Neues Betabios für das A7N266-C

Da bin ich ja mal gespannt ob das OC wieder geht... das ging ja mit den 1004er Versionen nicht...
 
Ich hab das BIOS mal geflasht... und Jungs Ihr werdet es kaum glauben, aber OC geht wieder ;D
 
Super Roger, ich habe insgeheim schon darauf gehofft das du das mal testest ;D

Ich kann den Thread ja aber nicht "Roger bitte teste das neue Bios" nennen ;) ;D

Wenn nämlich die Unterstützung für alle neuen AMDs bis 2600+ drin ist und das übertakten wieder funktioniert, dann müssen ja entgegen der Meldung von Asus der 2700+ und der 2800+ auch auf dem nforce laufen.
Ich war schon etwas sauer als ich gelesen habe, das geht angeblich nicht und die OC-Version ging ja mit dem alten 1004 Bios ja auch nicht.

Dann kann ja der 2400+ kommen und auf 166 MHz FSB übertaktet werden :)
(hoffentlich kommt AMD mal in die Puschen, damit die Teile erhältlich werden)
 
Halt nur das OC wieder geht... sonnst habe ich auch nichts messen können (Super_Pi, Quake, 3D-Murks)
 
Original geschrieben von HumpelHarry
Gibt es nichts neues?

die ewig nicht veraenderbare funktion clock spectrum mode kann jetzt auf disabled, center spread oder down spread gestellt werden. funzt bei mir aber ueberhaupt nicht, jedwede aktivierung destabilisiert das system. bei uebertaktung sowieso, das ist verstaendlich, eher seltsam mutet die destabilisierende wirkung bei spezifikationstreuen fsb-takten an...
ansonsten kann ich persoenlich berichten, dass dieses bios das oc besser als alle bisherigen ermoeglicht. war es mir mit aelteren bios-versionen (von der 04er ganz zu schweigen...) nicht moeglich, ueber 161mhz fsb mit 2.0turbo ram-settings zu kommen, gewinne ich jetzt mit eben diesen schaerfsten speicher-einstellungen den jackpot - 181 gepflegte (und stabile) mhz ;D
leider werden in den hoeheren fsb-regionen noch immer die nebentimings von 2 auf 3 herabgesetzt, das laesst sich eben nicht beeinflussen.
fazit ist, dass die 05er generation wieder in die richtige richtung steuert. freezes, inkompatibilitaeten und sonstige ausfaelle habe ich nicht feststellen koennen, fuer eine beta also sehr ordentlich.
der lakai.
 
Original geschrieben von HumpelHarry
Bei 3xDDR333 ist es sehr unwahrscheinlich, dass du 181 erreichen wirst.

du hast recht, es sind auch nur noch zwei riegel, habe das nicht aktualisiert - sorry. ich habe dieses beta-bios nur mit zwei modulen getestet, das dritte flog schon zu zeiten der 1.04er raus.
mir kam in den sinn, dass diese neuerlichen uebertaktungserfolge auch am kalten wetter liegen koennen, obwohl ich bei den temperaturen bei geschlossenem gehaeuse auch nicht geringere werte ausmachen kann. keine ahnung - ich nehme, was ich bekomme.
der lakai.
 
Hab endlich die Widerstände + Potis bekommen und konnte das Enermax umlöten.
Zur Zeit rennt das System noch auf 10x176 => 1766Mhz, dafür endlich ganz stabil.
Vorher gab es direkt nach jeden Reboot einen Absturz, wenn die CPU nich belastet wurde. www.hardwareluxx.de ist für mich zu einem Stability Check geworden, da der Rechner bei der Seite immer wieder abgestürzt ist.
http://mitglied.lycos.de/lowlow02/stabil.JPG

Zumindest geht das 1005b Bios sehr stabil und die Rams in 1 & 3 sind deutlich stabiler wie 1 & 2 (Asus typisch).

Aber das mit den Speicher Timings ist sehr nervig: 2.5 4 4
 
Original geschrieben von HumpelHarry
Zumindest geht das 1005b Bios sehr stabil und die Rams in 1 & 3 sind deutlich stabiler wie 1 & 2 (Asus typisch).

das liegt doch sicher wieder am superstability modus... ich habe es mit dieser version nicht ausprobiert, aber der speicherdurchsatz duerfte mit der 1-3-belegung drastisch abfallen gegenueber einer 1-2-belegung...
der lakai.
 
Nope,
Man hat die Wahl beim Dual mode
Entweder 1 und 2 oder 1 und 3
Bei 176FSB sind es bei Sandra 2460mb Int. Mit Bios 1003 waren es 2450mb. Aber real gesehen ist Bios 1005 nicht besser wie 1001E. Bei FSB 179 habe ich jetzt schon Crashs.
 
du kommst bei 1-3 bestueckung auf die gleiche memory bandwidth wie mit einer 1-2 bestueckung ??? seit welcher bios-version funzt denn das? oder gab es diese grossen unterschiede nur damals zu 1.01e-zeiten, als die speicher-leistung noch hop und die pci-performance flop war?
ich kann mich an ewige diskussionen erinnern, aus denen hervorging, dass das asus bei 1-3 belegung den gleichen einbruch erlebte wie ein msi pendant bei 1-2 belegung. wurde superstability getauft und zum feature erklaert ;)
naja, auch egal.
ich komme mit 2.0-3-3 bis 181mhz fsb, duerfte also an deinen modulen liegen.
der lakai.
 
HumpelHarry hat RECHT... 1 & 3 geht einwandfrei... bei mir sogar 181MHz ;D mit Prime95, Super_Pi usw....
 
Original geschrieben von Roger
HumpelHarry hat RECHT... 1 & 3 geht einwandfrei... bei mir sogar 181MHz ;D mit Prime95, Super_Pi usw....

will ja nicht behaupten, dass er nicht recht haette, aber ist der speicher-durchsatz bei 1-3 gleich dem bei 1-2? DAS waere eine neuigkeit.
stabiler war 1-3 bisher eben auf kosten der speicher-leistung.

ach, ich glaube, ich probiere das jetzt selbst mal aus ;)

der lakai.
 
jetzt brauchen wir nur noch einen findigen biosbastler der uns mal fsb bis 200 gibt und nen pcr file damit wir die timings auf 2-2-2 setzen können
 
Junge, junge... Du willst es aber wissen ;D
 
naja ich meine habe jetzt 181 und der läuft jetzt schon seit ein paar wochen ohne probleme(seti.)
also mehr FSB(wer braucht schon KT400;D ;D ;D ;D )
 
naja ich meine habe jetzt 181 und der läuft jetzt schon seit ein paar wochen ohne probleme
Jo, das mach mein Brett auch...
wer braucht schon KT400
Ich nicht mehr ... ich habe dieser Fuscherbude schon genug Geld gegeben... der KT133A hat mir den Rest gegeben... also "never in my life" ;D
 
Original geschrieben von Jasch
wer braucht schon KT400;D ;D ;D ;D

keiner, deswegen hat via ja schon wieder x revisionen dieser nullnummer angekuendigt ;D
wenn man bedenkt, dass der nforce nvidias erster war... nforce2 brauche ich auch nicht unbedingt, solange ich mein a7n266-c mit 181mhz fsb betreiben kann, offizieller 166er support hin oder her... nur eines gibt mir zu denken - wenn das a7n266-c laut asus den 166er bus nicht unterstuetzt, koennten sie auch darauf verzichten, bios-unterstuetzung fuer den barton anzubieten (wenn es fuer ihn ueberhaupt bios-modifikationen braucht). das faende ich dann schon wieder nicht so lustig...
mal abwarten.
der lakai.
 
Was macht der Benchmark mit den Speichern in Slot 1 & 3... ist es wirklich schlechter?
 
Original geschrieben von Roger
Was macht der Benchmark mit den Speichern in Slot 1 & 3... ist es wirklich schlechter?

njet, da kommen auf's letzte megabyte identische werte heraus. es gibt also keinen unterschied mehr zwischen 1-2 und 1-3 belegung. 1-2 scheint sich auf das damalige 1-3 level herabgelassen zu haben, das wird dann aber schon seit einigen bios-generationen so sein (nach 01e).
jemand schon die aufgetauchten beta-nforce-treiber installiert? :] ich warte noch immer darauf, dass in den nforce-systemeinstellungen diese <<tbl>>-uebersetzungen durch etwas aussagekraeftigere hinweise ersetzt werden. hat mich einige monate gedauert, bis ich durch das studieren von screenshots der englischen version anlaesslich der nforce2-veroeffentlichung dahinterkam, dass diese <<tbl>>-felder tatsaechlich funktionen verbergen :P
der lakai.
 
Original geschrieben von lakai


keiner, deswegen hat via ja schon wieder x revisionen dieser nullnummer angekuendigt ;D
wenn man bedenkt, dass der nforce nvidias erster war... nforce2 brauche ich auch nicht unbedingt, solange ich mein a7n266-c mit 181mhz fsb betreiben kann, offizieller 166er support hin oder her... nur eines gibt mir zu denken - wenn das a7n266-c laut asus den 166er bus nicht unterstuetzt, koennten sie auch darauf verzichten, bios-unterstuetzung fuer den barton anzubieten (wenn es fuer ihn ueberhaupt bios-modifikationen braucht). das faende ich dann schon wieder nicht so lustig...
mal abwarten.
der lakai.

tja, mein NForce geht nur auf 170 Mhz. dann is schicht. aber 167 gehen fehlerfrei (rammulti runter). BArton kann kommen!
 
@lakai
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass man die StormDE.dll umbenennen muss, damit man statt <<tbl>> die richige Bedeutung sieht.

CL2 TURBO geht bei mir nicht. 181 FSB ja, aber sobald turbo an ist, rebootet der Rechner irgendwann nach 5mins oder nach 10h.
 
181 cas2 turbo stabil

ja du kannst die umbennenen dann ist halt alles english der fehler tritt nur bei de auf
 
Zurück
Oben Unten