Vorstellung von ATI Radeon 9700 und 9500 am 18.10.?

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Seit der Vorstellung der Radeon 9700 Pro hat ATI die schnellste zur Zeit erhältliche Grafikkarte für den Consumermarkt im Angebot. Und ebenfalls seit dem, wird die Vorstellung von abgespeckten Versionen dieser Karte erwartet, die den Einstieg in das Marktsegment der DirektX 9-tauglichen Karten erschwinglicher machen und dabei dem breit gefächerten Angebot des Konkurrenten nVidia die Stirn bieten sollen. In der Gerüchteküche kursieren für diese Karten die Bezeichnungen Radeon 9700, 9500 Pro und 9500.
Wenn man dem Newsdienst <a href="http://www.theinquirer.org/?article=5779" target="b">The Inquirer</a> glauben kann, wird ATI am 18. Oktober die Radeon 9700 und die Radeon 9500 vorstellen, die Radeon 9500 Pro soll später folgen.
Die erwarteten Spezifikationen der Neuvorstellungen decken sich demnach mit unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1032878386">letzten Informationen</a>. Hier noch einmal eine Auflistung der wichtigsten vermuteten Unterscheidungsmerkmale:
<ul><li><b>Radeon 9700 Pro:</b> Takt: 325/310 MHz, Speicherinterface: 256 Bit, Renderingpipelines: 8</li><li><b>Radeon 9700:</b> Takt: 275/275 MHz, Speicherinterface: 256 Bit, Renderingpipelines: 8</li><li><b>Radeon 9500 Pro:</b> Takt: 275/275 MHz, Speicherinterface: 128 Bit, Renderingpipelines: 8</li><li><b>Radeon 9500:</b> Takt 275/275 MHz, Speicherinterface: 128 Bit, Renderingpipelines: 4</li></ul>Auch zu den Preise bietet <a href="http://www.theinquirer.org/?article=5779" target="b">The Inquirer</a> Informationen. Demnach soll die Radeon 9700 für 299 $ und die Radeon 9500 für 179 $ auf den US-Markt geworfen werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Beschneidung von Speicherinterface und Pipelineanzahl auf die Performance auswirken, aber es steht zu vermuten, dass nVidias Geforce 4 Modelle durch die neuen Karten weiter unter Preisdruck geraten, also können sich auch die treuen nVidia-Kunden auf die zukünftige Entwicklung des Grafikkartenmarktes freuen.
 
na dann kann ich für die preise vom nv30 ja nur hoffen.
 
würde mir auch sofort die radeon 9700 kaufen, soll ja auch noch eine mit 256mb ddrram rauskommen (hab ich zumindest gelesen;) )
die is MEIN ;D


Ps: hab aber irgendwie doch bedenken, da die radeons ja immer ne menge probleme machen (treiber......)
naja, schauen wir mal :)



paladin'8{
 
Hallo Leute,

Schade, dass ATI nicht auch so fleissig Linuxtreiber liefert, wie NVIDIA. Natürlich gibt es treiber zur Radeon 8500 und 7500 (und ältere, glaube ich) aber die Aktuelle ist leider noch nicht supportet. Bei NVIDIA wird wohl auch die NV30 beim Start von Linuxtreiber begleitet... Mal sehen, wenn es nicht bald auch Treiber für die 9X00 Radeon gibt, werde ich mir dann wohl wieder eine NVIDIA holen...

Hey Wildy, Grüsse aus Bern 8)


Knife
 
hallo liste, sali knife;)

kann bei den treibern nur zustimmen, nvidia leistet da fast schon erstklassigen support. das einzige was mich persönlich nervt ist, das die die teile immer noch als closed source rausbringen. aber wenigstens bringen sie was und mittlerweile laufen die teile auch grösstenteils stabil.

gr
wildy
 
Zurück
Oben Unten