Zuverlässigster Festplattenhersteller ???

Welcher Fesplattenhersteller produziert die zuverlässigsten Festplatten ??

  • IBM

    Stimmen: 19 26,8%
  • Seagate

    Stimmen: 29 40,8%
  • Western Digital

    Stimmen: 13 18,3%
  • Maxtor

    Stimmen: 20 28,2%
  • Samsung

    Stimmen: 7 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Welcher der Festplattenhersteller ist eurer Meinung der zuverlässigste ??? Mit welchem Festplattenhersteller hattet ihr die geringsten Probleme ???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um die zuverlässigkeit der produkte geht, dann würd ich mal seagate nennen,
wenn es um service und eine kompetente und kulante garantieabwicklung geht, dann ist
sicherlich ibm mit ganz vorn dabei.


mfg
cruger
 
Hab mit Seagate nur gute Erfahrungen gemacht... darunter zwei 2GB-Platten von vor ??? Jahren (wann die auch immer rauskamen ;) ), die heute noch ohne irgendwelche Macken ihren Dienst verrichten.
 
Ja also ich würde auch Seagate sagen. Aber natürlich auch Maxtor. Mit WD hatte ich persönlich schon große Probleme. IBM bin ich mir nicht mehr sicher, weil die Festplatten Sparte ja jetzt hauptsächlich zu Hitachi gehört. Man kann nicht mehr sagen, dass das direkt IBM ist. Nichts gegen Hitachi, aber wer baut die jetzt und entwickelt die weiter? IBM hat mit den Festplatten Verlust gemacht und deswegen an Hitachi verkauft. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum IBM immer noch so beliebt ist.
 
Ich würde Festplatten auch lieber beim Laden um die Ecke kaufen, weil das mit der Garantieabwicklung um einiges einfacher ist. Vorallem bei Festplatten.
 
Die einzige Platte die mir mal kaputt gegangen ist, war ne Maxtor.
Sonst 3x IBM (die älteste glaub ich 4 Jahre alt) und 1x Seagate, die laufen alle noch problemlos auf meinen 2 Rechnern. :)
 
Also ich hatte schon 4 Maxtor HDD´s und mir ist keine einzige kaputt gegangen ... meine älteste eine 20 GB ist ca. 4 Jahre alt und die läuft noch ohne Probleme ...

Ich glaube auch das es eine Sache der "Pflege" ist ...

Defragmentierung und Scandisc und deine HDD dankt es Dir mit einem langen Leben ...
 
Ich bin gegen IBM aus folgenden Gründen:

nach nur 9 Monaten hat meine IC35L060AVER07-0 plötzlich den Geist aufgegeben. Während dem Betrieb ein kratzendes Geräusch und nichts ging mehr. Beim rebooten wurde die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt.

Ich habe all meine Daten verloren und bin total wütend. Es kann doch nicht sein das eine Festplatte schon nach 9 Monaten kaputt geht. Die IBM-Festplatte wurde nicht im Dauerbetrieb genutzt, ca 8 Stunden am Tag. Festplatten anderer Hersteller laufen schon jahrelang ohne Probleme.

Ich bin jedoch nicht der Einzelfall, der Ausfälle mit IBM Festplatten hat. Bei 3 Freunden, die genau das gleiche Modell wie ich haben ist die Festplatte in weniger als 9 Monaten defekt gewesen.

Ich bin total entäuscht von IBM, da sie anfangs sehr gute Festplatten produzierten, doch in letzter Zeit hört man IBM nur noch in der Kritik wegen unzuverlässiger Festplatten.

Ich bin mit der GXP60 Reihe total unzufrieden, doch besitzt meine Festplatte noch über 2 Jahre Garantie. Welche Ersatzfestplatte bekomme ich wenn ich Sie auf meine Kosten in die Niederlande zu IBM schicke Nicht schon wieder eine gebrauchte GXP60, die innerhalb kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt, Datenverlust vorprogrammiert Oder bekomme ich eine neue Festplatte der Serie GXP120 von der ich noch keine Berichte über Ausfälle gehört habe

Wenn so die Firmenpolitik ist, dann haben Sie einige Käufer IBM-Festplatten verloren. Es ist im allgemeinem Bekannt das die letzte DTLA-Serie und die GXP60 und GXP70 Serie nicht zuverlässig sind und eine hohe Ausfallrate haben, doch dass bestreitet IBM. Es kann doch kein Zufall sein das bei 4 Leuten die Festplatte innerhalb eines Jahres defekt ist.

Noch wichtiger als Performance einer Festplatte ist die Datensicherheit, doch genau hier ist der Schwachpunkt der IBM-Festplatten.

Ich hab mich schon eine ganze Weile mit den Festplatten von IBM beschäftigt und habe Biosupdates im Internet entdeckt die Explizit für die letzte DTLA, die GXP60 und die GXP75 Reihe waren. Doch auf der Homepage gibt es diese nicht !!! Will IBM damit die Käufer nicht verunsichern, und riskiert damit den Datenverlust der Besitzer von deren Festplatten
 
Genau, das sehe ich auch so! Vorallem was bringt einem ne super schnelle Festplatte, die nicht lange hält. Wenn man mal ne Grafikkarte um die Ecke bringt, ok Leben geht weiter, aber wenn einem eine NEUE Festplatte kaputt geht und nach ein paar Monaten ist eine Platte eigentlich noch relativ NEU! Oder was bringt es einem, eine günstige 120 GB Festplatte zu haben die sich nach ein paar Monaten verabschiedet, wenn sie zur Hälfte voll ist. Wer macht denn ein Backup von 40-60 GB? Klar ist nicht alles super wichtig, aber es ist trotzdem ärgerlich. 8-(

Ich finde vorallem bei den großen Festplatten, sollte mehr die Langlebigkeit in den Vordergrund rücken, als bloß die pure Geschwindigkeit und Lautstärke. Leute mit 6 Zusatz Lüftern können sich ja wohl nicht über eine hörbare Festplatte beschweren.

Maxtor zum Beispiel hat zwar in letzter Zeit, nicht die schnellsten Platten gebaut. Aber dafür wurde die durschnittliche Lebensdauer verbessert, wenn ich mich nicht täusche!

Einzelfälle können bei jedem Hersteller vorkommen, aber Kulanz nach dem Crash bringt einem seine Daten auch nicht wieder.

Wer von den IBM Käufern weiß eigentlich, dass die Festplattensparte von IBM mittlerweile zu über 70% Hitachi gehört?
 
was sagt so ein thread aus?

--> nix


wie schon so häufig gesagt, bei dieser mechanik, die extremen belastungen ausgesetzt ist, tritt in jeder serie ein verschleiss auf, so dass ein gewisser prozentsatz der verkauften platten kaputt geht

da die hersteller mit sowas nicht rausrücken, kann man nur festhalten, dass die 2 spezialserien von IBM wirklich schlecht waren, die gxp75 und die gxp60

und das man in nem forum zusammenzählt, 10 kaputte der marke X, nur 2 kaputte der marke Y, also ist X zuverlässiger ist ein totaler schmarrn :)

ich denke so viel statistik hatte jeder mal in der schule ;)
übrigens sollte man bei solchen milchmädchenrechnungen auch mal bedenken wie viele solcher platten denn verkauft werden

beispiel seagate:
jahrelang im niemandsland
plötzlich fängt der "geräuschlos"-trend an, also werden die vorher gemiedenen, weil etwas langsameren, barracudas wieder IN
also verkauft seagate auch mehr platten dieser serie, vor allem an solche leute wie hier, die auch mal was ins forum schreiben, und höchstwahrscheinlich absichtlich zur cuda gegriffen haben
dann wunderts mich auch nicht, dass in letzter zeit von einigen defekten seagates berichtet wurde hier im forum
denn keine serie wird wohl jemals perfekt laufen
genauso wie ein auto-motor nach 1 000km, oder nach 100 000km, oder garnicht kaputt gehen kann
und wenns nur der kleinste materialfehler war
also, je hipper die platte, desto mehr wird sie gekauft, und desto häufiger wird man auch was von defekten lesen

gegenbeispiel gxp120:
hier im forum noch keine einzige meldung über nen ausfall, vermutlich auch weil IBM eben nicht mehr so viel an die power-user gruppe (ich nenn die forenteilnehmer einfach mal so :P ) verkauft hat
 
OmaKuschel du kannst uns doch sicher sagen wie Zuverlässig die Festplatten verschiedener Hersteller sind !!! Oder kaufst du sie nach gut Glück ?

Die Zuverlässigkeit einer Festplatte ist wohl eines der wichtigsten Kriterien. Diese zu bestimmen ist jedoch sehr schwer !!! Wie soll man herausfinden welche Festplattenserie zuverlässig ist und welche nicht !!!
 
Original geschrieben von CapJo
OmaKuschel du kannst uns doch sicher sagen wie Zuverlässig die Festplatten verschiedener Hersteller sind !!! Oder kaufst du sie nach gut Glück ?

nein, ich kaufe wie jeder andere nach gut glück
was haben wir denn ausser ein paar testberichten, wenn eine plattenserie aufn markt kommt?
--> NIX

du könntest auch nen radikalen weg beschreiten, indem du immer auslauf modelle kaufst
die sind dann schon ne ganze zeit aufm markt und erprobt
nur gibts dann sicherlich auch irgendwo einen, der mit genau dieser platte nen defekt hatte

Original geschrieben von CapJo
Die Zuverlässigkeit einer Festplatte ist wohl eines der wichtigsten Kriterien. Diese zu bestimmen ist jedoch sehr schwer !!! Wie soll man herausfinden welche Festplattenserie zuverlässig ist und welche nicht !!! [/B]

genau, nur findest DU das bestimmt nicht heraus indem du 20-30 leute in nem forum abstimmen lässt

wende dich an alle großhändler, und forder mal freundlich ne liste mit den defekten an
kannst du ne ausreichend große gesamtzahl zusammenbringen, dann kannste statistisch auch was aussagen
ich würde einige tausend platten (natürlich nach serie sortiert, nicht nur nach hersteller!) als ausreichend betrachten
 
@ OmaKuschel

da gebe ich dir völlig recht.

da so ziemlich alle hersteller freundlich die hand über die anzahl von rückläufen
defekter festplatten halten, kann man über die langfristige zuverlässigkeit einer
festplatte meistens nur spekulieren.

bei ibm hat doch im prinzip nur die deskstar 75gxp und da speziel die 307030
durch ihre hohe ausfallrate traurige berühmtheit erlangt.

das lag aber u.a. auch daran, daß diese platte bei erscheinen das schnellste modell
am markt war und daher auch gerade von der gruppe der poweruser bevorzugt wurde.

und eben dieser personenkreis hat dies dann auch speziell über das internet in die
öffentlichkeit getragen.

während zwischenzeitlich sich die probleme der 75gxp auch dadurch bestätigt hatten,
daß eben bei einigen händler die anzahl der reklamationen nach außen gedrungen war,
muß man im falle der deskstar 60gxp doch schon sagen, daß die angeblich hohe ausfall-
rate sich hauptsächlich auf gerüchte und berichte von powerusern beschränkt. wirklich
aussagekräftige zahlen über rückläufe defekter platten habe ich noch nirgends gelesen.

ebenso wenig über großartige ausfälle der 120gxp reihe.

ich könnte bei meinen erfahrungen mit maxtor jetzt auch mal anfangen, ein wenig
zu pauschalisieren. da bei mir noch jede maxtor-platte nach kurzer zeit den geist
aufgegeben hat, müßte ich eigenlich mal die frage stellen, wie es sein kann, dass
maxtor überhaupt noch etwas verkauft, schon gar nicht kann ich verstehen, wie
dieses unternehmen marktführer sein kann.



mfg
cruger
 
Maxtor schnell leise zuverlässig. IBM laut schnell unzuverlässig
 
maxtor und leise *lol*

ich hab gerade die neue flüssiggelagerte diamondmax plus 9 wieder rausgeworfen,
weil man sich im in punto geräuschkulisse geradezu in die steinzeit zurückversetzt
fühlt, wenn man vorher ne seagate barracuda iv im rechner hatte.

da ist selbst die ibm desktstar 120gxp nicht lauter.


mfg
cruger
 
Wieviele von euch übertakten denn ihre Rechner und haben einen fetten CPU Lüfter drauf und 1000 zusätzliche Gehäuselüfter. Meine Güte ist das so schlimm wenn eine Festplatte hörbar ist? Ich wiederrum hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht und denke auch nicht, dass ich in absehbarer Zeit etwas anderes kaufe würde.

So schlecht finde ich das im übrigen mit einem dezente Geräusch gar nicht. Hört man wenigstens, ob der Rechner noch was tut oder abgestürzt ist. ;) Ja, ich weiß man kann auch auf die LED gucken, aber das ist nicht so bequem. :)

Von wegen Lautstärke und so, kommt jetzt bestimmt gleich, dass ich ja nur ne 5400 Maxtor habe. Die ich übrigens (leider) überhaupt nicht höre. Außer ich halt mein Ohr an mein Gehäuse. ;D
 
Ok, da muss ich dir Recht geben, aber ich hatte so etwas seit meiner 250MB Seagate Platte nicht mehr. *lol*

Kann man eigentlich generell etwas dazu sagen, ob 5400 Platten eine höhere Lebenserwartung als 7200 haben, oder ist das Schwachsinn?
 
@ Nagash07

wenn jemandem die lautstärke seiner festplatte egal ist, dann akzeptiere ich das.

mit ging es um den post von Scoob :
Maxtor schnell leise zuverlässig. IBM laut schnell unzuverlässig

ob man nun laute oder leise festplatten bevorzugt, den aktuellen maxtor-platten
das prädikat leise anzudichten, geht schlicht und ergreifend an der realität vorbei.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Nein, ich glaube nicht. Dann müssten die 15000 rpm Platten wie die IDE-IBMs abkratzen ;)

Diese HDD´s sind viel Qualitativer verarbeitet als IDE Platten, und die Technik ist auch für Hochleistung entwickelt.

In der Regel sollte eine 5400er länger halten als eine 7200er... kann man aber auch nich so pauschalisieren, denn da kommt noch Materialschwäche und anderer Einflüsse hinzu. ;)
 
Zurück
Oben Unten