microsoft und XP

sir_max

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.201
Renomée
17
darf microsoft, dass mit der zwangsregristrierung ueberhaut machen. steht da nichts im gesetz?
ich find das einfach eine unverschaehmtheit. XP uebertraegt ja daten auch ueber den PC wie hardware et cetera. wenn man das nicht moecht (ala microsoft) dann soll man ein anderes programm benutzen. wie soll das gehen im microsoft monopol.

was meint ihr???
 
Hi ,
also wenn du das nicht möchtest und es dir absolut net rein geht ,dann bleib doch erstmal bei W2k.
Das wird auf jedenfall noch ne Zeit lang uptodate sein und supported.
Gruß
Avatar
 
über erlaubte oder verbotene zwangsregistrierung von betriebsystemen wird man sicher nichts im gesetz finden, dann müssten sich unsere gesetze ja tagtäglich ändern ;)

die einzige möglichkeit wäre dagegen zu klagen und dann sich dann auf das urteil zu berufen, vorausgesetzt microsoft verliert.

was das programm macht, ist ja dem hersteller überlassen, man muss es ja nicht benutzen, wobei du natürlich mit dem monopol vollkommen recht hast, deswegen muss mal jemand dagegen klagen =)
dass es daten an microsoft überträgt, muss man erstmal beweisen, ich bin mir ziemlich sicher, dass die das nicht zugeben, deswegen müssten die dann, as usual, bei einer gerichtsverhandlung den quelltext offen legen, um das gegenteil zu beweisen...

quintessenz: machen kann man da ohne weiteres garnichts :(
 
ich hab in der C't gelesen, dass XP die daten durch die serial nummer uebtragt. sie haben getestet, dass XP wenn man einen PCI steckplatz wechselt automatisch wieder neu registrieren muss. ich finde das ist ein eingriff in die privatsphere.
 
Habe aber gelesen, dass XP erst beim Austausch von 3 Komponenten eine neue Registrierung will. MS wird sich schon genau erkundigt haben, ob sowas erlaubt ist oder nicht, denn mit Rechtsstreitigkeiten kenn sie sich jawohl mittlerweile aus! ;) Wem's nicht gefällt, der braucht es ja nicht zu benutzen! Und den ehrlichen Anwender wird es wohl auch nicht so sehr stören, da die Registrierung per Telefon 1. nichts kostet und 2. wohl ganz schnell erledigt sein soll, wie auf jeden Fall geschrieben wurde! Und Firmen mit einer grossen Anzahl von Rechnern bekommen sowieso einen Universal-Key!

Also mich stört es auf keinen Fall, was MS mit XP macht! Ein Hersteller wird jawohl noch selber entscheiden können, was oder wie er seine Software registrieren lässt!
 
hast recht bibo, wenn jemand die zwangsregistrierung stört, kann es sich nur um jemanden handeln, der es nicht kaufen, sondern klauen will ;D
obwohl ichs ansich trotzdem nicht befürworte ;)
 
Nun ja, das Thema Zwangsregistrierung ist m.E. nicht so einfach mit dem unberechtigten Nutzer von der Hand zu weisen.
Ich bin der Auffassung, dass durch solcherlei Vorgehen massiv gegen die Rechte des Einzelnen auf ungestörtes und freies Leben verstoßen wird. Man sollte bedenken, dass hier in Grunde völlig grundlos ein privates (!) Unternehmen versucht, ein Produkt in den Markt zu drücken, bei dem die Käufer mit ihrer Hard und Software und wer weiss noch was für Daten identifiziert werden können. Also auch ich als "ehrlicher" User finde solcherlei extrem beängstigend.

Im Grunde ist ja auch nichts dabei, jedem bei der Geburt einen Chip in den Kopf zu setzen, damit man immer sehen kann, wo er ist. Die Kriminallität wäre so einfacher zu bekämpfen.
DAS kann es doch wohl nicht sein, oder?
1984 ???
 
Naja, die feine Art ist es wirklich nicht, aber wer sich das Original kauft weiss es im Voraus und den Rest wird es sowieso nicht interessieren, da er es anders löst, wenn er XP unbedingt haben will!
Dann müsste ein User-Boykott stattfinden und niemand XP kaufen, was auch auf die strikte Ablehnung von XP bei Komplettrechnern ausgedehnt werden müsste, dann würde MS ganz schnell von der Zwangsregistrierung wieder Abstand nehmen. Da aber wie immer alles nur rummeckert und XP trotzdem gekauft werden wird, wird MS dadurch nur noch bestärkt und noch mehr Software mit so einer Zwangsregistrierung versehen!
 
was geht denn ms meine privaten hardware configs an? eine zwangsreg ist schon eine gute idee, sie aber auszunutzen als  (industrie) spionage ist falsch. benutzer und firmen wissen, dass ihre daten bei ms abgespeichert sind.

frueher oder spaeter muessen wir auf XP umsteigen. denn wir werden ja nicht ewig auf win2k rumsitzen bleiben und ich denke auch nicht das wir alle linux fans werden.
 
Hi
Zum Zocken ist ja zur Zeit nach wie vor Win98 am besten und das werde ich wohl auch noch eine Zeit lang weiterbenutzen.

Für alles andere nutze ich zur Zeit Win2k, aber ich werde wohl auf Linux umsteigen.

Sicher ist auf jeden Fall, das ich mir nie wieder ein Microsoft-Software-Produkt kaufen werde.

Die Zwangsregistrierung ist ja nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt....

Meiner Meinung nach nutzt Microsoft seine Monopolstellung gnadenos aus.
Ich denke das beste wäre, wenn man Microsoft sämtliche Copyrights für Betriebssysteme entziehen würde und die Quellcodes veröffentlichen würde. Den Office Bereich darf Microsoft dann von mir aus behalten.

Da die Mehrheit der US-Bürger (äh ne eigentlich wars ja ne Minderheit) zu blöde ist einen guten Präsidenten zu wählen, werden wir wohl hoffen müssen das in 4Jahren nicht wieder die größten Industrie(monopol)freunde wichtige Justizämter bekommen.
 
viele sagen, dass sie auf linux umsteigen werden was ich nicht glaube. linux ist nicht ienfach und all die spiele werden darrauf auch nicht laufen. frueher oder spaeter werden wir doch XP produkte kaufen muessen.
 
Ich persönlich finde diese Zwangsregistrierung sehr bedenklich. Nichts dagegen, das MS sein Eigentum schützen will, aber die Jungs aus Redmond hat es nicht zu interessieren, was für eine Hardware - Configuration ich besitze. Das ist einzig und allein mein Problem, und geht niemanden sonst etwas an dem ich es nicht mitteilen möchte.

Und ob die Daten vertraulich behandelt werden, kann mir niemand beweisen, obwohl ich meine Adresse im Internet niemals hergebe, bekomme ich komischerweise seit neuestem Werbepost von Firmen, von denen ich davor noch nie gehört habe. Soll heißen, solche Informationen sind heiß begehrt.
Und ich finde den Begriff Industriespionage absolut angebracht.


Leider wird es nicht möglich sein, Windows XP auch von allen Komplettsystemen zu verbannen, das ist vertraglich längst alles geregelt, MS wird sich da gewaltsam durchsetzen, daran besteht überhaupt kein Zweifel.
Die einzige Lösung ist es einfach bei Windows 2000 zu bleiben, denn das wird bestimmt noch längere Zeit unterstützt und supported, und birgt nun mal einige Vorteile gegenüber XP, unter anderem den entscheidenden das es den Anwender nicht ausspioniert. Und wer ganz von MS weg will, der kann jederzeit zu Linux wechseln, das entwickelt sich immer besser, und ich bin mir sicher das es nochmal einen Boost erhalten wird, dank der Microsoftschen Registrierungs - Taktik.
 
in diesem zusammenhang muß aber auch mal erwähnt werden, daß auch bei w2k die registry ständig an andere im inet übermittelt wird - es gab da einen befehl, den man im eingabemodus ausführen muß um das zu verhindern - leider finde ich diesen nicht mehr - weiß den jemand von euch ???

übrigens der registrybefehl hebt natürlich nur bis zu einem ms-update dann muß man ihn noch mal neu eingeben ;)
 
wenn ich mal auf xp umsteigen sollte

dann läuft die ganze registriererei sowieso nur über telefon  ab

sowenig wie möglich soviel wie nötig
 

[quote author=Faffner link=board=recht&num=1001111968&start=0#12 date=10/05/01 um 19:21:33]
in diesem zusammenhang muß aber auch mal erwähnt werden, daß auch bei w2k die registry ständig an andere im inet übermittelt wird - es gab da einen befehl, den man im eingabemodus ausführen muß um das zu verhindern - leider finde ich diesen nicht mehr - weiß den jemand von euch ???

übrigens der registrybefehl hebt natürlich nur bis zu einem ms-update dann muß man ihn noch mal neu eingeben ;)
[/quote]


Der Befehl lautet "regsvr32 /u %windir%system32
egwizc.dll". Einfach in den Editor kopieren ohne " " und z.B. als Dokument.bat abspeichern. Danach dann Dokument.bat ausführen und das wars. ;D

mfg

neo67


 
Nur mal nebenbei, es handelt sich bei XP nicht um eine Zwangsregistrierung sondern um eine Produktaktivierung. Bei einer Registrierung wird derjenige der sich registriert meistens nach persönlichen Daten gefragt. Bei der XP Aktivierung wir nur überprüft, ob die Version die installiert wurde nich schon einmal installiert und aktiviert wurde. Wenn dem so ist, dann muss man eigentlich nur sagen man hätte die Hardware gewechselt und nun bräuchte man eine neue Aktivierung.

Mehr ist eigentlich nicht dabei. Jemanden der vorbeikommt um die Aussage zu überprüfen gibt es bestimmt nicht.
 
Na ein Zwangsregistrierung ist es schon, da XP ohne die Registrierung seine Arbeit schlicht und ergreifend einstellt!
 
@ Bibo

Das ist keine Registrierung. Das ist, wie derhobbit schon schrieb, "nur" eine Produktaktivierung.

Registrieren muß Du Dich extra und das ist freiwillig.

Davon mal abgesehen finde ich das Ganze trotzdem absolute SCH%$§. 8-( Aber da stehe ich ja zum Glück nicht allein da. ;D


mfg

neo67

 
Ist doch jetzt Haarspalterei! Produktaktivierung ist der Name dem MS dem Kind gegeben hat! Und ein Zwang ist es auch, da es ohne eben nicht geht!
 
Holdrio,
ich kaufe ein Produkt, in diesen fall Software. Es ist nun mein Eigentum. Ich kann jetzt eigentlich damit machen was ich will. Oder etwa nicht?

Wenn ich mir ein neues Umfeld für mein Produkt kaufe oder dieses stark verändere müsste ich mich bei der Firma die mein Produkt Herstellt melden. Das sich dann wahrscheinlich so anhört:
Ich freundlich und zuvorkommend wie immer: „Sehr gehrte Firma ich habe dummer weise schon wieder in meiner Duseligkeit etwas an dem Umfeld meines Produktes geändert. Ich würde es aber sehr gerne noch weiter benutzten.“
Firma: „Was schon wieder?“
Ich freundlich und zuvorkommend wie immer: „Ja es tut mir auch wirklich leid.“
Firma: „Das glaube ich nicht.“
Ich freundlich und zuvorkommend wie immer: „Wenn sie mir es bitte noch einmal erlauben würden dann kauf ich auch immer nur Produkte von ihnen.
Firma: Lacht, legt auf.
.............. :-X
 
Ich darf mit dem, was ich gekauft habe, machen was ich will ?
NEIN, definitiv nicht.
Gegenbeispiel:
Ich kaufe mir einen Audi (würd ich im Leben nicht, aber egal). Obwohl ich ihn ordnungsgemäß angemeldet (im XP-Fall registriert oder aktiviert, wumpe) habe, nehme ich die Karosserie ab und gurke damit auf der Strasse rum.
Darf ich das ?
Auch nicht.
Weil dann eben nicht nur der Hersteller jegliche Garantie ablehnt, sondern auch das Gesetz das nicht gutheisst.

Ob es allerdings im Falle MS gesetzeskonform ist, was die da mit ihrer Aktivierung (und im Falle bestimmter Hardwareänderungen erneuter Aktivierung, dann ist es nämlich Zwang) machen, und was bei dieser Zwangsaktivierung alles an MS übertragen wird, bleibt abzuwarten.
So ganz schmecken tut mir das auch nicht. Andererseits hab ich ja die Möglichkeit mich genauso gesetzeswidrig zu verhalten wie MS. Oder ich steige auf ein anderes OS um.
In meinen Augen ist es schlicht und einfach Dummheit von MS, nicht offen darzulegen, was denn nun definitiv dabei übermittelt wird. Aber noch dürfen sie es so machen, wie sie wollen, solange sich niemand in seiner persönlichen Freiheit dabei beschnitten fühlt. Sie sind der Hersteller.
Sollte ich mich irgendwie unklar ausgedrückt haben, dann sagt es.
So nebenbei...ich bin auch kein MS-Freund, aber wenn ich´s nun mal benutze, hab ich mich dran zu halten, wenn ich mir nichts zu Schulden kommen lassen will.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 

[quote author=[St.] Unheiliger link=board=recht&num=1001111968&start=15#19 date=10/23/01 um 22:15:55]
Holdrio,
ich kaufe ein Produkt, in diesen fall Software. Es ist nun mein Eigentum. Ich kann jetzt eigentlich damit machen was ich will. [/quote]

Das stimmt nicht. Die Software is nicht dein Eigentum, du hast nur das Recht erworben diese zu benutzen. Das geistige Eigentum bleibt immer noch bei dem Entwickler der Software bzw. bei dem Rechteinhaber. Da die Software dir auch nicht gehört darfst du auch keine Änderungen an der Software vornehmen.

Ansonsten stimmst du mit dem Kauf des Rechtes die Software zu benutzen auch noch anderen Dingen zu, z.B. dass du wenn du das Produkt (in diesem Fall Win XP) benutzen willst es aktivieren musst. Stimmst du damit nicht überein dann bracuhst du es ja nicht zu kaufen...

Auch wenn ich das genauso blöd finde dass man durch diese dämliche Aktivierung muss, so ist es nun mal.
 
tja leuts, da die aktivierung von xp ja nur die spitze des eisberges ist und die dot - net strategie mit zwangs-passport noch viel weiter geht, als man sich in seinen kühnsten träumen nur vorstellen kann, habe ich jetzt einen schlußstrich gezogen und linux suse 7.3 parallel zu w2kp installiert - wenn ich dann alle officeanwendungen , inet, mail, firewall, - dvdplayer,... nach und nach auf linux umgestellt habe, werde ich dann nur noch mit 98se spielen und mit linux arbeiten ;)
 
@ Superdad und derhobbit
Ihr habt natürlich recht keine frage. Doch was ich versucht habe zu sagen ist etwas anders. Meine Ausdrucksform war etwas unglücklich. Also zweiter Versuch.

Wenn ich mir ein Produkt , kaufe das ich erst “länger“ benutzten kann wenn ich den Hersteller eine Erlaubnis dazu abgebettelt habe finde ich dies absolut nicht in Ordnung. Ich habe das Produkt schon gekauft. Es ist meins (Niemand sieht das ich die Karosserie abgenommen habe so lange ich das Auto in der Garage lasse. ;)). Besonders sehe ich das auch so wie du Superdad. Die sollen sagen was sie da übermitteln. Anscheinend habe sie damit aber ein Problem. Ich probiere zwar für mein Leben gerne Betriebsysteme aus aber nicht XP!

Ach ja. Noch mal zur Klarstellung. Ich bin Unschuldig!  ;D
 
Iss schon richtich, aber inner Garage kannst Du dein Produkt nicht benutzen (doppelt gedacht, hoffentlich kannst mir noch folgen  *buck*). Die weitere Benutzung deines erworbenen Produktes (Audi oder XP, egal) kannst Du also nur bewerkstelligen, indem Du die Karosserie wieder draufsetzt (sprich zwangsaktivierst).

Abgesehen davon bin ich immer noch der Meinung, dass MS Schmu treibt und verheimlichen will, was genau bei der Aktivierung an Daten übertragen wird. Ergo, spionieren sie was aus !!
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Zurück
Oben Unten