Win XP zerstört die Daten auf meinen RAID0 Festplatten!

Madkiller

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Standort
bei Augsburg (Bayern) OLD EUROPE
Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem... '8{

Zuerst hatte ich mal probiert WinXP auf meinen RAID-Platten (siehe Sig. 2x 40 Barracuda IV (Raid 0 optimierte version), auf Onboard Raid HPT 370) zu installieren.
Ich habe mit "F6" den korrekten Treiber installiert. Aber nach dem kopiervorgang, war Windoof nicht in der Lage die Dateien zu lesen ---> BootDisk Error.
Ich habe noch ein normale Platte und auf die habe ich dann XP installiert.
Ich habe beim WinXP-Setup keinen RaidController installiert (da ich ja nicht von Raid booten will...)
Es hat soweit alles geklappt, ich konnte Windoof starten. Aber bei jedem Neustart "verändert" XP wieder ein paar dateien. D.h. hängt ein "á" beim Ordner hin( die haben dann auch nicht mehr die größe, die sie haben sollten) , benennt datein in die "dos" version um usw...
Das hat schon beim 1. Hochfahren angefangen.
Im Windoof allerdings sind die Raid-Treiber installiert.
Ich habe auch versucht Dateien frisch auf die Raidplatten zu kopieren, aber ein teil wurde sofort wieder "verändert".
Ich kann Avi´s, mp3´s etc ausführen aber keine Exe, etc... da passiert einfach garnichts.
Mit meiner normalen Platte habe ich keine Probleme.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG Madkiller

P.S. Bei jedem Neustart, findet Windoof fehlerhafte Dateien auf meiner Raid-Platte, auch wenn ich nicht darauf zugegriffen habe.

PPS Bei Win98SE und WinME hat alles einwandfrei geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lösch ma einen thread.


falls des net weisst

1.:edit
2. löschen
3. fertig




hunert
 
Original geschrieben von Madkiller
Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem... '8{

Zuerst hatte ich mal probiert WinXP auf meinen RAID-Platten (siehe Sig. 2x 40 Barracuda IV (Raid 0 optimierte version), auf Onboard Raid HPT 370) zu installieren.
Ich habe mit "F6" den korrekten Treiber installiert. Aber nach dem kopiervorgang, war Windoof nicht in der Lage die Dateien zu lesen ---> BootDisk Error.
Ich habe noch ein normale Platte und auf die habe ich dann XP installiert.
Ich habe beim WinXP-Setup keinen RaidController installiert (da ich ja nicht von Raid booten will...)
Es hat soweit alles geklappt, ich konnte Windoof starten. Aber bei jedem Neustart "verändert" XP wieder ein paar dateien. D.h. hängt ein "á" beim Ordner hin( die haben dann auch nicht mehr die größe, die sie haben sollten) , benennt datein in die "dos" version um usw...
Das hat schon beim 1. Hochfahren angefangen.
Im Windoof allerdings sind die Raid-Treiber installiert.
Ich habe auch versucht Dateien frisch auf die Raidplatten zu kopieren, aber ein teil wurde sofort wieder "verändert".
Ich kann Avi´s, mp3´s etc ausführen aber keine Exe, etc... da passiert einfach garnichts.
Mit meiner normalen Platte habe ich keine Probleme.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG Madkiller
'8{

hört sich irgendwie verwirrend an

benutz einfach mal den neusten treiber UND passende bios version
afaik sind wir seit ein paar tagen bei v2.34
 
Original geschrieben von hunert
lösch ma einen thread.


falls des net weisst

1.:edit
2. löschen
3. fertig




hunert

OOPS :o Sorry... schon gelöscht...
 
Original geschrieben von OmaKuschel


hört sich irgendwie verwirrend an

benutz einfach mal den neusten treiber UND passende bios version
afaik sind wir seit ein paar tagen bei v2.34

ja, aber leider nur bei den PCI adaptern... und nicht bei OnBoard, da muss man auf die Seite vom Mainboardhersteller schauen. Vom dem habe ich allerdings schon das neueste Bios drauf. Den neuesten Treiber von Highpoint hatte ich auch schon installiert... leider alles ohne effekt, das Problem bleibt bestehen!
 
Original geschrieben von Madkiller


ja, aber leider nur bei den PCI adaptern... und nicht bei OnBoard, da muss man auf die Seite vom Mainboardhersteller schauen. Vom dem habe ich allerdings schon das neueste Bios drauf. Den neuesten Treiber von Highpoint hatte ich auch schon installiert... leider alles ohne effekt, das Problem bleibt bestehen!

dann musste ein mod bios nehmen
oder selber das hpt bios in dein mobo bios reinquetschen
gibt tools dafür
 
Warum hast Du beim Setup keine Treiber installiert?
Das bedeutet nämlich NICHT, dass Du dann von RAID booten müsstest....
 
Original geschrieben von SUNSHINE
Warum hast Du beim Setup keine Treiber installiert?
Das bedeutet nämlich NICHT, dass Du dann von RAID booten müsstest....

Ganz einfach: Wie ich oben schon beschrieben hatte, hat die WinXP installation auf den RAID-Platten schon mal nicht geklappt... deswegen habe ich den Punkt übersprungen. Btw... Warum kann man die Treiber nicht in Windoof selber nachinstallieren?

P.S. Im Gerätemanager sind keine Konflikte o.ä.... nach dem ist alles in Ordnung.
 
btw... ist es denn normal, daß so ziemlich alles auf dem 3 IRQ ist?
Auf dem 3 IRQ ist:
Soundblaster Live
HPT RAID
GeForce Ti 4200
PCI-Ethernet
VIA Rev 5 USB
also alle PCI-Geräte...
 
hi,

ja das ist schon richtig das alles auf einem IRQ ist das ist immer so wenn man
PC mit ACPI instaliert :)

noch ne blöde frage zu deinem Raid
hast Du im Bios eingestellt das es vom Raid Booten soll ??? ???

und neues Bios für den Controler kans Du mit CBROM einbinden
hab ich auch grade gemacht bei meinem Abit KT7A
 
Original geschrieben von Janus

noch ne blöde frage zu deinem Raid
hast Du im Bios eingestellt das es vom Raid Booten soll ??? ???

und neues Bios für den Controler kans Du mit CBROM einbinden
hab ich auch grade gemacht bei meinem Abit KT7A

Klar, hab ich ;)

Kannst du mir das bitte grob erklären? Ich kann mir nämlich nichts drunter vorstellen... bzw kannst du mir sagen, wo ich das Tool bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut....

Ich habe mir jetzt das CBROM und das Bios gezogen.

Könntest du mir bitte noch mit der Befehlszeile helfen? Das klappt bei mir irgendwie nicht. Mein Bios heißt bios372.234. müsste das richtige sein, oder? CBROM findet (zumindest so wie ich es mache) kein Bios-Rom, und ich möchte da nicht zu viel rumexperimentieren.
 
hi,

also folgendes

erstell Dir ne Startdiskette
dann kopier CBROM und das neue ROM 372.234 und natürlich dein Mobo Bios (BIN) datei auf die diskette
starte dein rechner mit der diskette

wenn der rechner geatartet ist gibst Du folgendes ein

cbrom mobobios.bin/ PCI (name von Controler bios) und dan enter
 
Nabend,

ich gehe fast jede Wette ein, daß es nicht am BIOS des Controllers liegt.
Lösch mal den Raid Controller im Gerätemanager und binde anschließend den neuesten Treiber korrekt ein.
 
Original geschrieben von docali
Nabend,

ich gehe fast jede Wette ein, daß es nicht am BIOS des Controllers liegt.
Lösch mal den Raid Controller im Gerätemanager und binde anschließend den neuesten Treiber korrekt ein.

Ok, danke für den Gedanken... ABER warum konnte ich WinXP auch nicht auf den RAID-Platten installieren(da benutzte ich auch den neuesten Treiber auf der Diskette)? Es muss etwas anderes sein!
 
Original geschrieben von Janus
hi,

also folgendes

erstell Dir ne Startdiskette
dann kopier CBROM und das neue ROM 372.234 und natürlich dein Mobo Bios (BIN) datei auf die diskette
starte dein rechner mit der diskette

wenn der rechner geatartet ist gibst Du folgendes ein

cbrom mobobios.bin/ PCI (name von Controler bios) und dan enter

Erstmal danke...

ich habe es jetzt mit dieser Befehlszeile versucht:
cbrom130 kt7_a9.bin /pci bios372.234
müsste stimmen. Hat dann auch angefangen zu flashen. aber er hat bei 59.4% gemeckert, daß das Bios (nicht der speicherplatz auf HDD/Diskette) nicht genug Platz hätte.
Komisch... weißt du da weiter?
 
Original geschrieben von Madkiller


Erstmal danke...

ich habe es jetzt mit dieser Befehlszeile versucht:
cbrom130 kt7_a9.bin /pci bios372.234
müsste stimmen. Hat dann auch angefangen zu flashen. aber er hat bei 59.4% gemeckert, daß das Bios (nicht der speicherplatz auf HDD/Diskette) nicht genug Platz hätte.
Komisch... weißt du da weiter?


cbrom130
wieso 130 ist das version nr. ???
/(leertaste) und dann pci.......
bei mir hat es vunderbar geklapt , was hast Du den alles auf die disk gepackt ???
vieleicht ist die diskette kapput oder so kann ja vorkommen
einfach nochmal probieren

HIER
kanst Du dir die version 2.07 von CBROM runterladen
Hast Du auch ein ABIT Board ?
 
Original geschrieben von Janus



cbrom130
wieso 130 ist das version nr. ???
/(leertaste) und dann pci.......
bei mir hat es vunderbar geklapt , was hast Du den alles auf die disk gepackt ???
vieleicht ist die diskette kapput oder so kann ja vorkommen
einfach nochmal probieren

HIER
kanst Du dir die version 2.07 von CBROM runterladen
Hast Du auch ein ABIT Board ?


Board siehe sig. Ja, ich habe das ABIT Board, das selbe wie du.
habs mit dem neueren CBROM probiert. Es hat dann auch zum flashen angefangen und dann kam so in etwa das:

......................................59.4%
Hat zwar diesmal keine Fehlermeldung gebracht, aber da er anscheinend wieder bei 59.4% aufgehört hat, lass ich das lieber.


Ich habe jetzt noch mal auf die Abit HP geschaut... hab da nen Treiber gefunden.
Und stell dir mal vor, was da im Readme drin steht:

v2.0.1019 19Oct2001
o Fixed the bug of Seagate ST340016A HDD R/W error on HPT372
o Fixed bug on supporting Rocket Mate

Jetzt darfst du noch raten, was ich wohl für Platten habe. '8{

Jetzt habe ich "versucht" den Treiber zu installieren

Beim HPT-Controller kam diese Fehlermeldung:
Der Treiber hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft....

Ok, bei dem Controller habe ich das noch übergehen können, und er hat das Gerät trotzdem installiert. Blos...
Bei den Platten kommt die selbe Fehlermeldung, blos kann ich da es nicht übergehen.


P.S. Befor die Frage kommt... Ja, ich habe den Treiber für WinXP genommen.

[edit] Ich kann Windoof einfach nicht dazu überreden, den eben gezogenen Treiber zu nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand, wie man WinXP verbieten kann, einen Treiber automatisch zu installieren?

Update... Ich habe WinXP gezwungen den Treiber zu nehmen (zum Glück geht das wie bei Win9x). Beim Neustart hat er bestimmt 10Min Scandisk auf meiner Platte gemacht. Aber komsicherweise kann ich "veränderte" Daten auf der Platte immer noch nicht löschen oder öffnen. Jetzt habe ich mal die kleinere Partition formatiert (komisch daß das dann geht...) und werde mal schauen, ob sich diesmal die Dateien wieder verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das CBROM bei 59,4 % aufgehört hat ist schon in ordnung bei mir war das genauso
Du kanst dann dein neues Bios überprüfen mit CBROM
einfach mit dem parameter D starten dann zeigt das tool dein bios und was für ROM im bios implentiert ist
gib einfach (nach dem Du mit der Diskette gestartet hast) cbrom ein dann stehen alle verfügbaren parameter da

was den treiber eingeht 2.0.1019 das ist ein alte treiber
für Raid ist am besten wenn man den gleichen treiber und Bios verwendet

was die Instalation angeht
"Der Treiber hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft...."
kannst Du drauf pfeifen und einfach weiter klicken "Instalation trodztem vortsetzen"

Und eins versteh ich nicht ganz
wie kommt das gleiche fehlermeldung bei Deinen Platten ???
Instalierst Du irgend welche treiber für Platten ??? ???


Also ich habe schon paar mal Win neu Instaliert (auf Raid)
und bis jetzt keine probleme damit gehabt

eine frage hätte ich noch was hast Du im Bios vom Raid Controler eigestelt
??? ???
 
Original geschrieben von Janus
hi,

das CBROM bei 59,4 % aufgehört hat ist schon in ordnung bei mir war das genauso
Du kanst dann dein neues Bios überprüfen mit CBROM
einfach mit dem parameter D starten dann zeigt das tool dein bios und was für ROM im bios implentiert ist
gib einfach (nach dem Du mit der Diskette gestartet hast) cbrom ein dann stehen alle verfügbaren parameter da

was den treiber eingeht 2.0.1019 das ist ein alte treiber
für Raid ist am besten wenn man den gleichen treiber und Bios verwendet
Ok, aber da der Treiber jetzt (oder besser gesagt bis jetzt) funktioniert, und da er auf der Abit HP war, müsste er ja kompatibel sein. Deswegen werde ich ihn erstmal lassen. Solange es läuft werde ich jetzt auch nichts mehr ändern, da ich schon mehrere Stunden an dem Problem war.

was die Instalation angeht
"Der Treiber hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft...."
kannst Du drauf pfeifen und einfach weiter klicken "Instalation trodztem vortsetzen"
habe ich ja dann auch so gemacht, und es hat ja anscheinend geklappt

Und eins versteh ich nicht ganz
wie kommt das gleiche fehlermeldung bei Deinen Platten ???
Instalierst Du irgend welche treiber für Platten ??? ???
Ach da hatte sich Windoof nur irgendwie verhaspelt... ich habe dem die WinXP-CD gegeben, und dann hat sich XP das runtergezogen was er gebraucht hat. ---> es geht!

Also ich habe schon paar mal Win neu Instaliert (auf Raid)
und bis jetzt keine probleme damit gehabt

eine frage hätte ich noch was hast Du im Bios vom Raid Controler eigestelt
??? ???

Hab nur eingestellt, das die 2 Platten zusammen gehören.


Ich habe jetzt mal Serious Sam - Second Encounter auf meiner Raid-Platte installiert, sogar nen Neustart gemacht, und das Spiel funktioniert immer noch.
Er bringt bei nem Neustart auch keine Scandisks mehr. Ich schätze mal, ich bin über dem Berg.

Das ich auch grad das pech haben muss, genau die Platten zu erwischen, mit denen es als einziges ein Problem gibt... '8{

:D Auf jeden Fall noch: VIELEN DANK FÜR DEINE ZEIT UND GEDULD :D

Und wenn das Problem wieder zurückkehren sollte, und ich es nicht hinbekomme melde ich mich. ;)

Danke nochmal und machs gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten