Fragen zu KT266A und KT333

SiN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.716
Renomée
0
Standort
Hürth/Köln
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen? WIe schaut es mit der Zukunftsicherheit aus, Stichwort FSB333.... etc. Welcher wäre jetzt besser zu kaufen?
 
KT266A = max support von 133 MHZ FSB CPU's, PC266 Ram Support, VT8233A Southbridge

KT333 = Support von 166 Mhz FSB CPU's, PC333 Ram Support, teilweise mit VT8235 SB des KT400, d. h. mehr INT Leitungen, APIC Modus für mehr IRQ's, sowie bessere PCI Perfomance...
 
der kt266a kommt eigentlich nicht mehr in frage.

wie Shaoqiang schon erwähnt hat, wenn man sich für ein kt333 board entscheidet,
sollte man schon ein board mit der neuen vt8235 southbrige wählen, die mit einigen
wichtigen problemen aufräumt.

im kt333 lager gibt es bisher allerdings nur drei hersteller, die die kombination mit
der neuen southbridge anbieten, nämlich msi, epox und enmic.

allerdings soll es demnächst kt333-boards mit umgelabelten kt400 chipsatz, der
dann als kt333-cf daherkommt, geben. der unterschied zu richtigen kt400 boards
wird wohl nur der deaktivierte agpx8 modus sein.

alternativ kann man dann natürlich auch gleich zum kt400 greifen oder auf dessen
fehlerbereinigten nachfolger warten.

es gibt da natürlich auch noch den nforce2.


mfg
cruger
 
War nur eine Frage, da ich mich ja eigentlich schon für das Soyo KT333 entscheiden habe.... RAID ist eine nette Zugabe, die ich mal irgendwann brauchen könnte, LAN und SOUND sind genial (sprich, ich werde außer dem AGP Platz nicht oder maximal eine weitere LAN verbauen ;)).....

USB2.0 warum nicht ;)

Was ist der Vor- bzw. Nachteil von dieser neuen Southbridge?
 
lies mal posting 2 ;)

würde aber das Epox 8K5A2+ oder das Enmic 8TTX3+ nehmen...

haben die gleiche Ausstattung (Lan, Sound, Raid und USB 2.0) sind günstiger, haben die neue SB und sind schneller ;)
 
funktionen wie usb2.0 etc. die bisher mit seperaten chips auf dem board realisiert
wurden, sind nun in der sb integriert.

die neue sb hat 8 int-eingänge statt 4 beim vorgänger.

via hat die probleme mit der pci-performance offensichtlich behoben, auch wenn
einige board-hersteller die entsprechende funktion des bus-parking noch nicht im
bios freigeschaltet haben.

siehe tecchannel artikel

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/index.html



mfg
cruger
 
Gegen das EPOx spricht vor allem das Layout.... der ATX-Stecker liegt ja noch schlechter als beim Soyo, vom IDE, RAID und Floppy möchte ich gar nicht erst reden... die sind alle in RIchtung des PCI gelegt worden, und finden sich allesamt ganz unten auf dem Boardf wieder.., daszu kommt noch ein normaler AGP (Ich weiß, AGP-Pro sind nicht so wichtig), aber beimn Soyo gibt es noch den +12V Stecker daneben.... und OC möchte ich eh nicht, sondern stabiler Betrieb. Und wie gesagt, ich brauche eigentlich keine Karten mehr, da alles auf dem Board ist ;) (ich weiß, das das auch ein Nachteil sein kann). Und ein Layout ist mir sehr wichtig (auch die Optic) und da sieht das Grün scheußlich aus...




OK, SPaß beiseite, das Epox würde mir nicht zusagen wegen dem Layout....und auf Schnelligkeit (welche sich ja im 1 stelligen Prozentbewreich bewegt) kommt es mir nicht so an...
 
@ SiN

hört sich so an, als ob abit das kd7-raid genau auf deine bedürfnisse zugeschnitten hätte ;)
 
Original geschrieben von SiN
Gegen das EPOx spricht vor allem das Layout.... der ATX-Stecker liegt ja noch schlechter als beim Soyo, vom IDE, RAID und Floppy möchte ich gar nicht erst reden... die sind alle in RIchtung des PCI gelegt worden, und finden sich allesamt ganz unten auf dem Boardf wieder.., daszu kommt noch ein normaler AGP (Ich weiß, AGP-Pro sind nicht so wichtig), aber beimn Soyo gibt es noch den +12V Stecker daneben.... und OC möchte ich eh nicht, sondern stabiler Betrieb. Und wie gesagt, ich brauche eigentlich keine Karten mehr, da alles auf dem Board ist ;) (ich weiß, das das auch ein Nachteil sein kann). Und ein Layout ist mir sehr wichtig (auch die Optic) und da sieht das Grün scheußlich aus...




OK, SPaß beiseite, das Epox würde mir nicht zusagen wegen dem Layout....und auf Schnelligkeit (welche sich ja im 1 stelligen Prozentbewreich bewegt) kommt es mir nicht so an...

sag mir eine agp pro karte im desktop markt ;)
der 12v stecker ist nur für agp pro karten...

das layout schlecht?! ich finds ebenbürtig mit dem soyo, mit den kabeln habe ich keinerlei probleme...
desweiteren hats soyo die alte sb, kein apic, etc...

wenn soyo, dann den nachfolger mit kt400...
 
hört sich so an, als ob abit das kd7-raid genau auf deine bedürfnisse zugeschnitten hätte

Ansprechend sind da die 4 Dimms, nur der Floppyanschluß (ja ich weiß, ich bin sehr pingelig ;) ) liegt sehr weit unten....
Zudem gibt es das Board in Köln leider nicht, so das dieses Board leider aus dem Rahmen fällt...

Ist nicht schlecht, das Board, aber wozu
wenn soyo, dann den nachfolger mit kt400

einen KT400, wenn die Dinger nicht ausgereift sind und ein KT333 Board schneller ist?

der 12v stecker ist nur für agp pro karten...

Soweit ich weiß, hat die ATI 9700 irgendwas einen zusätzlichen +12V Stecker auf der Karte... und auch beim NV35 wird gemuneklt, das dieser eine seperate +12V Leitung bekommen soll.... schlecht ist es also nicht, zudem der Pro Slot (wenn mich nicht alles täuscht) auch einen stabileren Betreib fürs evtl. OC der GraKa bietet.
desweiteren hats soyo die alte sb, kein apic, etc...
Das stimmt, aber macht das bei der Sozthbridge so einen gewaltigen Unterschied? Brauch ich ACPI? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nichtmal, was das ist... (irgendwas mit Standby?) Das sind aus meiner Sicht die größten Kritikpunkte (neben dem ATX Stecker), aber man kann ja nicht alles haben ;)... (obwohl ich immer das beste Preis/Leistungsverhältnis haben möchte ;) )

Wenn ich was falsches schreibe, dann klärt mich auf... aber wenn ich alle onBoardsachen benutze und nur noch ne AGP GraKa nehme, dann könnte doch kaum was schiefgehen... ne neue LAN brauche ich eh (habe noch eine alte 10MBit mit BNC), Sound habe ich ne ISA noch drin (SB 16 ISA geiles Teil...) USB2.0 oder egal was für ein USB, amn kann doch nie genug haben.....

Sehe ich das falsch? ICh habe wie gesagt im AMD Bereich so gut wie keine AHnung, da ich bis jetzt eigentlich nur INTEL Systeme gebaut habe und auhc bei mir zu hause nur INTEL Systeme stehen, da möchte ich am Anfang zumindest Stabilität haben sowie ein Grundsystem, was ich nicht nach 1 Jahr wieder erneuern muß... darauf kommt es mir ja an ;)
 
vielleicht sollte man noch erwähnen, daß das soyo kt333 eines der langsamsten
boards mit diesem chipsatz ist.


mfg
cruger
 
Da hab ich dann auch mal ne Frage!

KT333 mit "neuer" Southbridge!
Funktioniert da eigentlich das neue schnellere Protokoll zwischen North und Southbridge schon?
Die Southbridge kann es ja, aber die Nortbridge unterstützt es doch erst ab dem KT400?
Nero24 hatte dazu auch mal was geschrieben... mal suchen gehen!

gefunden!
Die neuen Steppings hören auf den Suffix CF, während die alten Northbridges mit CE gekennzeichnet waren. Ferner beinhaltet der Chip natürlich auch den Memory-Controller des KT400, der eine Spur effizienter arbeiten soll, als der seines Vorgängers. Die wenigen KT333 Mainboard-Serien, die bereits die neue Southbridge VT8235 verbaut haben, können nun auch auf die neue V-Link Technologie mit 533 MB/s Bandbreite zurückgreifen, während die bisherigen Boards auch mit der neuen Southbridge nur 266 MB/s von der Northbridge abzapfen konnten.

und zwar hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034168731

Demnach bringt die neue Southbridge in Zusammenspiel mit dem "alten und richtigen" KT333 nur den integrierten USB2 Controler, oder?

Und da USB2 schon länger als externer Chip angeboten wird (Asus A7V333) ist es doch eigentlich auch schnuppe... also was bringt das jetzt noch ausser den Int Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SiN
Das stimmt, aber macht das bei der Sozthbridge so einen gewaltigen Unterschied? Brauch ich ACPI? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nichtmal, was das ist... (irgendwas mit Standby?) Das sind aus meiner Sicht die größten Kritikpunkte (neben dem ATX Stecker), aber man kann ja nicht alles haben ;)... (obwohl ich immer das beste Preis/Leistungsverhältnis haben möchte ;) )

Wenn ich was falsches schreibe, dann klärt mich auf... aber wenn ich alle onBoardsachen benutze und nur noch ne AGP GraKa nehme, dann könnte doch kaum was schiefgehen... ne neue LAN brauche ich eh (habe noch eine alte 10MBit mit BNC), Sound habe ich ne ISA noch drin (SB 16 ISA geiles Teil...) USB2.0 oder egal was für ein USB, amn kann doch nie genug haben.....

Sehe ich das falsch? ICh habe wie gesagt im AMD Bereich so gut wie keine AHnung, da ich bis jetzt eigentlich nur INTEL Systeme gebaut habe und auhc bei mir zu hause nur INTEL Systeme stehen, da möchte ich am Anfang zumindest Stabilität haben sowie ein Grundsystem, was ich nicht nach 1 Jahr wieder erneuern muß... darauf kommt es mir ja an ;)

nicht acpi, APIC, hast du 23 irqs, kein sharing mehr...
und vom preis/leistungsverhältniss ist das epox besser ;)

und man bekommt mehr für sein geld ;D
 
Original geschrieben von cruger
vielleicht sollte man noch erwähnen, daß das soyo kt333 eines der langsamsten
boards mit diesem chipsatz ist.

Was meines Wissens durch ein BIOS Update behoben wurde.....


Ist das Sharing so wichtig?? Eigentlich doch nur, wenn ich sehr viele problematische Hardware einsetzen würe,oder?

Und das Epox, da ist nun mal aus meiner Sicht das extrem schlechte Layout und der Nachteil des Soundes (ist ja nur ein AC97 Chip) und eben der APG-Steckplatz (wenn das, was ich meine zu wissen auch wahr ist ;) )
 
Original geschrieben von Devastators

Demnach bringt die neue Southbridge in Zusammenspiel mit dem "alten und richtigen" KT333 nur den integrierten USB2 Controler, oder?

du vergisst dabei zwei ganz wesentliche neuerungen, nämlich einmal 8 statt
4 int-eingänge und zudem die tatsache, daß via es nach ewigen zeiten wohl
endlich geschafft hat, die probleme der pci-performance in den griff zu kriegen.

leider ist noch nicht bei allen boards mit der neuen sb die dafür notwenige
funktion des pci bus-parking freigeschaltet.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger


du vergisst dabei zwei ganz wesentliche neuerungen, nämlich einmal 8 statt
4 int-eingänge und zudem die tatsache, daß via es nach ewigen zeiten wohl
endlich geschafft hat, die probleme der pci-performance in den griff zu kriegen.

leider ist noch nicht bei allen boards mit der neuen sb die dafür notwenige
funktion des pci bus-parking freigeschaltet.



mfg
cruger

Die 8 int-Kanäle müssen doch ersteinmal verlegt werden. Soweit mir bekannt nutzt noch kein Mainboard alle 8 Int! Und wenn, dann nur für doofe Onboardsachen...

Und das PCI Bus-parking... richtig! Wo kann ich das sehen ob es an ist?
 
@ Devastators

also ich kann damit leben, bei meinem aktuellen enmic 8ttx3+ haben usb, lan und
der audio-chip eine seperate int-leitung.

leider hat enmic/epox den achten int-kanal nicht genutzt, hätte man da nicht evtl.
den raid-controller unterbringen können.

sicher wäre es nicht schlecht, wenn man bei deaktivierten onboard-komponenten
die dann brach liegenden 4 int-kanäle nutzen könnte.



mfg
cruger
 
Gut, das hätte auch beim Soyo besser gelöst werden können.... aber wenn es keine Probleme gibt, warum dann ändern?
 
Original geschrieben von SiN
Gut, das hätte auch beim Soyo besser gelöst werden können.... aber wenn es keine Probleme gibt, warum dann ändern?

kommt drauf an, was du für hardware reinsteckst...

ich bleibe dabei, ein board mit der alten sb lohnt sich nicht...

beim epox/enmic bekommt man die gleiche ausstattung mit modernerer sb, mehr speed bei niedrigerem preis...
 
Original geschrieben von Shaoqiang


kommt drauf an, was du für hardware reinsteckst...

ich bleibe dabei, ein board mit der alten sb lohnt sich nicht...

beim epox/enmic bekommt man die gleiche ausstattung mit modernerer sb, mehr speed bei niedrigerem preis...

bin der selben meinung
auch würde ich nicht unbedingt zu nem kt333 greifen, sondern direkt ein kt400 nehmen
ausser vielleicht das kt33 gäbs im vergleich zum kt400 besonders billig

die neue SB sollte aber auf alle fälle drauf sein, um eben solche möglichen PCI probleme von vorneherein zu vermeiden
 
Habe mir heute das Soyo KT333 gekauft... werde aber einen neuen Thread aufmachen dafür.... ;)
 
Zurück
Oben Unten