Netzwerk über ISDN möglich??

SHC

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo,

ist es technisch möglich zwei räumlich getrennte Rechner (d.h. verschiedene Häuser/Städte) über die ISDN-Karten zu vernetzen? Und zwar möglichst so, dass sich die Rechner wie normal vernetzte Computer verhalten?

Der Hintergrund ist, dass bei manchen Internetverbindungen die Ping-Zeiten so langsam sind, dass man kaum noch spielen kann. Das würde ich auf diese Weise gerne umgehen, da beide Rechner per XXL-Anschluss die Möglichkeit haben Sonntags kostenlos zu "telefonieren".

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

SHC
 
Hallo.

Ja, das funktioniert und zwar über RAS.

D.h. du mußt an dem einen Rechner die Einwahl erlauben und auf dem anderen Rechner Dich mit RAS einwählen.

Im Detail weiß ich das allerdings nur, wie das in ner Win2000 Domäne geht und nicht über 2 Rechner im losen Netzwerk. Evtl. benötigst Du dazu auch nen RAS Server, der die Authentifizierung übernimmt.

Soweit ich weiß müßte Dir unter W2K ein Assistent zur Verfügung stehen, der die Einwahl erlaubt. Einfach mal ausprobieren, würd ich vorschlagen.

Gruß
Kirschi
 
Original geschrieben von Dreamkiller
müsste VPN nicht auch gehen ?! ..also Virtual Private Network ??

das wär ja doppelt gemoppelt ;)

VPN gaukelt den rechnern ja nix andres als ne direktverbindung vor (so wie er es über isdn vorhat)
eine vpn verbindung heisst deshalb so, da sie über ein ungeschütztes öffentliches netz abläuft
deshalb wird sie auch verschlüsselt übertragen und stellt damit quasi nen tunnel übers inet her

win2k und xp haben doch den ras server integriert:
wenn du von "verhalten wie im lokalen netzwerk" sprichst, dann meinst du sicherlich so sachen wie IP addressen ausm gleichen raum und funktionierendes smb-protokoll (windows freigaben - rechner im netz finden)
das ist kein problem
du musst nur den client für ms netzwerke auch auf dem dfü adapter aktivieren, und derjenige, der sich einwählt trägt sich in die verbindung einfach ne ip aus dem lokalen netz des ras servers ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mal noch eine ergänzende, vielleicht doofe Frage:

Kann man auch gleichzeitig mit WinXP über DSL mit dem Internet verbunden sein (Netzwerkkarte), und gleichzeitig den RAS-Server zur Verfügung stellen, damit sich jemand von außen einwählen kann (ISDN-Karte)? Oder ist immer nur eine Verbindung möglich?

Vielen Dank
SHC
 
Original geschrieben von SHC
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mal noch eine ergänzende, vielleicht doofe Frage:

Kann man auch gleichzeitig mit WinXP über DSL mit dem Internet verbunden sein (Netzwerkkarte), und gleichzeitig den RAS-Server zur Verfügung stellen, damit sich jemand von außen einwählen kann (ISDN-Karte)? Oder ist immer nur eine Verbindung möglich?

Vielen Dank
SHC

es sind mehrere verbindungen problemlos möglich
 
Zurück
Oben Unten