Opera 6.1 für Linux und Java!

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo allerseits!
Hab mir gerade Oper 6.1 für Linux in der shared QT Version gezogen und installiert. Sieht auch recht gut aus auf den ersten Blick. tecchannel.de sieht besser aus als vorher und einen Tick schneller scheint er mir auch zu sein.
Nun aber zu meinem Problem. Eigentlich dachte ich sollte das Ding Java von sich aus unterstützen. Zusätzlich hat er noch von der alten Version den Pfad auf mein Java Plugin drin. Aber die Shell von Smoothwall - die vorher unter 6.03 ging - funzt nun nicht mehr :(.
Weiss schon jemand was zur 6.1 und Java?

Dank euch

Figo
 
Leute, was ist los? Ihr testet doch sonst immer alles sofort ;)!
Ich habe zumindest schonmal herausgefunden, dass es unter den Settings in Multimedia eine Möglichkeit gibt Java zu aktivieren und einen Pfad anzugeben. Das habe ich gemacht und mittels des Buttons "Validate Java Path" getestet und es wurde für gut befunden. Wenn ich dann aber Java aktivieren will, sagt er mir, dass Opera ohne Java gestartet wurde und ich es mit "opera -debugjava" starten solle für mehr Info. Gelesen getan und das bringt nun folgendes:
opera -debugjava
java: There seems to be a preloaded version of Xt.
Typical causes for this are the LD_PRELOAD environment
variable or that Opera indirectly depends on libXt.so
Java will probably crash Opera.

How to modify setup (example)

SUN Java installed at: /opt/java/jre1.3.1_04
export OPERA_JAVADIR=/opt/java/jre1.3.1_04/lib/i386/
export LD_PRELOAD=${OPERA_JAVADIR}/libawt.so
export LD_LIBRARY_PATH=${OPERA_JAVADIR}:${OPERA_JAVADIR}/client/

IBM Java installed at: /opt/java/IBMJava2-131
export OPERA_JAVADIR=/opt/java/IBMJava2-131/bin
export LD_PRELOAD=${OPERA_JAVADIR}/libawt.so
export LD_LIBRARY_PATH=${OPERA_JAVADIR}:${OPERA_JAVADIR}/client/

java: Disabling java due to potential dangers. If you know
what you are doing, you can set the environment variable
OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED to '1' to override this.
So, und was mache ich jetzt??? Bin doch zu blöd für sowas, also bitte helft mir :-/

Danke

Figo
 
Was für ein linux hast du ?
Distri+Version ?
Welches Java Paket hast du installiert.
In welchem Verziehcnis liegt die jre
 
Hallo oehnamann! Hätt' mich doch auch gewundert, wenn du mir nicht anworten würdest, wo es doch 'ne Linux Frage ist;D !
Ich habe Mandrake 9.0, mit j2re1.4.1 in /usr/java.
Ich habe jetzt mal in die Datei /usr/bin/opera geschaut und dort folgendes gefunden:
# Uncomment the next lines to workaround the "preloaded libXt" problem.
#LD_PRELOAD="${OPERA_JAVA_DIR}/libawt.so"
#OPERA_JAVA_FORCE_ENABLED="1"
#export LD_PRELOAD OPERA_JAVA_FORCE_ENABLED
Die Zeilen habe ich denn auch mal "unkommentiert" (alle drei). Danach hat er mir zwar Java laufen lassen - nachdem ich es im F12 Menü aktiviert hatte (übrigens immernoch mit dem Warnhinweis) - aber zum einen lief die Shell von Smoothwall nicht korrekt, zum anderen ist mir Opera gestern reihenweise abgestürzt :(.

Noch eine Idee?

Danke

Figo
 
Man hat ja nen Ruf zu verlieren ;D ;)
So weit ich weis führt das setzen OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED dazu, das Opera Java verwendet, obwohl irgend was mit der Konfig net stimmt. Du hast also net das Problem behoben, sondern ihn einfach dazu gezwungen Java zu verwenden und wozu das führt hats du ja gemerkt ;D
Kommentier mal die Zeilen aus der /usr/bin/opera wieder aus und füge folgende hinzu
export OPERA_JAVADIR=/usr/java/jre/lib/i386/
export LD_PRELOAD=${OPERA_JAVADIR}/libawt.so
export LD_LIBRARY_PATH=${OPERA_JAVADIR}:${OPERA_JAVADIR}/client/

Schau mal ob die libawt.so im Verzeichnis /usr/java/jre/i386/ liegt. Falls nicht musst du den Pfad hinter OPERA_JAVADIR entsprechnend anpassen.
 
Hmm... Hat leider nicht viel gebracht. Hab folgendes in die opera-Datei eingetragen:
#Eigene Zeilen nach oehnamann
export OPERA_JAVADIR=/usr/java/j2re1.4.1/lib/i386
export LD_PRELOAD=${OPERA_JAVADIR}/libawt.so
export LD_LIBRARY_PATH=${OPERA_JAVADIR}:${OPERA_JAVADIR}/client/
Du siehst, ich habe dich schon mal verewigt ;D. Außerdem habe ich nur unter j2re1.4.1/lib ein i386 Verzeichnis gefunden, aber da ist zumindes mal diese libawt.so (was macht die eigentlich, meine die schon bei anderen Proggis gesehen zu haben) und außerdem das Verzeichnis /client welches dort entsprechend der dritten Zeile wohl sein sollte?!?
Ansonsten verhält sich Opera mit aktiviertem Java so wie gestern. Wenn ich in den Bookmarks eine neue Seite anwählen will schmiert mir das Ding ab - nur gut, das P3DNow meine Startseite ist 8) .

Läuft Java bei dir - mit dem neuen Opera? Hätte vielleicht bei der alten Version bleiben sollen, da gings bei mir nach etlichem probieren nämlich *buck*

Gruß

Figo
 
Die libawt.so ist die shared Libary für das Java AWT (Abstract Windows Toolkit). Also befinden sich in ihr Routinen für Buttons, Label, Textfelder usw. im Prinzip für applet wichtig ist. Ohne diese Datei hast du an java net viel Spass ;)

Ich hab noch immer Opera6.03. Warum ? Weils funktioniert ;D
Never touch a running System.

Aber ich hätte noch ein paar Ideen. Als erstes schmeiß das Java-Plugin aus der Pluginlist. Opera verwendet es eh net mehr und was nicht da ist macht keine Probleme. ;)
Tritt das Problem mit den Bookmarks nur mit aktivierten Java auf oder auch so ?
Hast du mal versucht, die staticly linked Version von Opera zu installieren ?
 
Zurück
Oben Unten