Kritische Worte zur VIA von TweakPC

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf <a href="http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400.htm" TARGET="b">TweakPC</A> ist ein neuer Artikel rund um den VIA KT400 Chipsatz zu lesen. Neben der üblichen Betrachtung der neuen Chipsatz-Funktionen nehmen sich die Kollegen aber auch drei Seiten Zeit, sich kritisch über VIA und deren Firmenpolitik zu äußern. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>Eigentlich geht die gesamte schreibende PC-Zunft, online wie offline, viel zu harmlos mit VIA um. Den ein oder anderen Bock hat sich die Firma schließlich schon geleistet, aber im schnelllebigen Computerzeitalter werden natürlich auch Fehler und Dreistigkeiten schnell vergessen.

Hinzu kommt, dass Außenseitern generell mehr "gestattet" wird als den Marktführern. Fehler oder Ungereimtheiten bei Intel oder Microsoft werden seit jeher gnadenlos an den Pranger gestellt. Komischerweise scheint VIA immer noch zu diesen "Außenseitern" zu gehören. In den Köpfen aller scheint VIA immer noch der kleine Konkurrent Intels zu sein - und kann entsprechend schalten und walten.

VIA ist mittlerweile aber nicht mehr der kleine Hersteller. Überlegen Sie einmal: Wenn es um Chipsätze für AMD Prozessoren geht, was fällt Ihnen da als erstes ein? Richtig: VIA! </i></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Dann hätten die Leute halt Mainboards mit vernünftigen Chipsätzen von AMD SIS oder ALI .
Die mögen zwar nicht immer so schnell sein wie es die von VIA sind dafür haben diese auch nicht so viele Fehler/BUGs wie die VIA .
Bei VIA könnte man ja mal auflisten : KX133 KT133 KT266 der zum glück eingestampfte erste KT333 und nun der KT400 dazu noch die PCI-probleme auf eigentlich allen Chipsätzen bis zum KT333-8235 und höher .

Fazit : Keinen VIa Chipsatz in der ersten Revision kaufen sondern immer bis zur Version -A warten .
 
Hi,

im Nachhinein fragt ich mich ja schon, wie Via Marktführer bei Athlon Chipsätzen werden konnte.

Gut am Anfang gabs keinen anderen, und was dann kam war auch nicht viel besser oder kam zu spät.

AMD sollte auch eigene Chipsätze entwickeln und pflegen. Hoffentlich haben sie jetzt ein paar Spezialisten eingestellt. Beim Hammer müssen sie das ja, zumindest was den reinen Memorycontroller angeht, ja eh selbst machen.

Ciao Jensibensi
 
Tja...

Ich habe mich mit VIA versöhnt... Aber eigentlich ist es wirklich wahr. VIA und AMD ist eine Hass/Liebe... Ohne VIA wäre AMD nix... ohne AMD wäre VIA nix...

greets
 
Pfui, Pfui und nochmals Pfui!

Alles gelogen und erfunden, bösartige Verleumdungen von Neidern und Missgünstigen. VIA rockt, VIA ruhlt, VIA ist Gott, VIA sind die Bestesten, Braversten, die Ehrlichersten, und überhaupt -> es gibt nienicht irgendein Problem mit VIA-bestückten boards. DA KNACKST NIX, das is doch alles nur Einbildung, und ausserdem sind die Leutz ja nur zu dumm, ihren PC richtig zusammenzubau'n. Jedenfalls gewinnt ein VIA-board jeden benchmark und jedes Review, und darum darf das allesalles nicht wahr sein, gelogen, erfunden, eingebildet, Rharbarber-Rharbarber .... das sind doch nur wieder dieselben Lügenmärchen, bei wo was die Erde rund sein soll. VIA ruhlt und die Erde ist flach und damit schluss-aus, Ende der Diskussion.
*lol* *lol* *lol* *duck+renn* *lol* *lol* *lol*
 
herzlichen glückwunsch. auf einen solchen artikel habe ich schon lange gewartet. die probleme von via werden leider viel zu häufig totgeschwiegen.

und viele "amd-fans" reden via schön. habe mich wegen den chipsätzen schon einige male mit solchen amd-fans in diversen foren gestritten... diese fans sind so naiv...

allerdings muss ich sagen dass via zumindest ein bischen auf dem richtigen weg ist. die neue southbridge hat endlich 8 int (wenn auch mit einschränkung). die pci-performance ist im chipsatz endlich gut. aber hier machen die mainboardhersteller mist (siehe tecchannel). diese vorteile gegenüber der alten southbridge hättet ihr (tweakpc) besser hervorheben sollen...

ich finde es sollte in chipsatz und mainboard tests viel mehr auf stabilität als auf geschwindigkeit wertgelegen werden. leider scheint in vielen tests die geschwindigkeit immer noch das einzige zu sein... dabei kommt es doch bei den heutigen leistungen nicht mehr auf 5 frames an...

die int belegung ist z.b wichtig. und das war (ist) bei via ein riesen nachteil... sis hatte schon längst 8 int... aber die boardhersteller haben leider immer nur 4 verbaut, weil sie wohl das design von via übernommen haben.

wenn ich z.b intel chipsätze mit via vergleiche.... intel ist ein traum... zwar teuer und konservativ aber super stabil... soetwas fehlt amd...

aber zum glück kommt ja endlich eine gute alternative zu via raus. der nforce 2. die kinderkrankheiten des ersten nforce sollen behoben sein. hoffen wir das der chipsatz top wird.

und hoffen wir das die boardhersteller die chipsaätze wie sis in zukunft "richtig" verbauen.

zur zeit empfehle ich eher intel rechner.. aber wenn es ein amd sein muss dann rate ich von via ab und zum nforce2...

bei via gab es irgendetwas bisher immer zu bemängeln. wird sich wohl auch nicht so schnell ändern
 
also ich find es ne sauerrei
intel ist bei 400MHZ FSB wo via noch bei 266 war
via geht imemr schritt fuer schritt ich wuerd sagen die machen das extra damit sie sich immer regem,aessigen verkauf garantieren

und die meisten falllen drauf rein
beim nächsten upgrade steig ich deshalb auf intel um 533 MHZ
rambus
gibbet eigentlich schon 400MHz DDR für den KT400
oder warum heist der kt400 wenn er nur 333er nimmt ?

EDIT also wenn via bei meienn upgrade bei 600 FSB ist udn intel bei 600 nehm ich auch intel erst wenn via mehr als intel hgat steig ich da um
 
wenn intel dann den neuen ddr chipsatz oder auf den dual-channel warten... der ist wohl schneller als rambus... rambus macht bei einer schlechten durchlüftung auch probs...


aber bitte jetzt kein intel vs amd


ich kann nur hoffen dass der nforce 2 wirklich so gut wird wie alle hoffen. das wäre dann endlich mal ein ordenlicher chipsatz für amd... aber soweit ich weiss hat der leider nur 6 anstatt 8 int.... aber das ist ja immer noch besser als bei via
 
ja ich hoffe auch das nforce sich absetzt
weil mich nervt imemr die wahl zwischen amd udn via beim Mainboardauswählen
sis komtm mir net in den tower
ich probier einfach mal den nforce next mal
gibts denm auch fuer intel
 
hm, amd und gute chipsätze? nicht falsch verstehen, mein gutes altes slotA-board läuft immer noch sauber. aber war nicht auch der alte 756'er von amd "nur" ein viaprodukt? kann mich da dunkel erinnern, das die einfach nen alten viaplan rausgekramt haben, den etwas verbessert und das wars dann. kann mich aber auch irren;D

gr
wildy
 
Original geschrieben von Neonsurfer
also ich find es ne sauerrei
intel ist bei 400MHZ FSB wo via noch bei 266 war
via geht imemr schritt fuer schritt ich wuerd sagen die machen das extra damit sie sich immer regem,aessigen verkauf garantieren

und die meisten falllen drauf rein
beim nächsten upgrade steig ich deshalb auf intel um 533 MHZ
rambus
gibbet eigentlich schon 400MHz DDR für den KT400
oder warum heist der kt400 wenn er nur 333er nimmt ?

EDIT also wenn via bei meienn upgrade bei 600 FSB ist udn intel bei 600 nehm ich auch intel erst wenn via mehr als intel hgat steig ich da um

LOL. Wer erzählt dir so einen Mist? .Für den FSB ist AMD verantwortlich. Die 400 bzw. 533 sind das komische Quad-Pumped Zeugs von intel. Informiere dich mal vorher bevor du irgendwelche Unwahrheiten in den Raum stellst. Vor allem auf dem intel Sektor kannst du VIA die Verbreitung von DDR-RAM verdanken. der P4X266 oder so war mal der EINZIGE DDR-RAM Chipsatz für P4 Plattformen. Der i845d kam erst viel später.


Was AMD Systeme angeht.
@Deniss
das PCI Problem hat auch der nForce.

Dann hätten die Leute halt Mainboards mit vernünftigen Chipsätzen von AMD SIS oder ALI .

LOL. Überlege mal wann SIS den Markt betreten hat für AMD Systme wieder betreten hat. Der Ali Magic war ein langsamer Vertreter seiner Zunft. Ohne die Verbeitung des KX/KT133 wäre bei AMD schon lange der Ofen aus gewesen.

Klar hat VIA viele Fehler gemacht. Dennoch mahne ich zur Fairness. Im übrigen war/ist mein KX133 genausp KT266A-System sehr stabil.
 
"
das PCI Problem hat auch der nForce.
"

Hast du ein nForce?
Also ich hab eins und das hat kein PCI Problem. Als ich es damals gekauft habe, hat Asus das Problem per Bios gefixed.
Abit und Leadtek hatten nie ein solches Problem und MSI hat dieses Problem heute noch beim nForce Board.
Wundert mich bei MSI aber nicht.

Was mit VIA passiert oder nicht ist mir sowas von egal.
Ich hab Nvidia gekauft und behaupte mal das das für Sockel A das Beste ist und sich auch vor Intel nicht verstecken muss.
 
Original geschrieben von cfreakyfreak
ich finde es sollte in chipsatz und mainboard tests viel mehr auf stabilität als auf geschwindigkeit wertgelegen werden. leider scheint in vielen tests die geschwindigkeit immer noch das einzige zu sein... dabei kommt es doch bei den heutigen leistungen nicht mehr auf 5 frames an...

Also sorry aber das ist doch schwachsin zu sagen Via Boards seien nicht stabil. Also ich kann dir sagen mein Epox 8KHA+ ist stabil wie die sau!!
 
ich finde es sollte in chipsatz und mainboard tests viel mehr auf stabilität als auf geschwindigkeit wertgelegen werden. leider scheint in vielen tests die geschwindigkeit immer noch das einzige zu sein... dabei kommt es doch bei den heutigen leistungen nicht mehr auf 5 frames an...

Deshalb die Tests von P3D lesen. Dort hast du Stabilitätstests!
Und da ist nix von wegen VIA ist buggy, zumindest in der Post-686B Ära

http://www.planet3dnow.de/archiv/index.shtml
 
Jepp, genau,

FriedrichII nimmt mir die Worte aus dem Mund, bzw. die Buchstaben von der Tastatur, äh... wie auch immer.;D

Man kann es nicht oft genug betonen. Lest die Stabilitätstests, so was hab ich bisher nur bei Planet3Dnow gefunden.

Ich kann es aus leidlicher Erfahhrung berichten:

die 3% Performance Unterschied zwischen einzelnen Chipsätzen merkt keine Sau,
nen Bluescreen aber auch der letzte Dau.

He he, das reimt sich. *lol*

Ciao Jensibensi

Der Dichter der Dichter, der kriegt eins auf die Lichter. So tschüss jetzt ich geh Mittermaier gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und letzten Endes trug Via direkt und/oder indirekt dazu bei,dass uns heute moderne Prozessoren(P4 und T-bred) zur Verfuegung stehen...


und deswegen sag ich: DANKE VIA !!!!



so long

RONson
 
na irgendetwas gibt es immer bei via... bugs, schlechte pci performance, nur 4 int...

wenn die kunden mal nicht immer nur via kaufen würden, dann würde via ihre seltsame firmenpolitk sicherlich mal überdenken...

dann hätte sis wohl auch mehr chancen gehabt... und dann hätte vielleicht die amd plattform einen noch besseren ruf...


aber die meisten amd fans machen via gut... die probs kann man aber nicht einfach so wegdiskutieren.. .und der artikel von tweakpc ist daher nicht schlecht

lieber nforce2 (wenn der wirklich so gut wird)!!!


ist schon komisch... es stimmt schon das via amd viel geholfen hat... aber auf der anderen seite auch wieder geschadet



ps: kann mich erinnern das der tecchannel ein amd system auf via basis aufgrund der pci problem für profivideobearbeitung für ungeeignet hält... gut die masse macht das eh nicht... aber ein schelchter beigeschmack bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA ? Hatte ich mal zusammen mit einem P3 650 MHz ,Apollo Pro oder wie der Scheiss hies , bin heute noch stolz auf meine Selbstbeherrschung das Board nach Tausch gegen Abit BX Board nicht in wilder Raserei zertrümmert zu haben sondern als Sondermüll korrekt entsorgt zu haben ( Ebay , besser als der grüne Punkt ...)danach Intel auf BX oder jetzt AMD auf SIS aber VIA ? nie wieder , ich schätze 99 % des teilweise schlechten Rufes von AMD geht auf das Konto von VIA , bei jedem Bug oder Designfehler ziehen die ihr altes Spiel durch : Mund halten, abtauchen , warten bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Seriöse Firmen stehen zu ihren Fehlern , suchen keinen Sündenbock
( PCI-Probleme ? Liegt an Creative, dass ich nicht Lache ! SB Live ist mein am längsten gedientes Stück Hardware und wird mich begleiten soange es den PCI Bus gibt )und bieten Lösungen an.
Wäre es in der Autoindustrie genauso gingen beim VW Golf 500A endlich die Bremsen ( ausser es ist Mittwoch ) und für alle Unfälle bis dahin sind die Bäume am Strassenrand schuld.
 
bleibt zu hoffen das amd beim hammer das zepter selber in die hand nimmt und gute chipsätze produziert... und auf dauer und nicht nur am anfang...

dann wäre ein guter chipsatz zumindest schonmal sicher... es sei denn amd baut auch schrott....
 
geiles Beispiel:

"Wäre es in der Autoindustrie genauso gingen beim VW Golf 500A endlich die Bremsen ( ausser es ist Mittwoch ) und für alle Unfälle bis dahin sind die Bäume am Strassenrand schuld.";D
 
Hallo!

Endlich mal Jemand, der sich traut, die Wahrheit zu sagen.

Via verbockt/verbuggt ein Chipsatz nach dem Anderm, und das schon seit etlichen Jahren.

Wenn AMD nicht zu blöd wäre, selbst Cipsätze zu bauen (Der 750 und 760 war doch gut, obwohl der 760 von Via dank der 686B runtergezogen hat), würde ich mir als Nächstes wieder einen AMD kaufen. Aber der KT133A auf meinem Abit KT7A wird wohl erstmal mein letztes AMD-System sein.

Ich raffs nicht, Intel hat super Kombinationen, Intel CPU+Chipsatz, warum macht es AMD nicht genauso?

Unverständlich finde ich auch, das es soviel Freaks gibt, die Via immer verteidigen; und das, obwohl sie selbst Probleme mit Via-Bugs haben. Das Umfrageergebnis bei Hartware.net in puncto "Wer baut die besten Chipsätze" ist der beste Beweis dafür. Via mit 39%, genau wie Intel, das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder?
 
Hallo!

Nochmal zu dem Satz" Wo wäre AMD, wenn es Via nicht gäbe":

Sehe ich völlig anders. AMD hat bei der Einführung des Athlons ganz allein dagestanden, Via kam erst mit dem sehr schlechten KX133, als die Verkaufszahlen für den Athlon gut aussahen. Via hzat sich also ins gemachte Nest gesetzt und bestimmt nicht für den Erfolg des Athlons etwas beigetragen.

Gerade im Profibereich genießt Via einen sehr schlechten Ruf. Das ist einer der Gründe, weshalb kaum große Firmen auf AMD-Server umsteigen.

Ich denke, AMD wäre viel weiter, wenn die Via-Bugs nicht so manchen User zurück zu Intel treiben.
 
Original geschrieben von Scour
Hallo!

Endlich mal Jemand, der sich traut, die Wahrheit zu sagen.

Via verbockt/verbuggt ein Chipsatz nach dem Anderm, und das schon seit etlichen Jahren.

Wenn AMD nicht zu blöd wäre, selbst Cipsätze zu bauen (Der 750 und 760 war doch gut, obwohl der 760 von Via dank der 686B runtergezogen hat), würde ich mir als Nächstes wieder einen AMD kaufen. Aber der KT133A auf meinem Abit KT7A wird wohl erstmal mein letztes AMD-System sein.

Ich raffs nicht, Intel hat super Kombinationen, Intel CPU+Chipsatz, warum macht es AMD nicht genauso?

Unverständlich finde ich auch, das es soviel Freaks gibt, die Via immer verteidigen; und das, obwohl sie selbst Probleme mit Via-Bugs haben. Das Umfrageergebnis bei Hartware.net in puncto "Wer baut die besten Chipsätze" ist der beste Beweis dafür. Via mit 39%, genau wie Intel, das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder?

Aber echt die Leute schieben´s dann auf die Audigy und Creative wenn´s Probleme gibt *lol* ;D
Hätten die n gescheites Board (ohne Via) würde das Teil nämlich funken.Aber hey auf die 1.8% mehr Frames bei 3dmark ;D will doch keiner verzichten
*lol*
 
Zurück
Oben Unten