selbe, wie Raid, Sound, Firewire und 10/100 MBit optional!
Wir wahrscheinlich ca 10-20 Euro Aufpreis kosten!
Und was Switches anbelangt, das is natürlich extreme teuer! Ca. 300 Euro pro Port!
s.o.
Mein letzter Stand war, das es nicht zulässig ist - nachdem ich mir die Drafts dann nochmal angesehen hab - CAT5e ist zugelassen.

Gbit wäre ja schön für Zuhause (und im Büro auch) - aber da müssen die Preise für Switche noch kräftig fallen...

cu GarfieldX

[edit]
ähm, und die Drafts finden sich HIER
;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
cat5e:

utp= ungeschirmt
ftp= folienschirm
sutp=geflechtschirm
sftp=geflecht und folienschirm

cat6:
hpft= High-Performance Folienschirm patentiert ;)
sspt=paarschirmung und gesamtschirmung
ssfpt

naja usw.
 
@bonbonfoni,
so ganz rafff ich das auch nicht, aber aller Kabel die ich finde, die doppelt gecrossed sind (sprich alle 8 Adern) sind nun mal CAT 6.
 
Original geschrieben von KingInge2000
@bonbonfoni,
so ganz rafff ich das auch nicht, aber aller Kabel die ich finde, die doppelt gecrossed sind (sprich alle 8 Adern) sind nun mal CAT 6.


uahhh :-X

nennen wirs mal lieber twisted, nicht crossed


sonst kommt der nächste wieder und will ein twisted pair netzwerkkabel, meint aber ein crossover ;)
 
hmm bissel verwirrend dieser neue standard

bei kabelmeister gibt es cat 5 kabel für 300 mhz

paarweise geschirmt wie es eigentlich nur cat6 kabel haben



wozu gibts denn dann eigentlich noch cat 6,7 kabel
 
Cat6 gab es vor der IEEE Norm für 1000-TX und sollte eigentlich Standard werden.
Analog is eh fürn A...! Gibt ja auch schon 100-FX, aber die Kabel sind halt Sauteuer!
 
ähm, ich geh da mal von einem Tippfehler aus - 300Mhz und paarweise Schirmung ist doch CAT6 und nich CAT5. ???

Bei den Verlegekabeln gibt Kabelmeister dann ja auch bei gleichen Specs CAT6 an...

Hm, wenn ich nur 2 PCs hätte würde ich mir das echt überlegen, 2 Karten und ein CAT6 Kabel - würde auch Preislich noch im Rahmen liegen. Leider hab ich nirgends "nur" 2 PCs - sind immer etwas mehr... :-/

cu GarfieldX
 
Original geschrieben von alvaman
Und wenn man dann andauernd grosse Dateien verschickt...

Ist natürlich die Frage, was man darunter versteht *neugierigdreinblick*. Wenn das Verschicken von Dateien innehalb Deines Netztes so eine Art Hobby für Dich ist (du täglich bspw. ein paar dutzend/hundert Gbyte von einem Rechner zum anderen schickst), ist das Dir natürlich vielleicht die 1000+€ für einen switch wert...ansonsten ist ein GB-Netzwerk daheim schon ein bisschen extravagant und eventuell auch ein bisschen unnötig... ;)
Wenn Du das beruflich brauchst, kannst du es ja absetzen... ;)

Nicht falsch verstehen...nur manchmal kann man durch gründliches Nachdenken und gewissen Zugeständnissen eine Menge Geld sparen... ;)

Wenn ich jetzt ganz falsch liege, vergiss einfach, was ich geschrieben habe... ;)
 
Original geschrieben von OmaKuschel



uahhh :-X

nennen wirs mal lieber twisted, nicht crossed


sonst kommt der nächste wieder und will ein twisted pair netzwerkkabel, meint aber ein crossover ;)
Twisted is ja verdreht, ich meinte, das alle 8 Adern (jeweils 4) "gecrossed" sind.
Beim CAT5 Crossover sind nur 123+6 gekreuzt!
 
Zurück
Oben Unten