Fortknox und mieser Service: Garantieaustausch

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!

Ende Juli machte ich den Fehler bei Fortknox was zu kaufen (2xECS K7S5A) und habe das dann am 30.07.2001 bekommen. Ein Board hatte von Anfang an einen defekten DDR-RAM-Steckplatz, ich konnte also nur einen meiner beiden 256 MB-Riegel nutzen. Ich habe da angerufen wegen Austausch.
Die sagten mir, daß im Moment keins dieser Board mehr auf Lagern wäre. Ich habe also mit denen abgesprochen, daß ich es einsende, wenn wieder welche verfügbar wären. Ich brauche ja den rechner zum Arbeiten.
Tja, als sie das Board wieder verfügbar hatten, habe ich meins dann eingesandt (07.08 ). Eine Woche später (!!!!) haben die mir den Eingang dann bestätigt. Das Board war zu der Zeit nicht mehr verfügbar.
Als die das Board dann wieder drin hatten, habe ich (mal wieder) angerufen um sicherzustellen, daß die mir auch ein schicken.
Dann der Schock: Der Typ am Telefon sagte mir, sie könnten mir keins schicken, weil das Board im Moment so gut läuft. Das würde kein Händler bei AMD-Boards machen.
Ich habe dann drauf bestanden, sofort ein Austauschboard zu kriegen, weil meins ja von Anfang an defekt war. Aber da war nichts zu machen.
Ne Woche später habe ich dann wieder angerufen. Wieder mit dem selben Ergebnis. Diesmal hieß es, ECS liefere alle Boards nach gründlicher Qualitätskontrolle (jaja....) aus und deshalb kann kein Defekt bei Lieferung vorgelegen haben. Deshalb müssen sie das Board auch zu ECS zurückschicken.
Ich muß laut ihren Angaben warten, bis sie ein Board von ECS bekommen (kann aber noch einen Monat dauern).
Obwohl sie das Board jetzt dauerhaft auf Lager haben, schicken sie mir keins zu.

Ist deren Verhalten rechtmäßig oder kann ich da irgendwas tun?

Cu
Enrico
 
... hi, Enrico, das riecht etwas ungerecht...  8-(

... schicke diese infos mal an pc-welt und chip - die werden sich da mit sicherheit gerne drum kümmern... ;)

... viel erfolg!  :)
 
Hmm, ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Wie stelle ich das am Besten an ??? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und wie sieht es mit der Erfolgswahrscheinlcihkeit aus?

Cu
Enrico
 
Drohe zuerst einmal mit nem Anwalt oder wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann wirkt ein Brief vom Anwalt an FortKnox Wunder! Dann überschlagen die sich! Sich an Zeitungen wenden ist immer sone Sache, da diese Versender meistens auch in den Zeitungen inserieren und ob die dann in einem Einzelfall wirklich was abdrucken ist sehr fraglich!? Der Verbraucherschutz ist da auch nicht schlecht, wenn gar nichts mehr funktioniert!

Gruß Bibo
 
im bgb habe ich leider keine gesetzliche regelung für umtausch bei mangelhaften sachen gefunden. einen zeitansatz z.b.
ich war aber immer der meinung, dass man innerhalb der gesetzl. gewährleistungsfrist einen anspruch auf sofortumtausch hat (soweit möglich), aber genau dazu habe ich nichts schwarz auf weiss gefunden.
nungut. an deiner stelle würde ich mal (wieder) dort anrufen. der verkäufer ist verpflichtet dir ersatz zu schicken und zwar umgehend denke ich. ob er das board dann später einschickt ist sein problem.
mit dem einschicken ist es aber so ein problem. wenn der verkäufer den defekt nicht beheben kann, ist einschicken ansich schon gerechtfertigt, aber es zeugt auch von schlechtem service.

mach auf jedenfall nochmal druck. sag, dass du deinen rechner dringend brauchst. innerhalb der 6 monate ist direktumtausch üblich (sags einfach so ;))
sag eben, dass das ja so nicht sein kann und was das für ein kundenservice wäre (hast ja sicher schon gesagt *g*), dass du das nicht einsiehst. dann sollen die dir mal eine lösung vorschlagen. danach erklärst du, dass einschicken für dich keine akzeptable lösung ist und du eigentlich nicht einen anwalt einschalten wolltest (kannst ja mal drohen).

nerv die mal. wasn das für ein laden. gibts ja garnicht 8-(

wenn du in ba-wü oder nrw wohnst, kannst ja mal hier beim verbraucherschutz vorbeischauen:
http://www.vz-nrw.de/SES69479503/da kannst nämlich auch eine e.mail beratung einholen. würd mich mal interessieren ob das was taugt. bitte auf dem laufenden halten ;)
 
... ich bin mir sicher, daß eine der beiden zeitschriften sich nur zu gern dieses problem annehmen würden und es mit großer sicherheit in einer der nächsten ausgaben abdrucken...  ;)
 
Hi!

Also ich habe heute morgen nochmal bei denen angerufen. Sie erwarten "in den nächsten Tagen" eine Lieferung von ECS, bei dem auch mein Board dabei sein soll. Ich denke ich geben denen noch bis Freitag Zeit, mal sehen was sich bis dahin tut. Ich werde es aber auch mal mit der Verbraucherzentrale versuche, auch wenn ich aus Rheinland-Pfalz komme.

Cu
Enrico
 
Also:
Ich denke dass man in so einem Falle mit Druck (Presse etc) sicher weiterkommt als anders.
Es giebt ein Nachbesserungsrecht des Verkäufers.
Das ist misslich, aber ist so.
 
@Sepp

Ja, ist bestimmt auch richtig, aber wie gross ist die Chance denn, dass die Presse gerade meinen Artikel druckt und wenn, wann? Also wenn ein Händler so ein Theater macht, dann, lässt er sich auch bestimmt auf dieses Wagnis ein! Falls es dann wirklich gedruckt wird, dann wird es mit den üblichen Entschuldigungen zwar korrigiert, kommt aber nichts in die Presse dann ist es für ihn erledigt! Der Händler hat also nichts zu verlieren und sein Ruf wird auch durch einen Pressebericht nicht schlechter, da sich die Presse meistens vor Abdruck mit ihm in Verbindung setzt und er sich schon die richtige Antwort zurecht legen  kann. Man kennt diese Berichte doch selber!

Ein vernünftiger, kundenfreundlicher Händler lässt es gar nicht erst soweit kommen, habe bei Listan einen Lüfter für 29,90 DM per Vorabtausch umgetauscht, ohne irgendwelche Portokosten für mich, das ist Service!
 
[quote author=Bibo link=board=recht&num=1000049519&start=0#8 date=09/17/01 um 01:29:18]
Ein vernünftiger, kundenfreundlicher Händler lässt es gar nicht erst soweit kommen, habe bei Listan einen Lüfter für 29,90 DM per Vorabtausch umgetauscht, ohne irgendwelche Portokosten für mich, das ist Service! [/quote]
JEPP, so sehe ich das auch !!
Einer der Gründe, warum ich ausschließlich vor Ort kaufe (na ja, muss dafür auch ca. 35 km fahren, aber das isses mir wert).
Wenn mal was mit iss, fahr ich hin und krieg´s in bisher 100% aller Fälle sofort umgetauscht.
Das ich etwas abseits vom Schuss wohne, da können die ja nix für.
8) 8) 8)
 
Hi!

Ich habe mir jetzt den Spaß nochmal angetan, bei fortknox anzurufen. Tja was soll ich sagen: ohne Erfolg. Ich müßte auf die Rücksendung von ECS warten (letzten Montag hieß es noch, es sei unterwegs, heute wußten die davon nix mehr), sie könnten da auch nix machen, blablabla.....

Ich habe mal versucht, so zu argumentieren:
- bin 5 Wochen hingehalten worden, das sollte lange genug sein
- bin bis jetzt guter Kunde, habe schon einige Sachen bei denen gekauft
- habe mich erkundigt: Direkttausch ist üblich
- habe gedroht, mich an den Verbraucheschutz, an die Presse und an Online-Foren zu wenden (um da auf den tollen Service hinzuweisen)
- abschließend habe ich gefragt, wie ich mich an den Geschäftsführer wenden kann.

Alles hat nix genützt, denen war auch die Drohung scheiß egal. Die fühlen sich im Recht und weisen immer auf ihren idiotischen Service hin, mit dem sie Produkte kennzeichnen, bei denen angeblich ein Direkttausch möglich ist (bei Boards sind das nur die von Lucky Star und wer will die schon).

Tja, also wer sich diesem Spaß auch mal geben möchte, der sollte unbedingt mal bei denen kaufen.

8-( 8-( 8-(

Wie siehts denn aus, wer kennt Shops, bei denen das anderes gelaufen wäre. Bin sozusagen auf der Suche nach einem zuverlässigen I-Net-Shop.

@sulo: wie wäre das bei dir verlaufen?

Cu
Enrico
 
So, ich habe mal den Link zu diesem Thread an die Geschäftsleitung von Fortknox geschickt. Vielleicht nützt das ja was. So langsam bin ich ziemlich sauer  8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
 
Ja, das werde ich jetzt auch tun. Mal sehen, was die dazu sagen.

Cu
Enrico
 
So, Links sind raus. Na mal sehen. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Artikel bei denen.

Enrico

PS:
@ skyphab: Auf deinen Vorschlag mit der Verbraucherzentrale komme ich zurück, wenn sich innerhalb einer Woche nichts tut. Die Online-beratung kostet 25 DM.
 
oh. wusste nicht, dass die 25 mack kostet. aber je nachdem rentiert sich das schon
 
hi, enrico, sag mal bescheid, wenn die das nicht bei den pc zeitschriften interessieren sollte, dann werden wir die dort alle einzeln anrufen oder zumailen und druck machen  ;)
 
Ich habe die gleiche Mail 4x verschickt. An die beiden Redakteure der Chip (Schuster und Riedel), an die Redaktion von PC-Welt und an die Online-Redaktion dieser Zeitschrift.
Folgendes habe ich geschrieben:  

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen ärgere ich mich über einen Online-Versandhandel (fortknox.de). Ich weiß mir keinen Rat mehr und wende mich nun an Sie mit der Bitte, mir zu helfen. Ich dachte da an einen Artikel in ihrem Magazin oder ähnlichem. Der Verlauf der Geschichte ist vielleicht ganz gut in diesem Thread einer bekannten AMD-Fanseite geschildert:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=recht&action=display&num=1000049519&start=0

Über Ihre Meinung würde ich mich freuen. Ist so etwas korrekt oder spricht es nicht zumindest für einen mieserablen Kundenservice?

Mit freundlichen Grüßen


Eine erst Antwort kam vin der Redaktion von PC-Welt:
vielen Dank fuer Ihre Mail, in der Sie Kommentare und Anregungen zur
PC-WELT geben.

Wir lesen alle Zuschriften aufmerksam und diskutieren sie in
Ressortkonferenzen. Vielleicht finden Sie Ihr Schreiben demnaechst auf den
Leserbriefseiten der PC-WELT wieder.

Wir danken noch einmal fuer Ihr Interesse an der PC-WELT.

Mit freundlichen Gruessen

Rafael Sala
Redaktionsassistenz
PC-Welt - Europas meistverkaufter PC-Monatstitel (verkaufte Auflage 437.926
Ex. IVW II/2001)


Nicht sehr vielversprechend, oder???

Cu
Enrico
 
warten wir´s erst mal ab, sonst kriegen die 50 mails von verschiedenen leuts  8) ;)
 
Hi!

Die Antwort der Online-Redaktion von PC-Welt ist da:

Sehr geehrte PC-WELT-Leserin,
sehr geehrter PC-WELT-Leser,


vielen Dank fuer Ihr interessantes Schreiben an unsere Redaktion.

Da uns die Beratung in Verbraucherfragen aus juristischen Gruenden
untersagt wurde, haben wir zur Zeit leider keine feste Rubrik zu
diesem Thema in der PC-WELT und koennen deshalb auch
gesondert keine Leserfragen bearbeiten, bzw. individuelle
Faelle aufgreifen.

Wir sammeln aber alle Einsendungen weiterhin und werden im Fall
von haeufiger auftretenden Problemen oder Beschwerden
entsprechende Sachverhalte im Heft erwaehnen.

Wir danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis und verbleiben
mit freundlichen Gruessen


Thamar Thomas-Issbruecker
PC-WELT-Online
Assistenz

PC-WELT
mehr wissen. mehr koennen



Cu
Enrico
 
hmm, sag dem shop mal, daß wir grade kurz davor sind deren vorgehensweise zur warnung von weiteren käufen bei denen in alle namhaften onlineforen und newsgroups zu posten und ob es sie interessieren würde, eine werbung zu bekommen, die ab jetzt anwender nur noch vor ihnen warnen kann.

sie würden das schon bald anhand ihrer verkaufszahlen merken!

;)
 
Tja, das habe ich schon so in der Art getan. Der Typ am Telefon (Herr Lugt, so langsam kenne ich auch seinen Namen) meinte, es  würde sie nicht interessieren, wenn ich das mal posten würde. Es hat die ja auch nicht interessiert, daß sie mich als Kunden verlieren (habe schon ein paar Sachen für mich und meine Eltern gekauft und bin sozusagen der EInkaufsberater für meine Bekannten. Da kommt schon was zusammen). Deren Schaden wird sicher größer sein, als wenn sie mir aus Kullanz ein Board zuschicken würden.
Tja, aber ein bißchen mehr negative Werbung kann denen wohl nicht schaden. Andere User sollten davor gewarnt werden.

BTW: Ray2k und ich haben mal dran gedacht, von diesem Rückgaberecht (2 Wochen) gebrauch zu machen. Auf eine Antwort auf diese Mails warte ich bis heute noch.
Ich habe das Teil dann versteigert.
Ach ja, und der Bitte um Rückruf vom Geschäftsführer ist man bis jetzt auch noch nicht nachgekommen  8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Cu
Enrico
 
@Enrico

Dann lag ich wohl doch leider nicht so falsch mit meiner Vermutung! Scheinen wirklich total abgebrüht zu sein, machen ihr Geschäft über Masse und nicht über Klasse! Die Sache hat aber doch einen Vorteil, ich werde dort nichts kaufen und andere von P3D wohl auch nicht! Hast Du zwar nicht viel von, aber immerhin hast Du andere gewarnt!
 
So, weiter gehts, Storys in weiteren gekannten Foren gepostet:


Chip:
http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=155438&PHPSESSID=c1ec6b6ba62de67ebb46f047cc4c6b6f
Heise:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?msg=68&g=973263358_33&read=1&cp=

Mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch eine Reaktion, Bis jetzt jedenfalls kam noch nichts.

Cu
Enrico
 
du wolltest das ding innerhalb der ersten 2 wochen umtauschen und da kam keine antwort ?
dass hätt ich anders gemacht:
board verpacken (egal ob originalverpackung oder nicht), brief dazu mit verweiß auf das fernabsatzgesetz, mit dem hinweis, dass wenn das geld nicht innerhalb von 14 tagen überwiesen wird, wirst du gerichtlich gegen die vorgehen.

wieso macht das denn nie einer ? *hmpf ;)

die überlegen sich das sicher nicht, ob sies drauf ankommen lassen, da gewinnst auf jedenfall auch einen prozeß und das schadet einem unternehmen viel mehr als fehlende mundpropaganda, o.ä.
da hätt ich keine skrupel, solange du die erst frägst, warten die natürlich ab, bis die 2 wochen abgelaufen sind, dass ist ja klar. und auf die bitte auf rückruf werden die auch nicht eingehen, warum auch, du willst ja was von denen :/

deutschlands servicewüste macht ihrem namen wiedermal alle ehre. 8-(
 
Zurück
Oben Unten