AVI mit 2 Tonsturen! Die 2te soll zu Primären Spur werden

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
HI,
ich habe mehrere AVI- Fils die zwei Tonspuren haben... den Morgan Stream Switcher habe ich installiert, aber in den Progies (WMP8, Power DVD, usw.) lässt es sich nicht umstellen...

Aber eigendlich ist das Egal da ich die este löschen möchte um Platz zu sparen und die zweite Tonspr als primäre haben möchte. Mit nandub hat das leider nicht geklappt... :( Und bei graphedit konnte ich es Umschalten, doch leider nicht driekt im File Speicher?! Kann mir jemand Helfen?

THX
 
Also Umschalten der Tonspuren sollte mit ZoomPlayer eigentlich ohne Probleme gehen, bei den anderen Playern weiß ich das nicht.

Das Löschen der ersten Tonspur mit Nandub müsste auch funktionieren.
Avi-Datei laden, unter Video DirectStreamCopy einstelllen, unter Audio Secondary Stream auswählen und in dem aufklappenden Menü auf AviAudio stellen bzw. stehen lassen, ebenfalls DirectStreamCopy auswählen bzw. stehen lassen. In dem eigentlichen Audio-Menü (also für den ersten Audiostream) auf NoAudio stellen.
Dann unter Datei als neues Avi speichern.

Du müsstest dann das Avi als neue Datei nur mit dem zweiten Audistream erhalten.

Gilt jedenfalls für mp3, mit Ogg habe ich keine Erfahrung, sieht aber so aus, als müsste es genauso funktionieren.
 
Audio mit z.B. Nandub demuxen, also "Save WAV" und die .avi ohne Audio als Direct Stream neu speichern. Mit diesen Dateien, also .avi und der gewünschten .wav als Direct Stream neu muxen!

Frage mich allerdings echt, wieso man die 2. Tonspur löschen will? Sind doch i.d.R. eh nur max. 100 MB, wenn man von AC3 absieht!!!!
 
Hi!
Ich hab zwar nicht ganz mitbekommen, was du machen willst (DVD rippen???), aber du kannst auf jeden Fall beim Smartripper auswählen, welche Tonspuren du haben willst und wenn du die zweite haben möchtest (bspw. weil du den Film lieber von Platte als von Scheibe gucken willst), dann musst du noch einstelln, welche Tonspur als primäre dienen soll - sonst hörst du nämlich nichts ;)

Gruss

Figo
 
@ dabongolo
das war auch mein erster schritt mit Nandub, doch leider kommt eine Datei heraus die unter WMP und Power DVD keinen Tonwieder gibt... Mit dem DIVX Player kommen 2 sek Ton dann wieder hlot es sich ein paar mal und "schwupp" eine Fehlermeldung

@ troublemaker

Das war mein 2 Schritt, doch heraus kam eine 56kb große Datein?!
Ich will die este löschen?! Die zweite ist kein Problem ;) Ich möchte den Film auf deutsch schauen und Archievieren... die Englische (erst Spur) brauche ich nicht und ist "Platz Verschwendung". Ich möchte einfach nicht immer das Tool installieren um den Film auf deutsch schauen zu können ;)

Ich vermute mal das der gleiche Fehler unterlaufen ist bei schritt 1 und 2...

@ Figo
Ich will bei einem AVI File die erste Tonspuer löschen und die Zweite als "erste" machen


EDIT:

Wenn ich es so mache wie es dabongolo gesagt hat schreib er schon die Audiospur, nur ich komme nicht mehr dran... '8{ :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die von mir geschilderte Methode wird auch in der Faq im Forum von www.doom9.net angegeben. Ich selbst kann es hier nicht ausprobieren, da ich kein Avi mit zwei Tonspuren zur Verfügung habe.

Wenn eine Tonspur in der wie beschrieben erstellten Avi vorhanden ist und Nandub die mit Save Wav nicht auslesen kann, könntest Du nochmal Avi2Wav ausprobieren. Vielleicht kannst Du die Tonspur damit extraieren und dann als primäre neu muxen.

Ansonsten müsstest Du vielleicht nochmal Graphedit erforschen, da das eigentlich so ziemlich alles in dem Avicontainer anstellen können soll. Ich habs allerdings selbst noch nie benutzt, da ich schon die Oberfläche etwas wirr finde.

Ob der ganze Aufwand sich lohnt, um ein wenig Speicherplatz zu gewinnen - naja. Probleme beim Abspielen dürftest Du jedenfalls mit ZoomPlayer nicht haben und der braucht auch kein zusätzliches Tool. Mir ist der eh lieber als WMP u.a..
 
Mit Graphedit habe ich das Umstellen hinbekommen ich weiß nur nicht wie ich das im AVI File Speichern kann?!
 
Hier im deutschen Forum von doom9 hat jemand eine Anleitung für GraphEdit gepostet.

Keine Ahnung, obs damit geht.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du aus einer DVD ein avi machen willst. Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall, dass du beim rippen mit Smartripper die Tonspuren tauscht. Ich habe nochmal nachgeschaut wie:
-Übliches Prozedere
-gehe auf Registerkarte "Stream Processing" unter Setting in Smartripper (Settings ist normalerweise die "Startseite" von Smartripper)
-mach ein Häkchen in "Enable Stream Processing"
-jetzt kannst du aus der Liste die Tonspuren/Untertitel auswählen, die in den Rip gepackt werden sollen. Da wählst du neben dem Video selbst einfach die Tonspur aus die du willst und machst bei allen anderen die Häckchen weg.
-Wenn du die gewünschte Tonspur markiert hast kannst du rechts die Option "map to" anwählen. Dort "mapst" du die gewünschte Tonspur auf die Primäre (üblicherweise wohl "0x80")
Danach sollte es eigentlich klappen. Wenn du nicht mapst wird die Tonspur weiterhin als sekundäre betrachtet. Die meisten Player spielen aber nur die primäre, auch wenn diese leer ist!

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Figo
 
Er will aus einem vorhanden .avi-File mit 2 Tonspuren die 1. Tonspur löschen und die 2. an deren Stelle setzen! Das geht AFAIK nur mit demuxen/muxen! Wenn er die Tonspuren tauschen wollte, könnte man dies AFAIR auch durch editieren des File-Header machen!
 
Ich hätte noch eine Idee?!
Kann man den Morgan Stream Switcher in der Regestry umstellen so dass es immer die 2te Spur abspielt? Dann könnte ich das File speichern, oder? Nur wie kann ich das ändern?
 
Was soll das bringen? Die 2 Tonspuren behält man dann weiter, .avi-Files sind Container, um die eine Tonspur loszuwerden, muss sie aus dem Container gelöscht werden!

Wenn es Dir nur ums abspielen geht, dann nimm, wie schon im Thread gesagt wurde, z.B. den Zoomplayer!!!
 
Damit will ich erreichen das Nandub die zweite als erste Speichert, die zweite spur (vorher 1te) könnte ich ohne Probleme löschen...
 
Morgan Stream Switcher verändert aber den .avi-Container nicht physisch! Deshalb wird es nix werden!!!
 
Schade, hat sonst noch jemand eine Idee ? :-/ :-/ :-/ Sonst wäre das mein erstes Problem das P3D nicht lösen kann :-/ Aber ich habe euch trozdem alle lieb :-* *buck* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst könnte ich als guten Player noch eine modifizierte WMP 6.4 Variante empfehlen!

WMP 6.4.02

BTW: Der Morgan Stream Switcher funzt auch nich mit WMP8 und Power DVD schon garnich! Der iss eh nur für WMP 6.4 ...
 
Zurück
Oben Unten