Auch AMDs Hammer-Chipsatz verzögert sich

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Im Moment scheint AMD wirklich nicht das Glück für sich gepachtet zu haben. Zur Verzögerung des T-Bred B, des Barton, den SOI Problemen allgemein kommt nun auch noch eine Verspätung des AMD Hammer-Chipsatzes, aufgrund Probleme der Southbridge 8111 im Umgang mit USB 2.0. Momentan handelt es sich hierbei um ein Gerücht, welches von AMD bislang noch nicht kommentiert wurde.
Um den ohnehin verzögerten Start des Hammers nicht weiter zu gefährden, empfiehlt AMD den Herstellern entsprechender Mainboards, die Verwendung von VIA Chipsätzen. So zumindest war von einigen Board-Herstellern zu hören.
Die komplette Meldung könnt ihr bei <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123866,00.html" TARGET="b">ZDNet</a> nachlesen.
 
Ohh nein.

Und ihr seid ganz sicher, daß die Fab30 von den Fluten verschont geblieben ist? Einen anderen Grund kann man sich für diese Darbietung von Pleiten Pech und Pannen, bald nicht mehr vorstellen.

Wenn die Elbe drübergeschwappt wäre, könnte die Verzögerungen auch nicht schlimmer sein8-(

Ciao Jensibensi
 
oh gott via produziert die hammer chipsätze NEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNNNNN :/
ich kann mir schon vorstellen wie das dann wieder endet , via produziert schonmal schön drauf los und dann gibts auf einmal nurnoch via und nix mehr amd chipsätze ...
 
...hm...is des net woscht ob auf den chipsatz via,amd oder von mir aus Quelle draufstehen würde...mir persönlich ist eine gute preis/leistung verbunden mit guten und rockstable eigenschaften lieber als amchtkämpfe zwischen chipsatzhersteller....freilich belebt Konkurenz das Geschäft,aber ich meine mal das via bisher für otto normalverbraucger als auch für gamer gute und stabile chipsätze Leistungen geboten oder nicht??...meckern kann man viel aber die Prozessorhersteller zwingen doch quasi die chipsatzhersteller zu höchstleistungen in rekordzeit und arbeit unter druck das weiss wohl jeder das dabei nix gescheites bei rauskommt...ich hoffe für meinem geliebten AMD das die Verzögerung nicht das ende bedeutet denn sein wir mal ehrlich rosig siehts nicht grade aus zur zeit....

egal...It's not a trick it's Amd..*gg*
 
Jaja, wenn's nicht so traurig wäre und AMD eine Person aus meinem Bekanntenkreis wäre, müsste diese sich von mir den Spruch anhören: "Was kannst Du eigentlich?!?"
OK, es wird trifftige Gründe haben, dass sich alles verzögert, und SOI ist sicherlich nicht völlig trivial, aber so langsam kommt es mir so vor, als würde AMD zur Zeit vor allem heiße Luft produzieren.

Coyo, der es schon kommen sieht, dass der Hammer der K9 wird und AMD noch ein 32-Bit Zwischenmodell vorstellt
 
also ich hab keinen bock mir ein via mainbord fürn k8 zu holen würd mich eh nur ärgern wenn dann wieder ne "A" version kommt ,weil die erste macken hat...
edit:
oder k9 lol
 
Naja. KT266A, KT333 und dann auch der ausgereifte ;) KT400 sind sehr gute und schnelle, gleichsam auch stabile Chipsätze, siehe P3D-Reviews.
Die Situation ist aber nicht so schlimm wie zur Einführung des Athlons wo der Irongate lange Zeit alleine war. Ali und SiS werden diesmal auch fast von Anfang an mit eigenen Chipsätzen aufwarten können.
 
hm,
ich glaube, ob VIA nun stabile Chipsätze rausbringt oder nicht, ist egal.
Der Ruf von VIA zählt, und der ist immer noch angeschlagen.

Also wenn der Hammer mit nur mit VIA-Chipsatz startet, dann seh ich schwarz -
das wird sicher viele potentielle Käufer abschrecken...
 
kommt von nvidia auch ein hammer chipsatz??
wenn ja bis wann ist er vorraussichtlich auf dem markt??
 
Original geschrieben von Schnitzl
hm,
ich glaube, ob VIA nun stabile Chipsätze rausbringt oder nicht, ist egal.
Der Ruf von VIA zählt, und der ist immer noch angeschlagen.

Also wenn der Hammer mit nur mit VIA-Chipsatz startet, dann seh ich schwarz -
das wird sicher viele potentielle Käufer abschrecken...

Das schreckt nur ganz wenige Endkunden ab, die eine SIS Fahne über dem Bett haben und aus Prinzip kein VIA wollen, aufgrund von Bugs die die meisten von denen nie hatten, sondern einfach nur irgendwas mitkrähen. Man sollte mal wieder zu Argumenten zurückfinden und nicht immernoch wegen der 686B rummjammern. Bei den intel-Usern kräht auch niemand, weil das MTH des i820 ne Macke hatte oder der 1Ghz P3 bei der übereilten Vorstellung nur ein übertakteter 866er war.
Einen Blick auf die Stabilitätstests empfehle ich jedesmal, hat schließlich auch einen Grund.
Dieser stupide Fanatismus einiger nervt wirklich!

Der Endkundenmarkt ist sowieso nur 10% des Gesamtmarktes. Wichtig sind die OEMs und die hätten eh auf VIA gesetzt, da deren Chipsätze mit Sicherheit billiger sein werden als ihre AMD-Pendants.
 
... aber mit die Besten!

Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht, oder vll will ich es auch nur nicht glauben '8{ '8{
 
... immerhin bedeurtet das doch, dass AMD den Hammer schneller fertigstellen kann, als für einen Bugfix am einfacheren Teil des Chipsatzes benötigt wird.

Ich bin sowiso der Meinung, dass der AMD 8000 Chipsatz preislich für den Homeuser etwas zu hoch angesiedelt wird und für den Server/Workstation Markt gedacht ist, sozusagen als Nachfolge für den 760MPX. Denn dort braucht man eben etwas was nicht alle paar Quartale neu aufgesetzt wird sondern etwas was länger Bestand hat.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
... immerhin bedeurtet das doch, dass AMD den Hammer schneller fertigstellen kann, als für einen Bugfix am einfacheren Teil des Chipsatzes benötigt wird.

Ich bin sowiso der Meinung, dass der AMD 8000 Chipsatz preislich für den Homeuser etwas zu hoch angesiedelt wird und für den Server/Workstation Markt gedacht ist, sozusagen als Nachfolge für den 760MPX. Denn dort braucht man eben etwas was nicht alle paar Quartale neu aufgesetzt wird sondern etwas was länger Bestand hat.

Naja. Da noch keine Preise bekannt sind wäre das wohl Spekulation.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Naja. Da noch keine Preise bekannt sind wäre das wohl Spekulation.
Dass sichg der Chipsatz verspätet ist doch auch nicht bestätigt, oder?

Es liegt zumindest nahe, dass der AMD Chipsatz sowie ein nVidia Chipsatz die Oberklasse darstellen werden.

Ich habe mir gerade überlegt: es muss ja nicht unbedingt komplett anderer Chipsatz sein. Dank HT müsste doch die nForce MCP ebenso wie AFAIK die kommende ALi Southbridge mit dem AMD 8151 AGP tunnel klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommen anständige chipsätze von sis, ali und nvidia raus... und hoffentlich verbauen die die boardhersteller diese auch richtig

mit via tue ich mich schwer... möchte einen via freien rechner!!!


warum amd ausgerechnet via empfiehlt
:[



denen trau ich nicht... bisher war es doch immer so, dass früher oder später etwas schlechtes zu tage kam... und die haben immer noch keine echten 8 int

ansonsten... der neue intel wird bestimmt auch nicht schlecht... da bekomm ich jedenfalls einen guten chipsatz von intel


aber die amd chipsätze kommen doch bestimmt trotzdem... man muss sich dann halt nur etwas länger gedulden...

hoffe nicht das amd sich aus dem chipsatzgeschäft wieder zurückzieht.... die sollten schon das zepter selber in die hand nehmen und sich nicht auf via und co verlassen
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Dass sichg der Chipsatz verspätet ist doch auch nicht bestätigt, oder?

Es liegt zumindest nahe, dass der AMD Chipsatz sowie ein nVidia Chipsatz die Oberklasse darstellen werden.

Ich habe mir gerade überlegt: es muss ja nicht unbedingt komplett anderer Chipsatz sein. Dank HT müsste doch die nForce MCP ebenso wie AFAIK die kommende ALi Southbridge mit dem AMD 8151 AGP tunnel klar kommen.

Bloss dass das Gerücht von ZDNet im Prinzip durch die Mainboardhersteller bestätigt wurden.
Microprocessor Forum 2002. Hier wurde es aufgeschnappt. ZDNet halte ich eigentlich für ziemlich glaubwürdig, sodass da leider was dran sein dürfte.
 
Setzen die nicht schon auf Hypertransport bei Ihrer Nord- Südverbindung?

Wo soll dann das Problem liegen das von denen nun wirklich ein (hammer) Hammer-Chipsatz kommt!
 
Hallo!

Echt miese Nachrichten. Ein wahrscheinlich guter CPU durch einen Via-Chipsatz zu versauen

Hoffentlich können NVidia, SiS und von mir aus auch ALi was Passendes liefern
 
kommt, so schlecht sind die Vias nicht.
Habe noch zusaetzlich einen K6 mit dem ersten Via-Board.
Erste Revision.
Ich weiss..nichts schlechtes ueber das Board zu berichten.
ISDN-Karte/Raidkarte/TV-Karte/Netzwerkkarte/Kryokarte usw. alles war drinn, das Ding ist einfach von der Stabilitaet perfekt.
Mein Athlonboard ist auch superstabil.
Ich habe auch immer n ungutes Gefuehl, aber ..sorry..bei mir laufen sie PERFEKT.
ehrlihc
 
''Um den ohnehin verzögerten Start des Hammers nicht weiter zu gefährden, empfiehlt AMD den Herstellern entsprechender Mainboards, die Verwendung von VIA Chipsätzen.''

Das muß ich erst mal verdauen ,-(((. Mein Gott, AMD, wie soll das nur mit Dir weitergehen, nichts aus VIA's KT133A-Debakel gelernt, nein, natürlich war die VT82C686B bugfrei, es lag nur an der Creative, vollkommen klar. Und die unter aller Sau seiende PCI-Performance, ebenfalls nur erstunken und erlogen. Nene, das Drama habe ich endgültig satt. In meinen neuen Rechner kommt ein Asus P4PE mit i845PE, jaja, ich weiß, die Bandbreite von DDR333 reicht noch nicht, doch der Granite Bay wird dann beides haben: hohe Bandbreite (wie schon RDRAM auch) plus niedrige Latenzzeit (schon immer der Vorteil von SDRAM). Nur bei der i-CPU bin ich mir noch unsicher, 3.06 GHz (wegen Hyperthreading, nicht wegen der Frequenz, die braucht eh kein normaler Mensch) sicher auf längere Sicht unbezahlbar, aber der i845 ist stabiler und (PCI)-performanter als alle bisherigen VIA-Chipsätze zusammengenommen, und daran ändern auch SiS, ALi und - leider Gottes !! - auch nVIDIA leider nichts daran (gerade auf letzteren hatte ich sehr für AMD(!!) gehofft, doch das Drama des nForce415(420) scheint sich - leider Gottes - auch beim nForce2 zu wiederholen).

Sorry, aber ich habe die Schn ... gestrichen voll. Ich bin sauer.

Gruß

Echnaton
 
Zurück
Oben Unten