Welches BIOS beim A7V333raid

Dadim

Lieutnant
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
97
Renomée
0
Ich hab im Moment noch das 1006 final drauf. Und es läuft eigentlich sehr stabil.
Lediglich mag Windows erst beim 2ten herunterfahren ausgehen. Nach dem ersten gibts immer automatische einen Neustart:o ...

Aber das kann auch woanders von kommen...

Also da ich ja nun die Auswahl habe zwischen 1007 bis 1014 (1015 schon in Arbeit) bitte ich um Eure Erfahrungen! Speziell interessiert mich, unter welchem BIOS ich mit Samsung RAM schnellere Timings stabil fahren kann! s. anderes Posting ;)


Dann mal los!
 
@ Dadim

die bios version hängt sehr stark vom eingesetzten prozessor ab.

bis zum 2200+ würd ich in jedem fall das bios 1011 empfehlen, ist das bisher
schnellste und stabilste bios.

ab dem 2400+ sollte man das bios 1014 einsetzten.


Original geschrieben von Dadim

Lediglich mag Windows erst beim 2ten herunterfahren ausgehen. Nach dem ersten gibts immer automatische einen Neustart ...

wie lange geht das schon so ?

wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein erstes sympton für eine schwächelnde
cmos-batterie.

irgendwie scheint das problem häufiger aufzutreten, daß sich beim a7v333 die cmos-
batterie ungewöhnlich schnell entlädt.

ich hatte exakt mit dem gleichen problem zu kämpfen, beim runterfahren des rechners
bootete dieser nach wenigen sekunden neu. später dann ging der rechner im kalten
zustand nicht mehr beim ersten mal an, die systemuhr ging ständig nach etc.

hab dann die cmos-batterie ausgetauscht, und siehe da, alles ging wieder ganz normal

da das a7v333 bei mir innerhalb eines halben jahres nunmehr drei batterien verschlissen
hat, habe ich das board vor einiger zeit zur reparatur/austausch eingeschickt, bin mal
gespannt, was dabei heraus kommt.

dieses problem wurde auch schon im folgenden thread angesprochen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=56045&highlight=batterie

mfg
cruger
 
Also ich hab einen 1800+, also werd ich mal das 1011 testen.

Das mit der BAtterie kann gut hinkommen. Das Problem trat erst nach 2 Monaten auf!
Also mal Batterie wechseln...

Kriegst Du 1T-Command zum Laufen?
Bei mir macht der Rechner das nicht mit. Schon bevor Windows hochgefahren sit bekomme ich eine Fehlermeldung und den netten blauen Screen...8-(
 
normalerweise halten die knopfzellen ewig.

wenn es an der batterie liegen sollte, dann würd ich schon mal dort, wo du das
board gekauft hast, anfragen, wie man einen austausch des boards möglichst
zügig hingebekommen kann.

denn wenn dein board unter diesem schnellen entladen der cmos-batterie leidet,
dann kannst du dich darauf einstellen, daß du alle 6-8 wochen die batterie aus-
tauschen mußt.

beim ersten mal hab ich noch darüber hinweg gesehen und gedacht, daß es so
schlimm schon nicht sein kann, aber spätestens nach dem zweiten austausch der
batterie wird das ganze lästig, zumal die dinger auch nicht ganz günstig sind.


mfg
cruger
 
Hoi

Das ist ja Interessant. Habe das Board nun seit 8 Wochen und musste mich die letzten Tage ebenfalls mit einer nachgehenden Uhr herumschlagen. Zuletzt blieb der Bildschirm nach Verlassen des Bios schwarz und nach einem Reset kam die Meldung, dass das System mit 66 Mhz fährt, wenn ich eine neue CPU verwende.
Daraufhin hab ich alles komplett ausgebaut und wieder eingebaut, weil ich dachte, dass vielleicht ein Kabel, Speicher, e.t.c. nicht richtig sitzt. Auch das CMOS hab ich gelöscht, Batterie raus, Jumper über die Pins. Nun werd ich noch mal schauen, ob es was gebracht hat, aber vielleicht hat die Batterie ja auch nicht mehr die Power. Woran das wohl liegen mag. Mein Multimeter hat mir zumindestens noch 1.5 Volt für die Batterie angezeigt.

Gruß, L-Mar
 
@alle:

Also beim 2ten Mal runterfahren funktioniert es auf alle Fälle IMMER! Manchmal auch schon beim ersten Mal.


Deswegen möchte ich nicht die Batterie umtauschen. Wenn dann das ganye Board. Immerhin ist es schon mein drittes, weil alle anderen auch schon Fehler hatter:

1. Floppy nicht erkannt, egal welches Modell oder welches Bios
2. GraKa nie erkannt, dito
3. den "Runterfahrfehler"


Vorher hatte ich erst ein Epox 8K3A+, aber das war totaler Müll. Da hat nichts funktioniert (Ende März, es war frisch auf dem Markt glaub ich; Jugendfehler)...

Naja, ich dachte ich kauf mit Asus solide Qualität....
Aber die Zeiten sind ja wohl vorbei, Fortschritt steigt --> Anzahl Fehlerhafter Produkte steigt... schade Asus '8{
 
Vorher hatte ich erst ein Epox 8K3A+, aber das war totaler Müll. Da hat nichts funktioniert (Ende März, es war frisch auf dem Markt glaub ich; Jugendfehler)...

hehe, mein bruder im geiste ;D

genauso ist es bei mir auch abgelaufen, hab das 8k3a+ irgendwann im märz gekauft,
weil überall tierisch gehyped. hab das board ziemlich schnell gegen das asus a7v333
ausgetauscht, weil das epox in sachen performance trotz vieler gegenteiliger reviews
und vergleiche und vor allem auch im punkt komfort nicht mithalten konnte, vom board-
layout mal ganz abgesehen.

allerdings SO schlecht war das 8k3a+ dann auch nicht, hab es seitdem in meinem
zweitrechner und dort verrichtet es tagtäglich schwerstarbeit.

in meinem fall würd ich es wohl nicht unter "jugendfehler" verbuchen, sonder eher in
die rubrik "man lernt nie aus" einordnen ;)

mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger


in meinem fall würd ich es wohl nicht unter "jugendfehler" verbuchen, sonder eher in
die rubrik "man lernt nie aus" einordnen ;)


Jugendfehler = Fehler des Boardes in seiner Jugend...;)
 
dann doch besser kinderkrankheiten ;)
 
Zurück
Oben Unten