AMD gegen Intel - eine Betrachtung aus der Distanz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Polarisierende X vs. Y Streits (oder sollte man sagen Kriege?) gibt es seit Jahren unter den Anwendern. Früher, als die Hardware-Welt noch überwiegend blau gefärbt war, haben sich die Software-Fan gefetzt. Die fanatischen Auseinandersetzungen zwischen OS/2- und Windows-Verfechtern sind unvergessen. Später, als auch die Hardware-Welt bunter wurde, blieb der Streit auch hier nicht aus: 3DFx vs. nVidia, nVidia vs. ATI, VIA vs. SiS und nicht zu vergessen natürlich AMD gegen Intel. Viele Anwender setzen ihre Entscheidung zu Gunsten einer Komponente als die einzige richtige Wahl voraus und vertreten diese Meinung bis zum bitteren Ende. In allen Hardware-Foren rund um den Erdball immer wieder bis zum Abwinken zu beobachten. Dabei ist diese Diskussion so müßig...

Ein Leser unserer neuen Partnerseite <a href="http://www.au-ja.org/artikel-intelvsamd-1.phtml" TARGET="b">Au-Ja</A> hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und die letzten Jahre AMD vs. Intel aus einem exponierten Standpunkt heraus Revue passieren lassen. Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Durchaus netter und interessant verfasster Artikel *applaudier*
 
Hi,

ist schon was wares dran. Letztlich wollen Intel und AMD nur Geld verdienen. Einen anderen Zweck hat eine Firma nämlich nicht, Gemeinnützige mal ausgenommen;) So gesehen ist das mit den "AMD-Fans" so eine Sache. Wenn AMD bei gleicher Performance teurer wäre, wer würde dann einen AMD-Chip kaufen nur um des AMD Chips willen???

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von jensibensi
Hi,

ist schon was wares dran. Letztlich wollen Intel und AMD nur Geld verdienen. Einen anderen Zweck hat eine Firma nämlich nicht, Gemeinnützige mal ausgenommen;) So gesehen ist das mit den "AMD-Fans" so eine Sache. Wenn AMD bei gleicher Performance teurer wäre, wer würde dann einen AMD-Chip kaufen nur um des AMD Chips willen???

Ciao Jensibensi


ich würde dann auch AMD kaufen, weil mir die firma sympatischer ist ;)

p.s. der artikel ist echt gut *top*
 
Hi.

Der Artikel ist wirklich interessat geschrieben. Ich finde ihn gut.

Es gibt vielleicht keine neuen Erkenntnisse nach dem Lesen des Artikels. Aber in dieser Form die Ereignisse der letzten Jahre zusammengefasst zu lesen, ist schon interessant.
 
Hi folks!

Ach ja, und man darf natürlich die amüsanten "Kriege" AMIGA vs. IBM-PC und ATARI ST ("Der MAC-Killer!") vs. Apple Macintosh nicht vergessen. DAS waren noch Glaubenskriege ... ;D *buck*

cu ...
 
Original geschrieben von SKYNET
ich würde dann auch AMD kaufen, weil mir die firma sympatischer ist ;)
:kopfschüttel:
Dazu sag ich jetzt einfach mal garnichts und lass es so im Raum stehen. Denn Verständnis für solch eine Einstellung (Stichwort AMD-Fans) gibt es bei mir sowieso keines.
 
Find ihn auch interessant, aber einiges ist auch recht fragwürdig (nicht viel). Wenn P4s mit Dualrambusinterface (natürlich mit 533er Modulen) gebencht werden, dann sollte der Athlon doch mindestens auch eine 2kanal Speichernabindung bekommen. Sicher, den nforce2 gibt es noch nicht zu kaufen, aber wer kauft sich bitteschön 533er Rambus (schlechter zu übertakten und in Komplettcomputern eh nicht drinne) und dazu noch ein 2kanalboard. Dagegen ist es bei aktuellen Amds ganz einfach, den Fsb auf 166mhz anzuheben. Auserdem geht es um die Prozzileistung und nicht um die Leistung vom Speicher.

Der Endgültige Termin für den 2400+ und 2600+ steht schon fest, und desswegen sind das auch keine reinen Papiertieger.

Beim Barton entscheidet nicht, wie hoch man ihn noch takten kann, sondern der zusätzliche Cache. Vor allem bei langsameren Ram. Ach ja, den Tbred A!!! hat man auf 3600+ takten können (oder wars der B?) auf jeden Fall hat der noch Potenzial. Die Hammer werden sich aber auch nicht in einem wesentlich höheren Taktbereich bewegen. Nur effizienter werden sie sein.

Die Hammer Prozzis sind weit mehr, als ein getunter Tbred. Ok, es sind nur Detailverbesserungen, aber das Speicherinterface wird wohl eine sehr extreme Rolle bei der Geschwindigkeit spielen. Vor allem bei Multiprozzisystemen.

Rambus ist immernoch teurer als ddrram, da man immer 2 Module braucht. Auserdem stagniert Rambus - Ddrram ist heute schon fast so schnell und ddr2 wird wohl schneller werden.

So, ist zwar alles für Amd, aber es gibt sicher auch Argumente für Intel (nicht von meinem Namen täuschen lassen). Bis auf einige kleine Schnitzer finde ich den Beitrag auch gelungen.


PS seht euch mal die Links unten an... wie oft da thg vorkommt :o
 
Original geschrieben von jensibensi
Hi,

Wenn AMD bei gleicher Performance teurer wäre, wer würde dann einen AMD-Chip kaufen nur um des AMD Chips willen???

Ciao Jensibensi

Ich möchte hier ja keinen Flamewar anzetteln, aber:

Intel ist bei gleicher Performance teurer und verkauft deutlich mehr CPUs, auch "nur" wegen dem Namen "Intel inside".
 
es gibt sogar leute die haben sich nen 1,3ghz P4 gekauft, obwohl der deutlich teurer und deutlich langsamer als die damals verfügbaren TBs waren... :-X
 
Mir gefällt der Artikel nicht so gut.

AMD ist ja nicht nur sympathischer weil sie der "Donald Duck" sind, sondern weil die Firma insgesamt sympathisch arbeitet.
Neuer Beweis dafür:
http://www.theinquirer.net/?article=5745

Hört man jemals von Intel sowas?
Nein. Man hört dafür umso mehr sehr schlimme Gerüchte.

Wenns AMD nicht mehr gibt steig ich denke ich vorher auf VIA/Transmeta oder sogar auf Apple um.
(Oder ich bau mir einen AMD Cluster mit alten CPUs 8) )
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Wenns AMD nicht mehr gibt steig ich denke ich vorher auf VIA/Transmeta oder sogar auf Apple um.
(Oder ich bau mir einen AMD Cluster mit alten CPUs 8) )

[Orakelmodus]So in fünf Jahren zeigste mir dann mal dein 2x2 Meter Board mit den 128 AMD-Prozessoren...

Oder deinen 32 CPU W2K Datacenter Server um deine MP3-sammlung verfügbar zu halten.
Alternativ könntest du dir dann auch den dann aktuellen Aldi-PC holen...
[/Orakelmodus]
*grusel*
 
Ja, ich weiss wie n Cluster aussieht. Allerdings passte das so besser in den Witz rein.
Übringends kann man mit "Vidomi" von www.vidomi.com sehr schön und einfach Cluster bauen um Divx zu encodieren.....

By the way, benutzt du für deinen Rechner ein gepatchtes BIOS um den zu übertakten oder WCPRset?
 
Original geschrieben von Julian@Athlon


Ich möchte hier ja keinen Flamewar anzetteln, aber:

Intel ist bei gleicher Performance teurer und verkauft deutlich mehr CPUs, auch "nur" wegen dem Namen "Intel inside".

Es stimmt, daß Intel mehr verkauft, aber nicht nur wegen dem Namen. Zum einen wissen die meisten Kunden nicht, daß DDRam und SDRam einen bedeutenden Unterschied machen, so konnten Handelsketten wie MediaMarkt reihenweise Komplettsysteme verkaufen die von der reinen Prozessorperfomance zwar gleichgut wie ein Athlonsystem waren, aber in der gesamt Performance eben nicht.

Bei vielen Firmenkunden kommt hinzu, daß bei denen Stabilität sehr wichtig ist und da hatten AMD Systeme eben in der Vergangenheit Probleme. Dies lag zwar meist nicht an AMD, aber die meisten Kunden haben das mit AMD eben assoziert.

Hinzu kommt das bei dem größeren Marktanteil von Intel übersehen wird, daß AMD lange Zeit im Notebookmarkt und Servermarkt überhaupt nicht vertreten war. So ein Markt muß erstmal erobert werden.

Außerdem hat Intel noch ein paar Extras die einigen Kunden wohl auch ein paar Mark mehr wert sind, wie Überhitzungsschutz und zeitweise drastisch niedrigere Leistungsaufnahme.

Und schlußendlich, mittlerweile sind die Preise auf einem ähnlichen Niveau, weshalb AMD sich auch schwer tut weitere Marktanteile hinzuzugewinnen.

Ciao Jensibensi
 
Zum Punkt Marktanteile sollte man bedenken, dass die meisten PCs und Laptops in der Regel 2 Jahre genutzt werden und dann getauscht werden. Wenn man bedenkt WO AMD vor 2 Jahren war...
Athlon Mobile, Slot Athlons ( hier waren ja wohl die "Freaks" angesprochen oder die, die etwas mehr vom PC wussten als AN / AUS )etc. Keine Konkurenz zu Intel!!! Wenn man sich nun umschaut, dann sieht man auch, dass immer mehr Fertig-PCs mit AMD Prozzies ausgeliefert werden.

Der "Dumme-Media-Markt" Kunde kann halt P4 2,5MHz (bringt wenig "Endperformance") und XP 2000MHz (hohe "Endperformance") auseinander halten. Deswegen gehen viele zu Intel. Auch die Macken mit den AMD Prozzies halten viele Newbies ab.
Offenliegen DIE, Probleme mit VIA etc.. AMD hat großes geleistet jeder sollten sie jetzt nicht einschlafen, da Intel das Tempo auch merklich angezogen hat ! XP Dioden Probs, "kein" Overheatprotection, XP >2400+ lassen immer noch auf sich warten, der umstieg auf FSB 166 hat zulange gedauert, Hammer verschoben, Barton das selbe...

KEEP ON AMD, jetzt erst recht ;)


BTW der Artikel ist net schlecht
 
ich glaub, die stabilitätsproblematik aus der vergangenheit war in erster hinsicht die hauptursache für eine reserviertheit von seiten der großabnehmer, wie gerad im servermarkt müssen aber auch spezifische aufgaben erfüllt werden, dürften aber auch mit dem hammer nun defenitiv realisierbar sein....

und dann die fehlende werbung von seiten amd's, intel verfügt nun mal über ein weitaus höheres prestige als amd

und nun kommt noch der ewig währende von intel initiierte preiskrieg dazu, der schon mittlerweile in meinen augen die rechtmäßig vertretbare grenze überschritten hat, man betrachte produktionskosten und gewinn in relation! '8{ (da muß ich jetzt auch mal schimpfen *g*)

weil amd bisher noch nicht auf unseriöse mittel zurückgriff im gegensatz zu intel, sind sie mir schon ein bissel sympathisch, und ihre sonstige bescheidenheit und, naja, immer ganz lustige aktionen neben intel's fette präsentationen *lol* erwecken schon eher mein interesse.....

ich wünsche für amd, daß sie ihren "hammer" ;D realisieren können, um z.B. auch in zukunft diesem markt einen gewissen elan zu bescheren....

@christph's nüchterne und neutrale betrachtung bei "Au-Ja" find ich sehr gut und ist für jeden interessant, nur hätte er noch über links ein paar krasse diskussions-beiträge mit gipfelnder eskalation ;D aus diversen foren zum thema "amd vs. intel" und umgedreht integrieren sollen, weil, hätte mal wieder so gern gelacht ;)

______________________________________________
sagt tam tam, der das nicht so verbissen sieht 8)

EDIT: amd soll endlich ihren hauptsitz nach deutschland verlegen :] ;D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits!!

zwar ist mein derzeitiges Hauptsystem ein AMD system, aber ich habe auch schon immer Intel rechner gehabt. Also ich hab kein Problem mit Intel oder AMD. Wenn der P4 Günstiger und Schneller gewessen wäre, hätte ich mir als Hauptsystem ein intel Rechner zugelegt. Kurz= Mir ist es egal ob Intel oder AMD. Mein Hauptsorgen beim Kauf sind Preis/Leistung, stabilität und Support!! Weder INTEL noch AMD gäben preise für treue fans aus. Beider wollten nur soviel absatz wie möglich erreichen. Mir kann das nur recht sein, da durch die Konkurrenz die Preise sinken! Stellt euch doch einen Markt ohne INTEL oder AMD!!!
 
Der Mobile Athlon Xp ist von der Leistungsaufnahme besser, als jeder Intel Notebookprozzi. Nur mal so nebenbei. Ct hat in der letzten Ausgabe mal einen Test gemacht.

Da ich hier ja nicht der einzige bin, der den Artikel nicht sooo schön redet, mal meine unzensierte Meinung:

Die geschilderte Situation von Amd zu k6 Zeiten ist immernoch besser, als sie wirklich war. Amd gabs nur mit Via oder Ali Chipsätzen, und die waren teilweise sowas von Sauschlecht, dass man froh sein konnte, wenn alles lief. Dazu waren die K6 auch noch Hitzemonster - die haben sich im selben Temp. Bereich bewegt, wie heutige Prozzis. Sicher, weniger Wärme haben sie erzeugt, aber dafür ist der Die eines K6 so extrem klein, dass die nicht wirkich gut abgegeben werden kann.

Der Barton wird, wenn der Hammer kommt, zum billigprozzi degradiert werden. Also sozusagen als Duron weiterlaufen (gute Nacht für den Celeron *g*).
Seinen Athlon beim Kühlereinbau zu schrotten ist sicher leichter, als beim p4, aber dafür bekommt man 2 Amds für einen Intel. Auserdem ist es schon recht schwer den Die zu brechen, wenn man wenigstens etwas Übung hat. Der Kühlereinbau beim Hammer wird lustig. Aber wohl auch sicherer.
Und die vielen Links auf Thg gefallen mir nicht. Damit sind noch einige Sachen im Artikel verbunden.
 
IMHO, wer auf Quellen wie Tomshardware verweist von dem kann ich nicht viel erwarten.
 
Zurück
Oben Unten