Fußballer gegen ein Fußball Spiel

[P3D]Makai Stealth

Lieutnant
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
53
Renomée
0
Was hat ein Fußballer gegen ein Fußball Spiel ala „Fifa“?

Eigentlich gar nichts werdet ihr denken, doch da scheint Oliver Kahn und der DFB anderer Meinung zu sein. Laut Bild.de hat Oliver Kahn gegen EA Sports eine Unterlassungsklage eingereicht, da EA Sports seinen Namen benutzt und auch TV Werbung mit seinem Bild zeigt. Oliver Kahn fühlt sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt. Laut seinem Anwalt wurde er nie gefragt ob EA Sports ihn als Werbeträger benutzen darf.

Der DFB will sich nun anschließen, da EA Sports Trikots und Bundesadler ebenfalls ohne Genehmigung ins elektronische Spiel gebracht haben soll. Andere Stars überlegen ebenfalls zu klagen. Wenn Oliver Kahn damit durchkommen sollte, müsste Fifa 2002 und 2003 vom Markt genommen und durch eine neue Version ersetzt werden. Doch momentan will EA sich diesbezüglich noch nicht äußern und der <A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006BSQG/planet3dnow-21" TARGET="b">Vorverkauf</A> läuft wie geplant...
 
Vollkommen korekt! Finde ich ziemlich dreißt von EA, die Namen ohne Genehmigung zu benutzen. Ich dachte immer, die hätten ne Lizens.
 
Hi,

Kahn kann doch froh sein. Sein virtuelles Auftretten dürfte doch Image fördernd sein.

Ein Spiel indem ein Spieler andere Mitspieler herumstößt und würgt und Kung-Fu-Tritte austeilt, wäre doch mit Sicherheit indiziert worden;D

Und Kahns Opfer, äh Mitspieler kurzerhand als Roboter zu deklarieren und ihr Blut grün zu färben, wäre EA dann wohl doch zuviel gewesen.*lol* *lol*

Ciao Jensibensi
 
Das Problem ist, wenn er in diesem Fall nichts dagegen macht, denken andere sie haben einen Freibrief. So blöd wie sich das anhört aber ich finde es OK, jeder hat ein recht auf Persönlichkeit und wenn EA Olli haben will sollen sie auch zahlen, schließlich sind die Spiele teuer genug und warum soll nur EA verdienen.
Gruß
pq8)
 
Naja.. so ganz kann ich die Meinung nicht vertreten!
Die Spieler und die FIFA verdient genug an den Marketingartikeln... die können auch nicht den Hals voll genug bekommen.
Letztenendes ist es doch einzig und alleine ihrer Öffentlichkeitspräsents zu verdanken das sie so stink reich sind. Wohingegen wird denn ihre Persönlichkeit beeinträchtigt? Er ist doch eh in jeder Bild Zeitung und in so komischen Schoko Riegel Werbungen zu sehen...
Aber bekanntlich kann man ja nicht reich genug sein.
Ich denke gerade bei so öffentlichen Sachen wie Fussballer einer Nationalmannschaft sollte man nicht so pingelich sein.. ist doch schon peinlich!

Andererseits kann ich es auch verstehen das die es aus prinzip verbieten wollen. Denn dann könnte jeder mit jedem Werbung machen ohne dafür zu zahlen... das entspräche dann auch der Meinung von powerquando.

Eine leicht verzwickte Lage... aber die Rechtslage dahingegen ist ziemlich eindeutig und spricht gegen EA!
 
Da kann ich nur sagen KINDERGARTEN!
Die sollen sich mal an der NHL ein Beispiel nehmen...
 
Sollte es eine Frage des Geldes sein finde ich das ganze ziemlich absurd und dreist! Sollte es sich aber lediglich darum handeln, dass EA es nicht einmal für nötig hielt eine kostenfreie Erlaubnis einzuholen sind sie einfach nur unverschämt. Wären dann finanzielle Forderungen seitens der "Stars" gekommen hätte man immer noch reagieren können.

Die Spieler namentlich zu integrieren halte ich aber dennoch keinesfalls für verwerflich - mit ihren Bildern und Namen zu Werben allerdings schon. Das die Herren Fußballer überbezahlt sind - na ja - darüber brauchen wir nicht zu streiten ;D . Aber das ist ja nicht das Thema. Wie gesagt - das die namen im Spiel auftauchen ist normal, diese aber zu Werbezwecken mit Bild zu benutzen halte ich ohne eine Absicherung seitens einer Spielefirma für Fragwürdig.
 
ass EA es nicht einmal für nötig hielt eine kostenfreie Erlaubnis einzuholen sind sie einfach nur unverschämt.
Hast Du Dich schon mal informiert was es für dies alles braucht? Die FIFA ist so ein Chaos wo man für jeden "scheiss" eine Bewilligung braucht.
Darum mein Besipiel von der NHL. In der NHL Lizenz ist alles enthalten, mit Spieler und alles drum und dran...
Warum bringt das die FIFA nicht fertg!?!?!
 
  1. Sind es NHL und NHLPA
  2. AFAIK bekommt der jeweilige NHL-Star auf dem Package eine Vergütung im Zuge der Lizensierung durch die NHLPA
  3. Finde ich es korrekt, dass der jeweilige Spieler ne Vergütung erhält - schliesslich wird er als Zugpferd genutzt
  4. Iss die NHL ein eigenständige Organisation, während die FIFA ein Dachverband iss - viele Köche ...

Apropos überbezahlt: Ein Peter Forsberg oder Joe Sakic geht auch mit ~ 10 Mio.$ pro Jahr nach Hause plus Sponsorengelder - von den NBA- oder NFL-Topstars ganz zu schweigen.
 
Meinen Informationen zufolge hatte bisher EA für ihre Produkte eine Exklusiv-Lizenz für alle möglichen Originalnamen. Darin sind nicht nur Namen von Spielern, sondern bspw. auch solche von Stadien eingeschlossen. Die Kosten einer derartigen Lizenz waren so hoch, dass kleinere Software-Schmieden nicht mitgezogen sind. Das Beispiel Ascaron mit dem Fussballmanager Anstoss zeigt aber, dass eine entsprechend aktive Fangemeinde dieses Manko durch Edition der Namen mehr als ausgleichen kann.

Also, vielleicht kann es sein, dass sich Kahn den falschen Prozessgegner ausgesucht hat...

mfg
mase
 
@Mase:

Was, wenn der Lizenzgeber nicht berechtigt war, eine Lizenz mit den Rechten an Kahn auszugeben? Zumal ich eine universelle globale Lizenz eher für unwahrscheinlich halte!
 
Dann ist das Problem des Lizensgebers...

Warum müssen einige Stars eigentlich immer so vollkommen austicken?
Wer wollte nochmal bei der FIA nicht genannt werden... ääähhhhmmmm....
 
Original geschrieben von Nosyboy

Hast Du Dich schon mal informiert was es für dies alles braucht? Die FIFA ist so ein Chaos wo man für jeden "scheiss" eine Bewilligung braucht.
Darum mein Besipiel von der NHL. In der NHL Lizenz ist alles enthalten, mit Spieler und alles drum und dran...
Warum bringt das die FIFA nicht fertg!?!?!

Na das ist doch ganz einfach - Die NHL ist ein nationaler Verband und die FIFA ist ein internationaler Verband mit nationalen Unterverbänden. Die FIFA kann das gar nicht allein entscheiden!! So einfach ist das - oder eben nicht.
 
Original geschrieben von troublemaker
Die NHL iss kein Verband, sondern eine Organisation, wenn man so will eine Firma!

Prima, das erklärt das ganze noch besser. Die FIFA ist abhängig von der Zustimmung aller Verbände. Eine Firma kann für sich selbst entscheiden.
 
Original geschrieben von troublemaker
@Mase:

Was, wenn der Lizenzgeber nicht berechtigt war, eine Lizenz mit den Rechten an Kahn auszugeben? Zumal ich eine universelle globale Lizenz eher für unwahrscheinlich halte!
Wie ich schon sagte: Kahn und anscheinend auch der DFB haben den falschen Gegner gewählt. Das sage ich nicht weil ich EA Fan bin, eher das Gegenteil ist der Fall: Ich bin Anstoss-Fan. So oder so bin ich aber gespannt, was hinten rauskommt.

mfg
mase
 
Dennoch ist der Protest durch die Spieler schon gerechtfertigt. Immerhin wird mit IHNEN Geld gemacht, ergo werden sie instrumentalisiert. Dann muss EA halt mit der DFL einen entsprechenden Lizenssierungsvertrag aushandeln.
 
Ich bin mir nicht so sicher ob sich Kahn + Co. wirklich den
falschen Gegner ausgesucht haben, denn Fifa 2003 ist das erste Fifa seit... ja, seit ich denken kann (Fifa 97/98 in etwa), in dem der UEFA-Cup Modus und die Championsleague andere Namen bekommen...aus lizenzrechtlichen Gründen...

Sollte das bedeuten, dass die Herren von EA Sports bei diesem Titel mal Geld sparen wollten und tatsächlich keine umfassende Lizenz wie in den letzten Jahren erstanden haben, dann wird das Vorgehen von Kahn+Co. nicht nur Erfolg haben, Fifa müßte tatsächlich "überarbeitet" werden und würde einen der HAUPTboni (Originaldaten) verlieren '8{

Vermutlich geht die Entwicklung der Fifaspiele jedoch soundso in diese Richtung... weiterhin jedes Jahr ein Spiel, aber mit immer umfangreicherem Editor ("Creation Center") und dafür wegfallender Lizenz --- bei einer solch aktiven Community wie den Fifafans ließen Namen/Rosterupdates sowieso nicht lange auf sich warten....

Ich bin jedoch einer der wenigen (??) für die es einen enormen atmosphärischen Vorteil mitsichbringt, wenn möglichst viel im Spiel nahe der Realität ist... (so wie der Anlauf zum Freistoß von R.Carlos in der demo z.B. :] )


Grüße
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten