Hiobsbotschaft: Asus und der FSB333 Support...

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Asus hat heute seine <a href="http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq085b_CPU_Upgrade_II.htm" TARGET="b">CPU-Upgrade Liste</A> für die Sockel A Mainboards auf den neuesten Stand gebracht; und die Nachricht für die Asus-User, die mit einer FSB333 CPU liebäugeln, ist nicht positiv!

Nach aktuellem Stand sieht es so aus, daß nur ein einziges Mainboard die neuen AMD Prozessoren mit FSB333 ohne Einschränkung unterstützt und das ist das A7V333 mit einer Revisionsnummer von 2.xx (die Revisionsnummern stehen auf dem Mainboard zwischen dem PCI-Slot 1 und 2). Die A7V333 mit Revision 1.xx unterstützen FSB333 nicht, ebensowenig wie das A7V8X bis einschließlich "Rev.1.03". Selbst das A7V8X mit Revision 1.04 unterstützt FSB333 nur dann, wenn es explizit mit dem Aufkleber "333 MHz FSB Support" versehen ist. Das SiS 745 Mainboard A7S333 läuft ebenso nicht offiziell mit FSB333, obwohl die notwendigen Teiler vorhanden wären, wie die nForce Riege in Person von A7N266.

Momentan fällt das natürlich noch nicht ins Gewicht, da man FSB333-Athlons vor 2003 ohnehin noch nicht erwerben kann. Wer sein Mainboard jedoch im Hinblick auf Zukunftssicherheit einkauft, sollte die Augen offenhalten - oder auf das A7N8X mit nForce2 Chipsatz warten...
 
Na mal abwarten, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da man auch so ohne Problem mit einem FSB von über 166 MHz das Asus A7V333 betreiben stabil betreiben kann in der REV. 1.02.
 
'8{ Bääääh na hoffentlich funktioniert es trotzdem...
 
Offizieller Support evtl. noch nicht, weils die CPUs noch nicht gibt und dann jeder den FSB auf 333 drehen würde und wenn das was abraucht Asus anschwärzen.
 
Die wollen doch nur ihren neuen Chipsätze loswerden.
Warum sollten die Cpus nicht auf nforce Boards oder allen KT333 laufen ?

Doch wohl nur, wenn die es nicht für nötig halten angepasste Biosversionen rauszubringen. :[

Ansonsten haben im Forum ja viele User Wunder vollbracht, wenn sie ihre Rechner synchron mit 166FSB takten.
 
Original geschrieben von Steinkalt
Die wollen doch nur ihren neuen Chipsätze loswerden.
Warum sollten die Cpus nicht auf nforce Boards oder allen KT333 laufen ?

Doch wohl nur, wenn die es nicht für nötig halten angepasste Biosversionen rauszubringen. :[

Ansonsten haben im Forum ja viele User Wunder vollbracht, wenn sie ihre Rechner synchron mit 166FSB takten.

Falsch.
Selbst das A7V8X mit Revision 1.04 unterstützt FSB333 nur dann, wenn es explizit mit dem Aufkleber "333 MHz FSB Support" versehen ist
das hat den KT400, ist also ein Neues.
 
hmm kann man das dann wenigstens zurückbringen und umtauschen fals es nicht geht ?
 
Nur wenn ASUS es garantiert hat, was aber nicht der Fall ist.
 
Hallo

Ich sehe das als nicht so tragisch, weil die CPUs ja höchstwahrscheinlich trotzdem prima laufen werden und wohl kurze Zeit später eh der Hammer mit anderem Sockel erscheinen wird. Dann wird es sowieso Zeit für ein anderes Board, was natürlich schade ist, gerade wo ich meins jetzt erst 8 Wochen habe.

Gruß, L-Mar
 
Deshalb kaufe ich mir keine ASUS Boards mehr: schweinisch teuer und trotzdem kein Garant für die Zukunft '8{ (Endlich kann ich dan auch mal nutzen ;D )
 
Was ist daran so schlimm? Wer GARANTIERT den schon den Betrieb mit FSB 333? Asus wäre blöd! Es gibt noch keine CPUs, die das können (offiziell) und somit müsste man ja für die Garantie aufkommen, wenn jemand seine CPU oced und dann das Board und die CPU abraucht. Das müsste dann auch noch in der Garantie abgewickelt werden.
 
Na ja, andererseits laufen ja auf so manchem Rechner mit ner Asus A7V333 Platine CPU's mit 166MHz und mehr, gibt eben nur kein offizielles OK.
Läuft bei mir im übrigen problemlos mit 167MHz im Dauerbetrieb (Rev 1.02).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja auch: Solange die CPUs noch nicht da sind, warum supporten? Um dann mehr Garantiefälle abhandeln zu müssen??
 
Ich mach mir darüber keine Sorgen. Glaub nämlich nicht das ich jemals nochmal einen Sockel A Prozessor kaufen werde. ;) Mein Rechner muß noch mind. ein jahr durchhalten. Dann wird aber mal alles aufgerüstet. TFT+Graka+Speicher+Mobo+CPU :o
 
Ist ja die Frage ob das 166MHz allgemein betrifft (was ich nicht glaube) oder das zukünftige AMD Prozessoren mit 166MHz nicht laufen werden
 
Original geschrieben von Friedrich II


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Selbst das A7V8X mit Revision 1.04 unterstützt FSB333 nur dann, wenn es explizit mit dem Aufkleber "333 MHz FSB Support" versehen ist
--------------------------------------------------------------------------------



das hat den KT400, ist also ein Neues.

Und genau diese Tatsache finde ich ja ... interessant. *lol*

Sollte man sich da tatsächlich so sehr auf den Standard von Überübermorgen konzentriert haben (PC3200 RAM), dass man den Standard von Morgen (FSB333) links liegen gelassen hat? Naja, im Vergleich zu "Überübermorgen" ist "Morgen" schliesslich fast schon ein alter Hut. ;)
 
Moin,
ich denke hier geht es, wie immer, um evtl Garantiefragen.
War das nicht bei Einführung der XP's genauso ? Offiziell wurden die nicht supported, jedoch liefen die XP's in einigen Bord die unterhalb der Rev. waren.
Wie sieht es denn bei anderen aus ?

MFG
 
Meine Meinung: jedes A7V333 bzw.A7V8x ABoard kann FSB166 syncron. Allerdings können die genannten Revision wahrscheinlich des "echten" vom "falschen" FSB166 Prozessor nicht unterscheiden; so wie damals beim A7V133 wo man den Mulitpler selbst einstellen mußte, damit er richtig getaktet ist.
Ich selbst habe schon div. unlocked XPs auf den A7V333 mit FSB166 getestet, alle haben einwandfrei funktioniert(XP 1800+,XP 1700+), der eine war dann ein XP2000+ auf FSB 166, der andere Xp1900+ auf FSB166; allerdings wurde diese im Bios als 1500+,1600+ erkannt; von Win XP allerdings mit den Standwerten - wobei im Sandra als 1900+ bzw. 2000+; wahrschleinch geht Asus nach den Multipiler Settings um den XP zu bestimmen.
Mein A7V333 habe ich allerdings nicht mehr, da der NEC USB2.0 Controller für mich nicht geeignet ist, da der Kontroller bei USB 2.0 HighSpeed-Kabeln mit mehr als 2m den Dienst verweigert(permanente Übertragungsfehler). Habe jetzt ein EPOX mit der 35er SB kann auch jeden Proz. mit FSB166 ansprechen und auch meine gewünschten USB2.0 High-Speed Kabellängen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Silencer
Na ja, andererseits laufen ja auf so manchem Rechner mit ner Asus A7V333 Platine CPU's mit 166MHz und mehr, gibt eben nur kein offizielles OK.
Läuft bei mir im übrigen problemlos mit 167MHz im Dauerbetrieb (Rev 1.02).
Jo, STIMMT... mein A7N266-C läuft auch problemlos mit 181MHz FSB ;D
 
''Wer sein Mainboard jedoch im Hinblick auf Zukunftssicherheit einkauft, sollte die Augen offenhalten - oder auf das A7N8X mit nForce2 Chipsatz warten...''

Und Du bist Dir sicher, Nero, daß das A7N8X FSB333 auch tatsächlich kann (wenn es denn mal auf den Markt kommen sollte, sorry, wenn die Frage schon im Thread beantwortet wurde, habe nur wenig Zeit heute).

Gruß

Echnaton
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Deshalb kaufe ich mir keine ASUS Boards mehr: schweinisch teuer und trotzdem kein Garant für die Zukunft '8{ (Endlich kann ich dan auch mal nutzen ;D )

Und Du glaubst, die anderen Boardhersteller sind in dieser Frage besser als Asus, träum weiter, bitte, Asus hat wenigstens den Mut, seinen Usern klaren Wein einzuschenken.

Gruß

Echnaton
 
Zurück
Oben Unten