System mit ECS K7S5A/wird das laufen?

zobo

Cadet
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
18
Renomée
0
hallo leute!

nach fragen in anderen threads, für deren beantwortung ich mich noch mal an dieser stelle bei den postern bedanken möchte, bin ich dabei mich zu einer ümrüstung meines rechners durchzuringen.

nach abwägung der finanziellen mittel, anwendungsbereich des system also kosten und nutzen des ganzen, kommt für mich folgendes in frage:

ECS K7S5A lan AC97 sound
AMD 1600+

ich möchte erstmal noch meinen infineon sdram 128mb pc133 riegel verwenden. sollte funktionieren.

als graka kommt ne voodoo 3 3000 agp rein, mit aktiv lüfter

eine wintv go pci kommt dazu

dann hab ich hier noch nen creativ sounblaster 64 pci. da stellt sich die frage inwiefern der besser/schlechter ist als der onboard sound. davon abhängig kommt der rein oder bleibt draussen.

erstmal kommt auch noch meine alte 4GB Maxtor platte rein mit udma 33.

LG GCE 8320B Brenner

Toshiba SDM 1612 DVD LW

als netzteil steht ein leadmann lp 6100d zur verfügung. +3.3V 14 A, +5V 30A, gesamtleistung 400 W. Wird das für einen stabilen betrieb reichen, oder muß ich gleich ein neues kaufen, wenn wär das neue sirtec ja ganz interessant.

cpu kühlung? den Arctic cooler super silent pro? oder welchen(wobei sich der in der 20-30 eur klasse bewegen sollte)? wo bekommt man den redCooler der auf p3d empfohlen wird?

OC, hardcoregaming sind nicht so meins.

ich weiß das das board entweder geil oder scheiße ist, aber ich traue mir zu es zum laufen zu bekommen, insofern es nicht von vornherein ein montagsboard ist.

ich weiß auch das das system in der zusammenstellung nicht super schnell ist, schneller als mein asus p5a mit amd k6-2 333 aber allemal. wenn ich mein altes board aber noch einigermaßen bei ebay loskriege, da ich es mit speicher und graka, vielleicht mit soundkarte verkaufen kann, krieg ich vielleicht noch was dafür. dann kommt auch eine neue festplatte und neuer marken speicher in frage. meinen ansprüchen sollte es dann genügen.

zu klärende fragen sind also:
reicht das netzteil?
welche cpu kühlung?
bringt die soundkarte noch etwas im vergleich zum onboard sound? ich laß den sound über meine hifi anlage laufen (keine dolby surround)

ist bei dem 1600+ eine gehäuselüftung schon unbedingt erforderlich? wenn ja welcher lüfter steht in einem sinnvollen preis/leistung/laufruhe verhältnis

da das leadmann die luft nicht über der cpu ansaugt, wie kriege ich hintenraus eine gut luftströmung hin, wenn überhaupt erforderlich?

danke für eure postings
 
Arctic cooler super silent pro: Voll ausreichend und angenehm leise.
Netzteil reicht auch aus.
Zusatzlüftung kannst Du Dir m.E. ersteinmal sparen
Die SB64PCI dürfte einen etwas besseren Klang haben. Ich würde den
Onboardsound ausprobieren und bei Nichtgefallen die SB64 verwenden.
Es ist zumindest unproblematisch, beides nacheinander auszuprobieren.

Viel Spaß beim Basteln! :)
 
Kann mich nur anschließen !!!
Arktic SS Pro ist super leise !!! Läuft bei mir auf einem 1800'er und hat bei Volllast nur 49 Grad.
Ferner habe ich eine GeForce3 und nur ein 300W Noname Netzteil und ... es läuft seit Monaten super stabil.
Deine Komponenten reichen vollkommen aus !!!
 
schon mal danke.

hab noch so'n bißchen rumgeschaut und noch den thermal right a7 kühler/lüfter entdeckt, der ja noch etwas besser bewertet wird als der arctic und nur ca.5 Eur teurer ist. was haltet ihr von dem?

hab grad auch mal bei preistrend die preise verglichen und entdeckt, dass ich das k7s5a lan bei mindfactory für 60,-EUR . 12 Eur günstiger als ich es hier bekomme. blöderweise haben die cpus erst ab dem 1800+ (box-version).
Was haltet ihr hier von den geboxten versionen? ich halte da ja nix von!

zobo
 
Original geschrieben von zobo

ich möchte erstmal noch meinen infineon sdram 128mb pc133 riegel verwenden. sollte funktionieren.


Mit Infinion Speicher macht das Board manchmal Probleme (war bei mir auch so), nimm lieber Micron! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan


Mit Infinion Speicher macht das Board manchmal Probleme (war bei mir auch so), nimm lieber Micron! ;)

MfG 8)

Ich denke mal Du meinst Infineon DDR RAM
Er hat aber SD RAM!
Habe in meinen K7S5A Lan
2x 256 MB Infineon SD-RAM CL2
bei Ultra Timings ohne Probs.

Gruß
Mark
 
Stimmt. Das Board hat, wenn überhaupt, nur Probleme mit Infineon DDRam.
(Dieses "Schicksal" teilt übrigends es mit anderen Boards.)

Wie schon gesagt, der Kühler reicht und ist gut. (Auch noch für einen XP2000+.)
 
Original geschrieben von Luanne
Stimmt. Das Board hat, wenn überhaupt, nur Probleme mit Infineon DDRam.
(Dieses "Schicksal" teilt übrigends es mit anderen Boards.)

meint ihr den, dass die Ram-probleme noch immer aktuell sind ?
nach den diversen bios-updates ?

ich selber hab damit keine Probleme (k7s5a, 512 Mb DDR-Ram cl2, ein Riegel Inf /Inf ), nen paar leutz mit ähnlicher konstellation auch nicht .....

mfg grompf
 
ha ha, und du meinst also, nach nem biosupdate wird aus minderwertigem speicher ein luxusriegel? die qualitätsstreuung bei infineon-ddr-ram muß extrem sein, sonst hätten nicht soviele probleme damit- bei sd-ram gibts dagegen keine klagen.
jedenfalls ist das board ein guter griff- kanns nur empfehlen, nur würd ich gleich die sb mit reinbauen, damit laufen wirklich alle spiele ;D

mfg
 
Du bist jetzt der Zweite, der innerhalb kurzer Zeit berichtet, dass Inf. DDRam
problemlos läuft. Vielleicht hat sich die Qualität der Infineon DDRams ja gebessert?
Hoffen wird doch erlaubt sein? ;D
 
Muß thegrompf recht geben, habe auch den 512MB Riegel von Infinion drinnen, schärfstes Dimming und es läuft super!! Die ganze Kiste ist sogar übertacktet 143/143 und läuft seit Monaten stabil!!

MFG
Lukutus
 
Also das System ist so wie geplant absolut in Ordnung. Das Board wird mit dem Prozzie sehr stabil laufen.

Als CPU Lüfter würde ich dir nen Titan TTC-D5TB(TC) empfehlen.
Kannste dir HIER ja mal angucken. Kostet max. 20Euro und ist auch noch für eventuelle Aufrüstungen bereit.

Gehäuselüfter sind keine notwendig. Zumindestens solange du nicht übertaktest.
Das Netzteil ist auch mehr als ausreichend und die übrigen Komponenten werden auch keine Probleme bereiten.

Dann mal viel Spaß mit dem Teil...;D ;D
 
Original geschrieben von Monster
ha ha, und du meinst also, nach nem biosupdate wird aus minderwertigem speicher ein luxusriegel? die qualitätsstreuung bei infineon-ddr-ram muß extrem sein, sonst hätten nicht soviele probleme damit- bei sd-ram gibts dagegen keine klagen.

naja ok..... wenn DU meinst....... ich halte nicht so viel von solchen Verallgemeinerungen (watn scheiss Wort *buck* ).........

Ausserdem lief in vielen Fällen der "Qualitätsmässig niederwertige" Infineon Ram auf vielen anderen boards......... (wohl doch nicht so schlecht :])

Bei meinem K7S5A (2t Rechner) wollte monatelang mein TB 1400 c nicht auf 133 mhz FSB laufen .....begnügte sich deshalb deshalb nur mit einem Duron 900

und ..... nach dem letzten biosupdate hab ich den TB 1,4 c (vom Hauptrechner)nochmal aufs ecs-board geknallt.......
....jetzt bekam mein Hauptrechner einen Xp 1800+ *buck* ;D , soll heissen, das K7S5A geht jetzt mit dem TB 1400 C !!!!!!! nach biosupdate.......
also, wenn die was -biosseitig- an den timings drehen (was auch immer :-/), kann das sehr wohl funktionierren 8)

munter !

grompf
 
@ghostadmin

inwiefern könnte eine Voodoo 3 3000 probleme machen? gibts da schon lösungsmöglichkeiten? oder sind die probleme gar so arg, dass es sich lohnt ein anderes board in betracht zu ziehen?

zumindest laut den angaben auf dem gehäuse hat das leadman lp 6100 d nur 14a bei +3,3 v.
das kann auch gut sein, weil das Netzteil aus 01/ 2000 ist. leadman hat mit diesem netzteil als einer der ersten auf die probleme stromhungriger systeme reagiert. und da mein noname zu diesem zeitpunkt kaputt ging, dachte ich mir, dass das eine gute zukunftsinvestition ist, wobei ich da auch noch zeitnaher eine systemaufrüstung im auge hatte.
 
das ist mir leider nicht bekannt. In meinem Forum gab es einige Probleme mit dieser KArte. Ich weiß auch nicht mehr ob es nur bei PCI oder AGP war
 
Noch was zum Kühler: Also den A7 kann ich auch nur empfehlen. Is auch voll gut und leise.
 
hallo

@ghostadmin

ich hab das forum deiner seite mal durchsucht, da gab es keine einträge in bezug auf eine voodoo 3 3000 und probs mit dem board. was ich gefunden habe war ein hinweis auf die voodoo 3 2000 und erhöhte temparatur dieser karte, was mich aber nicht überrascht und mach meiner meinung nichts mit der in der nähe befindlichen kondensatoren des boards zu tun hat, sondern mit dem chip der graka an sich. abgesehen davon hab ich auf meiner karte ja einen lüfter.


im falle des lüfters werd ich mich wohl für den Titan entscheiden. in der TC variante hab ich ihn zwar nicht für 20 neugeld gesehen, aber für ca. 24- 29 eur einen temperaturgeregelten zu bekommen, der gut ist und auch noch cool aussieht (wobei das nicht ausschlaggebend ist), ist denke ich eine sinnvolle investition, vor allem im hinblick auf silent betrieb.

was mich wirklich etwas unruhig macht ist der hinweis auf mögliche probs mit der graka. ich hab ein bißchen umhergegoogelt, aber nichts gefunden zu dem thema. das ding ist einfach, das ich kein geld hab für ne neue graka, radeon oder gforce. da kom ich bei max. 60 eur mehr für ein anderes board besser weg. die letzte treiber version ist vom 30.9.2002 ist es da vielleicht nicht schon möglich, da das board da ja schon auf dem markt war, dass eventuelle probs beseitigt sind?

Wer weiß was zu dem thema?
 
@ tosam

danke für den hinweis, aber durch die versandkosten ist der preisvorteil dahin.
 
Tach nochma

Bei ner Neuanschaffung kann man die Bestellung ja mit allen Sachen verbinden. Ich würde mir auch nicht bei einem Versandhändler ein 20Euro Teil bestellen wenn ichs beim Händler um die Ecke für 3 Euro mehr bekomme (aber dafür 6Euro Versand gespart). Ich wollte ja nur meine Aussage bekräftigen. ;D ;D
 
@ tosam

ja, das dachte ich mir, deswegen habe ich bei denen auch nach dem board geschaut, aber die sind da zur zeit 6 eur teurer als die mindfactory, die wiederrum den lüfter für 28 eur verkaufen. egal.... danke für den hinweis, denn es hätte sich ja lohnen können.

@ ghostadmin

an die alten daten deines forums kommt man wohl nicht mehr ran?
ich hab halt keine lust, mir von vorherein probleme einzukaufen, wenn ich das vermeiden könnte bzw. zumindest wüßte wie ich sie beheben kann.
Aber kann es denn nicht sein, daß bei der letzten treiberversion der voodoo entsprechende probs berücksichtigt wurden? denn wie bereits gesagt die stammen vom 30.9.2002.

sieht so aus, als ob ich mich da noch richtig schlau machen müsste, bevor ich mir das board hole..... mmmpf
 
Hi @ all,

ich glaub dass ich derjenige mit dem VooDoo 3 Prob war. Das Prob trat mit einer VooDoo 3 3000 PCI auf.
Beim Ausführen von D3D - Anwendungen fing der Sound an zu "leiern" sprich der Sound wurde immer langsamer bis er schließlich komplett aus war.
Auch ein Herabsetzen der Hardware-Soundbeschleunigung brachte nichts.

AGP-Karte verbaut - funzt ;D
 
@ markoh

danke für die antwort, werde sicherheitshalber noch mal weiterschauen, ob es noch andere probs gab.
aber da, ich ja eine AGP-Karte habe, bin ich schon mal ein wenig beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten