Welche Festplatte soll im Bezug auf Garantie kaufen ?

Scorpion-c

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
668
Renomée
0
Standort
Wetzlar, net vergesse Wetzlar
Da meine 20 Gig Cuda jetzt langsam in die Jahre kommt und nicht mehr die schnellste ist (ist zwar übertrieben ausgedrückt aber egal) und ich mehr Platz brauche (ich will jetzt mit Videoschnitt anfangen) stellt sich jetzt die Frage welche Platte ich kaufen soll. Ich weiss es gibt schon eine Menge Threads zu dem Thema ABER ich brauche hilfe bei dem Thema Garantie.

Erstmal eins nach dem anderen. Erstmal die Kandidaten (alle 7200rpm).

Der erste Kandidat eine Seagate Cuda V mit 120GB für 189€ und 1 Jahr Garantie.

Der zweite Kandidat ist die IBM GXP 180 mit 120GB für 179€ mit 3 Jahren Garantie.

Der dritte und letzte Kandidat ist eine Western Digital WD 1200BB auch 120GB für 181€ und auch 1 Jahr Garantie.

Meine Frage ist nun kann ich die IBM kaufen ohne das die nach 2 Monaten den Geist aufgibt oder kann ich zur Seagate bzw. WD greifen und mich darauf verlassen das ich 2 Jahre Garantie habe (Wegen dem beschluss auf 2 Jahre mindest Herstellergarantie in der EU) oder bekomme ich von den Herstellern steine in den Weg gelegt (wir geben nur 1 Jahr garantie, sie müssen die Reperatur bezahlen, etc...).

Bitte helft mir.
 
Meine IBM GXP60 hat vorgestern den Geist aufgeben nach nur 9 Monten und ohne Dauerbetrieb. Sie lief ca. 8 Stunden am Tag.

Viele Hersteller von Festplatten reduzieren ihre Garantie auf 1 Jahr. In der EU ist doch eine Gewährleistungsgarantie von 2 Jahren ???

Also hat man egal auf welche Platte 2 Jahre Garantie, forausgesetzt der Händler geht nicht pleite !!! Stimmt doch oder ??? hab nicht so richtig Ahnung ...


von meinem Freund hab ich gehört das bei ihm und in seiner Bekanntschaft einige neue WD BB (2 MB) JB (8 MB) kaputt gegangen sind. Teilweise innerhalb einer Woche
sollen aber verdammt schnell sein

Was soll man zu IBM sagen schnell und unzuverlässig ???

Maxtor ka hatte ich noch nicht

Seagate leise aber nicht wirklich schnell



Ja noch was zu IBM hab nen netten Brief an IBM geschrieben wegen ihren scheiss unzuverlässigen Platten


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach nur 9 Monaten hat meine IC35L060AVER07-0 plötzlich den Geist aufgegeben. Während dem Betrieb ein kratzendes Geräusch und nichts ging mehr. Beim rebooten wurde die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt.

Ich habe all meine Daten verloren und bin total wütend. Es kann doch nicht sein das eine Festplatte schon nach 9 Monaten kaputt geht. Die IBM-Festplatte wurde nicht im Dauerbetrieb genutzt, ca 8 Stunden am Tag. Festplatten anderer Hersteller laufen schon jahrelang ohne Probleme.

Ich bin jedoch nicht der Einzelfall, der Ausfälle mit IBM Festplatten hat. Bei 3 Freunden, die genau das gleiche Modell wie ich haben ist die Festplatte in weniger als 9 Monaten defekt gewesen.

Ich bin total entäuscht von IBM, da sie anfangs sehr gute Festplatten produzierten, doch in letzter Zeit hört man IBM nur noch in der Kritik wegen unzuverlässiger Festplatten.

Ich bin mit der GXP60 Reihe total unzufrieden, doch besitzt meine Festplatte noch über 2 Jahre Garantie. Welche Ersatzfestplatte bekomme ich wenn ich Sie auf meine Kosten in die Niederlande zu IBM schicke ??? Nicht schon wieder eine gebrauchte GXP60, die innerhalb kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt, Datenverlust vorprogrammiert ??? Oder bekomme ich eine neue Festplatte der Serie GXP120 von der ich noch keine Berichte über Ausfälle gehört habe ???

Wenn so die Firmenpolitik ist, dann haben Sie einige Käufer IBM-Festplatten verloren. Es ist im allgemeinem Bekannt das die letzte DTLA-Serie und die GXP60 und GXP70 Serie nicht zuverlässig sind und eine hohe Ausfallrate haben, doch dass bestreitet IBM. Es kann doch kein Zufall sein das bei 4 Leuten die Festplatte innerhalb eines Jahres defekt ist.

Noch wichtiger als Performance einer Festplatte ist die Datensicherheit, doch genau hier ist der Schwachpunkt der IBM-Festplatten.

Ich hab mich schon eine ganze Weile mit den Festplatten von IBM beschäftigt und habe Biosupdates im Internet entdeckt die Explizit für die letzte DTLA, die GXP60 und die GXP75 Reihe waren. Doch auf der Homepage gibt es diese nicht !!! Will IBM damit die Käufer nicht verunsichern, und riskiert damit den Datenverlust der Besitzer von deren Festplatten ???


Fragen über Fragen und eine eigenartige Firmenpolitik !!! Aber wenigstens hab ich ja noch Garantie und ich hoffe mal das die nächste IBM-Platte länger als 9 Monate hält !!!



Mit freundlichen Grüßen
 
ich würd ibm bevorzugen.

man kann die probleme der serien 75 u. 60gxp nicht automatisch auch auf die neuen
120 bzw 180gxp platten projezieren.

ich hatte mit ibm bisher noch keine schwierigkeiten. der bisher einzige garantiefall
wurde von ibm extrem zügig und kulant abgewickelt. das kann man sicher nicht von
jedem hersteller sagen.

mal abgesehen davon ist ibm tatsächlich einer der letzten hersteller, der noch 3 jahre
garantie auf seine desktop-platten gewährt.

über die ausgezeichnete performance der ibm-festplatten bei noch erträglicher
lautstärke muß man sicherlich kein wort mehr verlieren.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von CapJo


Viele Hersteller von Festplatten reduzieren ihre Garantie auf 1 Jahr. In der EU ist doch eine Gewährleistungsgarantie von 2 Jahren ???

Also hat man egal auf welche Platte 2 Jahre Garantie, forausgesetzt der Händler geht nicht pleite !!! Stimmt doch oder ??? hab nicht so richtig Ahnung ...


von meinem Freund hab ich gehört das bei ihm und in seiner Bekanntschaft einige neue WD BB (2 MB) JB (8 MB) kaputt gegangen sind. Teilweise innerhalb einer Woche
sollen aber verdammt schnell sein


Was soll man zu IBM sagen schnell und unzuverlässig ???



Maxtor ka hatte ich noch nicht

Da ist der Knackpunkt greift nun die EU Regel oder schmeissen einem die Hersteller dann Steine in den Weg??

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die JB und BB sehr schnell sind und auch standhaft (ausnahmen gibt es immer wieder) sind.


Die GXP60 reihe hat IBM das Genick gebrochen, angeblich sollen die GXP120 und GXP180 wieder relativ standhaft sein.

Ich habe eine 5400er Maxtor mit 80GB die Platte ist sowas von langsam das man wirklich vermeiden sollte grosse Fils von einer Partition in eine andere zu verschieben.
 
Ähm IBM hat doch selbst betont das Sie aus dem IDE-Festplattengeschäft aussteigen ???

Aber nun produzieren sie eine neue Serie GXP180 ???
 
Original geschrieben von Scorpion-C

Da ist der Knackpunkt greift nun die EU Regel oder schmeissen einem die Hersteller dann Steine in den Weg??

naja, das kann dir ja prinzipiell egal sein.

wenn die gewährleistungpflicht des händlers von 2 jahren zeitlich über die garantie
des hersteller (z.b. maxtor - 1 jahr) hinausgeht, dann trägt der händler doch die last
im falle einer defekten platte.

für dich spielt es dann letztlich keine große rolle, ob du eine reklamation nun an den
händler oder wie früher an den hersteller richtest.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von CapJo
Meine IBM GXP60 hat vorgestern den Geist aufgeben nach nur 9 Monten und ohne Dauerbetrieb. Sie lief ca. 8 Stunden am Tag.

Viele Hersteller von Festplatten reduzieren ihre Garantie auf 1 Jahr. In der EU ist doch eine Gewährleistungsgarantie von 2 Jahren ???

Also hat man egal auf welche Platte 2 Jahre Garantie, forausgesetzt der Händler geht nicht pleite !!! Stimmt doch oder ??? hab nicht so richtig Ahnung ...

Da verwechselst Du wohl Garantie mit "Gewährleistung"??
 
Also ich würde ne IBM 180GXP nehmen! Händler muss eh 2 Jahre geben und wenn IBM auch 3 Jahre gibt ist das noch besser! So schlecht sind die neuen Serien ja nicht! Habe kaum von 120GXP's gehört die kaputt gegangen sind! Die 180er dürfte dann noch besser sein!

DivX-Magic
 
Original geschrieben von CapJo
Meine IBM GXP60 hat vorgestern den Geist aufgeben nach nur 9 Monten und ohne Dauerbetrieb. Sie lief ca. 8 Stunden am Tag.

Viele Hersteller von Festplatten reduzieren ihre Garantie auf 1 Jahr. In der EU ist doch eine Gewährleistungsgarantie von 2 Jahren ???

Also hat man egal auf welche Platte 2 Jahre Garantie, forausgesetzt der Händler geht nicht pleite !!! Stimmt doch oder ??? hab nicht so richtig Ahnung ...


von meinem Freund hab ich gehört das bei ihm und in seiner Bekanntschaft einige neue WD BB (2 MB) JB (8 MB) kaputt gegangen sind. Teilweise innerhalb einer Woche
sollen aber verdammt schnell sein

Was soll man zu IBM sagen schnell und unzuverlässig ???

Maxtor ka hatte ich noch nicht

Seagate leise aber nicht wirklich schnell



Ja noch was zu IBM hab nen netten Brief an IBM geschrieben wegen ihren scheiss unzuverlässigen Platten


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach nur 9 Monaten hat meine IC35L060AVER07-0 plötzlich den Geist aufgegeben. Während dem Betrieb ein kratzendes Geräusch und nichts ging mehr. Beim rebooten wurde die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt.

Ich habe all meine Daten verloren und bin total wütend. Es kann doch nicht sein das eine Festplatte schon nach 9 Monaten kaputt geht. Die IBM-Festplatte wurde nicht im Dauerbetrieb genutzt, ca 8 Stunden am Tag. Festplatten anderer Hersteller laufen schon jahrelang ohne Probleme.

Ich bin jedoch nicht der Einzelfall, der Ausfälle mit IBM Festplatten hat. Bei 3 Freunden, die genau das gleiche Modell wie ich haben ist die Festplatte in weniger als 9 Monaten defekt gewesen.

Ich bin total entäuscht von IBM, da sie anfangs sehr gute Festplatten produzierten, doch in letzter Zeit hört man IBM nur noch in der Kritik wegen unzuverlässiger Festplatten.

Ich bin mit der GXP60 Reihe total unzufrieden, doch besitzt meine Festplatte noch über 2 Jahre Garantie. Welche Ersatzfestplatte bekomme ich wenn ich Sie auf meine Kosten in die Niederlande zu IBM schicke ??? Nicht schon wieder eine gebrauchte GXP60, die innerhalb kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt, Datenverlust vorprogrammiert ??? Oder bekomme ich eine neue Festplatte der Serie GXP120 von der ich noch keine Berichte über Ausfälle gehört habe ???

Wenn so die Firmenpolitik ist, dann haben Sie einige Käufer IBM-Festplatten verloren. Es ist im allgemeinem Bekannt das die letzte DTLA-Serie und die GXP60 und GXP70 Serie nicht zuverlässig sind und eine hohe Ausfallrate haben, doch dass bestreitet IBM. Es kann doch kein Zufall sein das bei 4 Leuten die Festplatte innerhalb eines Jahres defekt ist.

Noch wichtiger als Performance einer Festplatte ist die Datensicherheit, doch genau hier ist der Schwachpunkt der IBM-Festplatten.

Ich hab mich schon eine ganze Weile mit den Festplatten von IBM beschäftigt und habe Biosupdates im Internet entdeckt die Explizit für die letzte DTLA, die GXP60 und die GXP75 Reihe waren. Doch auf der Homepage gibt es diese nicht !!! Will IBM damit die Käufer nicht verunsichern, und riskiert damit den Datenverlust der Besitzer von deren Festplatten ???


Fragen über Fragen und eine eigenartige Firmenpolitik !!! Aber wenigstens hab ich ja noch Garantie und ich hoffe mal das die nächste IBM-Platte länger als 9 Monate hält !!!



Mit freundlichen Grüßen

ein skandal!
dir ist ne platte verreckt!

weisst du wie OFT sowas tag täglich passiert?
und ja, die beiden serien gxp75 und gxp60 sind von häufigen ausfällen betroffen


da bist du mit deinem brief wohl etwas spät dran, denn die aktuelle serie gxp120 läuft seit nem dreiviertel jahr ohne probleme
den nachfolger gxp180 gibts übrigens auch schon zu kaufen

das heisst aber nicht, das andere serien anderer hersteller KOMPLETT verschont bleiben
aus jeder serie geht ein gewisser prozentsatz der platten kaputt
und übrigens gibt es keine DTLA und GXP75 serie, sondern die GXP75 ist die DTLA, und zwar mit 7200U/min, auch 3070xx genannt, wobei xx für die GB steht
die DTLA mit 5400U/min hies glaub ich GV40 oder so ähnlich, auch als 3050xx bekannt

also zur ausgangsfrage:
dir kann jede platte kaputt gehen, und ob ein hersteller nur 1jahr garantie drauf gibt kann dir egal sein
du kannst das teil 2 jahre lang zu deinem händler hintragen
der darf auch nix von dir verlangen, also keine versandkosten usw.

das mit dem 3. jahr garantie bei ibm wäre mir persönlich nicht so wichtig, da ja 2jahre der händler gerade stehen muss
natürlich wäre mir wohler, wenn ich 3 jahre garantie habe und bei nem dubiosen händler gekauft hab
dann kann ich notfalls die platte selber an den hersteller schicken
 
IBM ist Müll zu laut und gehen kaputt, ich empfehle Matxtor, Segate und Fujitsu
 
Hi,
die Festplatten von Western Digital aus der JB-Serie haben nach wie vor 3 Jahre Garantie !!!
Sollte wirklich mal was sein,dann tauscht Western digital auch vorab innerhalb 48 Stunden aus,wenn man denn eine gültige Kreditkarte hat (oder ein Freund ).

cu

Cerberus
 
Leute, auch wenn es schon geschrieben wurde, erkundigt Euch doch bitte mal nach
dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, bevor Ihr so selbstsicher
postet.. :]

Das nahezu unerschütterliche Vertrauen in Big Blue finde ich immer wieder
erstaunlich, solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller. ;D

@scoob
Unsachlicher geht es nicht!
 
Original geschrieben von Cerberus
Hi,
die Festplatten von Western Digital aus der JB-Serie haben nach wie vor 3 Jahre Garantie !!!
Sollte wirklich mal was sein,dann tauscht Western digital auch vorab innerhalb 48 Stunden aus,wenn man denn eine gültige Kreditkarte hat (oder ein Freund ).

cu

Cerberus

So etwas ähnliches gibt es bei Maxtor auch. Aber da nur 100 Tage lang und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei WD über die kompletten 3 Jahre möglich ist!

Aber was ich auch nicht verstehe, ist das immer noch so riesige Vertrauen in IBM!

IBM haben ihre Festplattensparte zu über 70% an Hitachi veräußert. Weil sie Verlust damit gemacht haben! In absehbarer Zeit wir Hitachi dann nahezu 100% Anteil haben. Kann man das dann noch für IBM Festplatten halten? Die Dinger heißen nur nicht Hitachi, weil der Name IBM bei Festplatten besser zieht.

Ich habe echt nichts gegen IBM, aber seitdem würde ich nicht unbedingt mehr eine kaufen. Gibt genug Alternativen!
 
Zurück
Oben Unten