ich glaub es geht los...

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
nach der Allianz Versicherungs-AG(!) nun Ferrero  :-/

http://derstandard.at/dyn/aktuell/article.asp?channel=WEBSTANDARD&ressort=NETZPOLITIK&ID=691328

Nur stellt sich mir da die Frage(wie den Oesis jetzt wohl auch) wie man ueberhaupt die Bezeichnung einer Personengruppe markenrechtlich schuetzen kann  ???
Also wer so einen Unsinn liest muss sich mittlerweile wohl wirklich Sorgen um den Gesundheitszustand in den Fuehrungsetagen mancher Firmen machen  8-(

Also wenn ich Kinder hoere denke ich in erster Linie immer noch an meistens verzogene, freche Rotzblagen und nicht an Schoki  )((

Die spinnen die Roemer (Ferrero ist ein italienischer Konzern)  ;D

 
sind halt kinder ;D
hm, ich dachte immer wörter aus dem gewähnlichen sprachgebrauch kann man sich nicht schützen lassen.
da gabs doch mal streitfälle wegen restaurants die 'ochsen' hiessen.
sonst würde ich mir mal ratzfatz mal prozessor lizensieren lassen und fett gebühren absahnen hier im board ;)
 
@pipin

Nur stellt sich mir da die Frage(wie den Oesis jetzt wohl auch

Was soll denn das heisen ???


<<Neo>>
 
Markenrechtlich kann man vieles machen.
Man denke nur an die gefürchteten Abmahnanwälte, Stichwort "Explorer"
:(
 
@neo
nix fuer ungut ich hab nix gegen Oesterreicher, is eher ein abkuerzender Kosename  ;)

@Sepp
das stimmt wohl
aber wenn in mein Lexikon schaue und Allianz als ein Buendnis verschiedener Staaten beschrieben wird, erwarte ich meines Erachtens unter der Adresse nationale-allianz.de (war es glaube ich?) keinesfalls zwingend ein Internetauftrifft der Allianz Versicherungs-AG.
Also ich sehe da keine akkute Verwechselungsgefahr  ::)

Wenn man sich dann jetzt noch die Rechte an der Bezeichnung Kind/Kinder -> Bezeichnung eines Lebensabschnittes des Menschen - sichern kann, finde ich das doch sehr bedenklich. Dass man sich die Wortkombination "Kinder Schokolade" markenrechtlich schuetzen kann ist ja einzusehen und auch zum Schutz der Marke die Ferrero etabliert hat zwingend notwendig.
Ich haette nur mein Jurastudium zu Ende fuehren sollen, da anscheinend viele Firmen das Geld fuer ihre Rechtsabteilungen nur so rausschmeissen  *lol*
 
Das Wort Kinder ist schützbar? mussi ch jetz in Österreich immer was an Ferrero zahlen, wenn ich irgendow des K-Wort verwende? ;)

Wirklich schwer nachvollziehbar sowas!
 
... das scheint wohl nicht unsere, sondern die Zukunft der (Abmahn) Anwälte zu werden...  :( :( :(
 
Holdrio,
ein mächtiger Konzern kriegt (fast) alles. Alleine wenn ich bedenke das es mal eine Band mit dem Namen Allianz gab. Was ist das für ein Irrsinn? Eine Musikgruppe wird von einem Versicherungskonzern (unter anderen) verklagt. Obwohl der Allianzkonzern noch nicht mal das Wort Allianz erfunden hat bekommt er auch noch Recht!

Gut das es noch ein paar andere Konzerne gibt. Der Teufel lässt sich immer noch am besten mit dem Belzebub austreiben. ;D
 
Tja ich dachte es geht nicht schlimmer aber Ferrero's Abmahnabteilung muss wohl bald als eigenstaendige Tochtergesellschaft ausgegliedert werden, soviel wie die zu tun haben  *lol* 8-(

http://www.advograf.de/auchdasnoch/kinder.php3

Die Lörracher GABA GmbH, Hersteller der medizinischen Zahnpflegemarken aronal, elmex und meridol, muss sich gegen eine einstweilige Verfügung zur Wehr setzen, die der Süßwarenhersteller Ferrero beim Landgericht Köln erwirkte.

Ferrero sieht durch den Namen der GABA Zahnbürste "aronal öko-dent Kinder" seine im Warenbereich Schokolade durchgesetzte und rechtlich geschützte Wort-/Bildmarke "Kinder" verletzt.

GABA solle zukünftig unterlassen, den Begriff "Kinder" zu benutzen.


Also soweit ich aus dem restlichen Artikel herauslese hat Ferrero sich die Rechte an der "Marke" Kinder in Zusammenhang mit einer bestimmten optischen Aufmachung gesichert.
<satire on>
Deshalb finde ich es unerhoert von dieser Firma namens GABA - wer hat von der Klitsche ueberhaupt jemals vorher gehoert? - einfach eine Kinderzahnbuerste mit dem Zusatz Kinder zu benennen. Unglaublich diese Dreistigkeit, wo man doch Kinder einfach mit der Bezeichnung Menschen im Lebensalter von X bis XX Jahren ausdruecken kann.
Am besten sollte man diere Firma das produzieren von Kinderzahnbuersten gaenzlich verbieten oder die Firma gleich Ferrero angliedern - der Markt fuer Kinderzahnbuersten duerfte ja nicht klein sein.
<satire off>

Ich glaub ich muss erstmal etwas  :'(

Ausserdem hab ich jetzt meine Sig geaendert!
 
mir stellt sich bei sowas immer die frage, wieso sind WÖRTER oder BEGRIGFFE überhaupt schützbar, sowas ist für mich totaler hirnverbrannter müll. die sollen sich lieber um was anderes kümmern!
 
Naja, teilweise ist das schon nötig. Ich kann es verstehen wenn ein Markennamen geschützt wird, der nicht im allegemeinen Sprachgebrauch vorhanden ist - z.B. Adidas.
Ich denke das ist in der heutigen Wirtschaftswelt einfach nötig. Aber wenn es um solche allgemeinen Begriffe wie "Kinder" geht weiss ich auch nicht mehr was das soll. Wer assoziiert denn das Wort Kinder mit Ferrero ??
Bei denen läuft offenbar im Oberstübchen etwas gewaltig falsch...
 
Zurück
Oben Unten