Geschwindigkeitsprobleme mit SOHO Netzwerkswitch

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Hi zusammen!

Also ich habe bei EBay diesen Switch ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2061676632

bzw. diesen, ich denke das genau die gleichen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2061685806

Jetzt habe ich gestern zwei Rechner damit vernetzt. Einmal der aus meiner Sig (in ihm steckt ne 100er 3Com NIC) und meinen Zweitrechner nen K6 II 550 MHZ (in ihm steckt ne 100er Intel NIC). Der Rechner aus meiner Sig läuft mit Win XP Prof der andere mit Win 98se. Auf dem 2. Rechner habe ich nen Bulletproof FT Server gestartet. Wenn ich nun Dateien kopiere komme ich nicht über 3,5 MB/s hinaus und das kommt mir ehrlich gesagt ein bissl lahm vor. Bei Kollegen kommen wir immer so auf 5,5MB/s bis 6MB/s. Hat da jemand vielleicht nen paar Tips für mich? Ich habe auch beide Karten auf 100Mbit Übertragungsrate im Fullduplex Mode gestellt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen das WinXP und Win98se nicht die gleichen Netzwerkparameter benutzen???

Ciao Denyo!

P.S.: Was haltet ihr ansich von dem Switch? Immerhin steht in dem ersten Link das er von der Firma Longshine ist, die zumindestens ein bischen bekannt ist :-)
 
*räusperpush*

... in der Hoffnung das jemandem über Nacht noch was einfällt.

Ach, und was habt ihr eigentlich für Übertragungsgeschwindigkeiten wenn ihr von einem rechner auf den anderen etwas kopiert???
 
Mit 2 Longshine Karten 10/100 mit Realtek 8139 Chip und nem Crossoverkabel ca. 8 MB/s

Bib
 
Zwischen 3Com 905 CTX auf Realtek RLT irgendwas über Linkpro SOHO Switch mit 8 Ports 9,5 MB/s max. durchschnitt über 8,5 MB/s (so einen nur mit 8Ports).

Ich denke es liegt an der 3Com. Ich weiss aus eigener Erfahrung das 3Com karten etwas komisch reagieren (langsame Geschwindigkeit, die Kabel können es nicht sein, Cat 5 S/STP Kabel) ich habe teilweise einbrüche auf bis zu 500kb/s. Deswegen werde ich wohl meine 3Com demnächste einschicken (auch weil der RJ45 Port locker ist und wackelt).
 
hi

hab einmal sis735 onboard lan und ne Allied Alensys Nic,laüft über ein
switch von LinkPro und hab so 10,6 - 11,1 MB/s getestet mit tool
von www.netchain.com/netcps/

cya grave
 
Tja, das sind genau die Geschwindigkeiten die ich bei mir eigentlich auch erwartet habe, aber irgendwie klappt es nicht. Ich habe gestern nochmal getestet und ich komme wohl nicht über 3,5 MB/s hinaus. Ich teste es heute noch mal mit dem Tool von www.netchain.com/netcps/ ! Vielleicht mist mein Proggie auch irgendwie falsch was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann. Aber schonmal Danke für eure Antworten!

P.S.: Welche betriebssysteme benutzt ihr auf euren Rechnern???
 
Also die Kabel und auch die Netzwerkkarte haben sich ja schon hundertfach auf Lan´s bewärt :) Ich hate da nie irgendwelche Probleme. Immer so zwischen 6 - 8 MB/s, also genau die Werte die ihr auch so angebt. Allerdings muss ich sagen das die Befestigung des RJ45 Port auf der 3Com NIC ne absolute Frechheit ist. So teure Karten und dieser verdammt Port ist mega empfindlich 8-(

Original geschrieben von Scorpion-c

Ich denke es liegt an der 3Com. Ich weiss aus eigener Erfahrung das 3Com karten etwas komisch reagieren (langsame Geschwindigkeit, die Kabel können es nicht sein, Cat 5 S/STP Kabel) ich habe teilweise einbrüche auf bis zu 500kb/s. Deswegen werde ich wohl meine 3Com demnächste einschicken (auch weil der RJ45 Port locker ist und wackelt). [/B]
 
hi

ich benutze Win2k.

cya grave
 
Zurück
Oben Unten