Umsatzrückgang bei AMD

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem bereits gestern entsprechende Meldungen vorlagen, möchten wir euch die deutsche Presseerklärung natürlich nicht vorenthalten.
<ul><i>Sunnyvale, CA -- October 02, 2002 -- AMD gab heute bekannt, dass der Umsatz für das dritte Quartal, das am 29. September 2002 endet, etwa $ 500 Mio betragen wird. Das Unternehmen hatte für das dritte Quartal eine leichte Umsatzsteigerung im Vergleich zum Umsatz des zweiten Quartals in Höhe von $ 600 Mio erwartet. Angesichts des Umsatzrückgangs erwartet AMD einen erheblichen operativen Verlust für das dritte Quartal.

„Während sich unser Flash Memory Geschäft erholt und wir über zwei Quartale in Folge unsere Umsätze steigern konnten, wirkt sich der nach wie vor schwache Markt für Personal Computer auf AMD negativ aus,“ sagte Robert J. Rivet, Chief Financial Officer von AMD. „Da im dritten Quartal keinerlei Anstieg der PC Nachfrage in Sicht war, haben wir unser Augenmerk vermehrt darauf gerichtet, unsere Bestände an Prozessoren in der Handelskette zu reduzieren. Unsere umfangreichen Aktivitäten zur Reduktion der Lagerbestände und die Anpassung an aktuelle Marktbedingungen hatten einen deutlich negativen Effekt auf unsere Umsätze sowohl in Stückzahlen als auch in Erträgen und durchschnittlichen Preisen (ASPs). Im vierten Quartal sind AMD und seine Kunden in einer wesentlich besseren Ausgangssituation, um von der erwartungsgemäß starken Nachfrage in dieser Jahreszeit zu profitieren.“

Nach der neuesten Statistik von Gartner/Dataquest über Marktanteile im zweiten Quartal 2002 erzielte AMD weltweit einen Marktanteil von 19 % bei Windows-basierten Desktop PCs und mobilen Computern. Dies ist ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

AMD wird am 16. Oktober 2002 seine endgültigen Quartalsergebnisse bekanntgeben.</i></ul>
 
Wen wunderts denn das der Umsatz zurück geht, wenn man nur mit Sample Prozzis oder garkeinen auf den Markt kommt ich habe vor 7 Wochen einen 2600+ bestellt und Ihn bis heute nicht erhalten is doch scho komisch oder, jetzt habe ich die Bestellung in den 2800+ geändert und der soll erst im 1 Quartal 2003 kommen. '8{

Da verstehe ich auch manchen USER die verärgert über das ganze sind so wie ich z.b '8{

Ich will nur hoffen das das Weihnachtsgeschäft nicht für AMD gelaufen ist. '8{
 
naja. Wichtiger wäre ein Entspannung der Wirtschaftslage allgemein, da sich nur im OEM Markt richtig Geld verdienen lässt. Wenn Firmen Das Neuanschaffen von Computern für ihre Mitarbeiter aufgrund leerer Kassen verschieben oder vorerst streichen, dann kann auch nix verkauft werden. Intel hat diesbezüglich ja ähnlich Probleme
 
Genau ich hatte bisher nur einen Intel einen 120 Mhz der hat mich damals 900 Mark gekostet nur der Prozzi das muß man sich mal vorstellen aber man lernt ja nicht aus oder.;)
 
wie wärs wenn ihr einfach eine CPU bestellen würdet die in Stückzahlen erhältlich ist?
Ein 2100+ reicht ja völlig aus...
Das unnötige gejammere hier nervt langsam...
Soll ich jetzt auch jammern, weil meine GeForce 5 noch nicht da ist und sogar ev. erst nächstes Jahr kommt?...
Achja, mein Doom3 ist bis heute auch noch nicht gekommen!
Ich glaub ich wechsle jetzt zu UT...
 
Hi Leute,

ich kann verstehen, daß ihr sauer seit, daß es die Athlons, größer als 2200+, noch nicht gibt, doch hat es AMD hier nicht leicht.
Ich denke die könnten, wenn sie wollten die angekündigten Prozis ausliefern.
Warum machen sie das nicht?
Die Wirschaftslage war in der letzten Zeit sehr schlecht und AMD hat noch viele Prozi kleiner 2200+ auf Lager gehabt. Deshalb haben sie in der letzten Zeit erst mal ihre Lager abggebaut um später die neuen Prozis auf den Markt zu bringen.
Seien wir doch mal ehrlich, wenn die neuen Prozis sofort erschinen wären, dann hätte die älteren doch kaum noch jemand gekauft und das wäre dann ein wirklicher Verlust gewesen.
Auch macht es keinen Sinn einen neuen schlellen, zum Anfang in der Herstellung noch teuren Prozi auf den Markt zu bringen, wo man genau weis, daß er sich nicht in gewünchten Stückzahlen verkauft.

AMD will bestimmt alles andere, aber nicht seine treuen Kunden ärgern.

Gandhi

PS: Das mit dem Lagerbestände abbauen, stand glaube ich in der PCGames Hardware, ist aber auch sehr einleuchtend.
 
war abzusehen !
schade , amd hat soviel potential .
wenn das soweiter geht , schluckt via amd ;D .
 
Zurück
Oben Unten