K7S5a und 333 DDR-Ram?

Digger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.12.2001
Beiträge
270
Renomée
0
Standort
Hamburg
Halli-Hallo,

irgendwie bemerke ich in der letzten Zeit, daß mein System mit 256 MB doch etwa unterdimensioniert ist, und deshalb will ich auf 512 MB.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn machen würde gleich auf 333 Ram zu wechseln, falls denn irgendwann mal ein neues Mainboard drann ist. Ich weiß nur nicht, ob die überhaupt auf dem K7S5a laufen und ob es sinnvoll ist, weil die meißten 333er ja CL2,5 sind...

Was würdet Ihr mir raten?

cu, der Digge
 
I hob nen PC 333 mit 256 MegaBeit von Samsung im K7s5a am Laufen ghabt´. I muss scho sage, dat rennt u rennt.
 
Hmmm, die sind dann also auf dem Board nicht langsamer als die 266 CL2er???
Bin nicht so der RAM-Crack... und irgen ein Kollege von mir erzählte was, das die 266er auf dem Board schneller sind als die 333er...?
 
Meine € 0,03:

- Erwarte dir keine Wunder von einer RAM-Verdoppelung. Besonders viel wird sich nicht tun - wenn man das mal in Relation zu den Kosten setzt.

- Schon gar nicht würde ich zu PC333 greifen, wenn es keine Notwendigkeit dafür gibt. Man glaubt's ja kaum, aber die Spezifikationen für PC333 Speicher sind noch immer nicht festgelegt! Preislich ist Speicher im Moment auch nicht rasend attraktiv, also läuft dir PC333 nicht davon. ;)

Übrigens, versuch mal, ob du mit div. BS-tunings bisschen was performance rauskitzeln kannst: http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php
(auch in den Win2k-FAQ dieser page verstecken sich einige tuningtips, die für WinXP gelten)
 
@ Digger: ich bin mir sicher, das dein Kollege meinte, das die aktuellen SiS-Chipsätze für Sockel A allesamt im asyncronen FSB/Speichertakt Modus sind, als syncron getaktet. Das stimmt bis heute. 333er Ram ist meiner Meinung im angesicht des Boards nicht wirklich zu rechtfertigen, schließlih gibt es beim K7S5A Speicherinkompabilitäten, die auch gerade dann auftreten, wenn man verschiedene Module hat. Wenn du die Teile auf 266Cl2 laufen lassen kannst und / oder du dir gerade in nächster Zeit ein Kt333 Bord oder so anschaffst, sind sie sinnvoll.
 
@ BadMoon

Hmmm, also gestern war gerade ein Kumpel mit nem identischen System, wie meinem bei mir. Nur das er 512 MB (sogar SDRAM) drinnen hatte. Und ich hatte schon das Gefühl, daß er "runder" lief.
Z.B., wenn mann ein "dickes" Programm beendet... dann flackern bei mir erstmal alle Desktop-Icons... bei ihm nicht...

In einem hast Du allerdings recht: Hab gerade mal etwas geguckt, schei.....dreck ist Ram momentan teuer! Für den Preis eines 256 Riegels hätte ich damals nen 512er bekommen... :(
 
Mein Senf ;)
Technisch:
Dein Board kommt ja sogar mit Infineon DDRam klar... Das ist nicht immer so.
Du kannst weitere 256MB dazustecken. Auch können dies m.E. DDRam 333 sein,
die dann, vorausgesetzt Du änderst im BIOS nichts, auch als DDRam 266 (CL2)
angesprochen/betrieben werden. Samsung Module beispielsweise laufen
tadellos auf diese Weise.
Alternative: 256 MB Infineon verkaufen und 512 MB Samsung kaufen.

Wirtschaftlich:
Hier stellt sich die Frage, wie lange Du Dein jetziges System noch behalten möchtest.
Wenn in naher Zukunft ohnehin ein neues/umgebautes System ansteht, würde
ich derzeit keinen weiteren Speicher kaufen. Wenn das System noch geraume
Zeit seinen Dienst verrichten soll, kann eine Speicheraufrüstung Sinn machen.

Der von Dir beschriebene Effekt mit den Desktopicons deutet allerdings auf
Defizite in Deiner Softwarekonfiguration hin, denn normalerweise passiert
so etwas nicht auf einem Rechner mit der gelisteten Hardware. WinXP läuft
normalerweise mit 256 MB auf einem K7S5A/XP1600+ sehr rund.
Bei mir läuft ein XP1700 mit 256 MB SDRam auf einem KT133a unter Win XP,
da treten diese Effekte nicht auf (nur so zum Vergleich).

Eventuell kann eine saubere Neuinstallation hier eine Menge Euro sparen?
 
Ja biddescheen, ich behaupte auch nicht, dass jeder einen Sprung in der Schüssel hat, so er mehr als 256 RAM verwendet. *lol*

Nur, in Relation zu den Kosten ist die Ausbeute recht bescheiden. So ein 512er Marken-Riegel kostet locker mehr als ein neues board bzw. neuer Prozzi.

In deinem Fall hat sich immerhin die Investition in Marken-RAM gelohnt - kaufst dir einfach noch einen 256er Infineon dazu.

EDIT
... und ich schliess mich Luanne an. Ich glaube, da lässt sich auf SW-Ebene einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ich habe gerade ein komplettes "Format C" hinter mir... dem "WindowsXP SP1" sei Dank. Aber jetzt läuft es.
Und, ohne mich selbst loben zu wollen, aber das System ist wirklich aalglatt installiert. Ich habe eigentlich alle Tuning-Tipps von sämtlichen Windows-Seiten berücksichtigt. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Aber ich denke, ich werde wohl doch nur nen Infineon-Riegel dazu kaufen... Schon wieder ein komplett neues System zusammen stecken macht wirklich noch keinen Sinn. Zumal ich nichtmal der Hardcore-Gamer bin!

Aber vielleicht kennt Ihr das ja... da kommt ein Kollege rein und erzählt von seinem "tollen, neuen und superschnellen Rechner"... und schon erwischt selbst einen erwachsenen Mann wieder der "Benchmark-Wahn"... ;)
 
Original geschrieben von BadMoon
Ja biddescheen, ich behaupte auch nicht, dass jeder einen Sprung in der Schüssel hat, so er mehr als 256 RAM verwendet. *lol*

Hat ja auch niemand behauptet. ;) ;D

Original geschrieben von BadMoon
Nur, in Relation zu den Kosten ist die Ausbeute recht bescheiden. So ein 512er Marken-Riegel kostet locker mehr als ein neues board bzw. neuer Prozzi.
In deinem Fall hat sich immerhin die Investition in Marken-RAM gelohnt - kaufst dir einfach noch einen 256er Infineon dazu.

Hier würde ich leise widersprechen. Bei der derzeitigen RAM-Preissituation
kostet ein 512 MB Riegel fast exakt so viel wie zwei 256er. Das heißt, dass der
reale Mehrpreis für einen 512er gegenüber 2 256ern genau dem Wertverlust
entspricht, den er beim Verkauf seines 256MB Infineon erfährt.
Mir ist einfach nicht wohl dabei, einen weiteren Infineon zu empfehlen.

Aber die Marschroute sollte schon lauten. Erst Software, dann Hardware. :)
 
Original geschrieben von Luanne

...Bei der derzeitigen RAM-Preissituation
kostet ein 512 MB Riegel fast exakt so viel wie zwei 256er. Das heißt, dass der
reale Mehrpreis für einen 512er gegenüber 2 256ern genau dem Wertverlust
entspricht, den er beim Verkauf seines 256MB Infineon erfährt.
Mir ist einfach nicht wohl dabei, einen weiteren Infineon zu empfehlen.

Nunja, ein 256er Riegel ist doch bereits vorhanden. Den zu verkaufen, um einen neuen 512er "teilzufinanzieren" ... öhm, ich persönlich habs ned so mit Gebrauchtkrempel verkaufen, das kommt dann eher in die Grabbelkiste.
Aber, klar, jeder wie er will. ;D

Was ist das nur immer mit diesem *Infineon DDRAM + K7S5a = NOGO*? Also ein Freund von mir hat genau besagtes board mit Infineon CL2, und funzt - wie bei Digger - wunderbar. Vielleicht ist das nicht gar so gerechtfertigt, es als berüchtigte Problem-Kombi darzustellen. SIS hat in deren DDR-validated-List doch auch keine Einwände bei Infineon.
 
OK, ein 256er Infineon läuft ja bereits, da ist es recht wahrscheinlich, dass ein
zweiter seinen Dienst ebenso klaglos verrichtet. Dann sind die Ram-Steckplätze
zwar voll, das ist bei dann 512 MB (Ich hatte mal 'ne 20MB HDD :o ) aber reichlich egal.
Insofern: Wenn es denn mehr Ram sein soll, einfach 256MB dazu und gut ist.
Aber: Software checken nich' vergessen. ;) ;D 8)
 
Was ist das nur immer mit diesem *Infineon DDRAM + K7S5a = NOGO*? Also ein Freund von mir hat genau besagtes board mit Infineon CL2, und funzt - wie bei Digger - wunderbar. Vielleicht ist das nicht gar so gerechtfertigt, es als berüchtigte Problem-Kombi darzustellen. SIS hat in deren DDR-validated-List doch auch keine Einwände bei Infineon.
Hmm, stimmt... mir hatte der Typ bei K&M auch damals gesagt, daß die auf dem Board nicht laufen würde, als ich sie gekauft hab. Aber damals waren das die einzigen CL2er, die zu bekommen waren, so hab ichs trotzdem probiert. Und sei löppt!
Allerdings kann das natürlich mit nem 512er auch schon wieder anders aussehen, gell?! Somit würde ich da auch eher in Deine Richtung tendieren BadMoon.

Außerdem...bei einem 512er Riegel hätte ich ja wieder das "Problem", daß eine Bank leer ist... und dann kommt mir nacher wieder die spackige Idee, daß ich da unbedingt noch nen 512 reinstecken müßte! *buck* ;)
 
Original geschrieben von Digger
...Außerdem...bei einem 512er Riegel hätte ich ja wieder das "Problem", daß eine Bank leer ist... und dann kommt mir nacher wieder die spackige Idee, daß ich da unbedingt noch nen 512 reinstecken müßte! *buck* ;)

Ja, die Idee wäre dann allerdings "spackig", erst Recht aus dem genannten Grund.
*buck* *buck* *buck* *buck*
 
Zurück
Oben Unten