Nachtrag zu Mindfactory versus AMD

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits gestern <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034262096">berichtet</a> haben, wird der Direktversender Mindfactory ab sofort keine Tray-Prozessoren von AMD mehr verkaufen. Laut offizieller Verlautbarung eine Konsequenz aus den hohen Rücklaufzahlen von angeblich über 10%, meist verursacht durch mechanische Defekte/Beschädigungen am Core.

Wie <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123698,00.html" TARGET="b">ZDNet</A> nun ermittelt hat, zeigt sich AMD überrascht von der Mindfactory-Aktion, da die Ausfallquote normalerweise unter einem Prozent liege. Dafür bringt das Magazin einen anderen Aspekt ins Spiel, der unter Umständen für die drastische Maßnahme, keine Tray-CPUs mehr anzubieten, geführt haben könnte. ZDNet beruft sich dabei auf die Aussage eines angeblichen Insiders:<ul><i>Eine mögliche Ursache für die Klagewelle bei Mindfactory könnte sein, dass das Unternehmen seine Chips möglicherweise auf dem Graumarkt günstiger eingekauft hat. Durch die vielen Zwischenstufen, die eine CPU auf dem Graumarkt normalerweise durchläuft, bis sie schließlich beim Kunden landet, habe der Händler eventuell Probleme bekommen, die defekten Halbleiter schnell zu retournieren, so ein Branchenkenner. Ungeduldige Kunden hätten ihn dann wahrscheinlich verklagt.
[..]
Jeder Kunde muss bei dem Wiederverkäufer reklamieren, bei dem er die Ware gekauft hat. Dies gilt auch für den Onlinehändler, der bei dubiosen Quellen einkauft, so ein Branchenkenner. Das erschwert die Reklamation natürlich enorm.</i></uL>Dagegen entsprächen die Garantiebestimmungen von AMD dem geltenden Recht. In unserer aktuellen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62366">Umfrage</a> könnt Ihr Euere Meinung dazu kundtun...
THX @Christian für den Hinweis :)

<b>Update</b>
Eben erreichte uns eine Stellungnahme von Mindfactory zu diesem Thema. Marco Schmidbauer, Marketing Director des Unternehmens, legt Wert auf die Betonung, daß es sich bei der Aussage auf ZDNet lediglich um einen angeblichen Insider handelt. Mindfactory kaufe in Wahrheit <i>"NUR und AUSSCHLIESSLICH bei Distributoren"</i>, so Schmidbauer.
 
Mindfactory stand ja schon immer im Verdacht, etwas dubiose Bezugsquellen zu haben. Kein Wunder bei den Dumping-Preisen, die sie manchmal haben.
 
Haaaaallo! :o ;D

Mind(-your-own-business-)factory, sollte uns da ein kleines

*lol* *lol* *lol* Eigentooor *lol* *lol* *lol*

gelungen sein? ;)
 
*lol* *lol* *lol*
Mehr fällt mir zu Mindfactory nicht ein.
CPUs auf dem Graumarkt kaufen und dann AMD runter machen, wenn die nicht in Ordnung sind'8{

cu
Trodat
 
Das mit dem Graumarkt glaub ich nicht. Meine nach 3 Monaten verreckte Athlon CPU (einfach so, beim Einschalten) wurde innerhalb von 5 Tagen getauscht. Sogar auf Kulanz da ich versehentlich das Garantiesiegel entfernt hatte. Das ist ein Top Service den MF da hat. Da sollte sich Alternate mal ein Beispiel nehmen, die defekte CPUs aus Prinzip nicht zurücknehmen, was rechtswidrig ist.

Das mit dem Graumarkt ist eh ein Witz, typisch Verschwöhrungstheorie. 15.000 CPUs monatlich, hatt die etwa nicht AMD gefertigt? Oder sind die einem Graumarkthändler aus dem Arsch gewachsen?

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendeinen Grund muss es doch haben, dass bei Mindfactory 10% der CPUs kaputtgemacht werden und bei anderen Verkäufern nur 1%. An den Käufern wird es wohl kaum liegen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei Mindfactory 10 mal soviele unfähige kaufen, wie bei anderen Verkäufern.

cu
Trodat
 
Es handelt sich um eine Vermutung seitens AMD.
Könnte man ja auch als Rausreden interpretieren!
 
Das bei den anderen Händlern nur 1% Rücklauf da ist, ist eine AMD Aussage - keine Händleraussage. Bin mal gespannt was andere Händler zu der Geschichtze sagen, vielleicht macht das Beispiel Schule.
 
Original geschrieben von KingInge2000
Es handelt sich um eine Vermutung seitens AMD.
Könnte man ja auch als Rausreden interpretieren!

Es handelt sich nicht um eine Vermutung seitens AMD sondern um eine´Verm. von ZDNet !!!

Redet sich ZDNet für AMD raus ??? wohl eher nicht :]

Nun müssen nurnoch andere Händler mit ihren Rücklaufzahlen rausrücken, dann gäbe es erst wirklich was zu spekuieren !!!

in diesem Sinne
grompf
 
Hi
also mal erhrlich
das mit 1% haut nicht ganz hin.
also bei mir kommen auf 50 verkauft 4-8 kaputte cpu's entweder wegen überhitzung trotz kühler aus der amd list bzw. beschädigung der anfälligen cores.
da muss sich amd wirklich etwas einfallen lassen.
denn selbst uns händlern gehen die dinger kaputt trotz 100% sorgfallt
 
Wie ZDNet nun ermittelt hat, zeigt sich AMD überrascht von der Mindfactory-Aktion, da die Ausfallquote normalerweise unter einem Prozent liege.

Wahrscheinlich werden nur 10% der Reklamationen an AMD herangetragen! (viele probieren es wohl gar nicht erst.)

@thegrompf
Hab zu ungenau gelesen, aber es bleibt eine Vermutung!
 
Wenn man sich das mal so ansieht, im Monat 15000 verkaufte AMD und 3500 Intel Prozessoren :o

AMD ist doch selbst Schuld an der Misere. Diejenigen bei denen die Kühlermontage bis jetzt immer gut gegangen ist werden natürlich glauben alle sind unfähig den Kühler zu montieren aber so ist es nicht. Habe selber dutzende Male den Kühler gewechselt bis es dann passierte. Eine Ausfallquote von 1% kann nie und nimmer hinkommen.
Die wirklich sicherste Methode ist die 4 Lochbefestigung aber was machen diese Idioten, sie wollen keine Boards mehr empfehlen die 4 Löcher haben !!!
Beim K6 war der Die ja auch oben vergrößert wieso geht das auf einmal nicht mehr?

Aus Seiten Mindfactory kann ich das gut nachvollziehen, schon allein der logistische Aufwand um 1/10 aller verkauften CPUs umzutauschen.

Und es geht hier auch nicht um Intel, der letzte Satz in dem ersten Statement von MF war eben als Alternative gedacht auch wenn er etwas unglücklich formuliert ist.
 
das ist wieder typisch AMD , was anderes kann man von denen nicht mehr erwarten ... "Wir haben eh nix zu verlieren also schieben wir die Schuld doch einfach auf Mindfactory" der User wirds schon glauben (logisch , dank AMD-Brille).
Das ist meiner Meinung nach ne Frechheit von AMD , so wie es jetzt Aussieht wird AMD garnix verändern. Das ist nen Armutszeugnis.
 
Grau Markt hin oder her, mit dieser Aussage will man nur Mindfactory Schaden hinzufügen '8{

Wenn der Die optisch beschädigt ist tauscht das Ding keiner um, egal ob von AMD oder sonstwem gekauft
 
Ich würde mal sagen, diese News sind mir irgendwie zu spekulativ.Nichts handfestes dabei.
Der vermutet, das der vermutet usw.
Just my 2 Cents
 
Leute Leute habt ihr Probleme. Ist Mindfactory der einzige Händler? NEIN Sind die gezwungen etwas von irgendjemand zu verkaufen ? NEIN Wenn die wollen sagen die: Ab heute nur noch Intel. Könnt ihr was machen? NEIN. 8-(

Außerdem sind das alles Spekutaltionen wer was wann wo wie warum wie-auch-immer gesagt getan hat! Das die Core extrem anfällig ist weiß jeder. Das AMD was machen muss ist klar. Mehr ist nur gebabbel. Ob Mindfactory die Prozzis aus Holzschnitzt oder was auch immer ist deren Sache. Bieten die keine Prozzis mehr an geht man zu K&M oder sonst wo hin! Einige stellen sich an, als wäre dies das Ende der Welt '8{
 
ich finde hier geht es weniger um mindfactory als um AMD.
mir ist auch erst ein prozzi kaputt gegangen. ich war im windows, pc stürzte ab, und nix gieng mehr. bin mal gespannt ob ich einen neuen bekomme...

trotzdem ist es schwach, das amd vorgibt, das man die boxed kühler verwenden soll. es will vieleicht nicht jeder ein staubsauger unterm schreibtisch. und dann das ganze bei einem fachhändler einbauen lassen, nur weil amd wieder ein paar cent bei dem heatspreader spart.

wenn sie das schon machen, dann sollten sie wenigstens nicht so zimperlich mit den prozzis umgehen.

hm
jetzt fällt mir nix mehr ein...

greetz
h
 
also amd gibt ja nicht vor nurnoch boxed varianten zu kaufen und soweit ich richtig gelesen habe waren(bis auf dies aussage mit dem unter 1 prozent) alles die aussage eines "brancenkenners"
naja falls das nicht so ist tuts mir leid
und ab den barton wird die die fast wieder so groß sein wie beim palomino;D
 
1% rückläufer *LOL
.. verar.... kann ich mich selbst.
vielleicht sollte ich dem mal ein paar händler vorstellen,
mit denen er das nochmal ausdiskutieren möchte :)

mittlerweile verkaufen einige nur noch mit verzicht auf die garantieleistung des kunden wenn der core zerstört wird.

gerade im einzelhandel ist man der arsch, weil amd
es einen so schwer wie möglich macht eine cpu im
austausch zu bekommen.

amd mach nur weiter so dann nützt auch kein fan faktor
mehr was.
ich habe jedenfalls meine schluss schon vor
längeren daraus gezogen. keine amd cpu mehr für mich und
den kunden.

grüsse
nuke
 
Also wenn ich das richtig sehe ist bei der Boxed Version lediglich der von AMD freigegebene Luefter beigelegt .
So was aendert sich jetzt fuer MF ? Wenn sie das system nicht fertig montiert an den Kunden uebergeben ? Der Luefter muss immer noch irgentwie auf die CPU oder nicht ?
In meinen Augen aendert sich nichts an der tatsache das der DIE bei nicht sachgemaeser oder unforsichtiger Montage des Luefter Schaden nehmen kann .
Also was soll das ganze ?

Wenn jetzt einer kommt und sagt ich bin Haendler seit X Jahren und ich weiss was ich mache und mir passiert das auch , dann muss ich dem jenigen sagen so hart wie es kling dass er es scheinbar nicht weiss.

C`ya Ghostinside
 
@Ghostinside: Die Garantieabwicklung läuft direkt über AMD, somit hat der Händler damit nichts am Hut...
 
ohje, kauft doch Komplettsysteme wenn ihr solche Probs mit den AMD CPU's habt...
Laut meinem Händler könnten die 1% durchaus stimmen.
Wenn ihr am Kühler hundert mal rumfummelt ist das euer Problem nicht das von AMD!
Ich kenne noch keinen einzigen Fall in dem bei jemandem ein Athlon XP beschädigt wurde...
Wenn AMD das DIE besser schützen will ist das wiederum mit höheren Kosten verbunden und AMD hätte wohl ein Problem die "frechen" Intel Preise um 20% zu unterbieten.
 
Viele kleine PC Händler werden sich freuen wenn das viele Mainstream-Händler so machen...

Ich finde das ja so lächerlich dass AMD da so wild beschuldigt wird. Jeder der so eine CPU kauft und selbst einbaut sollte wissen dass sie empfindlich ist. Und wenn man damit respektvoll umgeht passiert auch nichts.
(Siehe Neros T-Bird - wie schon erwähnt)

Ich finde den Vergleich mit den Autos wirklich passend. 8)
 
ja natürlich...
Mindfactory kauft nur bei grossen Distris.
Na lol. Wie kommen dann bitte ständig diese billigst Preise zusammen???
Wenn man über den Graumarkt kauft, dann wendet man sich gefälligst an den Wiederverkäufer.
So ist das vorgesehen und wenn Mindfactory unseriös einkauft bzw so einkauft, das die CPUs zwar sau billig sind aber dafür schon durch tausende Hände gegangen sind, dann haben sie eben Pech gehabt.
Dann müssen sie eben vernünftig einkaufen und mehr verlangen.

Ehrlich mir geht das Gejammer der ganzen Shops sowas von auf den Geist.
NorskIT ist der Meinung Kunde soll sich selber ums Paket kümmern, weil sie so billig sind und sich keinen Support leisten können.
MF heult rum wegen der Garantieabwicklung.

Dann sollen diese Shops mal ihr Geschäftsmodell überdenken und eben wenns nötig ist die Preise erhöhen und basta.
Wer immer der Billigste sein will, muss damit leben dass er nur die schlechten Kunden bekommt und vor allem dann eventuell Probleme mit der Garantieabwicklung hat weil er über zich Ecken einkauft.
Soll doch MF mal schaun ob sie direkt bei AMD einkaufen können.
Wenns ihnen zu teue ist Pech gehabt. Ihr Problem.

Da müssen echt mal ein paar Shops pleite gehen, damit das Ganze sich konsolidiert und dieser ruinöse Preiskampf mal aufhört. Das ist ja nit mehr normal.
Das geht euch an die Adresse von AMD und Intel.
Kann nit sein das man CPUs zu nem Dumpingpreis verkauft meilenweit unter den Kosten.
 
Wer den ruinösen Preiskampf derzeit im IT-Handel mitmacht, kommt kaum vorher sich, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, auch auf dem Graumarkt einzudecken und dies mit allen Vorteilen aber auch Risiken die vorhanden sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich für andere preissensible Handelsbranchen mit Sicherheit bestätigen, daß alle größeren Großhändler schonmal am eigentlichen Vertriebskanal vorbei Ware beschaffen, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen.

Ob MF dies auch gemacht hat sei mal dahingestellt, jedoch kommt es bei MF schon mal vor, daß eine Albatron TI4200 Grafikkarte anstatt 4ns Speicher mit 5ns Speicher bestückt ist, was z.B. in dem Fall die Frage aufwirft, ob diese Graka dann für den deutschen Retail Markt bestimmt war.

Sollte dies also der Fall sein stellt sich die Frage, wo die Ursachen liegen. Ist es der Handel, der diesen Preiskampf begonnen hat, sind es die Kunden, die häufig zu reinen Schnäppchenjägern mutiert sind und wo auch noch der letzte € gesparrt werden muß oder sind es die Hersteller die ihren Teil dazu beigetragen haben.
Sicherlich ist auch richtig, daß Intel deutlich weniger Probleme mit Graumarktimporten hat, da Intel aus einer Position der Stärke (und schwarze Zahlen) die schwarzen Schafe die den Graumarkt bedienen schonmal von der Lieferliste streicht.

Aber letzendlich ist all dieses egal. MF hat aus welchen Gründen auch immer eine unternehmerische Entscheidung getroffen, die jeder Käufer akzeptieren muß. Genauso kann ja auch jeder Käufer für sich entscheiden, bei welchem Händler er kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten