Notebook-Kauf oder: I ward no' narrisch!

Gomiaf

Guest
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
936
Renomée
0
Hallo Ihr!

Ich startete letztens schon einen Thread à la "Welches Notebook nehm ich nur?".
In den vergangenen Tagen habe ich meine Freizeit nur mit Schaufenster-Surfen verbracht, heraus ist nichts gekommen. Hier im Forum wurden mir folgende Hersteller empfohlen: Compaq, Fujitsu-Siemens, Asus. Ach ja, und Apple. ;) (iBook mit 14,1'' zu teuer!)

Beim Surfen stolperte ich über folgende Modelle:

Acer: http://www5.avitos.com/shop/info.as...str=&sid=5750911891&retpage=/shop/catalog.asp

Compaq: http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...yi4=?ProductID=YIHZWWZlrygAAADvRDnQj7OK&xyz=n

(das 904EA konnte ich nirgendwo finden, wo ist eigentlich der Unterscheid zum 905EA?)

Fujitsu: http://www5.avitos.com/shop/info.as..._str=&sid=5750911891&retpage=/shop/folder.asp
(bin ja Student...)

Fakt ist: Nächste Woche muß ein Notebook bestellt werden, und ich bin ratlos. Nochmal meine Checkliste:

- am liebsten Athlon-Power, aber state-of-the-art
- mittlere Grafikleistung (größer gleich 32 MB)
- soviel Speicher wie möglich (512 MB?)
- Festplatte >20 GB
- 15''
- USB (vielleicht sogar 2.0?), Firewire
- Combo-Laufwerk
- schön leise
- BS egal, meinetwegen gar keins, oder ein nettes Linux
- und jetzt das härteste: mehr als 2000 Eurolein sind definitiv nicht drin!!!

Vielleicht erbarmt Ihr Euch meiner mit einer Erleuchtung.

Viele Grüße

Gomiaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst mittlere Grafikleistung? Ich sehe da eine Mobilty Radeon 7500, oder eine GF2 go 420 vor mir... das wäre so mittel! Aber in einem Fujitsu-Siemens (SicherIstEinsManErhältNurScheiss) *g* findet man in der Regel keine 3D-Beschleuniger... eher einen SIS irgendwas mir 16-128MB (shared).

Ich hab das Dell Inspiron 8200 (fast 3 Monate alt)... sehr geiles Teil, mit verhältnissmässig gutem 3D Beschleuniger und 1800M(µ)Hz Intel-Ligenzium 4-M. Natürlich musst du dann in etwas höhere Preisregionen vorstossen. ;)

Wie wärs denn hiermit...

- ASUS L2400D COMBO, Mob. XP 1600+, 512 MB, SIS730S 64MB Shared, AC-97 Stereo Sound, 14,1 Zoll TFT bei 1024x768, DVD-CD-RW-ROM Combo, optische Maus, Windows XP Home Edition

... du kannst dir ja auch mal die Toshiba NB´s bei Alternate anschauen. Die sind auch nich schlecht, und die Akku hält auch ne hanze Weile durch. *buck*
 
Das Compaq 905EA ist noch das beste Athlon NB! Immerhin hat das nicht diese billigen Grafikbeschleuniger VIA/SIS. Der ATI Chipsatz ist da schon ein wenig besser.
 
@ Blaupunkt: Wir haben verstanden. ;D

@ Trodat: Von Gericom hat man mir abgeraten, weil Billiganbieter. Aber die Daten sehen ja klasse aus. Aber findes Du das nicht komisch: An einer Stelle steht "Superschnelle ATI Mobility Radeon 9000 mit 32 MB DDR-RAM" und dann weiter unten "ATI Radeon 9000 Mobility 64 MB DDR-RAM, AGP 4x, 64bit HW 2D/3D, MPEGII/DVD Unterstützung". ???

@ BillyBoy: Das Asus sieht auch gut aus. Aber ist das Ding mit einem 1600+ nicht ein bißchen schwach auf der Brust?

@ AMD_Feuerspucker: Kann ich das selber machen?

@ alle: Das Book soll unter Linux laufen. Scheiden da irgendwelche Notebooks als ungeeignet aus?

Kennt jemand die Xeron-NBs?

Grüße

Gomiaf
 
Wo steht das denn von Radeon 32MB usw. ich finde nur 64MB???
Ob du das zusätzliche Geld für ein Markengerät ausgeben willst, musst du selber entscheiden. 2 Jahre Garantie hast du ja auf jeden Fall, also bist du die erste Zeit über ja sowieso abgesichert.

cu
Trodat
 
Du hat mir ja den Link gegeben, und da steht bei den technischen Daten ganz oben hinter "Besonderheiten": "Superschnelle ATI Mobility Radeon 9000 mit 32 MB DDR-RAM".

Gefunden?:)
 
Original geschrieben von Gomiaf
Du hat mir ja den Link gegeben, und da steht bei den technischen Daten ganz oben hinter "Besonderheiten": "Superschnelle ATI Mobility Radeon 9000 mit 32 MB DDR-RAM".

Gefunden?:)

Ähm...
peepwall.gif

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen:]
Ist wirklich etwas komisch, eins von beidem wird halt ein Druckfehler sein.

Original geschrieben von Gomiaf
Ach ne, aach e Pälzer... ;D

Jap, die trefft mer halt überall ;D

cu
Trodat
 
Zum Gericom:

Welche bösen Überraschungen können mich da erwarten? Kennt jemand Gericoms Kundendienst? Kann ich auf das Ding mein Suse/Mandrake/Debian draufpacken? Gibt es irgendwo einen Testbericht?
 
Original geschrieben von Gomiaf
Zum Gericom:

Welche bösen Überraschungen können mich da erwarten? Kennt jemand Gericoms Kundendienst? Kann ich auf das Ding mein Suse/Mandrake/Debian draufpacken? Gibt es irgendwo einen Testbericht?

die verbauen gerne desktop cpus...
mit langen akku laufzeiten is da nit viel ;)

außerdem werden die dinger schweine heiß und der lüfter läuft nur...
 
Aber bei den anderen Angeboten, die ich verlinkt habe, sind es auch nicht unbedingt immer die Mobile-Varianten...
 
Hallo,

ich hatte mal ein Gericom, liegt schon ne Weile zurück (98?)....hatte es bei MM gekauft, war billig und von den Daten aufm Papier auch ganz ok....das erste Gerät > Display Pixelfehler > gleich getauscht bekommen....innerhalb der Garantie > 2. Gerät Display flackert....einschicken über MM....nach 8 MONATEN hatte ich meine Kohle wieder....dazwischen das ganze Programm mit Anwalt und so.

Das Gerät hatte einen Lüfter > nervt
AKKU war auch nicht so pralle
Verarbeitung und Dokumentation > bescheiden

Das waren halt MEINE Erfahrungen mit dem Gespann GERICOM/MM...

BP
 
Hallo,

MUSS ja nicht heißen, dass es heute immer noch so um Gericom/MM bestellt ist....vielleicht ist es ja besser geworden...

Das Vobis Teil sieht nach Desktop CPU aus! Riecht nach kurzer Standzeit und Getöse...

MfG BP
 
600 er oder 700er, schenkt sich nichts...Display wär ein Argument.

Hast du eigentlich schon mal gesagt was du damit anstellen willst oder hab ich das übersehen?

BP
 
Mit dem Notbock?

Desktop-Ersatz, deswegen sollte das Display auch gerne 15'' sein, und Linux soll drauf, außerdem brauche ich den Bock für Präsentationen im Unterricht.
 
'8{

Gibts das? Schon ist das Gericom weg. Fällt also schon aus zwei Gründen raus.
 
Zurück
Oben Unten