MSI KT4 / KT4A Ultra Serie (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 18 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich habe einen Rechner für einen Bekannten mit dem KT4 Ultra in der Basisversion ohne Raid und Bluetooth aufgebaut.

- Sehr stabil (XP1600 mit FSB 166MHzx10,5)

- Der Connexant Onbord Sound ist sehr gut.

- Die BIOS Optionen sind zahlreich aber übertaktermässig nicht ganz so umfangreich wie bei ABIT oder ASUS.

Kritik: Nach einem CMOS Reset, war plötzlich der Onbordsound sowohl im BIOS, als auch bei der Hardwareerkennung verschwunden (!). Nach Entfernen der Batterie und nochmaligem Resetten war er wieder da. Seltsames Phänomen.
Wenn man die Performance-Defaults im Bios lädt, sind die USB Controller deaktiviert. Wieso eigentlich?
Ups. Update: Das mit den fehlenden Löchern für die Kühlermontage, was Harry Man bemängelt hat, hab ich doch glatt unterschlagen. :-X

PS: Es gibt mittlerweile ein neues KT400 Bord von MSI, das unter der Retailbezeichnung KT4V (MS 6712) verkauft wird. Das habe ich auch verbaut und es läuft eben so gut (Übertakten nicht ganz so gut).
Dieses KT4V hat ein anderes Platinenlayout ohne Raid-Option und nur den AC97 Soundchip. Dafür war bei meinem Exemplar 10/100 LAN Onbord.
Das KT4V ist preiswerter und spricht eher den Normaluser an.
Der erfahrene Hardcore-Overclocker wird ohnehin eher zu ABIT oder ASUS greifen.

Bei beiden Bords habe ich Samsung Original PC333CL2.5 512er Riegel verwendet.
Im Gegensatz zu einem baugleichen Riegel in meinem ABIT AT7Max waren diese in den MSI Bords nicht zu einem stabilen Betrieb bei CL2 zu bewegen. Ich hab aber keinen Cross-Change mit meinem Riegel gemacht (kann also auch am Speicher liegen).

An sonsten habe ich die Performance Defaults im BIOS geladen und damit ca. 2500MB/sec mit Sandra 2003 erreicht. Extremes Tuning hab ich mir erspart, weil die Rechner in erster Linie stabil sein sollten.



Meine Kiste bei Nethands

 
Zuletzt bearbeitet:
So.... als ich dieses Forum hier entdeckt hatte, hielt ich es doch mal für notwendig, mich hier ebenfalls kenntlich anzumelden.
Warum hab ich mir dieses Board KT4V gekauft? Zum Einen der guten, aktuellen Kompatibilität mit den neuen Hardwaregenerationen (USB, 166erXP-Zertifikat seitens AMD); zum Anderen, um mit meinem Corsair 3200 CL2 Speicherblöckli mal den "alten" Athlon XP +1800 zu kitzeln und zur Höchstleistung zu zwingen.
Soweit dazu - weiter zum Einbau. Ich hatte so gerade meine Kiste von den alten Boardresten befreit, da packte ich des neue Board mit beiden Händen und setzte es auf die Befestigungssockel ... doch uuups - halt: Du dummer Junge du, hihihihi ... da hätt' ich doch fast den Wasserkühlsockel vergessen festzuschrauben!! Festschrauben ... festschrauben Herrschaftszeiten ... WO SIND DIE LÖCHER UM DEN SOCKEL??? Platz en masse, aber keine obligatorischen Löcher um den Sockel!!! '8{ Man man dachte ich mir. Augen auf beim Hardwarekauf! Aber wer achtet schon auf Sachen, die sonst "normal" sind? Na gut, dass da immer mal ein "normaler" CPU-Kühler bei mir rumliegt. Also weiter - alles wieder zusammensetzen. Passt soweit. XP/SP1 gleich wieder neuinstallieren. CD rein booten... nach dem BIOS-Verarbeiten schwarzer Bildschirm! ??? Häääh, wat nu?? Noch mehr Probs... Dazu muss ich noch sagen, dass ich ALLE Onboardkomponenten deaktiviert hatte, da ich "bessere" externe Varianten verwende bzw. ein SCSI-System habe.
Komisch -- was kann des denn nun sein? BIOS-Fehler ... ne, des is ja schon fertig; DDR defekt - hmm, wäre die teuerste und schlimmste Sache - oder doch eher IRQ oder zu "neue" Hardware???
Aber nach 75s (handgestoppt) wurde endlich von der CD gebootet. Also erstmal weiter .... ACPI-System ... für die schönen vielen IRQs dann wird's schon klappen! Wenn der DDR einen "Schatten" hätte, würde ich's ja beim speicherlastigen Installieren merken. Aber alles ging glatt! Verlangter erster Neustart - BIOS fertig... und: WIEDER 75s warten zwschen BIOS und NTLoader. Na gut, erstmal alle Treiber drauf. Na shit auch... 8-( Was bleibt? Alles raus bis auf Controller und AGP, BIOS auf "faile-safe defaults" -> keine Besserung. BIOS wieder auf "meine Standarteinstellungen" eingestellt, NIX. :] Also IRQs scheiden irgendwie schon mal aus. Netzwerk?? Stecker raus - wieder nix. Also dann nochmal alle Onboardkomponenten an: IDE-Kanäle, S+P-Schnittstellen, Sound, LAN.... und dann neustarten. UUUUPS!!! Es geht - der gesamte Bootvorgang läuft flüssig ab *jubel *lol* Also doch was Onboardiges ... fangen wir mal mit den S+P-Schnittstellen an: Aus und boot - geht. Sound: aus und boot - geht. LAN: aus und boot - geht. IDE-Kanäle: aus und boot - geht. HMMMMM - ach da war ja noch der IDE-Controller im Menue weiter "hinten": aus und boot ... GEHT NICH! Toll - 2h Gewurschtel für so'n Sche...! :-[ Du dummes BIOS v1.1 du. Sachen wieder rein - Installation fortsetzen. Yes, Sir. Alles fertig ... neues BIOS suchen. Nix. Inzwishen gibt's zwar v1.2, aber des hab ich noch nicht getestet. Egal. Dann ein bisserl ans "Eingmachte" - Athlon du bist dran! Nicht kleckern, sondern klotzen: FSB hoch auf 166 und Multi auf 13 - neeeeeeeeeeeee des mag er nich. '8{ Reset.... No reation. Also BIOS Reset - NA TOLL - sehr schön eingebaut der dumme Jumper!! Mitten zwischen zwei PCI-Kartenplätzen - die bei mir natürlich auch besetzt sind. Eine bessere Stelle hätte man auch nicht finden können - höchstens noch unterm dem CPU-Sockel! Also eine Karte raus - Pins 2-3 kurz verbinden, Karte wieder rein. Geht wieder.
USW. USW. - des ganze Zeugs musste ich hier einfach mal loswerden. Des Board läuft nun sehr schön stabil - zwar noch nicht in den vordersten Rängen, aber des kann mit den 166er XP nur besser werden. Bleiben eben nur diese 3 Mankos, wovon halt zwei nicht mehr behoben werden können: KEINE SOCKELLÖCHER und SCHLECHT POSITIONIERTER BIOS-JUMPER. Mein spezielles BIOS-Prob mit dem IDE-CONTROLLER wird hoffentlich auch noch behoben. Ansonsten: Ein gelungenes Board mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Bin inzwischen zufrieden und bereue nichts mehr :D Die Leistungssteigerungen werden schon noch kommen mit neuen BIOS'. Läuft Alles auf Super-Turbo-Timings - Corsair sei Dank.
So, ich hoffe ich habe mit dieser langen Story niemanden gelangweilt, sondern andere Käufer meiner erkannten "Mängel" bezüglich vorgewarnt *ggg ;D
Ansonsten - MSI und EPOX und AMD sind TOP! :-*


*** Kleines Update (der Info halber):
speicher.jpg

Timings sind dank des Corsair-RAM 2.0-2-2 (4way, ultra) - mehr FSB macht leider der Palomino net mit. Demnächst bald wird in dem Board dann einer der 0,13µ-er seinen Dienst verrichten... dann folgen evtl. weitere Erfahrngen. Das BIOS habe ich inzwischen auf die aktuelle Version 1.7 geflashed (USB-Fehler, CPU-FSB333 Unterstützung, ...), aber mein "special bug" mit den IDE-Kanälen is weiterhin existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir im mai dieses board gekauft, als ich meinen neuen rechner im selbstbau fertigte.

ich wollte eigentlich ein asus kaufen, aber dieses war gerade nicht auf lager, so entschied ich mich fuer msi, da ich sehr ungeduldig bin.

jetzt gefaellt es mir so gut, dass ich denke mir auch in zukunft ein msi zu holen...

das kt4-ultra hat mehr als dran, als ich eigentlich brauche. onboard sound disable ich prinzipiell, und ich brauche auch nicht so viele usb ports...

jedenfalls laeuft das board seither stabil (wirklich kein einziger absturz !), neuerdings auch uebertaktet. ein athlon xp 2000 werkelt als 2200 mit den einstellungen fsb 164, mult=11.0, vcore = 1.675.

all diese werte lassen sich leicht im bios tunen.

unter http://eugene.ath.cx/gallery/album05 habe ich eine kleine gallery zum rechner mit diesem board erstellt.

Eugene
 
Habe das Board (KT4-Ultra BSR) für mein Sohn eingebaut nur habe ich jetzt Probleme mit der Grafikkarte. Die will keine 3D Spiele oder Anwendungen anzeigen. Auch unter DriectX 9.0b läuft der Test mit dem Direct3D nicht richtig (beim Test mit der 7direct3D erkennt man nur schnippsel keinen Würfel.) Während die geleiche Grafikkarte in meinem PC mit einem abit MoBo läuft.
 
die cpu lauft seit rund 3 jahren nun also top...

habe nie versucht die vcore weiter zu erhoehen, denke das bringt nicht viel... besser man versucht eine der super uebertakt-cpus also xp2500 zu bekommen, aber die ebay preise sind nicht von dieser welt...

nur die grafikkarte ging inzwischen kaputt nun steckt eine asus n6600 draufund laeuft wieder gut...
 
Zurück
Oben Unten