MSI GF4 Ti4600 + XP2200 = 9900 3dMarks!

McLane

Cadet
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
NRW, Wuppertal
Naja.... mein Problem ist komischer Natur:

Ich habe heute meine neue MSI GF4Ti4600 eingebaut und machte mich auf ein Ergebnis jenseits der 11.000 gefasst. Doch widererwarten kamen "ungewöhnliche" 9900 heraus (bei Default-Einstellungen)!

System:

XP2200
512-SD-RAM
GF4 Ti4600

Nichts übertaktet, aktuelle Treiber sind drauf (bei Graka: Deto 40.xx)... ausserdem sind alle Performancekiller aus (FSAA, A-Filtering, und was weiss ich sonst noch)
Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich meine, es ist doch net normal mit DEM System so "wenig" Punkt zu haben. Ein Kumpel hat die GF4 4200 (auch MSI) und ansonsten das gleiche System und bekommt 9200 Punkte! Da stimmt doch was nicht.. ???

Ich hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort, ich weiss das IM PRINZIP alles laufen müsste (also schneller) aber vielleicht hat jemand ja eine Idee oder hatte das gleiche Prob... *hoff*
 
Nun mit SD-Ram brauchst du dich da nicht zu wundern. Das bremst dein Sys tierisch aus.
Hättest DDR würde das ganz anders flutschen ;)
 
ja Kumpel mit SDR gewinnt man keinen Benchmark mehr, ABER was solls? ich zock ut2003 in 1024 und 32Bit mit allen details flüssig obwohl ich nur 6000 Punkte im 3dmark hab;)
 
Naja.... sagen wir es mal so:

Wenn ein Kumpel (den ich ja schon oben angeführt habe) mit seiner 4200er auf 9200 Punkte kommt, dann sollte es mir doch möglich sein, mit einer besseren grafikkarte das LOCKER zu toppen, oder? Ich weiss, DDR macht sehr viel aus (1500 Pkt) aber mal im ernst... SO groß soll der Unterschied sein? Was sagen denn die anderen 4600er Nutzer, was haben die so für werte?
 
Hi

ich hab nen 1700+@2200+und die Msi 4200 @310/600und komme auf 11123.
Also müsstest du mehr haben als9xxx.
 
die punkte sind mit deinem speicher durchaus realistisch,denn auf knappe 11000-12000p kommste mit ddr-speicher vielleicht ran.
sonst kaufe dir ne ati oder neues board mit speicher...
ne r8500er(die auf ti4200er niveau liegt)+board und speicher wäre net teurer und hätten auch gut was gebracht (bei mir 9200p unübertaktet;)

mfg
 
Naja, mit Overclocking (320/660) hab ich es auf 10.032 Marks gebracht (also bei 330MHz gibts Bildfehler, ich werd später mal 325MHz testen). Immer noch nicht soviel wie erwünscht, aber besser gehts vorerst wohl nicht. Bleibt mir also nur noch nen 256MB-DDR-Riegel in den Rechner zu packen, damit es besser läuft.

Btw: Welche Overclocking-Tools benutzt ihr für eure GeForce'? Ich hab hier so "GeForce Tweak Utility" -> ist das gut??
 
Original geschrieben von MaXXiMuM

Hättest DDR würde das ganz anders flutschen ;)

Ich denke eher, er würde den Unterschied garnicht recht bemerken...mit DDR-Ram wären es bei gleicher Plattform vielleicht im Schnitt 10-15% mehr, in Verbindung mit einem aktuellen Board vielleicht 20%. Also nichts, wo wirklich ein Aha-Effekt zustande käme...laßt euch da mal nicht von ein paar 3DMark-Werten verunsichern...ob man da jetzt 10000 oder 12000 Punkte hat, das macht den Braten nicht fett... ;)
 
Da stellt sich mir gleich mal die Frage, vom 3dMark abgesehen, warum die Performance in UT2003 auch net die beste ist. Der mitgelieferte UT-Benchmark zeigt zwar 49 FPS an, aber das der nix taugt musste ich leider auch so feststellen:

1. Config: 1024*768*32 - Normale Details - 127,49 / 48,79
2. Config: 1024*768*32 - Hohe Details - 127,45 / 48,94
3. Config: 1024*768*16 - Normale Details - 127,36 / 48,82
4. Config: 1024*768*16 - Hohe Details - 126,98 / 48,83
5. Config: 1024*768*32 - Höchste Details - 127,78 / 48,76
6. Config: 800*600*16 - Niedrigste Details - 134,16 / 49,12
7. Config: 1600*1200*32- Höchste details - 69,77 / 40,19

Also wenn der auf 800*600 net mehr als kümmerliche 49FPS schafft, wäre das wirklich nen Armutszeugnis. Aber was mich viel mehr aufregt ist:

Ich habe bei UT2003 1024*768*32 und "normale" Details. Und trotzdem rutscht das Game im wirklichen Spiel sehr oft unter die magische 40/30 FPS-Rate (wird dann Blau bzw. Lila angezeigt, wenn man den FPS-counter aktiviert hat). Ich mein... was soll amn für ein System haben wenn net mal das in der mageren Auflösung flüssich läuft? Nen 3,5GHz mit 2048MB PC-4000-DDR-RAM und GeForce 7 Ti10.000.000 oder was?

Oder liegt das, wie ich vermute, wirklich an meinem System. Selbst Overclocken brahcte ja net viel mehr.... da ist irgendwo der Wurm drin. nur wo? o_O
 
@ McLane

Wenn du an den Details im Spiel rumfummelst, dann bringt das gar nix.
Die Benchmark.exe von UT2003 hat ein eigenes ini-File von dem es die 'Detail-Angaben' kriegt! Die sind auf jedem PC identisch, daß man die Werte miteinander vergleichen kann.
 
Es liegt definitiv am langsamem Board & am noch langsamerem Speicher denn mit SDR-Ram ist dein Board nicht schneller als ein VIA KT133 & bremst dein System


Lös.:

-Kauf dir DDR-RAM und/oder ein aktuelles Board (z.B.: Kt333)
-Speichertimings auf Fastest stellen - wenn mögl.


Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von McLane


Also wenn der auf 800*600 net mehr als kümmerliche 49FPS schafft, wäre das wirklich nen Armutszeugnis.

Gut, dann gib bspw. 200-300€ für eine neues Board +Ram aus, dann hast du hier eben 55-60 fps, denn das ist in etwa der Wert, den hier Deine Kollegen mit DDR-Boards bekommen (hab' mal eine paar Ergebnisse verglichen)...nur mir persönlich wäre dies das Geld nicht wert...
 
Original geschrieben von Shaoqiang


selbst mir ner ati gibbet nit mehr punkte ;)

nagut, is vielleicht verallgemeinert ,aber mit na 9700er gibbet schon noch den ein oder anderen punkt mehr ;)
logischerweise meinte ich diese

mfg
 
Ich weiss, ich weiss, ich bin penetrant, aber:

Mit gottverdammten 1800MHz und verflchten 512 MB RAM sowie einer GF 4 Ti4600 MUSS es doch möglich sein, das verdammte Game ohne HACKELN zu geniessen! Ist doch egal ob es nun SD-RAM oder DDR-RAM ist. Ich sehe ja ein das beim Benchmakr mir so 1500 Pünktchen fehlen, aber: Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das UT2003 auf dem Rechner langsam läuft! Ich habe einen Kumpel der hat nen 1.200MHz Rechner, ne übertaktete R8500 und SD-RAM! Und der zockt das bei 1280*1024 bei "normalen" Details, was bei mir schon fast unspielbar ist!

Himmel Herr Gott noch eines, irgendwas läuft an meinem Rechner net richtig und ich will, im Namen der Hölle verflucht nochmal wissen was das ist! Das kann NICHT nur am Board und dem verdammten Speicher liegen! Wie gesagt: Selbst Kumpels und Kollegen mit gleichem oder langsameren Rechnern bekommen DEUTCLICH bessere Performance!

Ich hab doch net mal eben 600€ für unwesentlich mehr Leistung im Gegensatz zu meinem alten System bezahlt (AMD 1000MHz, besagte 512MB, R8500LE -> Drecksding).

Mein Unmut richtet sich net gegen euch, wirklich net, ihr seit ja die letzten dich ich dafür anmeckern kann, nur so langsma bekomm ich ne Krise, was dieses System angeht. Das verschluckt meine Performance ja regelrecht und DAS kotzt mich an, um ehrlich zu sein! Ich bin gewiss kein n00b was das Einrichten eines PCs anbelangt ABER morgen lass ich mir nen kleinen Fachmann kommen, der soll mir mein System neu aufsetzen und dann schauen wa mal weiter.... wenn der des net hinkriegt, dann schmeiss ich die ganze scheisse zum Fenster raus! *buck* :[ 8-( )(( '8{
 
Original geschrieben von foenfrisur


nagut, is vielleicht verallgemeinert ,aber mit na 9700er gibbet schon noch den ein oder anderen punkt mehr ;)
logischerweise meinte ich diese

mfg

ich glaub kaum das einer für 1000 3d mark punkte mehr ca. 400 € ausgibt ;D
 
ich habe mit meinem system auch um die 12500 punkte. das System steht unten. Es ist nichts übertaktet
 
Schmeiss das K7S5A weg, dann rennt die kist auch wieder!! Kumpel von mir hat nur probs mit dem Board und der R9700pro u.a. auch dieses komische ruckeln. Hat einfach neues board gekauft, und dann lief die kiste!!

MfG
Stonecold
 
Das Board ist brandneu '8{ und dann mal eben nen neues kaufen? *sich mal eben ws zusammenrechne* Wenn ich weiter soviel geld für Hardware ausgebe, hab ich bald noch nen kompletten zweitrechner hier stehen, ohen das ich des wollte :[

Na kann man wohl nix machen. Nur mal als Frage, auch wenn es SEHR unwahrscheinlich ist das es dazu kommt: Was wäre denn ne gute Kombi? Also der XP2200+ mit nem Asus Borad und PC333 Speicher? Oder doch lieber ein Gigabyte Mainboard mit PC266? Oder Asus KT400? Oder was ist mit MSI? Wenn meine Graka schon daher ist, wieso net auch das Mainboard? Sprecht eine empfehlung aus!


Aber noch etwas:

Ich wiederhole mich ungern aber scheinbar wird nicht allzu viel Gehör darauf gelegt was ich sage *gg* ;) : Ein Kumpel von mir hat EXCAKT das gleiche System:

MEINES: AMD XP2200, 512MB-RAM PC133, GF4 Ti4600, K7S5A
KUMPEL: AMD XP2200, 512MB-RAM PC133, GF4 Ti4200, K7S5A

Sogar die Kühler sind die gleichen, die Borads sind die selben (sogar die Hersteller von Borad, Graka und Kühler sind die selben)! Er hat 9200 Punkte (ohne Overclocking) und ich 9900 Punkte (ohne Overclocking)! Das geht doch mal echt net an, oder? Ich bin echt verzweifelt. Wenn sein System genauso lamen würde meines, würde ich das ja einsehen, aber himmel noch mal.... das sind KÜMMERLICHE 700 Punkte und eine schlechte Performance in UT! Das kann gar net richtig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ned alles durchgelesen aber hast du immer die schlechte performance? und wie zeigt die sich? ruckeln?

hab auch vor kurzem versucht ne TI4200 in meinem PC zum laufen zu bringen...
ich kam auf 8100 Punkte aber kein spiel oder Benchmark lief flüssig ohne ruckeln. ich vermute mal das mein Board nicht genügend AGP Spannung zur verfügung stellt, alles andere hab ich nach und nach ausgegrenzt. mit der Geforce4 konnt ich ned mal flüssig Videos im Win anschauen. hab dann testweise ne Geforce3TI200 rein und komischerweise läuft alles flüssig...

ich hab auch versucht die geforce4 zu übertakten allerdings hat mir das nur ein vorteil von knapp 300 Punkten gebracht auf TI4400 Niveau. hängt doch irgendwie mit den Ram zusammen.


des ergebniss ich wart jetzt auf ein Nforce2board. kann doch ned sein das ich die Geforce4 umsonst gekauft hab. ;)
 
Ich bekomm wahrscheinlich am Montag eine Geforce4 Ti4200, da ich das gleiche Mainboard wie Du habe, kann ich dir berichten ob es am Mainboard oder am Speicher liegt, weil ich DDR Speicher laufen habe.


Gruss Urschl
 
Original geschrieben von McLane
Das Board ist brandneu '8{

Wo hast du das denn gekauft? beim örtlichen netten pc händler? Sowas hatten wir hier auch ... der hat z.b. nem kumpel mit nem slot a athlon und ner gf2 nen 230 watt netzteil verbaut ...

pack den händler am kragen und sach ihm du wills was vernüftiges haben!

Und wenn du anhast solltest du MBM 5 ausstellen dass hat bei mir wie dumm performance geschluckt ;D
 
@ Urschl: Das wäre echt fein wenn du mir dan hier Bericht erstatten könntest :)

@Suruman: Ne, leider bei nem günstigeren Online-Händler gekauft. Bei nem PC-Fredel um die Ecke hätt ich Terror gemacht, aber so wohl nicht. Gut, brandneu heisst "3 Wochen" alt, aber immerhin.

Doch was ist MBM5? Wo kann ich was damit machen und warum soll ich wie was damit anfangen? Hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant und nach einer Lösung! Vielleicht kannst du ja freundlciherweise posten was es damit auf sich hat :)
 
das einzige was mir einfällt: du könntest die sis apg treiber installieren, falls du das nicht schon hast.

1700+, via kt 266a, 512 ddram pc266, radeon 8500, ca.9000 pkt
1600+, via kt 400, 512 ddram pc266, gf4 ti 4200, ca. 9000 pkt

ansonsten hol dir von nem kumpel ddr und teste es auf deinem board

gruss king
 
MBM 5 is Motherboard Monitor 5. (nen Proggie zum Temp auslesen usw.)
Das hatte ich irgendwann ma installed und als ich dann ma wieder quaken wollte hats geruckelt wie dumm.

Zu Unreal:
wennde nur online ruckelt, dann geh ma auf inunreal.de da steht wie mans online smoother laufen lassen kann (scheiss netcode '8{ )
wenn solo dann :-/
aber sonst is ebay dein Freund, da kostets meistens net viel, besonders wenn ne Sockelnase abgebrochen is, was bei nem vernüftigen Kühler kein Problem sein sollte.

Probier auch mal alles aus der Startleise auszustellen (realplayer usw.)
 
Zurück
Oben Unten