Problem bei Installation von SuSE Linux 8.1

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
hi folks

ich hab nen problem bei der installation von suse 8.1 aufm laptop (8.0 ging ohne probleme)

wenn ich meine auswahl fertiggestellt habe, gehe ich auf weiter
er sagt mir 1.09GB von cd1 und 100MB von cd2.
so nachdem cd1 zu ende ist, verlangt er net cd2 sondern sagt mir "installation von 119 Paketen fehlgeschlagen" wenn ich dann weitermache führt er alle schritte aus und den bootloader kann er net schreiben (ich will ihn auf diskette den lilo)
so am ende gibt er mir dann die fehlermeldung installation fehlgeschlagen.
nun meine frage woran kann das liegen?
 
Ich weis zwar nicht wirklich woran das liegt. Aber es könnte zum Beispiel damit zusammenhängen, das SuSE8.1 ACPI verwendet, das noch nicht ganz ausgereift ist und auf einigen rechnern, vor allem Laptops Probleme macht, weil viele Hardwarehersteller ACPI nicht richtig implementieren.

Es wuerde sehr helfen, wenn du Typ und Hersteller deines Notebooks angeben würdest und am besten noch das Produktionsjahr, weil sich bei manchen Herstellern Notebooks gleichen Typs aber unterschiedlichen Alters sehr stark in der Hardware unterscheiden.

schau mal hier und versuch mal ohne acpi zu installieren:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_acpi.html
 
danke für den link kam aber trotzdfem nicht dazu installliere jetzt erstmal safe settings mal sehen ob das klappt
 
Hast du nach dem Booten von der Installations-CD/DVD im Lilo Menu (das wo man den Installationstype auswaehlt (safe settings,manual etc. ) acpi=off eingegeben?

Kannst du trotzdem mal den den Hersteller und den Typ des Notebooks angeben ?

Hast du mal den SuSE Support zu dem Thema befragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne Toshiba Satellite (p2 333 mit 192 MB ram :D)

ne habisch noch net
ja habe auch schon mit apic=off, die safe settings usw. brint alles ncihts :(
 
Nicht apic=off sondern ACPI=off

Toshiba Satellite hilft mir nicht wirklich weiter. Etwas ganauer könnts schon sein. Es gibt mindestetns 150 verschiedene Toshiba Satellite Notebooks mit verschiedenster Hardware. Ne genaue Typenbezeichnung wär nicht schlecht. Schau doch mla hinten drauf.
Schau mal, ob du hier: http://www.linux-laptop.net/
oder bei www.google.de was zu deinem Notebook findest.

Wenn du das 8.1 gekauft und nicht vom ftp gezogen hast hast du auch kostenlosen Support. Ruf doch mla an. Die Leute dort sind für sowas da.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber scheiss egal was du da einstellst. ob apic oder acpi der benutzt das ja als bootparameter, aber ich komme ja noch nicht einmal zum booten
 
Wenn du die Installationscd einlegst und von CD bootest erscheint alös erstes ein Menu, wo du normale Installation und Safe Settings auswaehlen kannst. Und dort gibst du ein acpi=off und dann waehlst du den Installationstyp aus.

Und du hast mir immer noch nicht den ganuen Typ des Notebooks gegeben. Hast du mal auf www.linux-laptop.net nachgesehen?
 
Mmh hab nichts Brauchbares zu deinem Notebook finden können. Kannst aber ja selber mla unter google schauen. Müssen wir halt probieren alles auszuschliessen, was irgendwie Probs verursachen könnte.
1. Du gehst ins Bios und schaust ob PNP OS auf no bzw. NON PNP OS auf yes steht.
Du legst die Install CD (nimm nicht die DVD) ein in dem ertsen Menu wählst du Safesettings. drückst aber nicht enter. Nun müsste in der unteren Zeile folgendes stehen: apm=off, dma=off,acpi=off
Zu der Zeile fügst du noch hinzu:
cdromdevice=hdX (je nach dem, an welchem Controller das CDRom hängt)
apic=off
mem=192M
nopcimcia=yes

Als Installationstyp wählst du den klein möglichen.
 
Zurück
Oben Unten