derbe Probleme mit 8kta3, XP1800+ und FSB 133!

FellaR

Redshirt
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
3
Renomée
0
Habe ein dickes Problem:

Habe mir vor kurzem nen Athlon XP 1800+ zugelegt, welchen ich auch gleich auf meinem Epox 8KTA3 installiert habe und meinen alten Duron 950 rausgeschmissen. Hab dann auch den JP5 gesetzt auf 133 MHz, den Kühler ordentlich montiert (mit Silber WLP), das ganze Programm halt...

Nun zu meinem Problem:

Wenn der FSB auf 133 MHz steht (wie es eigentlich vorgesehen ist) und die CPU somit mit 1533 MHz taktet, schmiert mir der PC spätestens beim Windows-Start ab (auch öfters mal beim Bios-Screen), oder zeigt gar kein Bild.
Stelle ich aber den FSB per BIOS auf 124 MHz runter (und somit den Prozessor auf 1426 MHz) läuft alles einwandfrei.

Hab echt schon alles versucht: Alles bis auf die Grafikkarte rausgeschmissen, Laufwerke abgesteckt, sämtliche Bios-Einstelleungen durchprobiert, Bios-Update, Grafikkarte gewechselt etc.
-> hat alles nix geholfen!

Der verwendete Speicher ist Infineon PC133 3-3-3 (welcher aber schon zu Duron-Zeiten stabil mit 141 MHz und 2-2-2 lief). Mein Netzteil hat 450W und ansonsten mehr als ausreichend Ampere bei den einzelnen Spannungen

Die CPU temp. liegt mit 1426 MHz bei 37° C und bei 41° C unter Voll-Last

meine sonstige Config:

Grafikkarte Geforce4 Ti 4200
Festplatte Maxtor 20 GB, 5400rpm
Soundkarte SB 128 PCI
NoName Netzwerkkarte

Eigentlich kanns nur noch am MoBo oder an der CPU liegen, oder weiss einer doch noch ne andere Lösung?

Cya,
FellaR
 
Nö, da steht nix, hab schon 1000x nachgesehen. Da steht nur EP-8KTA3, sonst gar nix.
Das Board is aber offiziell von Epox für den Prozessor geeignet (laut Homepage)

cya,
FellaR
 
Hi,

schon mal das Timing des Speichers im Bios auf "Controlled by SPD" gestellt (oder so ähnlich) und die Timingparameter nicht manuell eintragen.

Bei mir läuft nämlich auf diese Weise ein XP 2000+ auch mit Infineon PC 133 CL 3 auf einem 8KTA3+ mit Rev. 1.0 einwandfrei mit FSB 133. Einziger Unterschied zwischen meinem und Deinem Board, meins hat einen RAID-Controller, ansonsten baugleich, auch gleiches Bios.

Andreas ;)
 
SPD-Speicher Timings machen keinen Unterschied. Der schmiert trotzdem ab! Wie gesagt: Ich hab echt ALLES probiert. Das Board hat einfach ne Macke. Hab mittlerweile auch schon nen andren Prozessor (auch 1800+) rein probeweise ->Resultat: gleicher Fehler!
Es muss also am Board liegen. Hab auch schon n Asus auf ebay geordert, mit dem müsste die Kiste dann laufen. Mit dem Epox soll sich wer anders rumschlagen!

cya,
FellaR
 
Zurück
Oben Unten