Dauer der RMA/Garantie-Abwicklung bei Elitegroup

sparc76

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
526
Renomée
1
Standort
zwischen Sauerland und Hessen
Hallo,

Habe mir Anfang September ein K7S5A Elitegroup Mainboard bei einem Händler vor Ort gekauft. Leider war das Board von Beginn an defekt. Keine Funktion. Aber man hat ja 2 Jahre Garantie. Also zurück zum Händler, dieser hat es am 9.9. mit RMA-Nummer eingeschickt. Bis heute warte ich immer noch auf ein Ersatzboard. :( Kann mir irgend jemand sagen wie lange Elitegroup Deutschland im Schnitt für eine solche Garantieabwicklung braucht? Sind > 4 Wochen normal? Ich dachte sowas könnte im Normalfall in einer Woche oder so über die Bühne gehen. Ein Monat ohne Zweit-PC ist schon ärgerlich.
 
Ich würde ad hoc mal raten, bei diesem Händler nicht mehr einzukaufen.

Am Defekt des boards ist er zwar genauso unschuldig wie du (nehmen wir mal an), aber ein volles Monat auf deinem Rücken auszutragen ist wirklich nicht die feine.

IdR. müsste das board bereits auf einen Defekt gecheckt sein - völlig egal welcher Hersteller - und eine entsprechende Gutschrift des Grosshändlers an deinen Händler erfolgt sein. Damit sollte einem Austausch nichts mehr im Weg stehen. (Nicht beim GH/distri gekauft, sondern *spot deal*/*stock offer*? Sein Problem, nicht deines! Das isjezz bisschen Fachchinesisch, erklär ich gar ned erst ... ;D )

Mal höflich, aber (wenn er's nicht anders will) bestimmt beim Händler anklopfen, dass er ein neues board rausrückt. Sollte er meinen, er hat noch keine Nachricht, ob/welchen Defekt das board hat, dann darauf hinweisen, dass es sein Bier ist, bei seinem Zulieferer das board zu urgieren. Er hat ja - so wie du - eine RMA-Nr. bekommen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Also das Board habe ich bei ihm sehr günstig (40€) über Ebay gekauft (Sofortkauf). Da er nur eine halbe Stunde entfernt sein Geschäft hat habe ich es nach Absprache direkt persönlich abgeholt. Es war nur in Folie verpackt, ohne Schachtel, Handbuch und Zubehör. Eigentlich brauche ich das Zubehör auch nicht. Das Board wurde als neu und Bulkware angeboten. Auch auf meiner Rechnung steht das drauf. Ebenso der Vermerk: 24 Monate Garantie. Als ich es dann zurückgebracht habe hat er es bei sich ausprobiert und dort lief es auch nicht. Ich hatte ja die Hoffnung das er mir ein Esatzboard mitgibt, doch er meinte das er nicht mehr so billig an ein solches Board herankommen könnte und er es deshalb einschicken wird. Seine Einschätzung war das es etwa eine Woche dauern wird und er es mir dann kostenlos zuschicken will. Meine letzte Mail von vor ein paar Tagen, mit der Nachfrage wo mein Ersatz bliebe, hat er noch nicht beantwortet. :[ Wird wohl Zeit für einen Anruf oder einen weiteren persönlichen Besuch.
 
Dass der Händler das Board nicht mehr so günstig bekommt, was ich auch
anzweifeln würde erst Recht bei einem bulk Produkt, ist schlichtweg SEIN Problem.
Wenn Du es über ebay gekauft hast, gilt da nicht sogar das Fernabsatzgesetz?
Naja, zu spät.
Vielleicht sollte das hier ins Rechtsforum zu Sepp, der kennt sich da weit
besser aus?
Ein wenig sanften Druck würde ich aber in jedem Fall machen, spätestens
nach sechs Wochen ist dann auch Schluss mit lustig. 8-( '8{
 
Zurück
Oben Unten