MSI oder Epox

Xell420

Commander
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
176
Renomée
0
Standort
Frankfurt/M
Hey Leute, ich wollte mal fragen welches Mainboard besser ist.

Das MSI KT3 Ultra2 /-R oder das Epox EP-8K5A2+ .
Also meine Wahl wäre das Epox.
 
Hi!

Epox ist immer vorzuziehen, egal ob Intel oder AMD-Board. Von Epox kommen die besten Boards (sogar noch besser als von Asus).

Cu
Enrico
 
man sollte am rande erwähnen, daß das was Enrico so von sich gibt, rein subjektiver
natur ist. ;)

das epox 8k5a2+ ist ganz brauchbar, ich würd allerdings eher zum baugleichen
enmic 8ttx3+ greifen. ist wie gesagt identisch mit dem 8k5a2+, aber deutlich
günstiger.

zudem ist der enmic support wirklich gut, im gegensatz zu vielen anderen herstellern,
leider auch asus.

wenn dir performance wichtig ist, würd ich allerdings eher zum abit kx7-raid oder
asus a7v333 greifen.


mfg
cruger
 
Hi,

wassn der Unterschied zwischen dem Epox und dem Enmic ?

-> es gibt keinen, stimmts oder hab ich recht ? *g*

ok ist von einer anderen Firma, sonst baugleich.
naja, dann kann man doch auf dem Enmic Board das Bios vom Epox draufmachen, oder ?
 
das enmic ist für das, was da an ausstattung geboten wird, im prinzip schon
unschlagbar günstig.

und ist wie gesagt baugleich um epox 8k5a2+


@ Shaoqiang

hab mich inzwischen schon ein wenig an das 8ttx3+ gewöhnt, bin eigentlich sehr
zufrieden, wenn nur die performance-schwäche bei 166mhz nicht wäre. hoffentlich
kommt bald das bei hardtecs4u beim 166mhz test eingesetzte neue bios bald raus.


was mir letzten endes negativ aufgefallen ist. ich hatte bei allen boards mit der
alten southbridge wie dem epox 8k3a+ oder dem a7v333 nie probleme mit dem
sound.

ausgerechnet jetzt beim 8ttx3+ mit der neuen southbridge hab ich erstmals seltene
aber störende knackser bei der soundausgabe. bin schon ne weile auf fehlersuche,
hab im moment aber keine wirkliche erklärung.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von mijon

naja, dann kann man doch auf dem Enmic Board das Bios vom Epox draufmachen, oder ?

hab ich noch nicht probiert, ich denke aber nicht, daß das funkioniert.

sollte aber kein problem sein, da enmic meistens bei erscheinen neuer epox
bios-versionen sehr zügig nachlegt. bei beta-versionen sieht es leider nicht
so gut aus.


mfg
cruger
 
kein haken,

wenn man überhaupt etwas als haken ansehen könnte, dann den umstand, daß
enmic boards in der regel nicht in einer so aufgemotzten verpackung daherkommen
wie epox-boards.

dafür hat man bei enmic nicht selten den vorteil, daß aufgrund des zeitlich späteren
erscheinens der enmic-boards gelegentlich bekannte kleine macken des originals
schon korrigiert wurden, was epox selbst meistens später mit einen neuen board-
revision macht.


mfg
cruger
 
das wichtigste hab ich natürlich unterschlagen

auf dem northbrigde-kühler beim 8k5a2+ prangt ein fettes epox-logo

bei enmic ist nix drauf
 
also bei mir rennt es wie sau...

seit 3 tagen ohne neustart unter xp, zwischendurch zocke ich ne runde oder emule lüppt...
 
rund um die uhr läuft mein rechner sowieso

an der stabilität gibt es beim enmic wirklich nichts auszusetzen, ist wirklich große
klasse, steht in diesem punkt meinem schmerzlich vermissten a7v333 in nichts nach.


mfg
cruger
 
Also ich bin gegen EPox. Die besten Boards kommen von Abit (zumindest wenn man das Layout in Verbindung mit der OC-Performance sieht).

Ich hab selbst ein 8K3A in den Fingern gehabt. Gegenüber meinem Abit Kx7 ist das Ding einfach nur schlecht gewesen.:]
 
@ MusicIsMyLife

mein a7v333 ist unterwegs zur reparatur bzw. austausch oder was auch immer.

ich hab jetzt kurz das kd7-raid in händen gehabt. und muß leider sagen, daß die
performance im moment nicht berauschend ist.

daher auch vorrübergehend das enmic, daß leider nun mal immer noch bei 166mhz
vor sich hinschleicht.

das kx7-raid ist einfach zumindest für meine bedürfnisse zu spartanisch ausgestattet.
ich brauche mindestens schon mal usb2.0 - lan onboard muß nicht sein, wäre aber doch
wünschenswert.

wenn abit es vielleicht schafft, beim kd7 per bios update mal ein paar bremsen zu
lösen, dürfte das board dann vielleicht doch noch interessant werden.

wolltest du dir das board nicht auch mal zulegen ? was ist daraus geworden ?

Die besten Boards kommen von Abit (zumindest wenn man das Layout in Verbindung mit der OC-Performance sieht).

bei dieser aussage wäre ich vor ein paar wochen noch unter die decke gegangen,
abit baut nämlich nur die zweitbesten boards, die besten kommen immer noch von
asus ;D

wenn man sich allerdings das neue a7v8x im verhältnis zum kd7-raid anschaut, dann
muß leider festhalten, daß asus sich beim a7v8x einige gewaltige schnitzer geleistet
hat, z.b. daß man einige der onboard-komponenten nicht deaktivieren kann, da eine
entsprechende funktion im bios fehlt und asus andererseits die jumper zur manuellen
deaktivierung eingespart hat. :[


mfg
cruger
 
Ich wollte wirklich ein Kd7 haben. Der Händler hat es mir schon Mitte September zugesichert. Nur konnte er es nicht liefern.'8{ Dann hab ich mich entschlossen, bei Fortknox zu bestellen. Da ist es am billigsten. Aber auch die können nicht liefern. Und eine Bestellung per Vorkasse ist auch nicht möglich, da die noch keinen Bestand haben.'8{ Also hat mein Kumpel gestern beim Händler um die Ecke bestellt. Etwa 140 soll es kosten und morgen soll es da sein. '8{ Ich bin ja mal gespannt.

Dann werd ich mich entscheiden, ob ich das Kd7 nehme, oder bei meinem Kx7 333R bleibe. Das überflüssige wird verkauft.;D

Das faszinierendste an Abit ist für mich das Bios. Es gibt wirklich sämtliche Performanceeinstellungen. Und auch die kritischen Optionen kann man einstellen. Somit wird diese Freiheit durch nichts beschnitten. Außerdem mag ich keine Jumper. Und ich hab lediglich einen auf dem Board, um einen CMOS-Clear durchzuführen.;D

Wenn ich mein Kd7 am laufen hab werde ich selbstverständlich eine Art Test für euch schreiben. Erstmal werd ich probieren, wie weit der FSB geht. Duron rein, Corsair und ne PCI-Graka. So brauche ich meinen Hauptrechner nicht mal auseinanderschrauben.;D 8)

Morgen ist der Tag der Wahrheit! Ich hoffe es zumindest.:]
 
Ich weis nicht warum hier keiner was zu MSI sagt. Also ich habe schon drei MSI Mobos gehabt und habe davon noch zwei. Was die Performenc angeht sind die nicht wirklich messbar.;) Ich glaub das ganze ist nur geschmack sach. Ich bin auch der Meinung das keiner so stabile Mobos baut wie MSI. Schau doch mal dieses Forum an. Du wirst nie so viel MSI mit Probs sehen wie die der andern Hersteller. (Jetzt kommt aber nicht damit das es weniger leute sind die ein MSI haben, dass gleubt ihr selber nicht).
Möchtest du OC dann würde ich dir auch lieber zum Epox raten obwohl man das mit einem MSI auch machen kann. Man hat beim Epox halt mehr Möglichkeiten zu OC.
 
ja aber man hat mir gesagt das dass MSI KT3 Ultra 2 /-R schlechter sei als Das Epox 8k5a2+ und dass das Enminc 8ttx3+ baugleich sein soll mit dem Epox aber neuer und besser! Also dann das Enmic!!??
 
Original geschrieben von Enrico
Hi!

Epox ist immer vorzuziehen, egal ob Intel oder AMD-Board. Von Epox kommen die besten Boards (sogar noch besser als von Asus).

Cu
Enrico

Stimmt, eventuell auch das EP-4TA4+ I850E ICH-4, HPT-372 oder das neue
EP-4PEA+ hat 845PE/ICH-4/HT Unterstützung, Lan, Sound, USB 2.0 und nebenbei was bei ASUS fehlt 3 Controller On-Board, das gibt nur bei Epox.

1x IDE U-DMA 100 Controller
1x HPT-372 Controller
1x SATA Controller

Alles findet seinen Platz.

Daher bei Epox werde ich auch bleiben, die Boards haben einfach das was man haben will, das sieht man auch wieder bei den Intel Boards, der Wahnsinn.
 
Hi,

kann mich nur anschließen,hatte vorher Asus bzw. MSI und war mit denen nicht so Zufrieden! Auch wenn was am Board ist, ist die Garantieabwicklung Super schnell.
Und die Performance ist erste Sahne;D
 
Zurück
Oben Unten