Neuer Artikel: Rückblick und Best-of eines abgeschlossenen Kapitels

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja, liebe Leser, heute geht eine Ära auf Planet 3DNow! zu Ende. Anläßlich der Ablösung unseres Referenz-Hardware für Mainboard-Tests nach 18 Monaten und 27 Reviews haben wir einen kleinen Rückblick für Euch verfasst. Alle 540 Benchmark-Ergebnisse aller 27 Boards mit 10 verschiedenen Chipsätzen auf einen Blick, alle Tops und Flops der Stabilitätstests, sowie zahlreiche Highlights und Tiefschläge aus dieser Zeit, erzählt mit dem nötigen Abstand und daher einem kleinen Augenzwinkern. Neben hoffentlich entspannter Unterhaltung auch eine Sammlung von Informationen, die Ihr nicht verpassen solltet. Daher wünschen wir Euch schon mal viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns auf die Reviews mit der neuen Referenz-Hardware:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/bestof1/index.shtml">Highlights und Best-of: Rückblick auf alle Planet 3DNow! Reviews</a></li></ul>
 
Hmm die alte Hardware könnte man doch in nem Gewinnspiel verlosen oder verticken und den Erlös spenden?
Chatt (der wo vielleicht auch nur ne nächtliche dumme Idee hat)
 
Hallo Chatt :)

Ich hatte mir schon gedacht, daß so ein Vorschlag kommt ;D Aber bei aller Aufgeschlossenheit dem Thema Versteigerung-für-guten-Zweck gegenüber (haben wir ja schon praktiziert), das ist dieses mal vollkommen ausgeschlossen. Die beiden TBirds sind dermaßen fertig, ein falscher Blick mit dem falschen Kühler und die Dinger sind über den Jordan. :-/ Das Risiko ist mir zu hoch. Und was die beiden Grafikkarten betrifft, für die beginnt nun ein zweites Leben in unseren Redaktions-PCs, aus denen die aktuellen, vollkommen unterforderten Hightech-Boliden der Nachfolge-Generation ausgebaut werden, sobald die grünen Vollblutpferdchen für die neue Referenzhardware endlich eingetrudelt sind :D
 
So viel augenzwinkerndes habe ich da gar nicht gefunden.???

Wie sieht das aus mit de rneuen Testumgebung. Wird die erst beim nächsten Artikel veröffentlicht oder kann man die jetzt schon erfahren? Würde mich interessieren.

Eine Sache noch, bzw ne Anregung:

Ich würde gerne mal den Performancezuwachs erfahren, der zwischen den KT133A->KT266->KT266A->KT333->KT400 Chipsätzen liegt. Jeder Chipsatz mit dem besten Speichertakt für den er spezifiziert ist.

Am liebsten mit identischer Graka und jeweils mit einem Prozessor mit/ohne Hardware Prefetching.

Muss ja nicht 100% vergleichbar sein, weil ihr die Testumgebung seit dem KT133A geändert habt, nicht? Aber so ein grober Schätzwert (naja, so genau wie möglich8) ) wäre schon toll.

Wäre mal interessant für alle KT133A und anderer Museumsstückebesitzer die sich überlegen ob sie nen 2000+ oder höher XP auf ihr "altes" Board klatschen oder vor dem Hammer noch ein neues Board kaufen sollen.
 
@Nero
Verständlich, war auch nur nen Vorschlag :)
@grünmuckel
Mich deucht dass es exakt solch einen Vergleich schon bei nem Review hier gab allerdings weiss ich nichtmehr bei welchem.
Chatt (der wo jetzt zu müde zum suchen is)
edit: der Test war allerdings zu ner Zeit als es kt333 und Konsorten noch garnich gab, insofern wärs mal wieder Zeit für was neues ;D
 
Jaja, wenn die lieben Kollegen von Hardtecs4U nicht wären. War zwar noch vor meiner Zeit, aber gelesen hab ich euch damals genau so oft wie heute. ;D

Grüße von Mailwurm aka ChristianH@HT4U
 
@gruenmuckel:
KT266, KT266A, KT333 findest Du in den Reviews und im Rückblick - und was den KT133A betrifft, der liegt exakt auf dem Niveau des alten ALi A1, also der IWill KA266-R respektive A7A266 in den Diagrammen :)
 
Schon euer erstes Review (Epox 8KTA3) war genial, und die Weiterentwicklung mit den Stabilitätstest war noch viel besser. Mein Shuttle-Board kam mir nach eurem Review ins Gehäuse, da Shuttle davor für mich ein Exot war:] . Nunmehr bin ich aber umso zufriedener mit meinem AK31 Rev. 3.1

:)
 
Dank eurer Reviews hab ich mich "damals" für das Epox 8kha+ entschieden. Bereut hab ich es bis heute nicht. :) Thx ;D
 
KT400, KT400A, nForce 2 - so extrem viele Boards können das ja gar nicht mehr werden, bis das mit den Hammer-Tests anfängt.

Vielleicht könnt Ihr ja mal ein oder zwei alte Boards nochmal mit den neuen Teilen nachbenchen (z.B. die Referenz A7M266 und eins mit KT266, oder das A7N266, um dann nForce1 und 2 gegeneinander stellen zu können), dann wäre eine ungefähre Vergleichbarkeit wieder da.

Auf ein paar Pünktchen kommt es bei sowas ja nicht an, aber man kann dann einschätzen, inwieweit sich eine Aufrüstung lohnt.

Dafür würde es ja schon völlig reichen, die Sandra-Speicherbenchmarks und vielleicht Quake3 zu nehmen.

- - -

Außerdem könntet Ihr noch eine große Tabelle einführen, in der man als Checkliste im Überblick sieht, welche Boards was für Features (Sound, LAN, Raid, Firewire, ....) und Einstellmöglichkeiten (FSB-Steppings, PCI-Teiler, Core-/Mem-Spannung,...) haben, vielleicht auch mit Bemerkungen über Besonderheiten.

Denn danach werden sicher auch viele Kaufeinscheidungen getroffen, besonders, wenn die Performanceunterschiede immer kleiner werden.
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Vielleicht könnt Ihr ja mal ein oder zwei alte Boards nochmal mit den neuen Teilen nachbenchen (z.B. die Referenz A7M266 und eins mit KT266, oder das A7N266, um dann nForce1 und 2 gegeneinander stellen zu können), dann wäre eine ungefähre Vergleichbarkeit wieder da.
Hi,

wir werden einen Vertreter der KT333 Fraktion nachbenchen, vermutlich das Shuttle AK35GT2. Dann kommt im ersten Artikel, das ein Roundup jener Boards werden wird, die momentan in der Warteschleifen hängen, noch das Leadtek mit nForce rein, das A7V8X mit KT400, das A7S333 mit SiS 745, das Soyo KT400 und wenn wir Glück haben auch das A7N8X mit nForce2. Damit wären alle wichtigen, aktuellen Chipsätze vertreten und mit einem bereits getesteten Board auch die Relationen wieder da.

Im Sinne einer Upgrade-Entscheidung wäre - da geb ich Dir recht - natürlich auch ein KT266 oder gar ein KT133A nicht schlecht. Da jedoch die meisten dieser Boards ohnehin nicht TBred-B tauglich sind, scheitert das vermutlich schon an der Durchführbarkeit.

Außerdem könntet Ihr noch eine große Tabelle einführen, in der man als Checkliste im Überblick sieht, welche Boards was für Features (Sound, LAN, Raid, Firewire, ....) und Einstellmöglichkeiten (FSB-Steppings, PCI-Teiler, Core-/Mem-Spannung,...) haben, vielleicht auch mit Bemerkungen über Besonderheiten.
Das ist eine sehr gute Idee. Alles auf einen Blick, statt zwei Absätze Text. Werden wir wohl umsetzen :)
 
Schön ;)

Aber das A7M266 ist doch ab Bios 1004 XP-tauglich, und seit der Bios-Version 1007 wird auch der T-Bred unterstützt (siehe hier ).
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Aber das A7M266 ist doch ab Bios 1004 XP-tauglich, und seit der Bios-Version 1007 wird auch der T-Bred unterstützt (siehe hier ).
Jo, schon klar. Aber ganz ehrlich: ich hab die Nase voll vom A7M266 ;D Nix gegen das Board, aber es seit 27 Reviews und den vorhergehenden mit der alten Config Artikel für Artikel immer wieder mitzuschleppen, das stumpft ab *buck* Und mal ehrlich: wen interessiert das Board noch? ;)
 
Wird dann der Quake3 Bencmark mit UT2003 getauscht/ergänzt???

Wäre schön

Rossi
 
Mich interessiert das A7M266 noch, hab ich nämlich "noch" drin. :)
 
Stimmt! Aber auch Minderheiten müssen respektiert werden ;D ;D Naja, sobald der NForce 2 raus ist, ist das A7N8X mir (wenns was taugt).
 
Zurück
Oben Unten