Probleme mit ebay-Geschäft

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallo,
ich habe kürzlich über ebay einen Verkauf getätigt, der Kaufgegenstand war als er sich noch in meinem Besitz befand 100% in Ordnung. Nun habe ich ihn an den Käufer gesand, jener behauptet nun das der Gegenstand defekt sei und er fordert sein Geld zurück. Ich bin felsenfest davon überzeugt das alles in bester Ordnung war und auch noch ist, wie würdet ihr euch verhalten? Selbst wenn ich jetzt darauf eingehe und ihm sein Geld zurücküberweise und er mir den Gegenstand zurückschickt den er evtl. jetzt zerstört hat, setze ich mich in die Nesseln, das sehe ich nun wirklich nicht ein.
Was kann man tun?
 
das ist echt knifflig.
wenn du dich mit einem laden vergleichst und jemand kommt zu dir und kauft was, packt das daheim aus und es ist kaputt, musst du das ding umtauschen oder eben kaufv. rückgängig machen.
die frage wäre jetzt, wie ist das ding kaputtgegangen. wenn es auf dem postweg kaputtgegangen ist, sollte ja die versicherung der post greifen.
wenn ers wirklich kaputtgemacht hat, musst du ihm eben fahrlässigkeit durch falsche handhabung oder vorsatz beweisen. und das wird sicher nicht einfach. es könnte ja durchaus sein, dass es jetzt plötzlich kaputt gegangen ist ?
falls beide fälle nicht zutreffen, glaube ich nicht, dass du etwas unternehmen kannst. wäre natürlich schon ne sauerei, wenn der das selber kaputtgemacht hat. aber ich denke da hat man als verkäufer schlechte karten :(
ich hoffe jemand kann das gegenteil beweisen ;)
 
Na, seh' ich aber nicht so! Wenn ich einem was verkaufe, was bei mir 100% in Ordnung war, dann würde ich es auch nicht zurücknehmen! Wenn das Paket beim Transport beschädigt worden ist, dann ist das Transportunternehmen dafür haftbar zu machen. Sollte am Paket nichts dran sein, dann hat der Empfänger es durch unsachgemässe Benutzung beschädigt!
Natürlich wird Dir der Käufer bei solch' einem Verhalten eine negative Bewertung geben, aber Du kannst dem Käufer dann natürlich auch eine geben!

Also ich würde wie gesagt das Teil nicht zurücknehmen, wenn ich mir 100% sicher bin, dass der Gegenstand vorher in Ordnung war!
Jeder der was kauft und es ihm nicht gefällt, macht dann einfach was kaputt und der Verkäufer soll dann Geld zurückgeben und bekommt dann noch den Schrott zurück, also das kann's jawohl nicht sein!
 
@Bibo, so in der Art sehe ich das auch, ich werde es drauf ankommen lassen, er droht mit dem Anwalt....
Es handelt sich übrigens um einen Prozessor, der Käufer klagt über Abstürze und Bluescreens nachdem er die CPU eingebaut hat, nun ist er angeblich 6 Tage auf Geschäftsreise und verlangt das ich das Geld bis nächsten Donnerstag überwiesen habe, dann schickt er die CPU zurück, das mache ich aber nicht mit.
 
wie  ??? er klagt über abstürze und bluescreens ???
na dann läuft er ja noch und ist nicht kaputt  ??? ::)
 
Genau, ich denke auch das seine "Fehler" andere Ursachen haben, er beantwortet meine Fragen diesbezüglich aber nicht, sondern stellt nur Forderungen....
 
hmm wenn er die cpu aufgerüstet hat, denke ich mal an einen unterdimensonierten kühler...
 
servus,

hi dh. so ein mist immer hat man irgendeinen ärger am hals.
aber wie ich die sache sehe hat ein mensch der probs. mit pc's hat deine cpu gekauft, u. bekommt das teil nicht zum laufen. das die cpu was hat glaube ich nicht. ich würde dem menschen den vorschlag machen das er das teil auf seine kosten zurückschickt, würde ihm sein geld zurücküberweisen, u. die cpu nochmals versteigern.

ich weiss, es ist keine glückliche lösung, aber andererseits wirst du sonst noch viel zeit in den kram investieren müssen, wenn ihr euch nicht einigen könnt.
 
@[OC-Tweaks]E@rthkiller, am Kühler liegt es sicherlich nicht, den hat er von mir, schon eher an der fehlenden Wärmeleitpaste...
Das dumme ist nur das er auf meine Fragen zur Klärung des Problems nicht antwortet und mir nur vorschreibt wann das Geld wieder auf seinem Konto zu sein hat, nur so lasse ich mit nicht umspringen.
 
also tut mir leid, bei dem Prozessor scheint es sich um ein funktionstuechtiges Modell zu handeln, was allerdings nicht zuverlaessig nach seinen Aussagen laeuft und solange er nicht auf deine Versuche eingeht das Problem zu loesen, wuerde ich nicht auf seine Forderung: "Erst Geld zurueck, dann schick ich dir den Prozzi" eingehen.

Wenn ueberhaupt das Geschaeft(Vertrag) rueckabgewickelt wird, dann so dass er den Prozzi zurueckschickt und du dann nach Erhalt das Geld zurueckueberweist.
 
Also:
Ich würde das Ding wieder nehmen, aber das Geld NICHT zurückzahlen, bis ich festgestellt habe, ob der Kollege den net vielleicht zerschossen hat. Wenn er das net hat, dann gib doch dem armen mann sein Geld.
Haste dir vorher die Nummer der CPU aufgeschrieben, nicht das der Herr die einen anderen , defekten unterjubelt!
Rechtlich:
grds. müsste er dir beweisen, dass der Prozzi defekt ist. Wenn er das mit einem Anwalt regeln will:
Bitte sehr.
Er hat da schlechte Karten.
 
Ich hatte das Problem auch (also mit meiner Cpu)
Er hat den Kühler falsch montiert ,oder er hat versucht sie zu Tackten. Wenn die Cpu defekt wäre hätte er erst gar kein Bild (Durchgebrannt oder Cpu Bruch).
Also wenn ich dich wäre würde ich an E-Bay eine E-Mail schreiben und ihnen dein Problem erläutern. Vieleicht werden sie dir dann weiter helfen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt mal eine Mail an den Käufer verfassen in der ich ihm meinen Standpunkt klarmache.
 
Vielleicht hat er ja beim Kühler aufsetzen die Die beschädigt. Kann ja auch ein Grund für Bluescrenns usw sein. Aber Geld würd ich erst mal auch nicht zurücküberweisen
 
[quote author=Bibo link=board=recht&num=999897810&start=0#2 date=09/08/01 um 00:46:38]
[...]
Jeder der was kauft und es ihm nicht gefällt, macht dann einfach was kaputt und der Verkäufer soll dann Geld zurückgeben und bekommt dann noch den Schrott zurück, also das kann's jawohl nicht sein!
[/quote]

stimmt natürlich schon, aber so ist es doch ?? wenn der verkäufer sich wehren will, muss er dem käufer vorsatz oder farlässigkeit beweisen. du willst ja auch nicht, dass wenn du was kaufst und es daheim nicht funzt, dass der verkäufer meint: das hat funktioniert, da ist nichts zu machen ?!
a´lso ich bin mir da nicht so sicher, proz. usw ist immer scheisse, wie will jemand was beweisen ?

auf der tatsache, dass er bluescreens hat, würde ich draufrumreiten. wenn er bei dir gefunzt hat, kann das auch seine konfiguration sein, für die du nichts kannst, usw trara. wenn er wirklich mit anwalt kommen sollte
 
Würde mal sagen, dass ist das Risiko bei Gebrauchtware! Da kommt es immer auf die Seriösität des Verkäufers an. Ich verkaufe auch bei ebay und weiss, dass meine Ware 100% in Ordnung ist, wenn sich jetzt ein Käufer an mich wendet und sagt, dass etwas kaputt ist und es liegt kein Transportschaden vor, dann würde ich auf keinen Fall die Ware gegen Geld zurücknehmen!
Kaufe allerdings auch keine Ware bei ebay, da ich mir des Risikos durchaus bewusst bin und sich dort bestimmt genug schwarze Schafe tummeln!
 
@bibo: sehe ich auch so. hatte bisher immer angst was da zu kaufen, genau aus dem grund. schnäppchen hin, schnäppchen her, ich glaube manche fallen da ganz schön aufs gesicht :(
 
Hallöle,
ich habe jetzt den Prozessor wieder, was soll ich sagen, habe den jetzt stundenlang getestet, der funktioniert ohne irgendein Problemchen, ich weiß also nicht was das Problem des Käufers war. Ich behalte die CPU jetzt selber, kommt mir jetzt irgendwie sogar ganz gelegen......

Mich würde brennend interessieren was der "Fehler" war..
 
wohl irgendein idiot der den processor in den toaster eingebaut hat??

aber wenn du das ding wiederhast, und er sein geld :(, denn ist ja alles in ordnung  :D
 
Wer weiss wie der seinen Rechner konfiguriert hat und mit was für einen Schrott der sonst noch in der Kiste hat! Hätte ja mal ins Forum kommen können, dort wird ihm geholfen!

Na, dann ist die Sache für Dich wenigstens vorbei und der Ex-Käufer hat auch wieder seine Ruh! ;)
 
jupp, nun hats Ruhe, ich habe euch ja noch garnicht erzählt um was für eine CPU es sich handelt, werde ich auch nicht *g* wer sich nachfolgendes durchließt kommt von alleine drauf ;)

Das gehört zwar eigentlich in den Marktplatz aber evtl. gibts ja hier schon jemand der mir weiterhelfen kann.

...dann fangen wir mal an, ich suche ein Motherboard mit einen FCPGA Sockel (370) (nicht schlagen!!), am liebsten wäre mir ein Intel BX Chipsatz, oder ein VIA Apollo 133a (ich glaube der heißt so). Das Board muß mindestens bis 1000Mhz unterstützen, ein ISA Slot wäre nicht schlecht ist aber nicht unbedingt von Nöten, ein paar Einstellungsmöglichkeiten im Bios wären schön. 133Mhz FSB müssen unterstützt werden, oder machen das alle?

So nun ist es raus..... ;D
 
Ja, ich kann dir eventuell weiterhelfen, für ca. 125 DM würde ich an ein Gigabyte GA-6BX7 rankommen, Sockel 370 (Also FC-PGA), 440BX, 1xAGP, 5xPCI, 2xISA, drei DIMM-Bänke.
Das Board unterstützt Coppermines, also jede erhältliche Pentium III CPU.

Wenn das was für dich wäre, schick mir ne Kurzmitteilung oder eine E-Mail, oder melde dich mal kurz in ICQ

Wenn du ein anderes Board willst, teurere hab ich auch noch in Petto, oder eher könnte ich besorgen.
 
Zurück
Oben Unten