Talent MB und K6-2+?

cManBlues

Lieutnant
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
58
Renomée
0
Hi Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich hab von einem Freund ein Sockel 7 MB geschenkt bekommen. Es ist von der Firma "Talent", hat einen "Apollo MVP3" Chipsatz und hat die Bezeichnung "TA586VIA1A":
http://www.datanet-ltd.com.hk/datane~1/tap5via1a.htm

Ich spiele nun mit dem Gedanken einen K6-2+ oder K6-3+ zu ersteigern. Die Frage ist nur, ob diese CPUs auch auf dem Motherboard laufen, bzw. auch unterstützt werden, sodass das ganze schneller ist, als ein Pentium 200 ;-)
Die niedrigste Spannung, die ich einstellen kann sind 2,1 V, was ja funktionieren würde. Ich habe aber mal gelesen, dass das BIOS die CPUs explizit unterstützen muss, weil es sonst nicht funktioniert.
Auf der Homepage des Herstellers gibts leider kein BIOS zum downloaden ... zumindest hab ich keines gefunden.
Weiss vielleicht jemand von Euch mehr über dieses Board, oder kennt ein anderes, das baugleich ist, von dem ich das BIOS verwenden kann.
Wenn es kein BIOS gibt, dass die oben genannten CPUs unterstützt, kann ich diese dann doch irgendwie zum Laufen bringen?

mfg
Christoph
 
Hallo!

Ich denke, dass deine chancen EHER gering sind, dass das bios die CPU kennt. ein indiz ist das bios datum: auf der bootscreen müsste es unten am rand oder oben links kurz zu sehen sein.
informiere dich, ob es zu diesem zeitpunkt die K6 /x + serie schon gab oder noch nicht!

falls nicht, wirst du die CPU nicht zum laufen bekommen, da dein BIOS sie nicht richtig initialisiert. die spannung ist das geringere problem, da würde ich mir keine sorgen machen.

ansonsten: schon mal auf WIMS BIOS page geschaut?? (hab die URL leider gerade nicht griffbereit). da gibts ALLE biose...

im zweifel: einfach mal einen ersteigern, wenn er nicht läuft, wieder bei ebay verticken, da riskierst du max. ein paar euro!!

gruß

stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem,
Du hast doch schon den Link des Mainboards gepostet.
Sollte der richtig sein, dann musst Du nur lesen, was da steht:
Support AMD K6/K6-2/K6-3 up to 550Mhz .
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Jaja, das hab ich ja gelesen, aber das sagt nicht, ob der K6-2+ oder K6-3+ darauf läuft.
Andersrum gibt es auch einen Haufen Boards auf denen die CPUs laufen, obwohl auf der Homepage nur K6-2 400 MHZ CPUs als maximal angegeben sind.

Christoph
 
*gg* ok, ich versuchs nochmal (mit 38° Fieber is das nicht so leicht)
Also, ich hab dieses Board und such jemanden der entweder das gleiche hat, oder ein baugleiches von einem anderen Hersteller, da ich gern wüsste, ob ein K6-2+ oder ein K6-3+ darauf läuft ... is ja nicht selbstverständlich.
Auch wenn auf der Homepage steht, dass das Board K6/K6-2/K6-3 CPUs unterstützt, heisst das nicht, dass ein K6-2+ oder K6-3+ darauf läuft.
Mit meinem letzten Posting wollte ich sagen, dass die Angaben auf den Herstellerseiten diesbezüglich meistens nicht richtig, oder einfach nicht up2date sind. Zum Beispiel mein altes DFI P5BV3+:
Laut Homepage, http://sj.dfi.com.tw/support1/CPU Support List/CPULstSocket7.htm, geht das Board max. bis 450 MHZ und K6-2+ wird nicht unterstützt.
Ich hab aber einen K6-2+ 550 MHZ erfolgreich darauf laufen!
Im Webbook des ASUS P5A steht auch als "maximale" CPU ein K6-2 mit 550 MHZ.
Trotzdem wird der K6-3+ unterstützt, obwohl nix im Handbuch bzw. auf der Homepage steht.
Deswegen wollte ich wissen, ob mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, ob ein K6-2+ / K6-3+ darauf läuft, weil, wie gesagt, die Herstellerangaben nicht immer stimmen.
Nochmal sorry, wenn mein voriges Posting ein wenig kurz und verwirrend war ;-)

lg
Christoph
 
Wie lautet denn der AMI oder Award Bios-Id des Boards + Versionskennung die eventuell oben links unter dem AMI oder Award Logo erscheint ?
Möglicherweise ist die komische Firma nur ein Reseller - verkauft zugekaufte Boards unter eigenem Namen .
Du kannst natürlich auf dieser Seite :
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
mal nachlesen und den Betreiber fragen ob er eine Kopie von Deinem Bios mal auf K6-2+ Tauglichkeit testen kann oder ob er ein die Unterstützung einbauen kann .
Kann Dein Board denn die 2.0V VCore ?
 
Hi!

So, jetzt hatte ich endlich mal die Zeit den Kübel zusammenzubauen.
Also 2.0 V geht mit dem Board nicht. Das Minimum ist 2.1 V, aber das sollte ja auch gehen...
Die einzige ID, die ich gefunden habe, ist am unteren Bildschirmrand, gleich nach dem Aufdrehen, während der Speicher hochgezählt wird und die Platten erkannt werden:
04/02/1999-VP3-586B-SMC6-2A5LESHDC-00

Oben am Bildschirm steht dann noch:

Award Modular BIOS v4.51PG .....

VIA Apollo - MVP3 Rev:C

AMD K6-2 350 MHZ CPU found ....

Kann wer etwas damit anfangen?

lg
Christoph
 
So, mittlerweile weiss ich um welches Board es sich handelt!
Es ist ein LuckyTech P5MVP3!
Weiss also wer, ob mit diesem Board ein K6-2+ / K6-3+ läuft und welches BIOS ich da brauche?

Danke! ;-)
Christoph
 
Mit einem 4/99 Bios wird wohl kein + laufen und ein neueres gibt es wohl nicht .
Schon mal den Link aus meinem vorherigen Beitrag versucht ?
 
Auf der Seite, die du gepostet hast, ist das Board zwar aufgelistet, auch mit dazughörigen BIOS, aber da ist die Rede von Rev. D. Ich hab aber nur Rev. C.
Habs jetzt aber trotzdem probiert das BIOS zu flashen... Motherboard war ja geschenkt und ausserdem hab ich ja noch ein zweites ;-)
Und siehe da! Es läuft! Und der K6-3+ dürfte auch darauf laufen!
Herzlichen dank!

lg
Christoph
 
Zurück
Oben Unten