Boards von Asrock kurz vor der Markteinführung in Deutschland

Silencer

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
495
Renomée
1
Standort
Osnabrück
Das K7VT2 Mainboard der Marke Asrock steht kurz vor der Markteinführung in Deutschland.
Auf der Seite des deutschen Distributors wird das Board schon geführt und auch bei Geizhals waren erste Informationen zu finden. So wird sich das Mainboard nach Angaben von Geizhals preislich bei ca. 70€ bewegen.

Ausgestattet ist das Board mit einem KT266A Chipsatz und hat folgende Ausstattungsmerkmale: ATA133 / USB2 / LAN onboard / Sound onboard / 2xDDR RAM bzw. 2xSDRAM.
Interessant hierbei ist die Tatsache, daß das Board über USB2 verfügt und es im Manual dazu heißt "USB2 supported by Southbridge".
Dies läßt die Schlußfolgerung zu, daß hier die neue VT8235 Southbridge verbaut ist, da die Vorgänger noch nicht über USB2 verfügten.

http://www.powertech-electronics.de/mn_mainboards.html
 
Original geschrieben von Silencer
Das K7VT2 Mainboard der Marke Asrock steht kurz vor der Markteinführung in Deutschland.
Auf der Seite des deutschen Distributors wird das Board schon geführt und auch bei Geizhals waren erste Informationen zu finden. So wird sich das Mainboard nach Angaben von Geizhals preislich bei ca. 70€ bewegen.

Ausgestattet ist das Board mit einem KT266A Chipsatz und hat folgende Ausstattungsmerkmale: ATA133 / USB2 / LAN onboard / Sound onboard / 2xDDR RAM bzw. 2xSDRAM.
Interessant hierbei ist die Tatsache, daß das Board über USB2 verfügt und es im Manual dazu heißt "USB2 supported by Southbridge".
Dies läßt die Schlußfolgerung zu, daß hier die neue VT8235 Southbridge verbaut ist, da die Vorgänger noch nicht über USB2 verfügten.

http://www.powertech-electronics.de/mn_mainboards.html

ist für aufrüster interessant, die ihre sdr module weiterbenutzen möchten...

von der perfomance wirds wohl nicht der bringer, zum oc auch nicht...
 
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um ein
OEM-Produkt von ECS handelt? ???
Liegt es an der RAM-Bestückung (2+2), am Produktnamen (K7VT2 = K7VTA2),
am KT266A?
Égal. Sieht auf jeden Fall aus, als wäre es tatsächlich etwas für den Besitzer
hochwertiger SDRams, der kostengünstig aufrüsten möchte.
Schau'n mer 'mal. ;)
 
Also wenn die man die Layouts der beiden Boards vergleicht so ist auf jeden Fall auszuschließen, daß es sich um ein umgelabeltes Board handelt.
Wäre eigentlich auch unlogisch, da das Budget Label Asrock von Asus ja eigentlich gegen ECS gerichtet ist.
Verwunderlich finde ich den KT266A aber aus der Sicht, daß die Northbridge eigentlich von VIA nicht mehr produziert wird. Da wäre ggf. mal ein Blick unter den Kühlkörper der NB interessant.
 
Hi folks!

Ich bin mal auf die Qualität des Mainboards gespannt, nicht nur was Verarbeitung angeht, sondern auch die Komponenten, insbesondere die Spannungswandler. Denn wenn Sie es schaffen sollten ECS auch qualitätsmäßig anzugreifen, dann könnte sich das durchaus für kostengünstige "Um"-steigersysteme und OEMs lohnen.

Ich frage mich nur noch, ob das Auswirkungen auf ASUSTek selbst hat, war oder ist doch gerade ASUS der OEM-Zulieferer Nr. 1 was Mainboards angeht. Da aber auch viele OEMs sich über die Preise der Asus-Produkte beklagt haben und auch einstimmig gesagt wird, das die Qualität der Asus-Produkte nicht mehr auf dem Stand von vor zwei bis drei Jahren ist, dürfte das auch Konkurrenz im eigenen Hause bedeuten.
Vielleicht wird sich dann Asus ja mal wieder mehr auf Qualität konzentrieren, dann ist man auch gern bereit wieder ein paar Euro mehr zu zahlen.

cu ...
 
Kleiner Nachtrag:
auf Anfrage um welche Southbridge es sich beim Asrock Mainboard handelt bekam ich folgende Information

"Sehr geehrter Herr Buchholz,

wir haben die Southbridge nochmal angeschaut. Es ist der VT8235."

Also die neue Southbridge die derzeit auch auf den neuesten KT333 und KT400 Boards verbaut wird. Nicht schlecht für ein KT266A ;) Board wie ich meine.
 
Bitte korrigiert mich...

aber wars nicht so, daß die SB VT8235 das Busprotokoll Vlink 533 (oder so) unterstützt - und der KT266A das noch gar nicht kann? Wäre sicher interessant was wirklich in der NB verbaut wurde.
 
@ Allfred

naja, das gilt ja auch für die kt333 boards von epox, msi und chaintech, die schon
mit der neuen vt8235 sb ausgestattet sind wie z.b. das epox 8k5a2 oder das msi
kt3 ultra2.

auch bei diesen boards wird die theoretisch mögliche vlink geschwindkeit von
533mb/s auf 266mb/s begrenzt.

demnächst soll ja auf kt333 boards ein umgelabelter kt400 mit deaktivierter agpx8
einheit zum einsatz kommen, so daß dann die volle vlink bandbreite zur verfügung
steht.


mfg
cruger
 
Stimmt, die neue SB unterstützt zwar VLINK 533 MB/s, hierzu muß aber mindestens eine KT400 NB oder demnächst ein umgelabelter KT333 unter der Haube stecken.

Jedoch unterstützt die neue SB Bus parking, wenn dies von den Herstellern im Bios entsprechend aktiviert ist, hat mehr Interrupts (wobei auch weiterhin nur 4 Interrupts für PCI Geräte zu Verfügung stehen und die anderen nur für interne Funktionalitäten der SB genutzt werden können wie z.B. USB2 und LAN) und hat auch eine gute USB2 Performance.

Sollte sich ein KT333 unter der NB verstecken, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, kann es natürlich auch sein, daß der 1/5 Teiler nicht aktiviert ist.

Für Umsteiger die weiterhin ihr SDRAM nutzen wollen oder User die ein günstiges Board mit guter Ausstattung (USB2, LAN, Sound) suchen und keinen großen Wert auf OC Fähigkeiten des Boards legen, ist es aber sicher ein interessantes Board.
 
Zurück
Oben Unten