Bootfestplatte an anderem IDE-Controller?

chrisp2

Cadet
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
25
Renomée
1
Hi,

weiß zwar nicht, ob's in diesem Unter-Forum richtig aufgehoben ist, aber...

Ich habe mein Win2k installiert, als meine Festplatten am "normalen" Mainboard-IDE-Controller angeschlossen waren.

Da ich auch noch einen zusätzlichen Promise-IDE-Controller onboard habe, wollte ich mal die Geschwindigkeit der Festplatten an diesem Anschluss anchecken.

Kann ich die Festplatte umschliessen und das Windows bootet dann noch? Oder muss ich da was in der Boot.ini ändern?

Danke
cu
Chris
 
Da musst du die Bootreihenfolge im Bios ändern.
Ich hab da bisher zwei verschieden Versionen gesehen wies geht:
-bei einem Board hiess die Einstellung für den normalen IDE Controller HDD und die Raid Ports hiessen HDD-0 bis HDD-3
-bei dem anderen gibts für Raid die Einstellung ATA 133 Raid
Musst du mal schauen wies bei dir aussieht. Bei mir warens übrigens zweimal Highpoint Controller, das müsste bei Promise aber ähnlich sein. Windows sollte eigentlich keine Probeme damit haben.
 
das wichtigste ist, das Du den Promise Treiber VOR dem Umbau installierst und Windows mind. 1 mal mit der alten Konfig neu bootest, damit Win den Controller richtig erkennt.
 
Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist ein Promise-Controller mit 2 IDE-Kanälen, also für 4 Geräte.
Im BIOS hab ich die Boot-Optionen IDE-0 bis IDE-3. Irgendeine der Einstellungen müsste also funktionieren.

Der Treiber für den Controller hab ich unter Windows schon installiert, da ich momentan 2 CD-Laufwerke damit betreibe.

cu
Chris
 
Zurück
Oben Unten