Neue IBM-Festplatten: Deskstar 180GXP

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
IBM wird in nächster Zeit eine neue Festplattenserie auf den Markt bringen. Die Deskstar 180GXP-Serie soll durch einige interessante Ausstattungsmerkmale wieder etwas an verlorenem Boden im Festplattensegment von IBM gutmachen:<ul><i><li>ATA-6 Interface
<li>7200rpm
<li>8.5 ms Average seek time
<li>8MB Cache
<li>Noise Reduction: Using a VCM Damper
<li>TrueTrack servo technology
</i></ul>Die Deskstar 180GXP wird in den Größen 180GB, 120GB, 80GB und 60GB erhältlich sein.
Mehr Informationen findet ihr direkt bei <a href="http://www.storage.ibm.com/hdd/desk/ds180gxp.htm" TARGET="b">IBM</a>
THX @ Hako für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Alles schön und gut und wie sieht es mit der Garantie aus,
da steht nix.

Auch nur ein Jahr oder eventuell doch drei Jahre ?

MFG
Sir Ulli
 
Hi..

Hört sich ja ziemlich interessant an, das könnte die Konkurrenz sein, gegen die WD. Zumal die IBM von der Speed recht schnell sind und im Raid keinerlei Probleme machen.

Jedoch wollte sich IBM von dem Festplattenmarkt zurückziehen, und jetzt kommt ne neue Serie.

Bin gespannt wie teuer die sein werden.

Was die Garantie angeht, so ist es ja bisher nur in den USA so. Und die 2 Jahre habe wir ja eh. Falls IBM da was zu rütteln hat.
 
Hallo,

Hier die Pressemitteilung von IBM.

Hako (Der sich wohl wundert das seit senden der News Mail 4 Tage vergangen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten klingen nicht schlecht
bin mal gespannt, ob sich die neue festplattengeneration offiziell für den dauereinsatz eignet ;)
 
im gegensatz zu western, seagate und maxtor bleibt ibm bei den drei jahren. bin mal gespannt auf die neue platte. die 120gxp sind schon verd*** gut.

King
 
Original geschrieben von muenchhausen
die daten klingen nicht schlecht
bin mal gespannt, ob sich die neue festplattengeneration offiziell für den dauereinsatz eignet ;)

wenigstens sind die IBM offiziell länger im monat einsetzbar als die platten andrer hersteller ;)

dass die ne neue serie aufn markt bringen verwundert doch schon, wann sollen sie denn 'übernommen' werden ?!

ist ja auch egal, dann nennt sich halt die nächste generation gxp240 mit mit 80gb platten hitachi und nimmer ibm ;)
 
Klingt alles recht vielversprechend.

Meine 120GXP mit 120GB macht bisher jedenfalls keine Mucken.

Ich nehme mal an, dass IBM als Brand bleiben wird. Marketingmässig wäre es dumm, wenn man einen so bekannten Herstellernamen einfach aus dem Markt entfernt. Wahrscheinlich wird das mit der Übernahme so nebenbei passieren.

Ford darf ja auch auf alles, was sie bauen (und das meiste davon taugt nix...) VOLVO draufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Was nichts an der Tatsache ändert dass sie trotzdem die unzuverlässigsten sind ;)

was nichts dadran ändert, dass du verallgemeinerst...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Was nichts an der Tatsache ändert dass sie trotzdem die unzuverlässigsten sind ;)

Neulich hat mir ein lokaler Händler (,bei dem einiges an IBM und Maxtor über die Theke geht,) bestätigt, dass "IBMs Kreationen" um ein Vielfaches häufiger defekt zurückkommen, als z.B. Maxtor. Zahlenrelation in etwa: in letzter Zeit ca. 300 IBM ... und im etwa gleichen Zeitraum etwa 5-10 Maxtor...

Hoffentlich schafft IBM mit der neuen Serie mal die Wende, aber ich bezweifle es ;)
 
vielleicht mal daran gedacht, dass immernoch gxp75 und gxp60 platten kaputt gehen?

die gxp120 ist NICHT mehr betroffen von übermässigen defekten

die gxp120 ist schon fast ein jahr auf dem markt, kaum defekte

als die gxp75 und gxp60 auf den markt kamen, ging es relativ schnell los mit den defekten
auch nach 2 jahren können sie ja noch kaputtgehen
kenne selber 2 leute die erst vor nem monat ihre 2 jahre alten gxp75 45gb eingeschickt haben

also wenn ein händler von übermässigen IBM reklamationen berichtet, meint in erster linie die alten serien

und wer mit dem hahnebüchen argument "man weiss aber erst nach mehreren jahren wie standfest ne platte ist" kommt, der ürfte sich selber auch nur uralt platten (egal welches herstellers) kaufen

vielleicht gehen ja alle neuen maxtoren nach 2 jahren defekt ;)

fakt ist auf jedenfall, dass bei den betroffenen IBM serien das sterben schon kurz nach erscheinen der platten übermässig stark auftrat, und die verbliebenen auch noch nach 2jahren plötzlich abnippeln können
 
Original geschrieben von Scay`Ger


Neulich hat mir ein lokaler Händler (,bei dem einiges an IBM und Maxtor über die Theke geht,) bestätigt, dass "IBMs Kreationen" um ein Vielfaches häufiger defekt zurückkommen, als z.B. Maxtor. Zahlenrelation in etwa: in letzter Zeit ca. 300 IBM ... und im etwa gleichen Zeitraum etwa 5-10 Maxtor...

Hoffentlich schafft IBM mit der neuen Serie mal die Wende, aber ich bezweifle es ;)

Fein. Daß die letzen beiden Serien Probleme hatten, das wissen wir ja alle. Andererseits ist es auch nicht verwunderlich, denn wenn bspw. viel mehr IBMs als Maxtors verkauft werden, daß dann auch mehr defekte IBMs zurückkkommen. Wenn ich so meinen Bekanntenkreis und die Signaturen verschiedener Leute anschaue, so sind hier die IBM-PLatten auch 20mal so häufig vertreten...also alles auch eine Frage der Relation, das sollte man vielleichtn nicht vergessen. Wenn eben im gleichen Zeitraum bei besagtem Händler auch 10x soviele IBM verkauft wurden, erscheint der Unterschied nämlich schon bei weitem nicht mehr so krass... ;)
 
hm, meine Erfahrungen sprechen auf jeden Fall gegen IBM...
habe vier IBM Platten in den letzten Jahren einschicken müssen. Das ist auch kein billiges Unterfangen wenn man bedenkt das sie in die Niederlande geschickt werden müssen.
Setzte seit einiger Zeit nur noch auf Maxtor und habe mit denen bisher keine Probleme gehabt.
Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen...ob IBM nun die Zuverlässigkeit verbessert hat oder nicht, ich werde keine IBM-Platten mehr kaufen.
 
Von wegen verallgemeinern!!!

Ich habe schon eine Handvoll Rechner zu betreuen, von daher kann ich eine - wenn auch auf einer zugegebenermaßen kleinen Grundgesamtheit beruhenden - "persönliche" Statistik betrachten:
Von allen IBM-IDE Platten (DTLA- Serie und DTTA) sind weit mehr als die Hälfte innerhalb von einem Jahr verreckt!!!
Immerhin 13 Stück...

Als Ersatz sind immer HDs anderer Hersteller eingesetzt worden, und die tun ALLE tadellos ihren Dienst - auch 24/7.

Egal ob Maxtor, WD oder Seagate: Von ca. 25 Platten ist in den letzten 3 Jahren genau EINE (seagate 4,3 gb) kaputt gegangen. und zwar auch nicht völlig, sie hatte halt nur ein paar defekte Sektoren, die Daten konnte ich aber bequem retten.....

Insofern kann sich IBM ihre besch...... Festplattenmüll sonstwohin stecken, denn ich werde NIE MEHR IM LEBEN auch nur ein IBM-Platte anfassen!!

Egal wie schnell die sind, wie groß der cache ist etc. Das ist fabrikneuer Schrott, was die da herstellen........... sorry, aber das ist meine persönliche Meinung!
Übrigens ist auch meine eigenen DTLA 307030 nach 6 monaten hin gewesen....eine zweite, nagelaeue DTLA 307045 nach 3 monaten...

Daher meine etwas drastische Meinung!!

So, tschööö,

Stalker
 
Original geschrieben von Stalker
Von wegen verallgemeinern!!!

Ich habe schon eine Handvoll Rechner zu betreuen, von daher kann ich eine - wenn auch auf einer zugegebenermaßen kleinen Grundgesamtheit beruhenden - "persönliche" Statistik betrachten:
Von allen IBM-IDE Platten (DTLA- Serie und DTTA) sind weit mehr als die Hälfte innerhalb von einem Jahr verreckt!!!
Immerhin 13 Stück...

Du tust doch schon wieder verallgemeinern...weißt Du wieviele Serien IBM im Laufe der Jahre auf dem Markt hatte, die immer einen ausgezeichneten Ruf hatten? Das sind eine ganze Menge...bei den letzten beiden Serien war viel Schrott dabei, über die aktuelle habe ich im Verhältnis noch nicht mehr Klagen gehört, als über Platten anderer Hersteller. Ich denke einmal, daß es heutzutage generell zu mehr Ausfallerscheinungen als früher kommt, weil die Leute die PLatten immer länger laufen lassen und IDE-PLatten im Prinzip nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen sind. Meine beiden DTLAs laufen noch (Toi toi toi ;) ), und letztens ist mir eine Seagate verreckt. So, manch einer hätte sich nun wohl geschworen, nie wieder Seagate zu kaufen, doch ich habe mir wieder eine Barracuda gekauft, weil ich deren Geräuschpegel sehr schätze. Ansonsten bin ich mit Glück gesegnet und hatte die letzten 17 Jahre keinen einzigen Totalausfall was meine Festplatten angeht... ;)
 
nochmal auf den punkt gebracht
in den letzten jahren hatte keine serie egal welchen herstellers übermässige ausfallerscheinungen
einzige ausnahmen
gxp75 und gxp60 von IBM
die aktuellen gxp120 laufen so zuverlässig wie alle andren marken auch
 
Hi.

Ich habe meine neuen IBM GXP-120 mit jeweils 60GB im Raid-0 eine Weile laufen. Habe sie nur wenige Monate. Kann noch nicht sagen wie lange sie halten werden.

Probleme hatte ich nur mit der GXP-60/75 Serie.

Also DTLA-307045 lief zuletzt fehlerhaft, und halt die beiden IC-35 AVER-07, die zugleich nach 10 Monaten abrauchten. Im Raid-0 stirbt sich zu 2 zum selben Moment am besten, lol.

Nehme daher mal an, das die GXP-180 wieder Top-Platten sind.
Und da sie im Raid, die GXP-120 sehr schnell sind, und ohne Probleme laufen, es für WD eine echte Konkurrenz geben wird.

Würde daher einfach mal so behaupten, das diese Platten auf jedem Fall im Raid die schnellsten sein werden, die man auf dem Markt kaufen kann.
 
Tja meine beiden DTLA 307030 sind schon über 2 Jahre drin und laufen teilweise rund um die Uhr.

Im Büro hab ich 2 neue Intel mit 80 Maxtor seit ein paar Wochen in Betrieb. 1 hab ich sofort wieder zurückgeschickt wegen unerträglichen Laufgeräuschen und die andere fängt jetzt auch an immer lauter zu werden.
 
Also ich kann mich eigentlich nur der Meinung von OmaKuschel aus eigener Erfahrung anschließen. Insbesondere die GXP60 Serie war bei mir eine Katastrophe. Die GXP120 Serie arbeitet hingegen bei mir auch im 24 Stunden Dauerbetrieb absolut problemlos. Eine Verallgemeinerung ist bei IBM Platten serienübergreifend nicht möglich jedoch haben die GXP75 und GXP60 Serien dem Ruf von IBM sehr geschadet.
 
hm, mir ist gerade gestern wieder ne 307045 abgekratzt, das übliche... krrr, krrr, krrr, krrr krrr und sense.

ist übrigens die dritte, die beiden anderen waren 307030er, eine mit lagerschaden (permanentes ohrenbetäubendes pfeifen) und eine mit dem üblichen problem (kratzen, krrr)

die 45er von gestern hatte ich übrigens in einem p2-450 den ich unter w98 nur noch zum scannen benutze (keine w2k/xp software für den agfa scsi scanner :(( ). wenns hoch kommt, hatte ich diesen rechner vielleicht alle 2 wochen einmal eingeschaltet, also die ibm hatte ihre ruhe da drin aber hat nix genützt.

vielleicht sind die neuen serien besser, aber wenn ich jetzt die wahl habe, kaufe ich dann doch eher platten anderer hersteller.

mfg. e. atombender
 
Hab mir vor 4 Tagen eine bestellt. Mal sehen, wann die ankommt, laut den Informationen einiger Shops waren die Platten schon auf Lager (denke mal, die Platte kommt heute an *hoff*).

Write Sorting und 8mb Cache ... ;D
Werd die Platte gleich mal Benchen, wenn sie ankommt.


Hatte übrigens auch meine Erfahrungen mit der 60gpx serie. Fazit: Meine Liefen absolut Top. Keine Probleme. Überhaupt nichts. Dagegen ist mir eine 80gb 120er gpx untergekommen, die gleich bei Auslieferung schrott war. Kann Ibm aber nur wärmstens empfehlen. Da ist ein Raid aus Seagate langsamer (seagates sind im Raid betrieb mit am langsamsten, mag an deren Cache Verwaltung liegen ;) ).


PS Hat jemand Interresse an den Platten meines Raids (2*120Gxp je 40gb und einmal avvn mit 40gb)? Die 120er Gpx für 65€ und die avvn für 70€? Liefen immer auf niedrigen Temps und sind maximal 3 Monate alt - also wie neu! Will die Platten nur wegen der Lautstärke der Kühlung loswerden, wie werden ohne heis wie Sau (sind ja auch 3 Platten in direkter Nähe).
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bekanntenkreis ist jetzt schon die 5. relativ neue IBM-Platte kaputt gegangen. Die letzte war eine gerade mal 16 Monate alte DTLA 307030.

Komisch nur, daß bei mir noch nie eine Platte defekt gewesen ist. Ich benutze seit Jahren nur Maxtor (früher auch noch Quantum) und Seagate und habe die Platten immer sehr stark beansprucht.

Dumm ist vor allem auch, daß mein Kumpel ein Backup aufgrund der relativ neuen Platte nur selten durchgeführt hat. Wer konnte auch ahnen, daß diese schon nach 16 Monaten den Geist aufgibt. Aber das ist letztendlich auch seine eigene Schuld, denn als IBM-Platten-Besitzer sollte man schon an ein mindestens wöchentliches Komplettbackup denken, wenn man nicht eines Tages eine böse Überraschung erleben möchte.

Ich habe jedenfalls Besseres zu tun und verschwende seit den jüngsten Erfahrungsberichten mit IBM-Platten nicht einen Gedanken daran, mir jemals eine IBM-Platte zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten