Probleme mit Festplatte und Booten!

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
Hallo,
ich hab ein Problem mit einer 40GB Fujitsu Platte MPG, an meinem alten 2. (K-6 III 450) lief die Platte ohne zu murren, jetzt habe ich sie in den neuen 2. verpflanzt, das A7V8X bootet wenn die Platte dran ist, bis es die Kontrolle dem System übergeben will, dann hängt der Rechner (passiert auch auf MSI K7T266 Pro 2, Asus A7V333, Asus A7V133); ist die Platte ab, bootet der Rechner wieder normal; Tausch alleine am Kanal, Master/Slave ect. haben nix gebracht, im alten Rechner bootet die Bootplatte wieder, in nem neue nicht! Selbiges passiert auch, wenn ich von CD boote, sobald die Platte dran ist, fährt das Sys nicht mehr hoch!
Hat jemand ne Idee?
mfg
 
Hi!!

Als erstes würde ich es mal mit nem anderen IDEkabel probieren. Falls das nichts hilft, jumper deine Platte mal net auf Master sondern auf Cableselect (CS). Ich hab auch ne (ältere) Western Digital (10GB). Wenn ich die versuche mit Masterjumperung zu betreiben stürzt fast jeder Rechner ab. Jumper ich sie auf CS läuft sie Problemlos.
 
hab ich alles schon probiert, CSel, Slave, Master, alleine am Kabel, andere Kabel, DMA Modus runter auf UDMA 2, da der alte Rechner auch nur das kann, bringt nix, die Platte will in nem aktuellen Rechner bisher nicht!
mfg
 
WOW hätt ich net gedacht. Aber andere Platten funzten in dem Rechner?? Schon mal nur PIOmode versucht?? Aber dann würd ich die Platte im alten lassen und ne neue holen.
 
jep, die 4GB aus dem alten läuft in dem neuen einwandfrei; außerdem passiert das ja wie gesagt auch in 3 anderen Systemen, die alle mindestens eine Platte haben (meins mit A7V333 hat 4!); das mit dem im alten lassen geht bei mir nicht, ich will den Rechner verkaufen, bzw. hab ihn schon nem Verwandten versprochen, was will ich mit noch nem Rechner, 2 Athlons und nen Laptop reichen, da wird sonst das Aufrüsten nur noch teurer! Der Abnehmer des Rechners hat aber leider zu tun, 4GB an Plattenplatz vollzubekommen, da kann ich denen schlecht erklären, dass sie jetzt 40 benötigen! Hat jemand noch eine Idee zu meinem Problem?
mfg
 
Zurück
Oben Unten