Festplatten fehler "ungültiges system" ... Help plz echt dringend

WoD]Taker[

Cadet
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
29
Renomée
0
Hi, hab folgendes Prob:

musste gestern aus verschiedenen Gründern mehrmals formatieren und als ich gestern abend endlich win98 draufhatte und meine netzwerkkarte installieren wollte bekam ich wieder ne fehlermeldung und musste wieder foramterien.. als ich dann wieder win98 installieren ist mein comp abgestürzt und seit dem kommt bei jedem start nach der bios kennwort abfrage die fehlermeldung :

--> UNGUELTIGES SYSTEM, DATENTRÄGER WECHSELN UND TASTE DRUECKEN <--

ich komm nun nicht mehr weiter da ich mit ner boot disc nicht zum erneuten formatieren komme und ich auch nicht den comp normal starten kann...

settings:

amd 1400 hgz
asus geforce 2 gts
IBM 60 gb platte 7200 u/min <-- anscheinend aputt
512 ddr ram
asus mainboard


meine fragen:

- kann mir jmd helfen dieses prob zu lösen?
- kann man die daten auf der platte irfendwie noch retten?
- wenn ich ne neue platte brauch welche könnt ihr empfehlen? (60-100gb)



danke schon mal im vorraus ...
 
könnte sein das die HDD, eine von den 10. Millionen Stk. ist die IBM,NEC, Fujitsu z.Zt. zurückrufen. Hier ein Ausschnitt aus der Mail:





Zeitung: Rückruf betrifft auch NEC, IBM Japan und Hitachi



Fujitsu: Zehn Millionen Festplattenlaufwerke defekt

--------------------------------------------------------------------------------


Tokio (rpo). Weil man ein Jahr lang defekte Komponenten produziert habe, hat Japans führender Computerhersteller Fujitsu rund zehn Millionen Festplattenlaufwerke zurückgerufen.
Nach japanischen Medienberichten habe Fujitsu die defekten Computerkomponenten zwischen September 2000 und September 2001 produziert. Der für die Kunden kostenlose Umtausch soll das Unternehmen mehr als zehn Milliarden Yen (ca. 85 Mio Euro) kosten

Fujitsu-Sprecher Bob Pomeroy bestätigte die Umtauschaktion, gab aber nicht bekannt, wie groß die Stückzahlen sind oder ob es auch in andere Länder gelieferte Produkte zurückruft. Laut der größten japanischen Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" sind von der Umtauschaktion unter anderem auch PC-Festplattenlaufwerke der Firmen NEC, IBM Japan und Hitachi betroffen.

......


 
oder das .........


(hätte ich ja auch schreiben können, aber bei IBM Platten, vermutet man eh immer gleich einen Defekt)







:]
 
hmm komm sogar mit partition magic rein...

also hab eine 20 und eine 40 gig partion.. auf der 40 sin die daten drauf die ich gern behalten würd und auf der 20 is eignltich nix wichtiges drauf...


ich lösch jetzt also die 20 und mahc ne neue auch wenn ich auf der 20 mein OS drauf hab??

will da jetzt nix falsch machen -_-
 
Hi! Willkommen bei P3D!

Starte mal mit der Bootdiskette und gib dann "sys c:" ein (ohne Anführungsstriche)

Übrigens muss C immer die Partition sein, auf der das Betriebssystem installiert ist. Also muss bei dir die 20gb Partition C sein. Ist das so bei dir?


mfg
 
Also wenn wirklich nur der MBR hin ist, dann sollte doch eigentlich schon ein fdisk /mbr (oder so ähnlich, genau weiß ichs jetzt auch nicht) helfen !?

Gruß
 
Original geschrieben von OpenGL_Man
Hi! Willkommen bei P3D!

Starte mal mit der Bootdiskette und gib dann "sys c:" ein (ohne Anführungsstriche)

Übrigens muss C immer die Partition sein, auf der das Betriebssystem installiert ist. Also muss bei dir die 20gb Partition C sein. Ist das so bei dir?


mfg

Also bei mir ist win auf D: installiert und ich habe keine Probs damit !

Muss nicht auf C: (Bei WIN XP kann man sich das bei der Installation aussuchen)

MFG Jens
 
sers,

ich hab win auf der 20 gig partion drauf, also auf c:. Und bootdisk geht nicht weil gleich am anfang die fehlermeldung kommt... egal ob mit oder ohne bootdisc im laufwerk.
 
Original geschrieben von WoD]Taker[
sers,

ich hab win auf der 20 gig partion drauf, also auf c:. Und bootdisk geht nicht weil gleich am anfang die fehlermeldung kommt... egal ob mit oder ohne bootdisc im laufwerk.

Aber du hast im BIOS festgelegt das der Rechner erst auf LW A: die Bootsequence initialisieren soll...oder? :)
 
ya habs mit disk als ersten boot device und mit festplatte als ersten bootdevice probiert.. ging beides net
 
Dann stelle bei der Bootdevice-Liste alles auf "none" oder "disabled" ausser das "Legacy Floppy". Dann muss er von Floppy booten.

Oder hast du ein Bios, in dem du nur verschiedene Kombinationen einstellen kannst (z. B.: A, C, D)?


mfg
 
fdisk /mbr könnte helfen.
Wenn nicht, musst Du leider alle Partitionen löschen, da Du die primäre
(20GB) nicht löschen kannst, ohne vorher die erweiterte (40GB) gelöscht zu haben.
Hast Du die primäre Partition mittels fdisk aktiviert?

Bootfähigkeit an sich: Klemme mal alle Laufwerke außer FDD ab, gleiches mit
CD-Rom. Wenn weder von Diskette noch von CD gebootet werden kann,
liegt Dein Problem woanders.
 
so hab die 60 gig platte jetzt mal in meinen alten rechner als 2. platte renimgemacht... also die alte 10 gig als boot platte.

Ergebnis: kann noch auf alle daten zufgreifen von der 60 nur nicht mehr mit ihr booten...

Hab jetzt ma mit Partition Magic bissl rumgespielt und die 20 gig partition gelöscht und ne neue gemacht... jetzt kommt ne neue fehlermeldung, egal ob ich boot disk drin hab oder net :

Press a key to restart


das wars^^ kann also nur noch starten -> bios pass eingeben -> key drücken -> restarten -_-
 
Original geschrieben von Luanne
fdisk /mbr könnte helfen.
Wenn nicht, musst Du leider alle Partitionen löschen, da Du die primäre
(20GB) nicht löschen kannst, ohne vorher die erweiterte (40GB) gelöscht zu haben.
Hast Du die primäre Partition mittels fdisk aktiviert?

Dann ist das wohl die Lösung. Partitionieren mit fdisk, nicht mit Partition Magic.
 
Zurück
Oben Unten