Bilder von AOpen's Hammer-Platine (AK86 Tube)

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Wir hatten heute die Gelegenheit, einen kurzen Blick auf die kommende Hammer-Platine aus dem Hause AOpen, dem AK86 Tube, zu werfen. Als besonderen Gag haben sich die AOpen-Ingenieure eine Dreifach-Bestückung mit dem sog. Tube einfallen lassen. Dieses Feature soll für einen wärmeren, und zugleich fülligeren, Sound sorgen. Lange Rede, kurzer Sinn - hier sind die Bilder.

AOpen AK86 Tube
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ak86_1.shtml">Bild 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ak86_2.shtml">Bild 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ak86_3.shtml">Bild 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ak86_4.shtml">Bild 4</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ak86_5.shtml">Bild 5</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/ak86_6.shtml">Bild 6</a></li>
 
mhhh, sieht sehr lecker aus das board ;) leider gibbet noch keine prozzis dafür :(
 
Alles schön und gut, aber WANN kommt ENDLICH der HAMMER ? ? ?
Langsam wird man süchtig nach dem Ding, obwohl man es nicht konsumiert hat. ;)
 
Sach mal, haben meinen müden Augen daß richtig gesehen. Die haben einen Röhrenverstärker auf ein Motherboard gebaut? Oder sind diese Glashäuschen mutierte Elkos.

Hifi auf dem Motherboard, das ist ne echte Marktlücke.

Ciao Jensibensi
 
Das sind 3 Röhrenverstärker. ;D
Es gab bereits ein 1 Athlonboard mit 1 Röhrenverstärker von AOpen. Sieht lecker aus aber der VIA Chipsatz verdirbt mir den Appetit. VIA? - Nie wieder!'8{
 
röhrenverstärker zusammen mit onboard sound, wer sowas kauft muss doch gehirnamputiert sein
 
irgendwie errinert mich der sockel von dem board an den für den P4 northwood.Aber ihr macht schon wieder urteile über VIA und wisst noch nicht mal wie gut oder auch wie schlecht der chipsatz ist:[ .Erstmal abwarten und dann mekern '8{
 
Da haben sie ein wenig zu viel rumgesponnen oder? Da sind mit 5 PCI Slot etwas wichtiger als dieser komische Verstärker!
 
Unter was für einem Motto läuft dieses Board? Wie schön waren die Zeiten mit dem Röhrenverstärker? Oder Nostalgie life? Ich hätte lieber 6 PCI Slots!
 
So abwegig ist das Ganze nicht. Der Röhrenverstärker dämpft zwar die Ausgangsleistung ab, aber er "bügelt" gleichzeitig auch die Ecken des digitalen Signals vom Codec aus. Es muss also wirklich eine höhrbare Verbesserung sein (werd mich demnächst mal davon überzeugen ;)
In den USA und Fernost muss der Gag jedenfalls ein ziemlicher Renner sein. AOpen überlegt momentan, eine Standalone-Sound-Karte mit Röhre anzubieten. Wait and see ... 8)
Außerdem handelt es bei dem Sample noch nicht um die finale Version (logisch) - am Layout kann sich also noch etwas ändern.
 
Hi alle ;)

Also mich interressiert eines: Haben die das Board auf den Wirtshaustisch gelegt und fotografiert *lol*

Das Tischtuch und das Glas daneben sprechen Bände ;D

Gruß Wuschl
 
Natürlich ist das nen Witz, wer auf sowas schwört, wird dann bestimmt auch den tollen Klang mit so einem armseligen Klinkenstecker und nicht abgeschirmtem Kabel abnehmen.... Aber für vernünftig fette vergoldete Anschlüsse ist kein Platz am Mainboard. Also lieber einen sauberen SPDIF-Digitalausgang, der in einen richtigen Verstärker mündet, und da können dann meinetwegen Röhren bis zum Abwinken drin sein.

So ist das Killefitt, aber als Werbegag sicher spaßig. Ich denke, wer sich das kauft, macht das auch eher, weil er dann ein besonderes, auffälliges Board hat und nicht nur wegen dem Klang. In einem beleuchteten Gehäuse mit Fenster kommt das bestimmt gut.
 
Hi all,

Nett, nett... mal was Anderes (Innovatives)
Aber wie es schon von mehreren Stimmen laut wurde, wären auch mir lieber 4 - 6 PCI Slots statt des Onboard Röhrenverstärkers. Es sei denn, dass der Chipsatz viele Komponenten Onboard bringt (LAN, Sound, FireWire,...) und der Boardhersteller sie auch nachausen führt, dann könnte man die 3 PCI Slots noch verkraften!

H.a.n.d.
Knife
 
was nur 3 PCI Slots? ;)
@ Wuschl Die "Wirtshaustheorie" halt ich auch für schlüssig oder warum sonst sehen die close ups so wackelig aus? ??? ;D ;D

Greetz
 
hmm, warum denken immer alle das onboard sound so madig sei ? gibt soooo viele board die sonen geilen soundchip drauf haben ;) und ich deneke das teil wird nen richtig sauberen klang haben, habe selber nen röhren verstärker und klangtechnisch kommt da der digitale dreck net drann......:]
 
Original geschrieben von Meisterfragger

@ Wuschl Die "Wirtshaustheorie" halt ich auch für schlüssig oder warum sonst sehen die close ups so wackelig aus? ??? ;D ;D

Greetz

Ein Gläschen Wodka in ehren, kann niemand verwehren. *hicks* Das nennt man ungezwungene Atmosphäre. :-X ;D *lol* *lol*
 
also ich hab schon test gelesen wonach der röhrenverstärker nur 2 kanäle von den 6 kanälen benutzt

sprich wer sauberen 5.1 sound haben will is da auch falsch beraten.

für overclocker is das board auch nichts, da der röhrenverstärker einiges an wärme abgibt! und noch etwas was mich stört. das teil is nur ein vorverstärker! ne anlage braucht man immer noch !!! und wie obrian schon gesagt hat .... ohne vergoldete anschlüsse und isolierte leitungen is das echt nur ne nette spielerei ohne größeren sinn!! wenn ich absoluten supersound haben will dann hol ich mir auch ne gescheite soundkarte!! kalr kann man die röhre auch für ne andere soundkarte verwenden (laut c't) aba nur 2 kanäle!! echter schwachsinn!


vom layout her gefällt mir der atxstecker nicht. warum muss der denn da sein? muss man das atx kabel um die rams herum pfriemeln!!


also das es noch die ides hat wundert mich auch echt!!! da wird doch serial ata hoffentlich schon fast standart sein! und wenn nicht dann eben mit adaptern!! für weniger kabelsalat im case!!!

nun noch ne frage von mir .... was sind das für stecker da unten links im eck? zusätzliche stromversorgung für die röhre?

oder braucht das die cpu?

und wird ide nb nicht mehr aktiv gekühlt? wenn das nicht nätig wäre wäre das sicher ein schritt in die richtige richtung!! bei den neuen mainboards werden sicher noch irgendwann die ide slots warm wenn das so weitergeht

jeder müll aufm mobo wird ja mittlerweile warm!

egal so viel gemeckere von mir! ... aber auf den hammer bin ich auch gespannt! wie sieht es da eigentlich mit oc aus? multi fest? kann man den fsb noch verstellen? wie sieht es mit dem vcore aus?
 
@ TOMROM:

Ich kann die Leute verstehen denen das Risiko VIA zu groß ist und die auf AMD Chipsets warten.
Denn ob ein Chipset gut oder schlecht ist stellt sich bei Bugs oft erst nach Monaten heraus und dann ist es zu spät wenn man ein VIA Board hat.
Ohne AMD Chipset kein Hammer. '8{
Ist nicht jedermanns Meinung aber eben meine.
 
Original geschrieben von T0MR0M
Aber ihr macht schon wieder urteile über VIA und wisst noch nicht mal wie gut oder auch wie schlecht der chipsatz ist:[ .Erstmal abwarten und dann mekern '8{

mach das ruhig... für dich... aber zieh andere nicht mit rein, oder besser gesagt: verleite andere nicht dazu, das auch zu tun

ich sag nur... z.b.

Kritische Worte zu VIA von TweakPC
 
Hi,

jetzt macht doch nicht aus jedem Thread ein "Via gegen den Rest der Welt" Scheiß. Es laufen bereits drei andere Threads diesbezüglich, da braucht ihr den hier nicht auch noch zu verhunzen.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von MrSmash
also ich hab schon test gelesen wonach der röhrenverstärker nur 2 kanäle von den 6 kanälen benutzt

sprich wer sauberen 5.1 sound haben will is da auch falsch beraten.

was glaubst du wozu es 3 röhren gibt ;)
 
Moinsens

1. reaktion : *WECHSCHMEIß* ich wollt meinen augen nich traun ;D *buck* :] 8)

also IMHO is dieses board zwar im vergleich zu anderen von der ausstattung her in sachen aufrüsbarkeit und OC etwas kurz gekommen aber dafür ist es ja auch nicht gedacht ...
also diese röhren sehn schon verdammt lecker aus ... nennts nostalgie aber da ich basist bin weiß ich den unterschied zwischen röhre und transistor zu schätzen ... und selbst wenn das board keine 20 fach vergoldeten sound anschlüsse hat wird der sound deshalb trotzdem einiges für sich haben ...
ein board für leuts die mal was neues wollen oder aber ein (relativ) billiges zwischending aus Aopen board und Aopen röhren sound ... denn wenn ich das richtig verstanden habe dann sind die ja auch am überlegen karten mit röhre raus zu bringen ... wenn das so rein haut in us und jp dann bestimmt nich ohne grund ...

am ende muß jeder user selber entscheiden obs ihm das wert is und welche voraussetzungen sein board erfüllen muß .. auf jeden fall ein lustiger gag und vll. auch eine wirklich weiterführende entwicklung für die liebhaber guten warmen röhren sounds ... aber das wird sich noch zeigen .. dauert ja noch ne weile bis wir hämmern können ;)

GREETz der Morpheus
 
Also mich interressiert eines: Haben die das Board auf den Wirtshaustisch gelegt und fotografiert
Hehe, war in gepflegter Hotelatmosphäre. Der Nachbartisch hat etwas dumm geguckt, als Mr. Peng (Marketing, Motherboard Business Divison) das Board auf den gelegt hat und genüsslich die Röhren eingesteckt hat ... ;D
Und das mit dem Wasserglas: Wein kam erst später ...8)
 
Zurück
Oben Unten