Downloads auf einer Seite anbieten

Dizzy_Ti

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
667
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Also: Wenn man auf einer Seite  Downloads (Shareware,Treíber) anbietet, die auf seinem eigenen FTP-Server liegen ,muss man dann die Hersteller des Programms um Erlaubniss bitten? Oder muss  bei dem Link zum Download einen Copyrighthinweiss schreiben?
 
Bei Shareware dürfte es keinerlei Probleme geben, da Shareware zum freien Kopieren angedacht ist und die Programmierer ihr Geld damit verdienen, dass sich das Prog verbreitet und die Daueruser es registrieren. Freeware ist meines Erachtens nach genauso unkritisch. Bei Treibern und Demo-Versionen von kommerzieller Software wäre ich aber recht vorsichtig..
 
Grundsätzlich kann man das nicht beantworten. Bei mancher Shareware ist es so, dass der Erfinder das Bereitstellen auf eigenen FTP-Servern erlaubt und auch darauf hinweist. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vorheriges Fragen für guten Stil halten. Da es jedoch um SHAREWARE geht, denke ich nicht, dass bei dem Anbieten durch einen eigenen ftp-server rechtliche Probleme entstehen, solange man kein Geld nimmt und die Programme nicht als eigene ausgibt. Einen Copyrighthinweis kann man sich schenken. Du solltest die Proggies bloß nicht als eigene ausgeben.

Sepp
 
Zurück
Oben Unten