2 netzwerkkarten = größere performance ?

eaglo

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.249
Renomée
3
Standort
Austria
1. ich bin öfters auf lan partys ... und von mir wird auch ziemlich viel gesaugt und ich sauge auch ziemlich viel jez hab ich mir gedacht wenn ich 2 netzwerkkarten einbau könnt ich damit eine größere bandbreite erzielen ... auf der letzten lan haben mir die admins aber gesagt das das mehr traffic verursacht als performance bringt ... nur bin ich mir eben da nicht so ganz sicher :)

2. ich hab mir vor 1 jahr eine neue maus+tastatur gekauft das logitech cordless desktop optical .. irgendwie löst sich meine maus langsam auf und besonders gut war sie sowieso nicht ... jez meine frage: kennt irgendwer von euch tests wo aktuelle(!) mäuse miteinander verglichen werden ... wie heisst noch mal die maus mit den 2 optischen sensoren ... gibts die auch cordless ??

mfg eaglo :)
 
Die Maus heißt Logitech MouseMan Dual Optical.
Ohne Kabel ist mir die nicht bekannt.
*Klick*
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Original geschrieben von eaglo
... das das mehr traffic verursacht als performance bringt ...

???
ahja ;)

angenommen, du bekommst am switch 2 ports, dann kann das ganze schon was bringen
du musst dann nur aufpassen, dass du die programme richtig auf die ip-adressen verteilst (ich geh mal davon aus jede karte bekommt seine eigene IP)

ne andere möglich ist das zusammenschalten (oder gleich 2 ethernet interfaces auf einer karte)
das findest nur bei großen hersteller, und da auch nur bei bestimmten karten
z.B. intel oder 3com
ausserdem sollte der switch da noch mitspielen
ist dan ndoch eher unintressant

also theoretisch kannste deine sauggeschwindigekit schon erhöhen, wobei ich mich eher fragen würde, ob du bei diesen LANs wirklich überhaupt mehr als die ca. 10MB/s bekommen würdest

spielt da der switch mit?
spielt da die anbindung ans backbone mit?
(1000MBit für 24Ports sind im schlechtesten fall nur ca. 5MB/s für jeden port!)
spielt der "server" mit?
ausserdem wirds wohl in den nächsten zeit billige GBit karten geben
wenns sowas gibt, kommen dann garantiert auch lans mit GBit ports für jeden usw. usw.
 
das einzige, was ich dir wegen der netzwerkkarten empfehlen kann ist statt der onboardlösung ne richtige 3com reinzustecken, wenn das nicht schon so ist. alles andere ist nonsens, da der rechenaufwand für deinen rechner schon durch die 2. karte ansteigt, ohne daß darüber daten gezogen werden. denke auch, daß das nicht mit plug & play zu machen ist, netzwerkbetreuer sollten dir da weiterhelfen können.

mfg
 
also ein kolleg hat das immer auf lan-parties so gemacht. eine karte rein und da den ftp-server laufen lassen und gezogen und über die anderen gedaddelt. soll einwandfrei gefunzt haben!
 
Im die CPU Belastung niedrig zu halten, kanns auch schonmal ein etwas teurer Dual-Adapter sein. ;)

Wenn deine Karte im Full-Duplex Mode läuft, kann sie theoretisch bis zu 200mbit/s empfangen und senden... iss zwar unrealischtisch aber Hauptsache man weiss das es geht... theroretisch wie gesagt. *buck* Ich denke eine 100er Karte sollte in jedem Fall reichen, ausser du erwartest wirklich eine extreme belastung.

Eine Möglichkeit wäre ja noch, dich direkt an einen Backbone mit 1000mbit/s zu connecten... falls vorhanden, falls erlaubt, falls passende Eigen-Hardware. *buck*
 
kannst ja mal die software nic express 4.0 von falconstor runterladen.
die "bündelt" zwei oder mehr netzwerkkarten zu einer zusammen.
habe ich auch schon erfolgreich mit zwei 10/100 compaq's gespielt (ca.22mb/s).

hier der link: http://www.ipmetrics.com/ipms/download.html

cya,
mFKomega
 
Zurück
Oben Unten